Saab 9000 herrichten

Wenn er denn neu muss oder soll, würde ich nicht auf die Idee kommen, einen Verdampfer gebraucht zu kaufen, schon gar nicht aus unbekannter Quelle, solange die noch neu zu bekommen sind und noch halbwegs erschwinglich - dazu macht die Arbeit an der Stelle zu wenig Spaß...
https://www.autodoc.de/aks-dasis/1731187
Warum du den ganzen Klimakasten gebraucht gekauft hast, erschließt sich mir auch nicht - daran geht doch nix kaputt...?!

Bei der Ersatzteil"quelle" kannst du dich aber nur benachrichtigen lassen, für den unwahrscheinlichen Fall das so was mal wieder lieferbar sein sollte. Bestellen kannste da nicht.
Von daher ist das Vorgehen schon berechtigt...
@RichardL ich würde den benutzen, schaut gar nicht schlimm aus. Der Teil da unten hängt halt immer im Wasser,daher sieht's so aus wie's aussieht.
Hab schon schlimmere mit Blätterrost und Fraß gesehen die trotzdem dicht waren.

Grüße steini
 
Oh ja, das hab ich vorhin wohl übersehen...?
 
Also, beim Ausbauen der Klimabox ist mir eine Verschraubung abgerissen. Ich war mit dem Teil etwas brutal vorgegangen. Dann habe ich mir den Verdampfer angeschaut und auf dem ersten Blick sah er nicht gut aus. Danach habe ich mir das Teil näher angeschaut und festgestellt, dass die grünen Flecken eigentlich nur wegen der Oberflächenoxidation der Kupferrohre da sind. Am Anfang dachte ich das wären Spuren von der Klimaflüssigkeit. An meinem Volvo ear mar die eine Klimaleitung undicht und beim Befüllen kam was raus, das auch eine ähnliche Farbe hatte. Ein neuer Verdampfer würde ungefähr 150,-€ kosten. Die Arbeit ist die selbe. Ich musste ausbauen wegen dem Wärmetauscher. Ob ich einen neuen Verdampfer einbaue oder den alten ist egal. Wenn der alte Verdampfer noch 5 Sommer schafft, dann hat sich das gelohnt. ich meine ich habe den Wagen für 900,-€ im Herbst gekauft. ich richte ihn nur für mich her und isngesamt werde ich ziemlich viel reinstecken müssen, damit er dann am Ende so aussieht wie ich mir das wünsche bzw. das tut was ich erwarte. Also, dort wo es notwendig ist tausche ich, dort wo ich reparieren kann, dort repariere ich, weil das auch Spaß macht usw. Währe der Wagen 20.000,-€ Wert, dann würde ich sicherlich alles neu anschaffen. Da müsste ich auch wahrscheinlich nicht so viel tauschen. Aber ich möchte mir auch gar keinen 20.000,-€ teuren Wagen anschaffen. Das wäre zu leicht und sinnlos. Einem schönen alten Wagen besonders einem Saab, Volvo etc. mit viel Charisma wieder ein neues Leben zu geben, das macht Sinn. Das nächste Mal weiß ich ganz genau wie ich die Box bei mir ausbauen kann.
Die gebrauchte Box habe ich gekauft, weil der Preis in Ordnung war, der Verkäufer mir zugesichert hat, dass alles i.O. ist. Jetzt habe ich eine Reserve Box und einen Reserve Verdampfer'!?! Na, ja. Der Unterschied, leider, das die gekaufte Box die Klappe elektrisch bewegt (elektrischer Antrieb dran). Bei meiner Box wird die Klappe über den Hebel gedreht. Also kann ich den gekauften Dekel gar nicht hernehmen. Vielleicht braucht im Forum irgendwann jemand so eine Box. Ich habe sie schön gereinigt und den Antrieb werde ich auch überprüfen. Dann kann ich diese wieder hergeben. Für meine Verschraubung muss ich mir eine Lösung überlegen.

Die Dichtigkeit bei den beiden Verdampfer habe ich vor mit Hilfe von Luftdruck zu überprüfen. Spricht was dagegen? Den Blätterrost an den Blechen bürste ich etwas ab und werde danach mit Rostbinder bearbeiten. Danach rosten diese Bleche nicht mehr weiter. Ich habe mit Rostbinder bis jetzt gute Erfahrungen gemacht. Falls der Verdsampfer dicht ist, wird er nach meiner Behandlung sicherlich noch Jahre gut sein.

