Saabsichtung

Parallelflug in Laserrot

Samstag auf der A4 kurz vor Erfurt von der A9 kommend.

Ein sehr schöner 9-3 Kombi in Laser Rot aus Leipzig mit dunklen Scheiben (könnte sogar ein Aero gewesen sein, war Mistwetter).
Kurzer Laserroter-Kombi-Parallellflug; hier im Forum unterwegs?

Gruß
Peter
 
gerade ist ein 9-3III an meinem büro vorbeigefahren M-Y 38... helbaumetalic kombi :smile: mal ein fremdsaab in der stadt! denke er hat mich nicht aus dem bürofenster winken sehen:frown: naja das büro sieht ja auch nicht wie ein saab aus:biggrin:
 
Heute Nachmittag an der Ampel Karl-Glöckner-Str. in Gießen: 901er Cab, schwarz und offen mit Saisonkennzeichen (MR - ....). Die zwei Insassen haben sehr lebhaft gegrüßt :biggrin:
 
Lustiger Thread... :biggrin:

Nur mal ne Frage am Rande von einem unwissenden Schweiz-Domiziler: Sind Saabinchens in Deutschland so selten, dass man sich gegenseitig grüßt? Bin ein wenig verwundert über den Thread, denn bei uns in der Schweiz würd ich die Hand nicht mehr runter kriegen vor lauter Grüßen...

Woran liegt's denn, dass Saabs in D unbeliebter sind als in der Schweiz? Liegt's am Preis oder am Preis-/Leistungsverhältnis? Unfallstatistik? Dünnes Händlernetz? Fehlender Statussymbol-Charakter? Würd mich echt mal interessieren. Sind doch geile Autos... :cool:
 
Liegt's am Preis oder am Preis-/Leistungsverhältnis? Unfallstatistik? Dünnes Händlernetz? Fehlender Statussymbol-Charakter?


Stimmt. Alles. Und noch nen bischen mehr. Wer in Deutschland das Geld in der Preisklasse auf den Tisch legt, will i.d.R. das der Nachbar genau weiss, was das Ding gekostet hat. :cool: Und das geht einfach mit einem Benz, BMW, Audi besser....:rolleyes: Ausserden glaubt z.B. auch mein Vater noch, dass er der deutschen Wirtschaft einen Gefallen tut, wenn er einen Audi kauft. Das das Ding mittlerweile in Bratislava (jedenfalls sein A6) mit Zulieferteilen aus der ganzen Welt zusammengebaut und via irgendeiner Holding im Ausland versteuert wird, spielt da keine Rolle.... Hängen ja deutsche Arbeitsplätze dran. :rolleyes:

btw: Bin nur Zuzügler hier. ;-) Und immernoch sehr gerne.
 
So, bin jetzt gerade von der Arbeit nach Hause gekommen. Als ich zur Tür unseres Studios komme, seh ich gleich ein Cabrio vor dem Haus stehen. Zu Hause angekommen macht mir eine Saab 9-3 Kombi Fahrerin einen Parkplatz frei und daneben parkt noch ein anderer desselben Modells... :biggrin:
 

Anhänge

  • 679.jpg
    679.jpg
    19 KB · Aufrufe: 30
  • 709.jpg
    709.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 31
  • 672.jpg
    672.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 29
Lustiger Thread... :biggrin:

Nur mal ne Frage am Rande von einem unwissenden Schweiz-Domiziler: Sind Saabinchens in Deutschland so selten, dass man sich gegenseitig grüßt? Bin ein wenig verwundert über den Thread, denn bei uns in der Schweiz würd ich die Hand nicht mehr runter kriegen vor lauter Grüßen...

Woran liegt's denn, dass Saabs in D unbeliebter sind als in der Schweiz? Liegt's am Preis oder am Preis-/Leistungsverhältnis? Unfallstatistik? Dünnes Händlernetz? Fehlender Statussymbol-Charakter? Würd mich echt mal interessieren. Sind doch geile Autos... :cool:

Ich schätze dass in Bremerhaven mit ca. 100 000 Einwohnern rund 20 Saab, eher weniger zugelassen sind.
Mag auch daran liegen, dass Saab in den 80ern dem alteingesessenen Saab-Händler gezwungen hat, die Saabvertretung aufzugeben. Die Verkaufsräume entsprachen in Größe und ausstattung nicht den Vorgaben, die Saab dann machte. Danach hielt keine Saabvertretung länger als 5 Jahre durch. Das fördert weder das Vertrauen von potentiellen Neukunden, noch die Kundenbindung:cool:
 
Lustiger Thread... :biggrin:

Nur mal ne Frage am Rande von einem unwissenden Schweiz-Domiziler: Sind Saabinchens in Deutschland so selten, dass man sich gegenseitig grüßt? Bin ein wenig verwundert über den Thread, denn bei uns in der Schweiz würd ich die Hand nicht mehr runter kriegen vor lauter Grüßen...

Woran liegt's denn, dass Saabs in D unbeliebter sind als in der Schweiz? Liegt's am Preis oder am Preis-/Leistungsverhältnis? Unfallstatistik? Dünnes Händlernetz? Fehlender Statussymbol-Charakter? Würd mich echt mal interessieren. Sind doch geile Autos... :cool:


Das ist glaub´ ich regional sehr unterschiedlich.
Hier in um um Wolfsburg (zur Info für den Schweiz-Domiziler: hier wird VW gebaut:eek::smile:) siehst du mit Glück mal einen Saab pro Monat, in Hamburg sieht´s schon anders aus. Wenn ich dort wohnen würde, wär´s mir wahrscheinlich schon lästig, jeden gesichteten Saab zu protokollieren :smile:.
Auf alle Fälle liegt´s am Bekanntheitsgrad der Marke. Bevor wir mehr zufällig zu unserem Cabrio gekommen sind, kannte ich Saab eigentlich nur aus James Bond-Romanen (900Turbo) :cool:, dass es da auch einen familientauglichen Kombi gibt, war mir völlig unbekannt:rolleyes:.
 
