Saab 9000 herrichten

Vor 2 Jahren der gezeigte Motor für 81 € bei karosserieteileshop24.de - da fange ich nicht an, Lüfterräder umzubasteln, zumal ich damals keinen Markenmotor gefunden habe...
War wahrscfheinlich ein Markenmotor.
@steini Ohne das Steckergfäuse zu öfnen, gehts nbicht weiter.
Aber Kabelfarben schwarz /rot erkennt man auch als Ferbenblinder....oder grüßn/weiß.

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Ich hatte mal einen Mechatroniker, der richtig gut war...aber er war farbenblind.
ROT/GRÜN war grau.
Ich habe den angeguckt wie ein Auto...nur nicht so schnell und eckig um die Kurve..

Er konnte eine AHK nicht verkabeln...und dabei kam es heraus.

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Was mach ich mit einem solchen Mirtarbeiter???
...
Dann mal Feuer frei...
 
Achso...Legastenih...ist die Buchstabeben-Blindheit....die deutlch weiter verbreitet ist.
Und glaubt es mir. Oder auch nicht. Die sind nicht schlechter, wie die normalewn Typen.
Es sind Menschen, wie wir alle und kein Sack besser oder schlechter.
Und es tut mir immer wieder gut, wenn ich erzählen darf, daß der beste Freund meines Sohnes Legasteniker ist...mit Meistertitel.
Ohne Hilfe von aussen schwer möglich.
Elektronik...der macht mir was vor!!!
Aber deutsche Sprache als Legasteniker ist wie Fremdsprache...da kann der Niederländer noch was beibringen.

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Soziale Kompetenz sollte ein Begriff sein.
Ansonsten macht das Forum eh keinen Sinn.
Vielleicht ein Psychologe vor Ort...der sich nun einbringen könnte?
Wenn er nix kann, dann vielleicht jetzt?
Psychater kommen später dran...wenn die Psychologen versagt haben

Ernsthaft!!!
Wer einen SAAB fährt ,gehört in Behandlung.
DAS ist nicht normal...
 
Iatros griechisch der Arzt.
Pädiater Kinderarzt,Geriater Altenarzt. Psychiater Seelenarzt.
 
Saabfahrer lassen ihr Lust-Leiden im allgemeinen nicht behandeln.
 
War wahrscfheinlich ein Markenmotor.
@steini Ohne das Steckergfäuse zu öfnen, gehts nbicht weiter.
Aber Kabelfarben schwarz /rot erkennt man auch als Ferbenblinder....oder grüßn/weiß.

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Ich hatte mal einen Mechatroniker, der richtig gut war...aber er war farbenblind.
ROT/GRÜN war grau.
Ich habe den angeguckt wie ein Auto...nur nicht so schnell und eckig um die Kurve..

Er konnte eine AHK nicht verkabeln...und dabei kam es heraus.

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Was mach ich mit einem solchen Mirtarbeiter???
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Dann mal Feuer frei...
Rot/Grün Farbsehstörungen sind weit verbreitet. Männer mehr als Frauen. Bei Männern irgendwo in der Nähe von 30%. Das führt aber normalerweise nicht dazu, dass man Rot und Grün einfach nur als Grau erkennt, das habe ich noch nie gehört. Meine eigene Rot/Grün-Farbsehstörung führt beispielsweise dazu, dass ich rote Walderdbeeren im grünen Laub schlechter z.B. später erkenne, als ein normalsichtiger Mensch. Der Unterschied, wenn die beiden Farben direkt nebeneinander liegen, ist aber selbstverständlich problemlos zu erkennen.

PS: Habe eben nochmal nachgesehen, es gibt sie tatsächlich die echten Farbenblinden, die nur noch "grau" sehen, ist aber äußerst selten.
 
Rot/Grün Farbsehstörungen sind weit verbreitet. Männer mehr als Frauen. Bei Männern irgendwo in der Nähe von 30%. Das führt aber normalerweise nicht dazu, dass man Rot und Grün einfach nur als Grau erkennt, das habe ich noch nie gehört. Meine eigene Rot/Grün-Farbsehstörung führt beispielsweise dazu, dass ich rote Walderdbeeren im grünen Laub schlechter z.B. später erkenne, als ein normalsichtiger Mensch. Der Unterschied, wenn die beiden Farben direkt nebeneinander liegen, ist aber selbstverständlich problemlos zu erkennen.

