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Ich gehe davon jetzt mittlerweile auch aus. Es sind immer die gleichen Zylinder die das meiste Klopfen aufweisen. Nicht krass mehr aber reproduzierbar.@Leon96 Ölkohle im Brennraum sorgen für Glühzündungen, die als Fehlzündungen detektiert werden.
Gibt es also Klopfen und/oder Fehlzündungen auf einem Zylinder...und immer nur dort...hat der Zylinder definitv eine Macke.
Wenn alles andere Konrolliert oder getauscht wurde, dann ist die Macke innermotorisch. Also Kolbenringe oder Zylinderkopf.
Vielleicht auch einfach eine reine Kombination aus allem.
Ölablagerungen. Kompression (noch ausstehend)
Und nicht lachen.... Steuerkette?
Die längt sich ja auch über die Zeit und hat damit einen Einfluss auf die Steuerzeiten.
Wenn dann irgendwann mal alles auf einmal zusammenkommt hat man vielleicht das Resultat wie ich es jetzt habe....
Ich habe heute Abend mal verschiedene Datenstände geflasht. (Aero 2001, 2002, 2004 und dann wieder 2002)
Wenig überraschend passiert aber mit allen das Gleiche.
Ja das ist richtig, es gibt keinen negativen IOFF.26 sind 2,6° ZZP Korrektur, aber nach früh. Kommt vermutlich durch die Korrektur für kalte Luft und/oder Kühlmittel, wobei ich da davon ausgehe, dass der Wagen warmgefahren ist, dann wird über Kühlmitteltemperatur auch nichts korrigiert.
Also fallen Ruckler und IOFF Änderungen nicht zusammen bzw. es gibt überhaupt keine negativen IOFF?
Dann doch wieder in Richtung Ladedruckschwankung weitersuchen.
Okay, für einen Sekundenbruchteil ist es 2-3x ganz kurz aufgeblitzt. Aber allermeist unter Volllast noch zwischen 0.5-1° nach Früh
Wagen war natürlich warm. Aktuell ist ja ausnahmsweise mal 102 Oktan im Tank.
Die Drosselklappe schließe ich persönlich aus.
Es waren schon verschiedene verbaut und die aktuelle hatte ich geöffnet, die Kabelisolierungen sind dort auch noch in Ordnung.
Edit an Beide
Die Fehlzündungen unter Volllast hatte ich bis vor heute Abend unter Last schlichtweg NIE gehabt.
Vielleicht ist das jetzt auch nur wegen der gezogenen Sicherung und der dadurch noch fehlenden Langzeitadaption der Trionic gewesen.
Wenn das jetzt wirklich als neues Symtpom dazu gekommen wäre, dann wäre ja offensichtlich irgendwas faul. Ich beobachte das mal.
Das wird 100%ig genauso sein.Das vermeintliche Übereinanderliegen von Rucklern und Knocks kann auch Zufall sein, in der Medizin heißt es bei der Diagnose nicht umsonst: häufiges passiert häufig. Wenn man nur bei annähernd gleicher Geschwindigkeit auf der AB unterwegs ist, treten in dem Bereich auch einfach die meisten Probleme auf. Die zeitlich Zuordnung bekommt man meist nur mit einer Messung hin, weil es einfach zu viele Messgrößen sind.
Nur in der Gesamtzahl war das ja bedeutend zu viel gewesen auf dem einen Screenshots.
Wobei sich der Teilllastbereich jetzt vom Gefühl als auch von den Werten auf 102 Oktan besser verhält. Nicht einwandfrei vom Gefühl aber besser.
(Nur auf Volllast fühlt sich das halt gleich an. Egal welcher Sprit, egal wie warm oder kalt. Ob 40°C und E10 oder -9°C und Super Plus, immer gleich))
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