Es gibt in Deutschland ein Nord-Süd-Gefälle, was die Verbreitung von SAABs angeht.

Der Grund dafür liegt wohl in der räumlichen Verteilung der deutschen Automobilhersteller.
 
HTML:
PHP:
Es gibt in Deutschland ein Nord-Süd-Gefälle, was die Verbreitung von SAABs angeht.

Der Grund dafür liegt wohl in der räumlichen Verteilung der deutschen Automobilhersteller.

... kann mir auch gut vorstellen, dass es an der Strukturierung des Händler-Netzes gelegen hat. Kann mich noch gut daran erinnern, dass bei uns im Norden in fast jeder mittelgroßen Stadt es einen Saabhändler gegeben hat - nur die Auswüchse sehe ich jetzt im Hamburger Speckgürtel: SAAB in Kombination mit KIA:confused: im Autohaus. Es ist zwar räumlich getrennt, nur als Kunde muss ich mich entscheiden in welche Abteilung ich gehen möchte!
 
HTML:
PHP:

... kann mir auch gut vorstellen, dass es an der Strukturierung des Händler-Netzes gelegen hat. Kann mich noch gut daran erinnern, dass bei uns im Norden in fast jeder mittelgroßen Stadt es einen Saabhändler gegeben hat -...

Die Situation war bis Ende der 80er auch im "Süden" deutlich besser.

Regionales Beispiel:

Je eine Vertragswerkstatt in

Mannheim
Heidelberg
Sinsheim
Heilbronn
Bad Friedrichshall

also max. 30 km von einander entfernt.
 
...Gerd, hab ich dich erwischt!
 

Anhänge

  • grufti.jpg
    grufti.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 66
Bezüglich Händlerdichte hat Rhld.-Pf. sicher eine der schlechtesten: Koblenz, Kaiserslautern, Mainz, Trier und, okay, Bitburg (seit 2006?).

Wobei Trier vor einigen Jahren schon mal zum Service-Punkt degradiert wurde, weshalb meine Kennzeichenhalterung nun leider mehr nach Gebrauchtwagenhändler :argh: denn SAAB-Vertragswerkstatt (Werbung :confused:) aussieht ...
 
... kann mir auch gut vorstellen, dass es an der Strukturierung des Händler-Netzes gelegen hat. Kann mich noch gut daran erinnern, dass bei uns im Norden in fast jeder mittelgroßen Stadt es einen Saabhändler gegeben hat - nur die Auswüchse sehe ich jetzt im Hamburger Speckgürtel: SAAB in Kombination mit KIA:confused: im Autohaus. Es ist zwar räumlich getrennt, nur als Kunde muss ich mich entscheiden in welche Abteilung ich gehen möchte!


Also mein nächster Händler ist ca. 50 km entfernt bisher war ich auch nur einmal zur Probefahrt da ...
Saab mit Kia findest du schlimm? Meiner hat
Saab mit Chrysler, Jeep, Dodge, Mercedes-Benz, Mitsubishi und Smart. Dazu noch Honda und Kawasaki Mottorräder ....


Heute auf der A7 nen 9k cs in Grün aus GÖ mit Panne (ADAC war schon da)

http://www.autohauspeter.de/standorte/nl_image.php4?InstNr=1
 
hier kann man nur 5 Marken sehen ...

aber schlimm genug!
 

Anhänge

  • 604_569_0416_77745627.jpg
    604_569_0416_77745627.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 43
Die Situation war bis Ende der 80er auch im "Süden" deutlich besser.

Regionales Beispiel:

Je eine Vertragswerkstatt in

Mannheim
Heidelberg
Sinsheim
Heilbronn
Bad Friedrichshall

also max. 30 km von einander entfernt.


@ Klaus: Ja, muß Dir recht geben: Die Dichte ist inzwischen schon ziemlich dünne....

Man merkt´s bei den Händlern, bei den Sichtungen und auch bei den Stammtischen.... - logische Kette, ich weiß.

Hab nach meinem Umzug zurück nach MA mal gesucht und bin schwerst desillusioniert. - MA-Nord grad mal 3 Saab auf´m Hof. Und der andere in Neckarau gaaaaaar NIXXXX !!!

HD ist etwas besser, aber im Vergleich zu NRW ist BaWü inzwischen echt zum Heulen...

Mangels Alternativen (und nostalgischen Gründen) gehen meine beiden immernoch beim Saab-Zentrum DO in den Service... (ziemlich bekloppt, ich weiß)
 
Die Situation war bis Ende der 80er auch im "Süden" deutlich besser.

Regionales Beispiel:

Je eine Vertragswerkstatt in

Mannheim
Heidelberg
Sinsheim
Heilbronn
Bad Friedrichshall

also max. 30 km von einander entfernt.


Nicht zu vergessen: AH Gruber in Waghäusel, zwischen Karlsruhe und Mannheim gelegen und mein alter Heimatort. Dort stand übrigens bis zu letzt ein unverkäufliches schwarzes CV mit Airflow und original Sportauspuff (klaus, für dich nix Neues). Das Autohaus wurde vor wenigen Jahren plattgemacht, was der Situation des Händlers entsprach.
 
Zurück
Oben