Vom Opel zum Saab

Bin übrigens in Südfrankreich angekommen!
1850 Kilometer bin ich jetzt gefahren.
Das Kupplungsproblem besteht jetzt seit 1300 Kilometern und hat sich bisher im Großen und Ganzen glücklicherweise nicht wirklich verschlechtert obwohl ich sehr viel Landstraße gefahren bin.
Kann sich natürlich jederzeit ändern, das ist klar.

Das Flexrohr scheint noch dicht zu sein, aber es ist auf jeden Fall Gewebe gerissen.
Verbrauch bei 9 Liter E85/100km, das ist okay.

Jetzt erstmal 2 Tage arbeiten.
Und dann vielleicht mal nen Tagestrip nach Spanien. Wer nicht wagt... der nicht gewinnt.
Muss ich mir mal was nettes überlegen.

Das Gewebe hat m.E. keine richtige Funktion, das dient eher so als Schutz. Darunter sitzt dann die "Zieharmonika", die das flexible Rohrstück darstellt.
Ich hatte diverse Wagen zum Basteln, bei denen selbst werksseitig kein Gewebe drum herum war.
 
Ja, das kann ich genau so bestätigen. Das Drahtgeflecht ist nur eine zusätzliche, äußere Schutzschicht. Das gasdichte, flexible Rohrstück ist eine Blechziaharmonika. Solange die in Ordnung ist, ist alles gut.
 
Problem was ich sehe ist... ist es unterm Schutz verformt?
Flexrohre brechen ja normalerweise eigentlich lieber anstatt sich zu verformen, aber das ist vermutlich sehr schwer zu kontrollieren.
Mir fällt da eigentlich nur Endoskop ein.

Ist doch deutlich weniger Gewebe hin als es mit Dreck dran erschien. Aber man sieht, dass es auf jeden Fall was auf die Mütze bekommen hat (extrem bauchig)
flex.jpg




Wo bist Du denn in Südfrankreich? Plane schon die Herbstferien...
In der Nähe von Narbonne (Gruissan) :smile:
Haben dort ein kleines Ferienhaus
 
Sehr schön, da sind wir regelmäßig in les ayguades auf unserem Lieblingscamping am Meer...Voraussichtlich wieder übernächste Woche.
 
Neben Les Mers du Sud?
Dann wären das 200 Meter zu Fuß von hier :cool:

Die Welt ist klein. Schon ein lustiger Zufall :smile:
 
Problem was ich sehe ist... ist es unterm Schutz verformt?
Flexrohre brechen ja normalerweise eigentlich lieber anstatt sich zu verformen, aber das ist vermutlich sehr schwer zu kontrollieren.
Mir fällt da eigentlich nur Endoskop ein.

Ist doch deutlich weniger Gewebe hin als es mit Dreck dran erschien. Aber man sieht, dass es auf jeden Fall was auf die Mütze bekommen hat (extrem bauchig)
Anhang anzeigen 205163





In der Nähe von Narbonne (Gruissan) :smile:
Haben dort ein kleines Ferienhaus

solang er nicht lauter geworden ist oder wird, ist das Ding intakt ;-).
Weiterfahren und beobachten.
Das sag mal meinem HU-Prüfer, der hat mein Cabrio genau deswegen durchfallen lassen...
(Ein Metallspannband um die Enden hat ihn dann aber befriedigt... :redface:)

Dann ist dein Prüfer VAG-afin...bei denen war es lange Zeit so, das das Geflecht den ganzen Kram zusammengehalten hat. War das Geflecht ab, konnte man das Rohr an dieser Stelle komplett auseinanderziehen :biggrin: ("vernünftige" Hersteller haben sowas rundum verschweißt, war bei VAG wohl zu teuer).
 
Danke für den Tipp - inzwischen ist der ganze Kat schon neu, aber wer weiß, für die Zukunft...
 
Heute bin ich nachdem die letzten Tage doch sehr arbeitslastig gewesen sind mal kurz rausgekommen.

Fast komplett ohne Plan mal nach Opoul Perillos in Richtung Perpignan/Pyrenäen.
Da wusste ich, dass es dort eine wirklich winzig kleine Höhle geben soll. Nach 30x Südfrankreich muss man ja schließlich auch mal das nehmen wo man noch nicht gewesen ist.

