Elektrik SID2 SID3 ohne Ton

Registriert
06. Aug. 2012
Beiträge
827
Danke
489
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
Hallo zusammen

In meinem neuesten Zukauf einem 9-3 Cabrio MY01 geht im SID der Ton nicht.
Kein Klicken beim Blinken. Mit dem Tech2 wo man alle Sounds testen kann kommt auch nichts.

Also kurz entschlossen SID ausgebaut, Gehäuse geöffnet und Lautsprecher entfernt.
Ergebnis: Rostfraß unter dem Lautsprecher. Wahrscheinlich durch Kondensationsfeuchte. Für mich ein Konstruktionsfehler.

Warte jetzt auf ein Ersatzteil, dann die Leiterbahn reparieren und mal schauen ob dann alles wieder geht.

IMG_2001.jpeg IMG_2002.jpeg IMG_2003.jpeg
 
Funktioniert wieder.

Ersatz ist
Kleinlautsprecher K 28 WP von Visaton
Ein Plastikring unter dem Lautsprecher als Abstandhalter mit Sekundenkleber fixiert. Obendrauf der originale Gummiring. Deckel wieder drauf. Alles gut.

2A031D52-9448-4900-AF90-0841F6038E92.jpeg
 
Glückwunsch & Danke für den Erfahrungsbericht! :top:

Also zum Verständnis, Du hast den alten Lautsprecher von der Platine und den Kabeln befreit und einen von Vistatron mit quasi einen Abstandshalter darunter wieder eingebaut, verlötet und dann rockt schon die Kiste?

Was war dann der Fehler? LS defekt oder Kurzschluß mit Platine?

Danke & Gruß
 
Also zum Verständnis, Du hast den alten Lautsprecher von der Platine und den Kabeln befreit und einen von Vistatron mit quasi einen Abstandshalter darunter wieder eingebaut, verlötet und dann rockt schon die Kiste?

Was war dann der Fehler? LS defekt oder Kurzschluß mit Platine?

Genau. Der alte Lautsprecher ist direkt eingelötet, hat also kein Kabel. Der Neue Lautsprecher kommt nackt ohne Kabel. Du must also selbst ein Kabel anlöten.

Die Leiterbahn unter dem LS sah schlimm aus war aber noch intakt.
Der LS selbst zeigte beim Durchmessen keinen Widerstand. Von daher nehme ich an das die Spule gerissen war.
 
Hallo zusammen,
bei meiner Neuerwerbung fiel mir jetzt auf, dass es keinen Signalton/töne gibt. Es wird weder die Verriegelung des Verdecks quittiert noch erfolgt eine akustische Meldung bei nicht angelegten Sicherheitsgurten, Blinker arbeiten ebenfalls stumm? sitzt das „Akustikmodul“ auf der Platine der SID?

Die Ruhe stört jetzt nicht aber wenn’s nix dolles wär könnte ich es ja vllt. beheben.

Bitte um eure Tips, vielen Dank + kommt gut ins WE
Peter
 
Der LS sitzt aufgelötet auf der Platine, Anleitung Austausch ist hier zu finden, LS Ersatz SID gibt es ab 15€ im Netz..20 Minuten Arbeit, Schraubenzieher und Lötkolben erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du bitte mal den link einstellen? SuFu war ergebnislos, 20min krieg ich hin
Vielen Dank
 
Bevor du aber 17 € +Versand ausgibst... guck mal hier.
https://eckstein-shop.de/AdafruitMiniMetalSpeakerwithWires-122Diameter8Ohm05W
Die Füße brechen eh bei den Originalen Lsp ab. Da finde ich ein flexibles Kabel besser.
Dann einen Klecks Heißkleber auf den Lautsprecher drauf und gut ists.
Bei den ersten SIDs wurden die LSP auch geklebt...später dann mit doppelseitigem Klebeband befestigt (siehe Bild)...und noch später gar nicht mehr
Meistens brechen die Füße aus der Lötstelle Lautsprecherseitig.

2M6A0562-1030x687.jpg
 
Danke für den Link zum existierenden Thread - ich hab es mal hier zusammengefügt.
 
Zurück
Oben