Ich denke mehr Aufwand werde ich irgendwann mit dem Motor, Getriebe etc. haben. Noch scheint alles gut zu funktionieren. Ein bischen feucht ist er. Oder evtl das Fahrwerk könnte auch demnächst evtl Aufwand bereiten. An den technischen Sachen traue ich mich was zu machen. Was die Karosseriearbeiten betrifft, da kann ich nichts. Zum Glück habe ich eine ungarische Frau und in Budapest gibt es genug Spezis die alles Schweißen, lackieren etc., und das für wesentlich weniger Geld als hier. Eine Neulackierung in Deutschland, wenn diese nicht die Versicherung zahlt, ist eigentlich nicht bezahlbar bei so einem alten Wagen. Der Saab sieht aber ziemlich gut aus, wenig Rost, nur Kratzer und kleine Beulen. Der Unerboden ist auch ok. Mal schauen. Ich ahbe jetzt genug erzählt.

Gruß
richard
 
Sorry wenn das so klang - aber du musst dich nicht rechtfertigen für dein Vorgehen, bekanntlich gibt es ja immer mehrere Wege zum Ziel, und da entgegen meinem offenbar zu oberflächlichen Blick ins Netz neue Verdampfer doch nicht mehr einfach so zu bekommen sind, bleibt ja nur der Rückgriff auf gute gebrauchte.
Die Dichtigkeit bei den beiden Verdampfer habe ich vor mit Hilfe von Luftdruck zu überprüfen. Spricht was dagegen?
Grundsätzlich ist Druckluft (wegen der enthaltenen Feuchtigkeit) nicht das Mittel der Wahl zum Prüfen von Klimaanlagen - dazu nimmt man zunächst Stickstoff oder Formiergas.
Wenn das nicht zur Verfügung steht, denke ich, dass man bei Teilen, die eh schon länger offen standen, eine erste grobe Prüfung auch mit Druckluft plus Lecksuchschaum machen kann - die Anlage muss dann aber vor dem Befüllen auf jeden Fall gründlich getrocknet werden. Wenn du allerdings eine Klimabude in der Nähe hast, würde ich das Teil einpacken und dort um Prüfung bitten, bevor du es weinbaust.
Ansonsten ist eine weitgehend rostarme Grundlage eine gute Basis, so ein Auto wieder herzurichten - viel Erfolg dabei!
 
Hallo, ich brauche nun dringend Eure Hilfe!! Ich habe heute versucht den neuen Temperaturgeber einzuschrauben. Das ging etwas schwer und am Ende ist das Teil abgebrochen. ich konnte es nicht ganz einschrauben. Nun steckt das Ende in meinem Motor und ich weiß nicht wie ich er rauskriegen kann. ICh habe viel versucht und dabei viel vom Messingteil abgebrochenund entfernt. Jedoch weiß ich nicht wie ich es komplett entfernen kann. Ich befürchte das dünne Ende vom Teil bleibt drin bzw. fällt rein.
 

Anhänge

  • IMG_20210118_172047.jpg
    IMG_20210118_172047.jpg
    375,7 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_20210118_172101.jpg
    IMG_20210118_172101.jpg
    365,7 KB · Aufrufe: 49
@RichardL War das Gewinde denn mit dem alten Sensor identisch???
Ich meine nämlich, daß es da zwei Sorten gibt...
Wäre dann der Grund, warum es so schwer ging...
...
Es gibt Werkzeuge, um ausgebohrte Bolzen herauszudrehen...und sogenannte Linksbohrer.
 
Hallo, ich brauche nun dringend Eure Hilfe!! Ich habe heute versucht den neuen Temperaturgeber einzuschrauben. Das ging etwas schwer und am Ende ist das Teil abgebrochen. ich konnte es nicht ganz einschrauben. Nun steckt das Ende in meinem Motor und ich weiß nicht wie ich er rauskriegen kann. ICh habe viel versucht und dabei viel vom Messingteil abgebrochenund entfernt. Jedoch weiß ich nicht wie ich es komplett entfernen kann. Ich befürchte das dünne Ende vom Teil bleibt drin bzw. fällt rein.

Es gibt 2 verschiedene Ausführungen mit untersch.. Gewinde...

