Saab 9000 herrichten

Ich sprach natürlich von den alten originalen Bosch-Motoren. Und einen solchen hat der TE sicherlich noch drinn. Ich habe damals auch wieder einen Bosch-Motor eingebaut, da war ohnehin kein Lüfterrad dabei. Deshalb habe ich zwangsweise das alte wieder verwendet.
@turbo9000: bitte nicht gleich die Erfahrung von anderen Usern als Nonsens abtun, ohne den Kontext vollständig gelesen zu haben...
 
Premium-Qualität sind diese chinesischen Produkte sicher nicht, aber bisher hatte ich mit den gelben Lüfterrädern kein Problem, das älteste ist seit 2015 und ca. 90tkm in Betrieb.
 
Ich sprach natürlich von den alten originalen Bosch-Motoren. Und einen solchen hat der TE sicherlich noch drinn. Ich habe damals auch wieder einen Bosch-Motor eingebaut, da war ohnehin kein Lüfterrad dabei. Deshalb habe ich zwangsweise das alte wieder verwendet.

Die Motoren gibts -wie o.g - leider nicht mehr
 
also, bei mir ist das gleiche Lüfterrad montiert, wie auf dem Foto von Patapaya (siehe oben). Das Ding muss ich nun abziehen, um an dem Motor zu kommen. Allerdings hat die Lüftung bis jetzt noch funktioniert. ich habe die Box nur ausgebaut um an den Wärmetauscher zu kommen. Gleichzeitig dachte ich, ich schaue mir das Teil an, um sicher zu seinj, wenn ich es wieder einbaue, dann läuft das Teil eine Zeitlang ohne Probleme. Bei meinem alten Volvo quietscht der Lüfter grausam. Ich muss denn dort auch einschmieren. Damit das hier langfristig nicth passiert wollte ich mir den Lüfter anschauen. Kann ich also, das gelbe Lüfterrad einfach abziehen, ohne mehr Schaden zu produzieren. Ich baue es gerne auseinander und bringe alles in Ordnung,bevor ich mir eines bestelle. Irgendwann sidn die Teile sowieso nicht mehr so leicht zu finden und darum ist es immer besser, wenn man sich selber helfen kann.

Eure Antworten bringen mich Stück für Stück weiter. Tolles Forum.

Danke und Gruß
richard
 
Zum Ausbau des Motors ist es ja nur noch ein kleiner Schritt. Deshalb wie in #15 gesagt, Bürsten und Kollektor kontrollieren. Wenn die nämlich total runter sind, gleich einen neuen samt Lüfterrad einbauen. So war es bei meinem damals auch, von den Bürsten und dem Kollektor war fast nichts mehr da. Da konnte ich mir das Ölen der Lager sparen.
@RichardL: Wieviel km hat denn deiner auf der Uhr?
 
216000km, ich habe den Wagen im Herbst gekauft udn möchte ihn schön fpüpr mich herrichten
 
also, bei mir ist das gleiche Lüfterrad montiert, wie auf dem Foto von Patapaya (siehe oben). Das Ding muss ich nun abziehen, um an dem Motor zu kommen. Allerdings hat die Lüftung bis jetzt noch funktioniert. ich habe die Box nur ausgebaut um an den Wärmetauscher zu kommen. Gleichzeitig dachte ich, ich schaue mir das Teil an, um sicher zu seinj, wenn ich es wieder einbaue, dann läuft das Teil eine Zeitlang ohne Probleme. Bei meinem alten Volvo quietscht der Lüfter grausam. Ich muss denn dort auch einschmieren. Damit das hier langfristig nicth passiert wollte ich mir den Lüfter anschauen. Kann ich also, das gelbe Lüfterrad einfach abziehen, ohne mehr Schaden zu produzieren. Ich baue es gerne auseinander und bringe alles in Ordnung,bevor ich mir eines bestelle. Irgendwann sidn die Teile sowieso nicht mehr so leicht zu finden und darum ist es immer besser, wenn man sich selber helfen kann.

Eure Antworten bringen mich Stück für Stück weiter. Tolles Forum.

Danke und Gruß
richard
Mach mal ein Bild
 
......
 
Zuletzt bearbeitet:
Fotos vom Lüfter.
 

