Elektrik Anzeige Kühlwassertemperatur ohne Funktion

Registriert
06. Juni 2021
Beiträge
374
Danke
131
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Hallo ExpertInnen,

meine Anzeige Kühlwassertemperatur ist ohne Funktion. Zeiger ist immer unten, auch wenn die Zündung eingeschaltet wird, kein Muks.
Fahre ich eine längere Strecke,-kann- es vorkommen, dass die Anzeige plötzlich "normal" anzeigt. Die Anzeige zeigt auch richtig an, bis der Motor abgestellt wird.

Wird der Motor, auch sofort nach dem Abstellen, gestartet, keine Anzeige der Temperatur.

Temperaturfühler (Metzger) eben gewechselt, keine Anzeige............

Black Panel An / Aus keine Änderung. In Bützow Fahrzeug mit Tech 2 ausgelesen, zwei Fehler: Steuergerät zeitweise Fehler und AUßENtemperatursensor Unterbrechung......

Was wäre der nächste Schritt?
(Ja ist ein kleiner Mangel, aber was leuchtet und anzeigt soll funktionieren)
 
Bei der Konstellation würde ich als nächstes die Leitung vom Sensor zum Motronic-StG (an der Spritzwand unter dem Handschuhfach) kontrollieren und durchmessen. Insbesondere die Steckkontakte auf verbogene Pins und Korrosion prüfen.

An Klemme 2 des Steckers am Sensor muss Masse anliegen (von Pin 30 des StG), die Leitung führt über einen Crimppunkt (J26).
Pin 1 muss mit Pin 45 des StG Verbindung haben.
Einen Schlss der beiden Leitungen halte ich für wenig wahrscheinlich, weil der auf Grund der NTC-Bauweise zu einem max. Ausschlag der Anzeige führen müsste.
Nicht die Leitungen auf Durchgang prüfen, solange sie an das StG angeschlossen sind!
 
Danke Patapaya,
das Steuergerät ist im Fahrzeug, das finde ich;

Crimppunkt (J26), damit kann ich nichts anfangen, auch am Steuergerät zu finden, wie erkennbar?
 
Das ist ein Verbindungspunkt im Kabelbaum, an dem die Leitungen (hier Masse) zu anderen Sensoren abgehen.
Wo genau der hier zu finden ist, weiß ich spontan nicht und habe ich auf die Schnelle auch nicht gefunden - und ob der hier für das Problem überhaupt verantwortlich ist, ist nur eine von mehreren Möglichkeiten - wollte ich aber nur als eine mögliche Fehlerstelle mit erwähnt haben.
 
Handschuhfach entfernt und leider nur eine Steckverbindung gefunden (Foto)
Stecker und Aufnahmen wie neu.

Kein Rost / Feuchtigkeit nichts zu sehen
Kein Kabel geknickt oder ansatzweise porös sieht fast neuwertig aus.

@patapaya: könntest du am Foto einkreisen wo Masse Anliegen sollte?
Du weißt ja mit Strom und Messen tue ich mich schwer.

Wo finde ich das Steuergerät? Oder ist vielleicht der Geber Temperaturanzeige kaputt?
Nicht meine Welt diese kleinteilige Fummelei.
 

Anhänge

  • 202E7FDA-CDAF-436D-8035-8C2ED4BD9336.jpeg
    202E7FDA-CDAF-436D-8035-8C2ED4BD9336.jpeg
    621,1 KB · Aufrufe: 19
Nein, das ist nicht der richtige Anschluss. Das Motor-StG sitzt ganz hinten (d.h. natürlich in Fahrtrichtung vorne :rolleyes:) hinter (vor :rolleyes:) dem Handschuhfach direkt an der Spritzwand und hat einen flachen, breiten Stecker. Vielleicht finde ich da noch ein Bild zu...?
Was du da getrennt hast, hab ich gerade keine spontane Idee - irgendwie Fahrzeugkabelbaum...?

edit
Sorry, ich hatte die Position nicht mehr ganz korrekt in Erinnerung, dachte, es sitzt direkt unter dem Durchgang des Kabelbaums zum Motorraum, aber es sitzt weiter rechts an der Seitenwand.
Hier kannst du es gut sehen:
https://photo.platonoff.com/Auto/20...ine_Installation/?i=20060710l.ECU_harness.jpg

Die Pin-Bezeichnungen sind (recht klein) auf dem StG-Steckanschluss und dem Stecker angegeben. Ebenso auf dem Stecker des Temperatursensors - man muss aber danach suchen!
Bitte, die Pins sehr vorsichtig behandeln, v.a. nicht verbiegen, und die des StG nicht mit den Fingern berühren.
Wenn Korrosion erkennbar sein sollte, sehr vorsichtig mit einem Glasfaserpinsel reinigen und den Stecker nicht zu reichlich mit Kontakt61 (nichts anderes) einsprühen, bevor er wieder aufgesetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
edit2
So werden die Pins des Steckers gezählt:
upload_2021-9-10_15-36-52.png
 
Ok Danke!

Dann suche ich als erstes die Lupe und dann das Steuergerät.

Bis gleich.
 
..und lange Messkabel, um vom rechten Beifahrrerfußraum bis an den Anschluss des Temp.-Sensors zu kommen.
 