An Opoul-Perillos konnte ich mich noch aus 2014 erinnern.
Da bin ich auf einer kleinen Radfahrt mit dem Mountainbike (140 Kilometer) mal durch die kleine und enge Innenstadt durchgefahren.

Und die Straße durch die Stadt (eigentlich ist es ein Ort mit 1000 Einwohnern) war noch enger als in Erinnerung, wenn sich da mal eine Kombination an mehreren Autos lustig entgegenkommt könnte das spannend werden.
photo_2021-10-06_21-42-05.jpg


Da an jegliche Art von längerer Bewegung ob des leider komplett desolaten linken Knies nicht zu denken ist gilt:

Alles wo man mit dem Auto möglichst nah dran kommt.... kann angeschaut werden. Wer dort jemals sein sollte:
Ja, ich hab fast den kompletten Weg (offroad) mit dem Auto geschafft. Und nein, ich empfehle das NICHT!

La grotte du Trou la Caune
Ob diese Figuren die man mit viel Fantasie darin erkennen kann eine weitergehende Bedeutung haben weiß ich nicht
grotte1.jpg

grotte2.jpg

grotte3.jpg

grotte4.jpg




Bei dieser Gelegenheit stellte ich übrigens fest:
Speicherkarte für die Spiegelreflex vergessen! grummel
karte.jpg



Nicht so schlimm dachte ich, im Notfall muss es auch das Handy tun.
opoul1.jpg

Aber scheinbar habe ich irgendwelche Einstellungen im Handy so hart verbaselt, dass nur Bildabfall rausgekommen ist.
Egal. Gehört halt leider auch dazu. Auch wenn es natürlich mega ärgerlich ist.
Das war einer der eindruckvollsten Sonnenuntergänge bei denen ich eine Fotochance gehabt hätte.
opoul2.jpg

opoul3.jpg

Und danach wieder schön vorsichtig heim gefahren.

Ich werde aber morgen gleich wieder starten in Richtung Berge.

Ich schwanke noch zwischen 2 Tage Pyrenäen oder einem Abstecher nach Barcelona.
In der Nähe von Barcelona habe ich auch einen potentiellen Schlafplatz erspäht der Potential bietet. Sehr wahrscheinlich zieht es mich aber dann doch eher in die Berge wie ich mich kenne! :cool:
 
Also danach direkt Fahrwerksrevision? :biggrin:

(Speicherkarten kriegst du mittlerweile auch an gut sortierten Tankstellen ;-) )
 
Dann denk auch schon mal an den Kalender für 2023!
 
Eine Kunst solche tollen Übernachtungsplätze zu finden.
 
Sehr schöne Bilder! Verspätete Promofotos für den 9-5I. ;)
Ich war zuletzt auch 3 1/2 Wochen zum Surfen am Atlantik (Le Gurp, Carcans und Vieux Boucau) und kann bestätigen, dass die Sonnenuntergänge der Knaller waren. Warst du mal an der wunderschön-eindrucksvollen Verdons-Schlucht? Auch den Fluss/ die Region Ardèche kann ich sehr empfehlen mit der natürlichen Steinbrücke Pont d‘Arc als Highlight.
Eine gute Zeit noch! :)
 

Anhänge

  • D1A50AFB-7974-4ED0-8D35-2E5EFA430A06.jpeg
    D1A50AFB-7974-4ED0-8D35-2E5EFA430A06.jpeg
    440,7 KB · Aufrufe: 24
  • FAABED84-9259-4037-91D6-A3EA33CA5437.jpeg
    FAABED84-9259-4037-91D6-A3EA33CA5437.jpeg
    351,3 KB · Aufrufe: 24
Ach ja, falls jemand einen laserroten 9-5I Facelift mit Alu39 abzugeben hat: bitte melden! Den brauche ich.
 

Anhänge

  • 7F1DF026-69A5-4A53-8E25-2546320EB90B.jpeg
    7F1DF026-69A5-4A53-8E25-2546320EB90B.jpeg
    254,2 KB · Aufrufe: 470
@patapaya
Du hattest bei dir ja das Problem, dass der Simmering Getriebeseitig am 9-5 nach Einbau undicht war, oder?
Der Corteco den du daraufhin verbaut hast ist jetzt noch weiterhin dicht?

