Öl - Morgens plötzlich kein Öldruck mehr bzw Kontrollampe blieb an.

Registriert
05. Nov. 2007
Beiträge
667
Danke
79
SAAB
900 I
Baujahr
92
Turbo
LPT
Hallo Gemeinde -

wie im Titel schon beschrieben, bin ich gestern in meine Saabine eingestiegen, losgefahren um nach 20m gleich wierder rückwärts in die Parklücke zurück.
Die Öldruckkontrolleuchte bleib an.
Ist mir in meiner gesamten Auto-Vergangenheit noch nie so vorgekommen.

Habe grad keinen passenden Adapter 14x1,5 zur Hand um den Druck zu messen.

Gehe positiv davon aus, dass es lediglich der schalter ist -
Kann das jemand bestätigen, dass die von jetzt auf gleich aufgeben?

nur einfach mal so rein informativ ...
Morgen mach ich nen neuen Schalter rein und kann das dann hier selber hoffentlich bestätigen.

Ölpumpe ist übrigens mit drei Zapfen, welche ich vor ein paar Wochen in der Hand gehabt habe und recht gut aus sah.

Grüsse, Manu!
 
Ganz trivial: Stecker war noch dran am Öldruckschalter (sitzt am Ölfiltergehäuse)?
Wenn der Stecker abgeflutscht ist und irgendwo an Masse kommt, hast du die Lampe dauerhaft an.

So ein Schalter kann schonmal aufgeben. Kenne das dann aber eher so, daß er während dem Betrieb ab und zu mal mit flackernder Lampe auf sich aufmerksam macht.

Meine Empfehlung wäre jetzt:
- Kabel / Stecker prüfen wie oben beschrieben
- Öldruckschalter austauschen falls es nicht am Stecker lag
- wenn es nicht der Öldruckschaler war, dann ist die Frage, was du neulich an der Ölpumpe gemacht hast?
 
Kabel natürlich gecheckt!
Hab den Schalter raus gebaut um Öldruck zu messen. Dabei festgestellt, dass ich den 14x1,5 Adapter nicht im Sortiment habe.
An der Pumpe hab ich lediglich Wellendichtring und O-Ring wegen Undichtigkeit getauscht.
 
Wenn der Motor normal ruhig läuft, dann ist der Schalter defekt. Kommt häufiger vor.
 
Wenn der Motor normal ruhig läuft, dann ist der Schalter defekt. Kommt häufiger vor.

Hmm, allerdings kann er ja noch ruhig laufen und trotzdem zu wenig Öldruck haben - so lange, bis sich tatsächlich ein Teil im Motor zerlegt, und es dann - sofern's das dann überhaupt noch tut - komisch klingt. Deine Aussage finde ich da nicht beruhigend genug/würde das nicht übers Gehörte riskieren.
 
Defekte Öldruckschalter, die erst nach Kaltstart nicht mehr funktionieren, hatte ich schon mehrfach.
Defekte Öldruckschalter während der Fahrt ebenfalls, aber dann flackern sie zuerst, wie bei zu geringem Öldruck.
Zu geringer Öldruck durch ein ausgelaufenes Lager...hört man deutlich klockern.
Gar kein Öldruck...dann rammelt es im ganzen Motor.
Abgerissene Ölpumpe beim Opel Mokka vor ein paar Monaten, sorgte ebenfalls nach Kaltstart für leuchtende Öldrucklampe...und das war sogar für einen Laien unüberhörbar! :smile:
Vorausgesetzt, es ist überhaupt noch Öl drin... :biggrin:
 