Ralph, Du liegst verkehrt?!
Am Motorsteuergerät ankommend ist ein ganz anderer Sensor.
Der für das Instrument geht über den vom TE bebilderten Stecker vom seitlichen Geber an das Instrument.
Da hat das Hauptinstrument eher ein Masseproblem, kalte Lötstelle in die Richtung.
Und das Steuergerät sitzt an der Beifahrerseite A-Säule, Du bist 9-5 verwirrt :-)
900NG ist da rein analog.
 
Zuletzt bearbeitet:
AE7C63E7-A797-4EC3-A586-E86BFC448FB8.jpeg 943B38CF-3686-41D1-B8E2-B70F0985A41B.jpeg AE7C63E7-A797-4EC3-A586-E86BFC448FB8.jpeg 943B38CF-3686-41D1-B8E2-B70F0985A41B.jpeg AE7C63E7-A797-4EC3-A586-E86BFC448FB8.jpeg 943B38CF-3686-41D1-B8E2-B70F0985A41B.jpeg Jawohl, Steuergerät gefunden, Stecker getrennt, sieht aus wie aus einem Neuwagen.

Siehe Fotos.

Die von mir erkennbaren Kabel sind topp!

Wenn ich übermorgen ein langes Kabel zur Hand habe, dann bin ich am Temperaturfühler mit dem einen Ende und an PIN 36 mit dem anderen Ende um einen Kabelbruch auszuschließen?

Jetzt gehts am Sonntag erst weiter, muss morgen mal wieder arbeiten.

Ps: Für mich erstaunlich wie trocken und sauber Bleche und Kabel sind.
 
Das Foto fehlte noch
 

Anhänge

  • 79A6D66C-E684-42E8-9E90-DFFDBBE7722A.jpeg
    79A6D66C-E684-42E8-9E90-DFFDBBE7722A.jpeg
    445,5 KB · Aufrufe: 11
das der Geber IMG_20210910_181808.jpg
Das der SteckerIMG_20210910_181815.jpg
beides bei ausgebautem Motor, der Stecker ist innen hinter dem Handschuhfach, ist der Übergabepunkt Motornetz zu Bordnetz 33/4 oder so ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralph, Du liegst verkehrt?!
Am Motorsteuergerät ankommend ist ein ganz anderer Sensor.
Nein, gedanklich falsch bin ich denke ich nicht - Motronic 2.10.2 sollte schon so richtig sein, wie ich es geschrieben habe.
Aber in der Tat wirst du Recht haben - denn ich vergaß, dass ein Fehler an der Stelle auch Probleme beim Motorlauf verursachen sollte - was aber nicht der Fall ist.
Also wirklich die Verbindung von der ECU zum HI oder dieses selbst...

edit
Oh Schiet, ich hab wirklich zu viel am 9-5 geschraubt asdf - der 900II hat ja einen separaten Sensor für die Temperaturanzeige!
Danke für die Korrektur und sorry für die Verwirrung @Wimmer! :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperaturfühler (Metzger) eben gewechselt, keine Anzeige............
Du hast den an der linken Motorseite, den bantansai in #13 gerade zeigte, getauscht, richtig?

(Nur zur Ergänzung: der Temperatursensor für die Motorsteuerung sitzt hinter dem Motor! Wirklich! :rolleyes:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na siehste. ECU zwischen 3 und 4 in der Ansaugbrücke, Instrument fahrerseitig im Zylinderkopf.
Der Fehler ist im Instrument selbst zu suchen, dabei bleibe ich.
es gibt beim 900II schlicht keine Kommunikation zwischen ECU und Hauptinstrument außer Ladedruck beim Turbo, ach ja und CE und Drehzahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler ist im Instrument selbst zu suchen, dabei bleibe ich
Da würde ich dir auch nicht widersprechen. :rolleyes:
Danke nochmal fürs Aufpassen!

@W-immer:
Sorry für den wahrscheinlich unnötigen Aufwand! Aber nu' weißt du schon mal, wie das Handschuhfach rausgeht, wenn du mal an die Klimaregelung ranmusst... :tongue::top::redface:
 
Daher das mit 9-5, da sähe das anders aus:smile:
 
Ok, DANKE, wir kommen der Sache näher.

Unten drei Fotos vom getauschten Sensor.

Stehe ich VOR dem Saab sitzt der Sensor rechtsseitig vom Motor; sitze ich IM Saab sitzt der Sensor linksseitig vom Motor.

Alles gut, wollte immer schon mal sehen wie mein Saab vom Blech her auf der Beifahrerseite aussieht.

Aber, wie gehts jetzt für mich verständlich weiter?

Ich denke @bantansai das dein und mein Sensor gleich sind, bei deinem Stecker bin ich mir sicher, den hatte ich heute schon in der Hand.
 

Anhänge

  • 35CEA884-0378-491D-83F6-A1C81EAA72A2.jpeg
    35CEA884-0378-491D-83F6-A1C81EAA72A2.jpeg
    453,7 KB · Aufrufe: 15
  • 2F3E5C75-5454-40BF-9DB6-3DA1D326838A.jpeg
    2F3E5C75-5454-40BF-9DB6-3DA1D326838A.jpeg
    635,6 KB · Aufrufe: 14
Ja, am 900II hab ich (außer ein paar Verdeck- und SID-Programmierungen) in den letzten Jahren kaum was gemacht - bzw. in der Tat nichts machen müssen. Der läuft und läuft und läuft.... (ach ne - falscher Slogen/falsche Marke... :biggrin:)
 
Zurück
Oben