Das wäre bei mir ja sinnvollerweise vorbeugend zu erneuern wenn das Getriebe ab ist.
Andererseits.... der der drin ist ist noch dicht. Wäre halt schon blöd wenn sich das ändert :redface:


Das Getriebe/Kupplung hält sich hier im Urlaub übrigens weiterhin noch wacker, gestern hatte ich dann doch 1x kurz paar Sekunden Volllast auf der vollen Leistungsstufe mit 450NM. Funktioniert.

Hab irgendwie doch schon ein bisschen Angst vor der neuen Sachs-Kupplung. Kenne schon mindestens 2 Leute wo ne neue Sachs-Kupplung nach kurzer Zeit bei 450NM bereits gerutscht ist.
Was natürlich schon echt unglaublich schlecht wäre wenn die uralte Original-Kupplung das nach 20 Jahren nicht tut....


War jetzt 2 Tage in den Pyrenäen unterwegs. 1.100 Kilometer gefahren. Wenig Bilder gemacht. Fahren hat zu viel Spaß gemacht :redface:
Paar Worte und ganz wenig Bilder dazu trotzdem vielleicht später mit ein paar Minuten Videomaterial von den Straßen (nix reden, nur Dashcamaufnahme) dazu.




Ein bisschen was am Ölstand hat sich jetzt aber dann doch geändert. Hab mittlerweile schon Sorge, dass ich beim Ölwechsel irgendwie nicht 500ml überfüllt habe sondern.... mehr.
Was aber eigentlich wiederum nicht sein kann weil ich 5 Liter Öl in zwei Kanistern hatte und 0,5l im Kofferaum liegen.
3.100km gefahren jetzt im Urlaub total und Ölstand ist noch knapp über der Max-Markierung was wenn es so stimmt natürlich unglaublich gut wäre.
Fast nicht zu glauben. Aber ein paar Kilometer kommen ja noch dazu.


Unglaublich gut ist übrigens auch die Bordcomputerabweichung im Verbrauch! Beängstigend sogar!
Die zugehörigen Bordcomputerwerte zu den oberen 4 Verbräuchen sind:

9,9
9,8
8,9
9,1
vb.png

Das macht mir schon fast Angst!
Bin diesen Urlaub aber nicht ganz so verbrauchsbewusst unterwegs wie sonst sondern wenn 110 erlaubt auch 110 gefahren und die 300km Mautautobahn dann auch entsprechend mit Tacho 142km/h

Gute 10 Liter E85 ist aber trotzdem noch voll im Rahmen wenn man die 25-30% Mehrverbrauch bedenkt.


Verbrauch ist ein gutes Stichwort. Ob sich am Verbrauch durch das etwas längere FM57-Getriebe zukünftig wohl was ändern wird?
Bei 130km/h senkt das Diesel-Getriebe die Drehzahl zumindest um 150u/min. Nicht viel, aber besser als nix.
F40-6-Gang wäre besser. Aber ich kanns nicht selbst und wüsste stand jetzt auch niemanden der es machen würde.



Glaub der 9-5 wird jetzt auch n Schwung von Kosten.
Bis Weihnachten beim besten Willen keine Zeit da irgendwas selbst dran zu machen sondern Werkstatt und Ruhe...

Wobei, eine Sache.
Der neue Hilfsrahmen der hier liegt.
Die Originallackierung/Grundierung oder was auch immer ist so schlecht, dass die Teilweise nur durch Lagerung schon abgeblättert ist. Läge Nahe, den 1x schön zu machen.

Sinnvollerweise müsste der ganze "Kack" vermutlich 1x komplett abgeschliffen und neu angemalt werden? Ich hätte den jetzt 1x übergepinselt nach dem Motto "besser als nix"

Oder kann man sich das dann auch gleich sparen?
(vermutlich kann man sich das eh generell sparen weil bis der nochmal durchrostet hätte ich ganz andere Probleme)

Den Halter vom Ölkühler den hätte ich aber auf jeden Fall 1x mit Rostschutzfarbe gestrichen und die schlimmsten Stellen grob entrostet.
Weil da hab ich jetzt keinen in Neu sondern nur einen okayen gebrauchten in der Garage rumfliegen. Auch wenn der Neu glaube ich gar nicht mal so teuer wäre.


