Mein Saab springt schlecht an

Außer der falschen DI und dass definitiv die falschen Zündkerzen verbaut wurden, kann ich der Rechnung nichts gravierendes entnehmen - aber die hast du nun ja hoffentlich mit den korrekten BCPR 7ES-11 ersetzt.
Was mit "Ansaug-Sensoren" 8 Stück - ?!?) gemeint sein kann, weiß ich allerdings nicht...
Aber sonst ein schöner Rundumschlag! :top:

Da auch der KWS ersetzt wurde, bleibt die Frage nach der Qualität/Marke und ob da nicht versehentlich 2 Dichtungsringe eingesetzt wurden (allerdings sprang das Auto in den Berichten, die ich dazu kenne, dann immer gar nicht an).

Ja die richtigen Zündkerzen sind verbaut.
Mit dem kws Weiss ich leider nich, da Weiss ich nicht mal wo der Sitzt
 
I
So war der Test nicht gemeint: Sicherung ziehen, gezogen lassen, und dann starten. Er wird nicht anspringen, weil die Benzinpumpe nicht mitläuft. Aber man bekommt ein Gefühl dafür, wie gut die Batterie und der Starter sind.
Bevor aber die Batterie nicht ersetzt wurde, braucht man auch nicht weitersuchen.
Ich habe auch über Starthilfe die gleichen Probleme beim anlassen
 
Da auch der KWS ersetzt wurde, bleibt die Frage nach der Qualität/Marke und ob da nicht versehentlich 2 Dichtungsringe eingesetzt wurden (allerdings sprang das Auto in den Berichten, die ich dazu kenne, dann immer gar nicht an).
Die Nummer verweist auf:
https://www.daparto.de/Teilenummern...LF4YmUzbwYAddaxJ--q719c1gjZowFbBoCnSoQAvD_BwE

Richtig wäre aber:
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Bosch/0261210269

Wäre auch ne Möglichkeit, dass da einer der Fehler vorliegt.
 
Mit dem kws Weiss ich leider nich, da Weiss ich nicht mal wo der Sitzt
Vorweg: ignorier den KWS erstmal - das war nur eine laut gedachte Überlegung zu weiteren potentiellen Fehlerursachen und ist wenig wahrscheinlich.
Zur Erklärung: KWS = Kurbelwellensensor, der wurde oben schon besprochen und ist bei deinem mit erneuert worden. Manchmal wird übersehen, dessen alten Dichtungsring mit dem alten zu entfernen, und wenn der neue dann mit neuem (zwietem) Ring eingebaut wird, stimmt der Abstand des Sensors zu der Lochblende auf der Kurbelwelle nicht mehr, über die der Sensor die Drehzahl des Motors erfasst.
Üblicherweise ist der Abstand dann aber so groß, dass der Sensor dann gar nicht mehr funktioniert - und der Motor nicht anspringt.

edit
Danke phil, nach der KWS-Nummer hatte ich nicht geschaut - hatte nur gerade den Gedanken in den Fingern, dass auch Neuteile gelegentlich nicht (richtig) funktionieren...
Allerdings unterscheiden sich die beiden Sensoren definitiv in ihren Steckern - wie sie das VW-teil an den Saab gebastelt haben, würde ich gerne wissen - p&p war das jedenfalls sicher nicht...
Ansonsten kann man ohne direkten Vergleich nur mutmaßen, ob die sonstigen Parameter, insbesondere Größe und Widerstand, gleich oder unterschiedlich sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe Sicherung 19 nochmal gezogen und gestartet und da klingt alles normal.
Eventuell kommt nachher mal einer aus der nähe vorbei zum schauen er beschäftigt sich auch schon länger mit saab und ich kennen ihn von früher wo ich mit meinen eltern mit war auf saab treffen oder ähnliches und ich hoffe mal er kann mir genaueres sagen
 
