Hydrauliköl Verdeck Bj 1999

Empfehle dir Shell Aero 41 und die Pumpe ist hinter der Rückenlehne unter einer Platte die du aufschrauben mußt. Über der Platte ist noch so eine Plastikverkleidung, die muß runter.
 
  • Danke
Reaktionen: Ofi
@Ofi zunächst ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Beim 900II brauchst Du Dir keine Gedanen machen. Da besorgste dir lieber nen Multimeter ;-))), da das Dach ohne Hydraulik arbeitet, daher konntest Du die Pumpe nicht finden.
 
  • Danke
Reaktionen: Ofi
:smile: Danke für das Willkommen und die Info. Multimeter habe ich im Fundus.
Entschuldigt meine Anfängerfrage: Was ist eigentlich der Unterschied vom 900 II zum 9-3. Mit der Schlüsselnummer 382 meines 900 II wird öfters der 9-3 ausgegeben.
Da habe ich bei der Ersatzteilbeschaffung schon erste Probleme gehabt.

Gruß
Ofi
 
Baujahr 99 . Dann ist es eigentlich ein 9-3 . Im Profil haste aber 97 stehen .

Sorry . Habe falsch gelesen . Früh am Morgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum mit deinem 900II - wenn er denn MJ 1997 ist und an 8.letzter Stelle der VIN ein "V" enthält.
Dann stimmt, was spider900 schreibt, dann ist das Verdeck komplett elektrisch (ohne Hydraulik).
Kleine Vorstellung mit Fotos könnte letzte Zweifel beheben... :rolleyes:

Multimeter zu haben ist nie verkehrt - aber hilft bei Problemen am 900II-Verdeck auch nicht sooo viel weiter - oft geht dann am Tech2 kein Weg vorbei.
Aber offenbar funktioniert ja bei deinem alles problemlos - den Wechsel hattest du (richtigerweise) ja nur prophylaktisch geplant, wenn ich dich richtig verstanden habe.

Die Suchfunktion im Forum hier hat leider nichts zielführendes hervorgebracht.
Oh, da gibt es massig Beiträge! :rolleyes:
Geh mal in die Knowledgebase zu den GM-Saabs und zur Kaufberatung, da hast du einen ersten Überblick.
Dass du nichts gefunden hast, liegt sicher nur an nicht richtig passenden Schlüsselwörtern - das lernst du noch :smile:! Auch die seitenbezogene google-Suche funktioniert übrigens sehr gut!

Ein Problem kann nur immer wieder dadurch entstehen, dass 900II und 9-3I hier im selben Bereich besprochen werden, so dass man immer genau aufpassen muss, um welches Modell es sich gerade handelt (betrifft neben dem Verdeck auch eine Reihe weiterer gravierender Unterschiede zwischen den beiden!).
Deshalb solltest du deine Fragen auch besser an einen passenden Thread anhängen, der nicht gerade mit Bj. 1999 überschrieben ist (dass das Verwirrung stiftet, sieht man ja an #24 :redface:), sondern sich tatsächlich auf einen 900II bezieht.

Viel Freude mit dem neuen also!

Gruß, patapaya
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ofi
Auch wenns grad um die Frage ob elektromechanisch oder hydraulisch geht, berichte ich mal von jetzt 2 Jahren mit Nachfüllen mit Lube 1 plus 20 ml Lock Up: Ein ehemals jaulendes und siffendes Hydrauliksystem ist nach 2 Jahren ohne jede weitere Erfordernis einer Nachfüllung immer noch tippi tippi top und dicht. Bin das Cabrio zwei Jahre durchgefahren, 30 tkm, auf und zu sowie die Sonne schien ab 13°C.

PS: Die Kunststoffummantelungen der Leitungen haben sich auch nicht aufgelöst... ;)
 
Ja, ich erinnere mich, dass es diese Befürchtungen gab. Schön, dass es so lange vorhält, und ich drücke dir die Daumen, dass es weiter so bleibt!
 
Das Öl hat ja auch nichts mit der Ummantlung zu tun, warum sollte die sich auflösen?
 