Anhänge

  • IMG_20210112_174619.jpg
    IMG_20210112_174619.jpg
    671 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_20210112_174643.jpg
    IMG_20210112_174643.jpg
    626,9 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_20210112_174652.jpg
    IMG_20210112_174652.jpg
    491,5 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20210112_174700.jpg
    IMG_20210112_174700.jpg
    583 KB · Aufrufe: 47
Die kleine Schraube neben der Kabeldurchführung herausschrauben, die Muffe vom Kabel nach innen drücken...und dann den Motor incl. Lüfterrad mit einem Durchschlag und Hammer aus das Gehäuse treiben.
Einfach ...lässt sich der Motor nicht herausziehen!
Meine Lüfter gaben in der Regel nach 250.000km den Geist auf, weil verschlissen. Neuen Motor besorgt, Lüfter umgebaut und fertig. :smile:
...
Und bei etlichen Kunden dasselbe Spielchen... :smile:
 
Fotos vom Lüfter.
Das ist noch der alte Lüftermotor. Mit recht großer Wahscheinlichkeit. Die jetzt (und seit ca. 4-5 Jahren erhältlichen) sind deutlich gelb-->oranger
Ich hoffe das wird jetzt nicht von anderen als nonsense Kommentar gewertet...:tongue:
 
Kann man dann also nur den Motor kaufen? Da steht sicher was drauf und ich kann mit den Daten was anfangen, oder habt Ihr schon den richtigen Hinweis für mich, wo ich denn kaufen kann?
Evtl. kann ich nur die Kohlebürsten kaufen, dann die Achse gut Schmieren und er sollte danach wie neu sein, oder?

Danke und Gruß
Richard
 
Meinst Du nun die Plastik Abdeckung innen am Fensterrahmen hinten Rechts? Die brauche ich auf jeden Fall. Wie hoch könnten die Versandkosten sein? Das Teil ist etwas sperrig. Bei mir sind diese dünnen Befestigungsflächen abgebrochen, die einrasten. Sind diese bei Dir noch i.O.?

Wenn ich richtig informiert bin, sind diese Teile beim 9000er über alle Baujahre kompatibel. Da ich da nichts ausgebaut habe, sollte ich das von Dir gesuchte Teil übrig haben. Würde Dir gern weiter helfen. Vlt. ein Foto vom beschädigen Teil?
Versandkosten müsstest Du bitte recherchieren.
 
Hier Fotos vom Teil.
 

Anhänge

  • IMG_20210110_135302.jpg
    IMG_20210110_135302.jpg
    514,5 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_20210110_135313.jpg
    IMG_20210110_135313.jpg
    560,6 KB · Aufrufe: 46
nochmal Fotos vom Teil.
 

Anhänge

  • IMG_20210112_192146.jpg
    IMG_20210112_192146.jpg
    479,6 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20210112_192247.jpg
    IMG_20210112_192247.jpg
    803,8 KB · Aufrufe: 24
Kann man dann also nur den Motor kaufen?
Vor ein paar Jahren gabs den Motor noch einzeln, inzwischen gibt es nur noch komplette Lüfter
die aber relativ günstig sind.
So habe ich das auch in Erinnerung, und bei der Arbeit, die der Ausbau macht, würde ich, auch in Anbetracht der offenbar auch langfristig guten Erfahrung mit den aktuellen Ersatzteilen, nicht zögern, ihn gleich mit zu tauschen, wenn ich schon mal an der Stelle bin und das Auto die 200 Tkm deutlich überschritten hat.
 
Ich habe den letzten Lüftermotor vor gefühlten 5 Jahren in mein Auto eingebaut.
Da gab es das Teil als einzelnen Motor ohne Lüfter von Bosch...für unter 100 europäischen Talern.
Wenn es nix mehr bei Bosch gibt...so habe ich euch jetzt verstanden...dann muß man wohl auf andere Anbieter ausweichen.
Die Schaumstoff-Lage, die sich zerlegt...einfach heraus damit!!!
Die Flusen kamen mir über ein Jahr entgegen...bis sich der Lüfter langsam verabschiedet hat.

Kann es sein, daß hier niemand gern in dieser Ecke herum schraubt???:eek::cool::eek:
Ich auch nicht...:vroam:
Ich war aber meistens zu langsam, mit dem verpissen.
 
Vor 2 Jahren der gezeigte Motor für 81 € bei karosserieteileshop24.de - da fange ich nicht an, Lüfterräder umzubasteln, zumal ich damals keinen Markenmotor gefunden habe...
 
Der Lüftermotor kommt ohne das graue Steckergehäuse. Und selbst wenn du ihn nur mal rausnehmen und "einschmieren" willst, musst du das Steckergehäuse öffnen um die Kabel durch die Öffnung zu bekommen und die Pins nachher wieder einlegen.
Achte also darauf, wo welches Kabel im Stecker hin kommt ! Ist so trivial aber in der Folge nicht einfach.
Bei meinem 9k wurde vor meiner Zeit mal der Motor ersetzt.
Selbst bei voller Lüfterdrehzahl (meist der Fall) kam aber nur ein schwacher Wind.
Die Pole waren vertauscht, bis du da mal drauf kommst... :confused: Jetzt bläst er ooondtlich :rolleyes:
 
Zurück
Oben