Defekte Öldruckschalter, die erst nach Kaltstart nicht mehr funktionieren, hatte ich schon mehrfach.
Defekte Öldruckschalter während der Fahrt ebenfalls, aber dann flackern sie zuerst, wie bei zu geringem Öldruck.
Zu geringer Öldruck durch ein ausgelaufenes Lager...hört man deutlich klockern.
Gar kein Öldruck...dann rammelt es im ganzen Motor.
Abgerissene Ölpumpe beim Opel Mokka vor ein paar Monaten, sorgte ebenfalls nach Kaltstart für leuchtende Öldrucklampe...und das war sogar für einen Laien unüberhörbar! :smile:
Vorausgesetzt, es ist überhaupt noch Öl drin... :biggrin:
Ausgemockert ../ kein Verlust ... ich würde auch erst den Schalter wechseln und dann fahren .... wenn ich das sagen darf als KFZ Ungelernter aber schon mal Betroffener ....sagen darf.
 
@HAGMAN Wie ist denn Dein Öldruckschalter kaputtgegangen? Während der Fahrt im warmen Zustand?...oder direkt beim Kaltstart?
 
Wenn die Hydros nicht tackern ist der Öldruck zunächst mal ok.
 
Einigen wir uns doch darauf:
Probeweise neuen Öldruckschalter. Wenn die Lampe dann aus bleibt, war es das wohl. Um sicher zu gehen würde es dennoch nicht schaden, mit passendem Adapter den Öldruck zu messen - Gerät dazu ist ja offenbar vorhanden. Dann kann man sicher sein und wieder gut schlafen. :smile:
 
@HAGMAN Wie ist denn Dein Öldruckschalter kaputtgegangen? Während der Fahrt im warmen Zustand?...oder direkt beim Kaltstart?
Ich habe in allen 900 T Motometer bzw. VDO Ökdruckgeber mit Schalter/Warnkontakt.

Mir ist noch nie ein Öldruckschalter im 900/I kaputt gegangen (12x 900/I über 21 Jahre). Nur undicht geworden (am 9-5). Das ist nur persönliche Statistik, unbedeutend. Du hast 1000x mehr Autos gesehen.

Ich denke nur, dass die Arbeiten an der Ölpumpe unlängst UND nun ein Aufleuchten der Öldrucklampe bei intakter Verkabelung eine seltsame und auffällige Koppelung zweier möglicherweise abhängiger Ereignisse sind.

Einen Motor habe ich verloren - er machte irgendwann die von Dir beschriebenen Geräusche. Zuvor flackerte die Leuchte immer mal wieder im Leerlauf - das hätte ich Ernst nehmen sollen. Die Kosten waren nicht unerheblich, die sollte man sich ersparen. Heute würde ich so einen Wagen immer Stehenlassen.

Bin gespannt was es hier war. Wahrscheinlich der Schalter wie Du sagst ....
 
@HAGMAN Undicht werden diese Öldruckschalter alle irgendwann mal. Liegt allein an den unterschiedlichen Materialien, die nur verpresst sind. Der Kunststoff gibt nach, wird spröde, und es beginnt zu suppen. :mad:
Das der Schalter als solches defekt wird, ist gar nicht so häufig. Aber entweder beginnt es zu flackern...und ist gleichzeitig auch undicht...oder das Biest klemmt im kalten Zustand.:cool:
Es gibt auch Fälle, wo der Öldruckschalter genau anders herum defekt ist...die Öldruckleuchte geht nicht mehr an!!!:eek::eek::eek:
Und das fällt vielen Autofahrern nicht auf, weil sie beim Start nicht drauf achten!!!:hmpf:
Und das ist viel gefährlicher, wie der hängende Schalter beim Kaltstart.:mad:
...................
Um beim 900 zu bleiben...da hatte ich im Laufe der Jahrzehnte vielleicht 6 Schalter, die im kalten Zustand hingen und die Lampe nicht ausging, aber sicherlich 20, die nix mehr anzeigten. Immer nur in der Werkstatt aufgefallen oder bei der HU.
...................
Mangelnder Öldruck sollte dem @ananga02 wohl durch klappernde Motorgeräusche aufgefallen sein.
Wer schon ein Öldruckmanometer zuhause hat, ist garantiert nicht unbeleckt. :smile:
.....................
Ich gehöre eigentlich auch zu den Leuten, die erstmal schauen, was denn im Vorfeld mal repariert wurde.
Ist ziemlich häufig, daß bei Reparaturen, in derselben Gegend, mal was in die Hose geht. Aber in dem Fall müsste der Motor jetzt furztrocken sein, kein Öl mehr drin, klappern wie Teufel...und auf dem Parkplatz ein Pfütze.
Und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.:rolleyes::smile::rolleyes::smile:
 
