Teil Motorraum 900 16 Vollturbo

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02. Juli 2020
Beiträge
237
Danke
17
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Hallo, da ich neuling bin bei Marke Saab, muss ich vlt doofe Frage stellen. Ich würde gerne wiesen wie heißt das Teil, und wie zu sehen würde schön geklebt, ich würde das Teil austauschen... Vielen Dank
 

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  • 20200708_142003.jpg
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APC-Ventil, das regelt den Ladedruck.
 
...und ist schwer aufzutreiben.
Falls noch funktionsfähig, Montagepunkte reparieren und weiter verwenden!
 
Ich hatte mir beim Umbau auf FPT einfach ein Audi oder VW "Ladedruckventil" geholt und das verbaut.

Verrichtet jetzt schon seit über einem Jahr sein Dienst und kostet zwischen 15 und 25€
 
Damit ist der Wert der Originalventile dramatisch gesunken. :biggrin:
 
Ich hatte mir beim Umbau auf FPT einfach ein Audi oder VW "Ladedruckventil" geholt und das verbaut.

Verrichtet jetzt schon seit über einem Jahr sein Dienst und kostet zwischen 15 und 25€

Toll, wenn es eine Alternative zu den originalen APC-Ventilen gibt! Machst Du bei Gelegenheit bitte mal ein Foto von dem eingebauten Teil und postest eine Teilenummer? Das würde ich mir zu Vergleichszwecken wahrscheinlich einfach mal kaufen.
 
Sowas hier?

s-l1600.jpg
 
Toll, wenn es eine Alternative zu den originalen APC-Ventilen gibt! Machst Du bei Gelegenheit bitte mal ein Foto von dem eingebauten Teil und postest eine Teilenummer? Das würde ich mir zu Vergleichszwecken wahrscheinlich einfach mal kaufen.
Ich denke es kommt auf den Spulenwiderstand an - und somit die Belastung des Leistungstransistors im APC Steuergeröt. Hatte ich mal gemessen .:: schon eine Weile her. Die Stromaufnahme war gar nicht so gering .
 
Ich denke es kommt auf den Spulenwiderstand an - und somit die Belastung des Leistungstransistors im APC Steuergeröt. Hatte ich mal gemessen .:: schon eine Weile her. Die Stromaufnahme war gar nicht so gering .

Der Spulen Widerstand war abgesehen von der 2. Komma-Stelle der gleiche wenn ich mich richtig erinnere.
Klar muss man den Stecker von Saab-original auf Bosch-Jetronic (ja nennt sich so) ändern, aber das sollte denke ich mal jeder zuverlässig hinbekommen.

Toll, wenn es eine Alternative zu den originalen APC-Ventilen gibt! Machst Du bei Gelegenheit bitte mal ein Foto von dem eingebauten Teil und postest eine Teilenummer? Das würde ich mir zu Vergleichszwecken wahrscheinlich einfach mal kaufen.

Teilenummer: PIERBURG 7.21895.55.0
Bild:
j5k69.jpg


o7j5s.jpg


mvjvd.jpg
 
Vielen Dank für die Bilder und die Beschreibung!:top:
Werde ich mir so bestellen.
 
Ja, prima Beitrag. Die 9000er Ventile sollten auch passen .. messe heute Abend mal nach. Habe so eines beim DI-APC im 900 verbaut.
an dieser Stelle noch mal danke, dass du mir eines verkauft hast! :hello::top:
War zwar für einen Kollegen gedacht, aber der hat es letztlich überhaupt nicht gebraucht, sondern mir zurückgegeben! ... !!!!!
Jetzt habe ich eines auf Reserve und bin sehr froh darüber!!!
 
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