Sehr schöne Bilder! Verspätete Promofotos für den 9-5I. ;)
Ich war zuletzt auch 3 1/2 Wochen zum Surfen am Atlantik (Le Gurp, Carcans und Vieux Boucau) und kann bestätigen, dass die Sonnenuntergänge der Knaller waren. Warst du mal an der wunderschön-eindrucksvollen Verdons-Schlucht? Auch den Fluss/ die Region Ardèche kann ich sehr empfehlen mit der natürlichen Steinbrücke Pont d‘Arc als Highlight.
Eine gute Zeit noch! :)
2018 mit dem Wohnmobil. Oder sogar 2017, so lange her, ich weiß es schon gar nicht mehr. Wäre auch fast so eine ganz gute Idee für den Rückweg, leider die Woche drauf beginnend mit Montag mehrere Arzttermine.
Werde den Rückweg daher vermutlich in einem Rutsch durchfahren.

Nächstes Jahr mach ich da aber bestimmt nochmal n Abstecher! :)
Aber es gibt sooo viele schöne Ziele.
Ganz oben auf der Liste steht auch erstmal alles nördlich von Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
@patapaya
Du hattest bei dir ja das Problem, dass der Simmering Getriebeseitig am 9-5 nach Einbau undicht war, oder?
Der Corteco den du daraufhin verbaut hast ist jetzt noch weiterhin dicht?
2x Ja.
Und ja das ist immer eine Gewissensfrage, ob man einen (noch) dichten Ring erneuert.
Ob es bei mir am Ende ein Montagefehler war (der kater sagt ja, das kann man nicht verkehrt machen :rolleyes:) oder doch das Material des Ringes - ich weiß es nicht, aber der 2. Anlauf ist nun dicht.

Den neuen Hilfsrahmen würde ich auf jeden Fall nochmal anschleifen und mit Brantho Korrux o.ä. lackieren, denn das Teil sitzt ja wirklich mitten in der Salznebelzone. Dabei wirt du ja die Stellen bemerken, an denen der Lack evtl. nicht fest sitzt. Und wenn dir der Lack des neuen Hilfsrahmens dann insgesamt unschön vorkommt, kannst du ihn vielleicht einfach doch zum Strahlen geben, auch wenn es ein Neuteil ist. Dann hast du die Gewähr, dass der neue Lack wirklich hält.
Und Entfetten nicht vergessen - sonst ist alle Liebsmüh vergeblich!
 
Was mit den Trionic7-Steuergeräten alles möglich und realisierbar ist ist schon erstaunlich.
Da gibt es schon einige verdammt fähige Menschen.

Heute mal auf meinem Privat-Feldweg getestet. Die ganzen Zusatzmenüs die es obendrauf zu dem hier noch gibt sind aber zu 97% nicht meine Arbeit.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

photo_2021-10-23_17-50-49.jpg

Genaue Tempomatgeschwindigkeit im SID
Einstellbarer Geschwindigkeitslimiter
Anzeige die aufploppt wenn es gerade zu Klopfen oder Fehlzündungen gekommen ist mit Anzeige der Zylinder.
Theoretisch auch Launch-Controll mit jeweils individuell einstellbarer und änderbarer Drehzahl.
(braucht wenn man mich fragt bei nem Saab KEIN Mensch, obs funktioniert keine Ahnung). Aber es ist trotzdem erstaunlich was mit den ollen Uralt-Steuergeräten alles geht!
Wir sind hier halt einfach Stand der Technik Mitte/Ende der 90er Jahre!

Alles aktivierbar oder deaktivierbar über ein Zusatmenü im OpenSID.



Ich habe jetzt auch größere Einspritzventile bestellt damit das mit E85 auch ein normaler Spaß ist und der Spaß nicht bei 4000u/min schon aufhört.

Eine NEUE Hella-Drosselklappe vorhin auch eingebaut. Ich bin diese Drosselklappen so unfassbar leid.
1x ne Gebrauchte, wieder kaputt gegangen. 1x überholt, schief gegangen weil ist mir runterfallen (eigene Dummehit), Welle krumm. Noch ne andere überholt... Kabel dann gut....Poti etwas später kaputt gegangen.
Irgendwann reichts auch. :hmpf:
 
Zurück
Oben