Falls die Leuchte immer noch an bleibt, würde ich das Überdruckventil mal reinigen,
zumal ja gerade an der Ölpumpe gearbeitet wurde.
 
..
Mir ist noch nie ein Öldruckschalter im 900/I kaputt gegangen (12x 900/I über 21 Jahre). Nur undicht geworden (am 9-5). Das ist nur persönliche Statistik, unbedeutend. Du hast 1000x mehr Autos gesehen.
...
Einmal hatte ich einen defekten. Der immer Öldruck angezeigt hat....war in einem "Pflege"-9000er. Hatte der Besitzer garnicht gemerkt, dass die Öldrucklampe bei Zündung an nicht leuchtete...
 
Einmal hatte ich einen defekten. Der immer Öldruck angezeigt hat....war in einem "Pflege"-9000er. Hatte der Besitzer garnicht gemerkt, dass die Öldrucklampe bei Zündung an nicht leuchtete...
Super, vielen Dank für diesen Hinweis! Mir ist beim letzten Service bei meinem 9000 2.0 stg1 aufgefallen, dass bei Zündung an die Öldruckkontrollleuchte nicht leuchtet. Aktuell egal, da er momentan sowieso im Winterschlaf ist. Ich hätte spontan gedacht, dass es an der Glühlampe liegen müsste. Da hätte ich schön geschaut, wenn nach Armaturenträgerausbaugefummle letztlich immer noch alles dunkel geblieben wäre! Der Tipp spart mir sinnlose Arbeit!
 
Einfacher Test der Lampe: Stecker am Öldruckschalter abziehen und auf Masse halten bei eingeschalteter Zündung. Muß dann leuchten.
 
Einfacher Test der Lampe: Stecker am Öldruckschalter abziehen und auf Masse halten bei eingeschalteter Zündung. Muß dann leuchten.
So isses..:top:

Genau so habe ich das damals auch getestet...
 
Um die Warnleuchten im Tacho vom 9000 zu testen, folgendes machen: Motor starten, Motor ausmachen und danach wieder auf Start drehen.
Der Anlasser ist gesperrt, aber dafür leuchten dann alle verfügbaren Lämpchen. :smile:
 
Dass die Öldruckkontrolle nicht leuchtet, weiß ich ja schon. Aber mit den obigen Tipps kann ich kontrollieren, ob die Glühlampe noch in Ordnung ist. Danke!
 
Oh man - sorry - lese jetzt erst die ganzen Beiträge. Hab ich wohl die Benachrichtiugung überlesen.

zwei Tage mit Leihwagen von der Schwiegermutter verbracht.
Gerade den Schalter eingebaut - und - FUCK!!
hab ihn dann nach max 20 sec abgestellt ...
Jetzt warte ich auf den ADAC, der mich in die Werkstatt bringt -
Alse erstes das Überdruckventil - dann auf den Adapter 14x1,5 warten (ist bestellt - dachte eigentlich nicht, dass ich den brauche ...)

An der ÖP hab ich lediglich den Simmerring und den O-ring gewechselt ...
Da sollte man ja nix falsch machen können - ok - hab die Zahnräder nicht übertrieben gebadet vor dem Einbau - aber bin ja seither easy 500 km gefahren!

Zum Defekt - "abends hingestellt" - "morgens Lampe nicht mehr aus!"

Grüsse ...
 
Zurück
Oben