Mein Saab springt schlecht an

Hm, sorry aber mir gehen die Ideen aus :redface:
 
Es ist wirklucu wenn ich früh ins Auto steige dann muss er wirklich erst locker 5 Minuten an gemacht werden dann leiert er und dann geht er aus manchmal gebe ich Gas da säuft er sofort ab und das dauernd und irgendwann wie als ob ein Schalter umgelegt wird geht er an und dann hört man schon genau ob er an bleibt oder nicht

Das beantwortet aber nicht die Frage nach den Lampen. ;-)

Ansonsten aus der Ferne jetzt schwierig...
 
was heisst den "leiert"?
Betätigst du da noch den Starter oder kommt er nach dem Loslassen des Zündschlüssels nicht auf Leerlaufdrehzahl?
Versuch mal bitte ziemlich genau zu beschrieben, was am Zündschlüssel gemacht wird und welche Reaktion darauf folgt. Bisher gibt es grob nur: startet schlecht, läuft komisch, geht manchmal aus, irgendwann wirds besser.

Zieh mal Sicherung 19, gelb, 20A (links neben dem Lenkrad ist die Klappe), dann noch mal starten. Hört sich der Starter gesund an und hält den Motor bei gleichbleibender Drehzahl oder quält der sich und eiert rum?
 
was heisst den "leiert"?
Betätigst du da noch den Starter oder kommt er nach dem Loslassen des Zündschlüssels nicht auf Leerlaufdrehzahl?
Versuch mal bitte ziemlich genau zu beschrieben, was am Zündschlüssel gemacht wird und welche Reaktion darauf folgt. Bisher gibt es grob nur: startet schlecht, läuft komisch, geht manchmal aus, irgendwann wirds besser.

Zieh mal Sicherung 19, gelb, 20A (links neben dem Lenkrad ist die Klappe), dann noch mal starten. Hört sich der Starter gesund an und hält den Motor bei gleichbleibender Drehzahl oder quält der sich und eiert rum?

Also quälen tut er sich nicht er geht an und dann geht die Drehzahl noch mal runter, doch er fängt sich dann und läuft einwandfrei.
 
Danach Schlauch zum Benzindruckregler überprüfen:
am Saugrohr ist ein Doppelnippel, Nummer 12.
https://www.esaabparts.com/viewparts.php?searchpart=1&section=315067371
von da geht ein kurzer Schlauch zum Benzindruckregler, silbernes Bauteil, in der viereckigen Benzinleiste.
Schlauch abziehen und beide Ende prüfen, ob die rissig oder brüchig sind.

Es könnte sein, dass er im Start zuviel einspritzt, weil der Benzindruckregler nicht mehr durch den Saugrohrdruck angesteuert wird.
Der plötzlich gute Lauf ist das Einsetzen der Lambdaregelung, die dann irgendwelche Fehler ausgleicht.
 
Okay, da muss ich morgen mal schauen, ich dächte da hatte ich mal dran geschaut da wurde 1 Schlauch schon mal gewechselt
 
Was mir gerade einfällt kann es sein das das an der Leistungssteigerung liegt, er hat nämlich anstatt seinen 170ps 211 PS ich Weiss aber nicht wie er die bekommen hat ob mit Chip oder im system drinnen, damit kenne ich mich 0 aus.
 
eher nicht.
Also morgen abarbeiten:
1.
was heisst den "leiert"?
Betätigst du da noch den Starter oder kommt er nach dem Loslassen des Zündschlüssels nicht auf Leerlaufdrehzahl?
Versuch mal bitte ziemlich genau zu beschrieben, was am Zündschlüssel gemacht wird und welche Reaktion darauf folgt. Bisher gibt es grob nur: startet schlecht, läuft komisch, geht manchmal aus, irgendwann wirds besser.
Hinzugekommen jetzt: "er geht an und dann geht die Drehzahl noch mal runter, doch er fängt sich dann und läuft einwandfrei."

2.
Zieh mal Sicherung 19, gelb, 20A (links neben dem Lenkrad ist die Klappe), dann noch mal starten. Hört sich der Starter gesund an und hält den Motor bei gleichbleibender Drehzahl oder quält der sich und eiert rum?

