Öl - Morgens plötzlich kein Öldruck mehr bzw Kontrollampe blieb an.

Ein Stück vom ausgehärtetem O-Ring ??? Kann man das Ding kaputtdrücken???
Klemmende Überströmventile kommen ja nicht so häufig vor. Bisher waren das bei mir immer irgendwelche Metallspänchen von der Ölpumpe... :mad:
 
Keil von der Kurbelwelle abgeschert???
Ist aber aus Stahl und müsste magnetisch sein.
 
Ich geh immer mal lieber mit der Feile drüber und schau mir das an. Edelstahl z.b. ist nicht magnetisch:rolleyes:

Gruß aus DU
 
Einfacher Test der Lampe: Stecker am Öldruckschalter abziehen und auf Masse halten bei eingeschalteter Zündung. Muß dann leuchten.
Ich hab mal eine ganz blöde Frage: Wo sitzt beim B204 der Öldruckschalter? Ich würde mal tippen, irgendwo unten beim Ölfilter? Konnte ihn nur selbst beim ausgebauten Reservemotor nicht finden...

Kommando zurück....
Hab gerade mit der Suchfunktion in einem anderen thread ( HIER ) die Position gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt hier neue Erkenntnisse?
Ne -
Da ich beschlossen habe, dass die Teile definitiv nicht aus der Pumpe kommen habe ich die bisher nich nicht wieder ausgebaut.

Macht mir den Eindruck, dass es aus dem Simmerring drückt. Obwohl der sehr sicher exakt eingebaut ist.
Wunder nich, da der Motor nicht so viel Kn hat, als dass die Welle an der Stelle eingelaufen sein sollte. (Wie früher Käfer Kurbelwelle Getriebeseitig)
 
Ist der neue Simmering rot?
Wenn ja, dann ist das Ding zu weich.
(die Qualität ist unterirdisch)
 
Hm, ich weiß, was du meinst, aber meine auf der Seite verbauten waren immer rot und immer von Elring und immer dicht.
 
Hm, ich weiß, was du meinst, aber meine auf der Seite verbauten waren immer rot und immer von Elring und immer dicht.
Dann hast Du Glück gehabt.
das muß in den späten 90-er Jahren gewesen sein...da waren die roten Ringe von Elring eine echte Katastrophe.
Von 5 Ringen waren 5 Ringe defekt!
Das waren Teile über Skandix besorgt.
Die restlichen Ringe wurden klaglos getauscht...die Teile waren dann schwarz.
Die schwarzen Ringe waren deutlich fester im Material.
...das ist über 30 Jahre her. ...daher nicht unbedingt mit den heutigen ET zu vergleichen.
Aber es kann ja durchaus sein, daß es uralte Ersatzteile gibt, die nun in Umlauf gebracht werden.
 
Um die Warnleuchten im Tacho vom 9000 zu testen, folgendes machen: Motor starten, Motor ausmachen und danach wieder auf Start drehen.
Der Anlasser ist gesperrt, aber dafür leuchten dann alle verfügbaren Lämpchen. :smile:
Ich möchte mich hiermit nachträglich noch einmal beim Kater für diesen Tipp bedanken.
Ursprünglich hatte ich gar nicht realisiert, dass das etwas anderes ist als die Funktion beim Einschalten der Zündung, aber ja, es leuchten so tatsächlich einige Lämpchen mehr!
Allerdings interessanterweise keinesfalls alle ( die definitiv funktionierende Reserveleuchte des Tanks zB. nicht ) und witzigerweise sogar manche nicht, die bei Zündung an leuchten ( Check Radiator ).
Trotzdem ein interessantes Feature, das ich in all den Jahren mit den 9000 noch nie bewusst wahrgenommen habe.

Hier "nur" Zündung an:
Zündung.jpg

Und hier die Testposition:
Teststellung.jpg
 
Diese Zündschlüssel-funktion habe ich oft (auch während der Fahrt !) benutzt, um wenigstens zeitweise, bis zum Werkstattbesuch, das ABS mit Kontakt- oder Sensor-schwierigkeiten kurzzeitig durch eine erneuten check wieder in Funktion zu bringen, was überraschend oft, wenn auch nicht dauerhaft klappte ! (Achtung! der Trick klappt bei mir nur im 9000 !)
 
Nur nicht zu weit drehen - dann kann die nächste Kurve ganz schnell eine Gerade werden... :eek:
 
Ist der neue Simmering rot?
Wenn ja, dann ist das Ding zu weich.
(die Qualität ist unterirdisch)

Ja, ist er. Aber das ist sicher kein olles Ding. Ist von Aet. Kann mir nicht vorstellen, dass es an dem liegt.
Oder hat sonst noch jemand mit denen Probleme gehabt?
 
Nach erneutem Abbau der Ölpumpe löst sich das Rätsel vielleicht.
 
Nach erneutem Abbau der Ölpumpe löst sich das Rätsel vielleicht.
Naja - dem Ring sieht man ja nicht an, ob er zu weich ist. Kann ich mir auch nicht vorstellen, dass da n Teil mL weicheres Material hat und mal nicht.
Wenn, dann müsste was mit der Maßhaltigkeit nicht stimmen. Was ich noch nie erlebt habe.
Es gibt Ringe, die man setzen lassen muss. Das sind diese aber nicht.
 
Man könnte eigentlich einen eigenen Thrad daraus machen. ...
 
Man könnte auf jeden Fall die 9000-Diskussion Mal rüber ins 9000-Forum verschieben.
 
Zurück
Oben