Da gings um die Befürchtung und angebliche Erfahrungen von nem Kumpel eines Kumpels, dass irgendwelche Stoffe eines neuzeitlichen Hydrauliköls den Kunststoff der Leitungen aufweichen, Dichtungen auffressen und alles am Ende umso schneller den Bach runter geht. Zudem, dass die Weichmacher in Lock Up die O-Ringe der Hydraulik nicht nur wieder elastisch machen, sondern darüber hinaus völlig aufweichen. Vom Prinzip her nicht wirklich unmöglich, aber (für mich) weder empirisch noch faktisch - auch vor zwei Jahren schon - nachzuvollziehen. Zudem habe ich nach etlichen 'Obacht' hier im Forum lange und viel mit Technikern der Hersteller telefoniert. Probleme sind, wie ich damals schon schrieb, u.a. Füllstoffe wie Asche und problematische Säuren. Nachvollziehbar. Nur - die haben sowas tatsächlich auf dem Schirm ;). Ergo: geht.
Lube 1 ist ein Hydraulilöl, das explizit auf eine maximal mögliche Verträglichkeit hin entwickelt wurde.

Wollte nur zu dem Thema nach meinen damaligen Recherchen was zum empirischen Teil beitragen :) Denke, zwei Jahre sind valide.

Ps: Bei seit x Jahren nach Herstellerspezifikation xy hergestellten Ölen ist das bei Benutzung für ein Auto eines anderen Herstellers durchaus möglich! Es schon richtig, nicht jedes Hydrauliköl passt zu jedem System.

Nur, damit hier niemand was falsch versteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, solche Rückmeldungen sind doch immer schön!
 
Naja dann empfehle ich mein Shell Aero 41.
 
Hallo zusammen,

wer kann mir denn sagen wieviel ml in diesen Hydraulikölbehälter inkl. der Schläuche passen.
Ich habe mir LecWec gekauft um hier 3% von der kompletten Hydraulikölmenge hinzuzufügen.
Daher wäre ich sehr dankbar wenn mir hier jemand einen Tipp geben könnte wieviel Hydrauliköl für die Verdecköffnung eines Saab 93 Cabrio reinpassen.

Vielen Dank und viele Grüße

Hubert
 
Hallo zusammen,

wer kann mir denn sagen wieviel ml in diesen Hydraulikölbehälter inkl. der Schläuche passen.
Ich habe mir LecWec gekauft um hier 3% von der kompletten Hydraulikölmenge hinzuzufügen.
Daher wäre ich sehr dankbar wenn mir hier jemand einen Tipp geben könnte wieviel Hydrauliköl für die Verdecköffnung eines Saab 93 Cabrio reinpassen.

Vielen Dank und viele Grüße

Hubert
Genau hab ich’s nicht im Kopf; müssten knapp 500ml sein.
 
Auch wenns grad um die Frage ob elektromechanisch oder hydraulisch geht, berichte ich mal von jetzt 2 Jahren mit Nachfüllen mit Lube 1 plus 20 ml Lock Up: Ein ehemals jaulendes und siffendes Hydrauliksystem ist nach 2 Jahren ohne jede weitere Erfordernis einer Nachfüllung immer noch tippi tippi top und dicht. Bin das Cabrio zwei Jahre durchgefahren, 30 tkm, auf und zu sowie die Sonne schien ab 13°C.

PS: Die Kunststoffummantelungen der Leitungen haben sich auch nicht aufgelöst... ;)

Nur mal so: Knapp 2 weitere Jahre später, nur 10 tkm, achtsamer bewegt mittlerweile, vom Cabrio zur ‚Kleinen Prinzessin‘ gereift: Immer noch dicht, trocken und unauffällig :)
 
In jedem Fall Öl, Art. Nr. (16) 30 32 356 verwenden."

Diesen Beitrag habe ich eben erst bewusst wahrgenommen.
An sich richtig, nur, eben diese Originalöl gibt es nicht mehr und alles weitere ist spärlich bis gar nicht dokumentiert. Das war ja gerade die Eingangsfrage dieses Threads vor 4 Jahren.

Um es noch mal zusammen zu fassen, untermauert mit 4 Jahren Erfahrung, das es blendend funktioniert:

Öl: Lube1 premium PSF, nur im KFZ-Handel erhältlich -> https://www.lube1.swiss/distribution/
Es muss nicht getauscht, nicht gespült oder sonstwas gemacht werden, einfach nachfüllen. Und es ist selbstmischend.

Dazu, um die O-Ringe der Hydraulikzylinder wieder dicht zu bekommen: ca. 20 ml Petec 80150 Leck-Stop
 
Hallo liebe Gemeinde,
hat dieses Leck Stop / Leckweg auch nebenwirkungen auf das restliche Hydrauliksystem??
Gruß Horst
 
Zurück
Oben