3.
Danach Schlauch zum Benzindruckregler überprüfen.
 
1. Ich drehe den Zündschlüssel und dann leiert der Anlasser und wartet auf den Funken das meine ich mit leiern also bis er versucht anzuspringen. Er leiert dann des öfteren und dann manchmal geht er sogar kurz an die Drehzahl geht direkt hoch doch dann geht er aus mavhe ich das gleiche und gebe dabei Gas kommt es nur so vor als säuft er ab.

Den Rest bearbeite ich morgen
 
Was mir gerade einfällt kann es sein das das an der Leistungssteigerung liegt, er hat nämlich anstatt seinen 170ps 211 PS ich Weiss aber nicht wie er die bekommen hat ob mit Chip oder im system drinnen, damit kenne ich mich 0 aus.

Ist kein Chip. Bleibt alles original. Da wird nur das Steuergerät mit neuer Software bespielt. :smile:
Ist die Leistungssteigerung von HIRSCH :confused:
 
So wie ich es raus gelesen habe kommen sie aus der nähe Apolda, ich näuch auch und ich würde mich sehr freuen wenn man über pn weiter Kontakt haben könnte um auf das mit dem Tech2 zurückzugreifen oder ähnliches.
Schreiben Sie mir gerne eine pn

Hab' ich gemacht, bei Gelegenheit bist Du wieder dran ;-)
 
und gebe dabei Gas kommt es nur so vor als säuft er ab.
Wie weit tritts du das Gaspedal dann durch - ganz bis zum Bodenblech, oder nur etwas?
Starten (und auch der Leerlauf) muss normalerweise ganz ohne Gaspedal möglich sein. Wenn aus welchem Grund auch immer (normalerweise sollte das gar nicht vorkommen können) der Motor aber wirklich durch zu viel Sprit/fehlende Zündung (oder "Pumpen" mit dem Gaspedal) abgesoffen sein sollte, dann und nur dann muss das Gaspedal beim Starten *ganz* durchgetreten gehalten werden, weil dadurch eine Spritabschaltung erfolgt und so die Chance besteht, dass der abgesoffene Motor durch reine Luftzufuhr beim Starten dann doch anspringt.
 
Wie weit tritts du das Gaspedal dann durch - ganz bis zum Bodenblech, oder nur etwas?
Starten (und auch der Leerlauf) muss normalerweise ganz ohne Gaspedal möglich sein. Wenn aus welchem Grund auch immer (normalerweise sollte das gar nicht vorkommen können) der Motor aber wirklich durch zu viel Sprit/fehlende Zündung (oder "Pumpen" mit dem Gaspedal) abgesoffen sein sollte, dann und nur dann muss das Gaspedal beim Starten *ganz* durchgetreten gehalten werden, weil dadurch eine Spritabschaltung erfolgt und so die Chance besteht, dass der abgesoffene Motor durch reine Luftzufuhr beim Starten dann doch anspringt.

Ich trete es nicht ganz durch tippe es manchmal wirklich nur an und probiere es manchmal auch ohne und irgendwann läuft er dann ohne Gas auch da springt er an und ist sofort da aber dafür dauert es also ob irgendwie er nur angewärmt anspringt oder erst anspringt wenn genug Sprit da ist ich Weiss es nicht.
Benzinpumpe läuft habe ich gestern gehört und das so ca 3-5 Sekunden dann geht sie aus also klingt für mich normal.
 
Also, niemals mit nur teilweise oder gar wiederholt getretenem Gaspedal starten! Dass er dann absäuft, ist zu erwarten!

Was mich außerdem stört ist der Spritgeruch. Selbst ein abgesoffener Motor sollte allenfalls irgendwann aus dem Auspuff nach Sprit riechen, aber nicht im Motorraum. Da sollte alles so dicht sein, dass der Sprit im Motor schon massiv und lange stehen müsste, damit er nach Benzin riecht. Wenn es sofort nach Sprit riecht, sollte man nach Undichtigkeiten sowohl am Ansaugsystem als auch den Spritleitungen suchen.
 
Ob er im Motorraum oder am Auspuff nach Sprit riecht, wurde ja noch nicht beantwortet.
Ich befürchte auch, dass man sich das vor Ort anschauen müsste, es gibt einfach zu viele Fragen, die nur teilweise beantwortet werden können.

Ja in meinen Papieren steht leistungs Steigerung und Tieferlegung
Steht da auch ein Hersteller bei? Mach doch ein Foto und lade es hier hoch, sonst brauchen wir noch 2 Tage, um rauszufinden, was in den Papieren steht.
 
Zurück
Oben