-->

@RichardL Ich meine nämlich, daß es da zwei Sorten gibt...
Wäre dann der Grund, warum es so schwer ging...
....

so ist es 2 Gewindesorten
 
Super danke. Ich habe mir nun so einen Linksausbohrer Set bestellt. Das ist immer wieder nützlich. Allerdings, wie erkenne ich nun welche unterschiedlichen Gewinde es hier gibt, bzw. welches Gewinde ich brauche.

Danke und Gruß
richard
 
Hast du jemanden in deiner Nähe, der mit solchen Problemfällen Erfahrung hat? Ich fürchte deiner Beschreibung nach, dass du mit der Aufgabe überfordert bist und weitere Kollateralschäden verursachst. Mit etwas Erfahrung und der richtigen Ausrüstung sollte das Problem relativ einfach zu lösen sein.
 
wie erkenne ich nun welche unterschiedlichen Gewinde es hier gibt, bzw. welches Gewinde ich brauche.
Da hättest du deiner Bestellung evtl. gleich eine Geweindelehre hinzufügen können...

Als erstes: das alte mit dem neuen Gewinde vergleichen - dafür ist es jetzt zu spät. :redface:
Als zweites: keine Gewalt - dafür ist es nie zu spät. :rolleyes:

Bestell den neuen nicht in irgendeinem Autoteileshop im Netz, sondern passend zu deiner VIN z.B. bei Skandix oder Schwedenteile, da kannst du ziemlich sicher sein, den richtigen zu bekommen.

edit
Manchmal hilft das EPC auch mit Maßangaben:
Article : Temperaturgeber
PartNo : 4229084
Usage : 1995, 1/8'', NLS-USE 90490477

Der ist ab MJ 1995 verbaut, bis MJ 1994 ist es M12.
 
JA, das war mein Fehler. Ich habe nicht damit gerechnet, dass die Angabe der Modells, Bj., Motorisierung beim Autoteileshop nicht reichen wird, bzw. dass es wirklich unterschiedliche Gewinde für diese Sensoren gibt. Ich muss nun schauen, wo ich das Teil korrekt besorgen kann.
 
Ich muss nun schauen, wo ich das Teil korrekt besorgen kann.
Siehe #70.
Das war dann Lehrgeld, dass die Typenzuordnungen bei den Ersatzteilhändlern immer mit äußerster Vorsicht zu genießen sind!
 
Ich habe das Problem, dass ich in den Shops mein Fahrzeug anhand der Schlüsselnummer aus dem Schein nicht auswählen kann. 2.1: 9116 ist klar, aber 2.2: 000-00000?!? Alle meine anderen Fahrzeuge hatten an dieser Stelle irgendwelche Nummern, aber nicht der Saab. Ich muss mit Angabe des Motortyps, Baujahr etc. das Fahrzeug auswählen und anscheinend da gibt es schon Unterschiede. Wie könnte ich meine Schlüsselnummer 2.2 herausfinden? Das Fahrzeug lief früher in der Schweiz und das ist der Grund für die Nullen.
 
Du gehts in den Shop von Skandix, wählst dort dein Auto aus und gibst die VIN ein - fertig.
 
@RichardL Du hast doch noch den alten Sensor. Da kann man das passende Gewinde sehen.
Müsste auch einen Unterschied geben in der Form. Konisch und fein...oder grade mit Dichtring.
 
Ja, das ist leider oft so, dass bei Importfahrzeugen die TSN genullt wird.
Hier kannst du versuchen die richtige HSN und TSN zu finden.
 
Ich habe jetzt das Teil über Skandix nach Angabe der VIN bestellt. Da kam aber die Beschreibung, dass das Teil für Alle Fahrzeuge ab 1994 mit dem B234L Motor passt?!? Ich bin gespant, ob es jetzt passen wird.
 
Ich habe zwei Fahrzeuge in der Liste gefunden die passen könnten, einmal als CS und dann als STH. Was ist hier der unterschied? Woher könnte ich wissen, welches Fahrzeug meins ist? Ich habe den B234L Motor. Hilft das?
 
Ich habe den alten Sensor mit den neuen vorher verglichen udn keinen wirklichen Unterschied gesehen. Auf jeden Fall ich hatte keinen Dichtring gehabt und der neue Sensor kam auch ohne Dichtring. Waren diese trotzdem unterschiedlich?
 
Dann war es möglicherweise schon der richtige, der mit konischem Gewinde. Aber wenn man den zu fest anzieht, gehts irgendwann nicht mehr weiter eben wegen dem konischen Gewinde und wie üblich kommt nach fest ab...
 
Zurück
Oben