Öl - Morgens plötzlich kein Öldruck mehr bzw Kontrollampe blieb an.

Gibt da ja verschiedene Möglichkeiten:
- O-Ring gequetscht, Pumpe undicht, zieht Luft
- Überdruckventil zufällig jetzt mit Partikel kontaminiert und klemmt
- ...

Systematisch eines nach dem anderen abarbeiten.

Was ich auch mal hatte:
O-Ring vom Ölsaugrohr alt und verhärtet, hat nicht mehr richtig abgedichtet. Die Pumpe hat dann darüber Luft gezogen und es irgendwann nicht mehr geschafft, Öl aus der Ölwanne unten anzusaugen. Der O-Ring sitzt oben an dem Ölsaugrohr, wo dieses in den Steuerkettendeckel von der Kurbelgehäuse-Seite aus eingesteckt ist. Da kommt man richti besch**** dran, da man dazu am besten den Motor vom Getriebe trennt, also Motor+Getriebeausbau. Nur den Steuerkastendeckel ausbauen ist für mich keine Lösung, weil es ultraschlecht geht. Ich hoffe, daß es bei dir was einfaches ist.
 
.
An der ÖP hab ich lediglich den Simmerring und den O-ring gewechselt ...
Da sollte man ja nix falsch machen können - ok - hab die Zahnräder nicht übertrieben gebadet vor dem Einbau - aber bin ja seither easy 500 km gefahren!
....
Da kann man wohl was falsch machen.

Den äußeren Ring der Ölpumpe falsch rum einbauen....
 
Falsch rum einbauen?

Erklär mal, das ist doch eine Rundschnur, quasi großer O-Ring. Verstehe gerade nicht ganz, wie du das meinst.

Was ich meinte ist, daß dieser O-Ring ggf. nicht in seiner Nut lag und somit beim Einbau des Deckels zerquetscht worden sein könnte. Ist mir auch einmal "gelungen" in meinen frühen Schraubertagen, obwohl ich das für nicht möglich hielt...
 
Falsch rum einbauen?

Erklär mal, das ist doch eine Rundschnur, quasi großer O-Ring. Verstehe gerade nicht ganz, wie du das meinst.

Was ich meinte ist, daß dieser O-Ring ggf. nicht in seiner Nut lag und somit beim Einbau des Deckels zerquetscht worden sein könnte. Ist mir auch einmal "gelungen" in meinen frühen Schraubertagen, obwohl ich das für nicht möglich hielt...
Nicht den O-Ring, sondern den äußeren Ring (Zahnring) der Ölpumpe.

Und wenn der O-Ring falsch sitzt, würde das da stark tropfen, der Öldruck würde aber dennoch nicht komplett abfallen...
 
Oh man - sorry - lese jetzt erst die ganzen Beiträge. Hab ich wohl die Benachrichtiugung überlesen.

zwei Tage mit Leihwagen von der Schwiegermutter verbracht.
Gerade den Schalter eingebaut - und - FUCK!!
hab ihn dann nach max 20 sec abgestellt ...
Jetzt warte ich auf den ADAC, der mich in die Werkstatt bringt -
Alse erstes das Überdruckventil - dann auf den Adapter 14x1,5 warten (ist bestellt - dachte eigentlich nicht, dass ich den brauche ...)

An der ÖP hab ich lediglich den Simmerring und den O-ring gewechselt ...
Da sollte man ja nix falsch machen können - ok - hab die Zahnräder nicht übertrieben gebadet vor dem Einbau - aber bin ja seither easy 500 km gefahren!

Zum Defekt - "abends hingestellt" - "morgens Lampe nicht mehr aus!"

Grüsse ...

Siehe #13
 
upload_2021-1-20_16-34-38.jpeg

Grad dran. Das Teil kam grad mit dem Stößel raus … Plastik …
Berichte dann

Übrigens - Zahnräder hab ich gar nicht getrennt. Also richtig rum drin.

Wir bleiben gespannt. !
 
