900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

Habe eben nochmal mit dem Verkäufer des Berliners telefoniert und ihn benachrichtigt, das mein Kollege noch kalte Füsse hat. Es war ein ausgesprochen nettes Gespräch. Jemandem, für den dieses Auto in seinen Spec's (Farbe, Leder, Automat, Klima, Historie etc.) ein Match wäre, würde ich jedenfalls wärmsten empfehlen, den weiteren Verlauf zu verfolgen.
Nach einigem Hin- und Herüberlegen denke ich, dass er so etwas wie ein Dornröschen ist, dessen handwerkliche Anforderungen zur Wiederherstellung in altem Glanz niemanden wirklich überfordern würde. Wenn man selbst extern ausschließlich den Lackierer benötigt, denke ich, dass da ein für alle Seiten gutes Ergebnis möglich ist.

PS: Und noch mal vielen, vielen Dank an die Berliner Unterstützung von @Martin_B und vor allem persönlich an @Päronhalva !
 
Zuletzt bearbeitet:
‚Mein Interessent‘ hat abgewunken, es sind ihm zu viele Baustellchen. Kann ich verstehen, aber in der 5K€ Klasse muss man imho von den Vorstellungen recht beweglich sein / werden, um noch wirklich einen Schnapp zu machen.
@klawitter
ist natürlich rein sujektiv, aber wenn das Wort "Schnapp" hier wörtlich gemeint ist, dann ist das natürlich ein Kriterium, was sich weitestgehend objektiven Maßstäben entzieht (mal abgesehen davon, daß sich erst nach einiger Zeit herausstellen könnte, ob ein Kauf tatsächlich ein Schnapp war oder eben nicht).

Ansonsten finde ich es schade, daß Dein Bekannter so schnell die Flinte ins Korn geworfen hat. Gerade auch nach Deiner Schilderung des Kontaktes zum VK. Ich kann mir auch vorstellen, daß es für den VK und den Erben auch ein emotionaler Punkt sein könnte, den 900er des Verstorbenen in "guten Händen" zu wissen.
Zu der Auflistung von @Saabfreund möchte ich bemerken, daß ich seine (Deine) Kennzahlen nicht anzweifeln möchte, aber aus eigener Erfahrung auch beisteuern kann, daß es bei den genannten Dingen einen gewissen Spielraum gibt:
Himmel: 700,- Euro halte ich für die obere Grenze; habe ich selber schon für 250,- Euro + Material (ausgebauten Himmel zum Sattler gebracht+Stoff selber gestellt) bei einem CC habe machen lassen bzw. kann man für Materialkosten auch gut im Eigeneinsatz erledigen, wer möchte+Zeit+Platz hat.
Klimaanlage: man weiß ja nicht, woran es liegt. 1000,- Euro würde quasi eine komplette Neuinstallation bedeuten. Worst case. Vielleicht auch nur Neubefüllung nötig?
Sitze: 300,- Euro ... oder eben selber aufbereiten und mit der Patina gut leben
Neue Reifen 300-500€ ... oder einen Satz 2-3 jähriger gebrauchter Markenreifen für 150,- Euro auf dem freien Markt besorgen.
Radio, Lautsprecher und Antenne : 10-400,- Euro ... LS für den 900er gibt es neu für 50,- Euro, passende Motorantenne von Hirsch ebenfalls für 50,- Euro. Radio nach persönlichem Gusto.
Den Rest würde ich pauschal auch so sehen:
Roststellen und Dellen 700€ in der Werkstatt
Bremsen inkl. Flüssigkeiten 200-350€
Zündkabel. Verteilerkappe, Zündkerzen 60€
Kühlflüssigkeit, Motoröl, Getriebespülung 200€
Lack polieren 50 €


Wie auch immer, es liegt im eigenen Ermessen. Der eigene Anspruch stellt da die Grenze dar. Aber wenn man Saab-Neuling ist und sich einen 900er erstmal "erfahren" möchte, kann man es auch (finanziell) entspannt angehen lassen. Bis auf die Grundwartung + Reifen sind das ja alles auch "kann" Sachen, nicht "muss" und "sofort".

Den Hinweis von Martin auf die gemachte ZKD bei ca. 160 Tkm finde ich auch noch beachtenswert; ggf. ist da ja auch z.B. die Steuerkette usw. schon mitgemacht worden. Mag sein, daß der bisher genannten Preis ambitioniert ist. ich müßte mich aber sehr täuschen, wenn es da nicht Verhandlungsspielraum gäbe. Für jemanden, der aber diese Kombi Klima+Automatik+Leder+Werkstattgepflegt sucht, eine Gelegenheit. Aus erster Hand kommt noch dazu.
 
Eine 'objektive' Preisfindung bei so einem Auto ist ja auch irgendwie garstig. Das ist ein wenig das Problem: Jemandem eine Empfehlung aussprechen kann man nur (bemüht) objektiv. Eine persönliche Entscheidung trifft man auf einer ganz anderen, emotionalen Basis und schafft sich das eine von der rechten in die linke Tasche und zurück, solange, bis das Ego zufrieden grinst.
Kurz: Z.B. den Himmel kann man gut selber machen. Und wenn dessen Wertstellung nicht mehr in eine 'objektive' Kalkulation passt: Einfach machen, nicht mitrechnen und glücklich sein.
 
Einfach machen, nicht mitrechnen und glücklich sein.

In den seltensten Fällen (oder nie) wird man den Invest bei einem späteren Verkauf erhalten. Insofern sind virtuelle Preisfindungen schwierig, bei alten Wagen darf auch mal das Bauchgefühl entscheiden.:ciao:
 
Oh je, ja jetzt habe ich es auch gesehen! Sieht eher nach einem Autofriedhof aus was dort angeboten wird, aber cool ist so ein Jaguar allemal.
 
Hat einer von euch schon mal diese elektrische Sitzverstellung gesehen? Beim lesen des Anzeigentext stockte ich schon bei der Formulierung aber als ich dann das Bild sah. Hää ?

Was ist das? :hmmmm:
Anhang anzeigen 190426


Ich habe so etwas noch nie zuvor gesehen. Stelle mir das zudem sehr unpraktisch vor. Eine Verstellung des Sitzes bzw. der Beinauflage habe ich im Volvo auch aber wo bleibt bei dieser hier der Platz für den Popo? Hier hätte ich eher das vordere Drittel elektrisch verstellbar ausgeführt. Wirklich kurios.
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Hier ist die Auflösung!
Elektrische Sitzverteilung, Höhenverstellung, Aufrichthilfe für vermutlich Gehbehinderte
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Softie-CC mit blauem Leder? Irgendwie interessant. Klima und unter 200k? Noch interessanter. Automatik ist nicht so toll, aber die alten Kennzeichen, total vintage:smile:! Bis auf die Seitenwand echt schön und bestimmt besichtigungswert :-)
 
...die Einspritzleitungen hätte der jetzige Wiederverkäufer neben der Aufbereitung aber schon machen können?! :rolleyes: Und ein paar vernünftige Radabdeckungen ...
Ist doch eine gute Basis um in die Preisverhandlung einzusteigen, da es ein gewichtiges Argument ist .
Zeigt aber auch die Kompetenz des Händlers auf. :cool:
 
Das Airflowkit wirkt aber irgendwie schlecht lackiert auf den Bildern.
 
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