PS: Habe eben nochmal nachgesehen, es gibt sie tatsächlich die echten Farbenblinden, die nur noch "grau" sehen, ist aber äußerst selten.
Und so ein Mensch lernt Mechatroniker...und stößt an seine Grenzen. Wagt aber nicht, dies kund zu tun.
Ist noch gar nicht solange her...vielleicht 4-5 Jahre.
Für MICH war das ein absoluetes "no-go".
Als Elektroniker die einzelnen Farben nicht erkennen können...geht nicht.
Er hatte schon bei der AHK die Segel gestrichen...bei zig Kabeln am Steuergerät von irgendwas, wäre ähnliches passiert.

Ich selber habe keine Farb-Sehschwäche und daher ist es sehr schwer zu erklären, wie und wo dies stattfindet.

Elektroniker mit dieser Schwäche...untauglich.
Habe ich damals auch mit dem Mitarbeiter besprochen, lang und breit, ...
Er war nicht in der Lage rot, rot/weiß, grün und grün/weiß zu unterscheiden.
Für ihn war alles grau gestreift. Hatte ich bis dahin auch nie so erlebt.
Da muß man erst 57 Jahre werden, um einen solchen Menschen kennen zu lernen.

Der Kamerad war top in Technik...aber für den Rest echt Essig.
Nach dem Gespräch hat er sich dann für ein Studium entschieden.
Ausgang unbekannt.
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Also, ich repariere eigentlich defekte Sachen gerne. Das tue ich aus mehreren Gründen, hauptächlich aber freue ich mich wenn ich kaputen Teilen noch ein zweites Leben sichere. Aus dem Grund fahre ich auch gerne alte Autos, aus dem Grund habe ich Spaß diesen alten Saab wieder herzurichten. Wenn es am Ende klappt und so klappt, wie ich es mir wünsche, dann bin ich stolz.

Zu dem Lüftermotor. Hier einige Fotos von meinem Motor. Ich habe den ausgebaut. Es ist ein Bosch, mit der Nr. 0 130 111 008. Ich habe nach den Ersatz gesucht und finde ähnliche Lüftermotoren von Bosch, mit den Nr. 0 130 111 001 z.B (https://www.autoteiledirekt.de/bosch-662507.html).. Dieser sieht auch sehr ähnlich aus. ich weiß aber nicht ob der passen würde. Kennt sich vielleicht einer von Euch damti aus? Die Nr. 0 130 111 008 habe ich auch gefunden, sieht aber komplett anders aus (https://www.autoteiledirekt.de/bosch-662514.html)?!?! Er ist dann aber auch ziemlich teuer.

Mein Motor sieht zurzeit nicht sehr gut aus. Die Kohlebürsten sidn ziemlich am Ende. Beim Ausbau ist mir ziemlich viel Kohlestaub entgegengekommen. Ich habe mir die China Motoren/Lüfter auch angeschaut. die sind günstiger, sehen aber wesentlich weniger stabil aus als mein alter Bosch Motor.

Gibt es irgendwo die Bürsten zu kaufen? Falls ja, wie kann ich die Bürsten austauschen (siehe Fotos)? Ich finde keine Möglichket die Bürsten einfach zu tauschen. Ein guter Elektromotor läuft normalerweise ewig, da kann nichts kaput gehen, solange er nicht zu stark belastet wird. Das einzige sind die Kohlebürsten, die man wechseln sollte bzw. die Lager, die kaputt gehen könnten bzw. geschmiert werden sollten.

Eure Meinungen wären sehr hilfreich.

Danke und Gruß
Richard
 

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Also, ich repariere eigentlich defekte Sachen gerne. Das tue ich aus mehreren Gründen, hauptächlich aber freue ich mich wenn ich kaputen Teilen noch ein zweites Leben sichere. Aus dem Grund fahre ich auch gerne alte Autos, aus dem Grund habe ich Spaß diesen alten Saab wieder herzurichten. Wenn es am Ende klappt und so klappt, wie ich es mir wünsche, dann bin ich stolz.

Zu dem Lüftermotor. Hier einige Fotos von meinem Motor. Ich habe den ausgebaut. Es ist ein Bosch, mit der Nr. 0 130 111 008. Ich habe nach den Ersatz gesucht und finde ähnliche Lüftermotoren von Bosch, mit den Nr. 0 130 111 001 z.B (https://www.autoteiledirekt.de/bosch-662507.html).. Dieser sieht auch sehr ähnlich aus. ich weiß aber nicht ob der passen würde. Kennt sich vielleicht einer von Euch damti aus? Die Nr. 0 130 111 008 habe ich auch gefunden, sieht aber komplett anders aus (https://www.autoteiledirekt.de/bosch-662514.html)?!?! Er ist dann aber auch ziemlich teuer.