Die Schraube ist n Schei… gehen die Federkraft rein zu drehen,oder ist das n Bug!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst halt mal was ordentliches frühstücken. :smile:
 
BINGO!!!
Das wars - erst mal - weiß ja nicht woher das Teil gekommen ist. - war übrigens Metal.
Anber die Schraube da wieder zurück zu drehen … Baunadel mir Radius am Ende und Fett … dagegen gedrückt - jetzt Sehnenscheidenentzündung …
Alter Schwede!
 
Sieht nach einem Stück Gleitschiene aus, oder?
 
Anhang anzeigen 192265

Grad dran. Das Teil kam grad mit dem Stößel raus … !

Kann an sich nur ein Teil der Pumpe oder deren Gehäuse sein, oder wie sollte so ein Brocken DURCH die Pumpe laufen???

Und die Schraube des Ventils ist recht einfach zu drehen, falls sie richtig eingsetzt wird.
Die Kraft der Feder ist jedenfalls nicht so hoch, dass das irgendwelche Schwierigkeiten bereiten kann. Das muss etwas schiefgelaufen sein...

Ich würde vor dem weiteren Betrieb auf alle Fälle die Ölpumpe nochmal rausnehmen und deren aktuellen Zustand prüfen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann an sich nur ein Teil der Pumpe oder deren Gehäuse sein, oder wie sollte so ein Brocken DURCH die Pumpe laufen???

Scheint aber schwarzes Material zu sein.

Und die Schraube des Ventils ist recht einfach zu drehen, falls sie richtig eingsetzt wird.
Die Kraft der Feder ist jedenfalls nicht so hoch, dass das irgendwelche Schwierigkeiten bereiten kann. Das muss etwas schiefgelaufen sein...

- Die Feder hat bei Montage ca 2cm aus der Bohrung geschaut. Sollte sie das nicht?

Ich würde vor dem weiteren Betrieb auf alle Fälle die Ölpumpe nochmal rausnehmen und deren aktuellen Zustand prüfen....

zumal das Gehäuse immer noch nicht ganz dicht zu sein scheint, was mich auch etwas verwundert. Fuck!
 
Die Feder hat bei Montage ca 2cm aus der Bohrung geschaut. Sollte sie das nicht?

Man setzt die Schraube auf die Feder, drückt und dreht per Hand bis die Schraube greift und dreht dann mit dem 17er Schlüssel fest, das geht ganz einfach.
Vielleicht schräg aufgestetzt oder es steckt noch etwas im Ventil ?

zumal das Gehäuse immer noch nicht ganz dicht zu sein scheint,...

Und die Pumpe hat sich ohne Widerstand einsetzen lassen. und beide Passstifte waren dran...??
 
drückt und dreht per Hand bis die Schraube greift und dreht dann mit dem 17er Schlüssel fest, das geht ganz einfach.
Vielleicht schräg aufgestetzt oder es steckt noch etwas im Ventil ?

also ganz einfach war’s nicht. Ging dann aber.
Die Bohrung hab ich ausgeblasen.

Und die Pumpe hat sich ohne Widerstand einsetzen lassen. und beide Passstifte waren dran...??

Pumpe lies sich problemlos einsetzen, ja
Du meinst die Passstifte des Gehäuses? Ja!
 
Also Pumpe raus und nachsehen...
 
hier mal rein Informativ, oder zum Spass, oder für sonst was ein Paar Macros von den Fundstücken - Haupstächlich hat es mich aber selber interessiert ...
Könnte Ölkohle sein, auf jeden Fall nicht metallisch.
Teile es aber gern mit euch.
upload_2021-1-21_13-52-20.png
upload_2021-1-21_13-52-59.png
upload_2021-1-21_13-53-39.png
upload_2021-1-21_13-54-33.png
upload_2021-1-21_13-55-15.png
upload_2021-1-21_13-55-56.png
 
Metall?

Magnetisch?
 
Komisches Dingens...
 
Zurück
Oben