Mein Motor sieht zurzeit nicht sehr gut aus. Die Kohlebürsten sidn ziemlich am Ende. Beim Ausbau ist mir ziemlich viel Kohlestaub entgegengekommen. Ich habe mir die China Motoren/Lüfter auch angeschaut. die sind günstiger, sehen aber wesentlich weniger stabil aus als mein alter Bosch Motor.

Gibt es irgendwo die Bürsten zu kaufen? Falls ja, wie kann ich die Bürsten austauschen (siehe Fotos)? Ich finde keine Möglichket die Bürsten einfach zu tauschen. Ein guter Elektromotor läuft normalerweise ewig, da kann nichts kaput gehen, solange er nicht zu stark belastet wird. Das einzige sind die Kohlebürsten, die man wechseln sollte bzw. die Lager, die kaputt gehen könnten bzw. geschmiert werden sollten.

Eure Meinungen wären sehr hilfreich.

Danke und Gruß
Richard
Viel wichtiger ist, wie der Kollektor aussieht.
 
Solange ich die Bürsten nicht wechseln kann, macht es keinen Sinn den Motor noch weiter auseinander zu bauen.
ich habe aber noch den 0 130 111 134 Motor von Bosch gefunden. Dieser sieht genau so aus wie unser. Weiß vielleicht einer von Euch, ob der gehen könnte? Die Kabel kriege ich schon noch angeschlossen.
 
ich habe aber noch den 0 130 111 134 Motor von Bosch gefunden. Dieser sieht genau so aus wie unser. Weiß vielleicht einer von Euch, ob der gehen könnte? Die Kabel kriege ich schon noch angeschlossen.
Schwierig zu sagen, ob der von den Abmessungen und den elektrischen Daten (Leistung, Drehzahl) her passt. Datenblätter gibts ja leider keine dazu. Aber wenn ich das richtig sehe, hat er zumindest diese Aufnahme für das Lüfterrad nicht.
Bezüglich möglicher Beschaffung eines originalen von Bosch hast du PN.
 
Der Link ist wirklich gut. Die haben sogar neue Lüftermotoren. Da kriegt man einiges.
Danke
richard
 
Hallo nochmal,
bis sich die Situation mit dem Lüftermotor bei mir entscheidet, arbeite ich an dem Klimakasten. Ich habe mir einen kompletten Kasten über Ebay bestellt. Der wurde nun geliefert. Der Verkäufer ist der Meinung, dass er komplett in Ordnung ist. Nun, der Verdampfer sieht kein bischen besser aus als meiner. Anbei einige Fotos von meinem Verdampfer. Wisst ihr vielleicht wie ich den Verdampfer testen könnte, bevor ich diesen einbaue? Öfters ein- und ausbauen möchte ich ungern, da der Ärger mit dem ausbauen des Kastens nicht vernachlässigbar ist.

Die Kupferrohre ist grün, da die Feuchtigkeit den Kupfer oxidieren lässt. Das heißt aber nicht , dass diese undicht sein müssen. Der Blech an den seiten ist verrostet, besonders die eine Seite. Aber das sollte die funktionalität wenig beeinflussen.

Gruß
richard
 

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Wenn Undichtigkeiten, dann im Netz oder an den Anschlüssen.
Pauschal...hätte ich das Teil nicht gekauft...
 
Wenn er denn neu muss oder soll, würde ich nicht auf die Idee kommen, einen Verdampfer gebraucht zu kaufen, schon gar nicht aus unbekannter Quelle, solange die noch neu zu bekommen sind und noch halbwegs erschwinglich - dazu macht die Arbeit an der Stelle zu wenig Spaß...
https://www.autodoc.de/aks-dasis/1731187
Warum du den ganzen Klimakasten gebraucht gekauft hast, erschließt sich mir auch nicht - daran geht doch nix kaputt...?!
 
Stimmt, das Bild ist ein Wasserkühler - die Angaben beziehen sich auf den Verdampfer, müsste man nachfragen oder Versuch macht kluch...
Ansonsten findet sich dort zwei Klicks weiter noch einer...
 
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