Ist die Frage, ob man den wirklich ignorieren sollte? Die Bilder deuten auf eine andere Abdichtung hin, O Ring in Nut am Sensor.
https://www.atp-autoteile.de/de/product/148081-bosch-kurbelwellensensor/v-8776

Im Original sieht das anders aus.
https://www.teilehaber.de/itm/impulsgeber-kurbelwelle-bosch-0-261-210-269-src284042.html

Welcher Abstand sich damit einstellt, sollte wirklich der falsche Sensor eingebaut worden sein, ist nur noch Raten.
Wie man den Stecker adaptiert hat, auch fraglich.
Erster Ansatz wäre: Kabel vom Sensor bis zum Stecker verfolgen und schauen, ob man da den blauen Originalstecker findet.
Vor dem Auto stehend rechts, Richtung Spritzschutzwand, sind drei Stecker in einem Halter, einer davon ist der KWS.
 
Wqs mir noch eingefallen ist gerade das hinten ein Stecker Lose rum baumelt wo ich aber nicht Weiss wo dieser hin geht.
 

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Den gezeigten Stecker kann ich ad hoc nicht zuordnen - der für den KWS ist es jedenfalls nicht, weil der nur 3 Kabel hat.

@phil23: Ja, wenn der Sensorkopf anders ist (hatte ich auf den Bildern nicht so rausgesehen), ist natürlich jeder Funktionszustand denkbar, auch ein "gerade so manchmal"-Funktionieren. *Vielleicht* reicht ja die Wärmeausdehnung der Blendscheibe im Betrieb, dass in diesem Fall der warme Motor gut läuft, aber kalt schlecht anspringt - entgegengesetzt dem sonst üblichen Fehlerbild, wenn der Sensor selbst versagt. Wie gesagt, Spekulation - aber den Sensor würde auch ich gegen einen definitiv passenden austauschen, denn wenn es das ist, was du meintest, ist das Errgebnis wirklich nicht kalkulierbar:
upload_2020-2-9_14-16-55.pngupload_2020-2-9_14-17-41.png

Übrigens hab ich auch schon erlebt, dass der alte Sensor nur rausgeschraubt und abgesteckt, aber nicht entfernt und das Kabel des neuen fliegend daneben verlegt wurde - vielleicht zunächt als Test gedacht, dann aber so belassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wir haben es über tech 2 ausgelesen und da hat es die Fehler angezeigt die auf dem Bild zu sehen sind, diese haben wir gelöscht und er ist ohne Probleme angesprungen, jetzt wo er wieder kälter ist springt er schlecht an.

Wir haben auch mal einen Schlauch ab gemacht und haben dort beim Starten bremsenreiniger rein gesprüht und da kam er auch sofort. Habt ihr jetzt irgendwelche Tipps was ich noch machen kann
 
Das Bild lädt leider nicht.

Fehler 1:Zündkasette nicht spannungsgespeist Reihe 1

Fehler 2:Magnetventil Ladeluftregekung Unterbrechung/ Kurzschluss Masse
 
Da muss sich wohl jemand mal mit dem Kabelbaum beschäftigen, denn die DI ist ja nun neu und hoffentlich von NGK oder SEM...
 
Da muss sich wohl jemand mal mit dem Kabelbaum beschäftigen, denn die DI ist ja nun neu und hoffentlich von NGK oder SEM...

Ich war gestern da und wir haben mit mehreren Personen am Auto geschaut und probiert inkl. Tech II-Klon. Die von Vincenc besorgte Zündkassette ist m.E. eine originale und korrekte schwarze von SEM, Zündkerzen sind auch die empfohlenen drin.
Der Wagen sprang zweimal kurz an und ging dann gleich wieder aus. Dann genauer geschaut, einen gerissenen Unterdruckschlauch habe ich ersetzt. Danach beim Anspringtest mit Bremsenreiniger lief er sauber und danach auch direkt auf Benzin weiter, und sprang danach auch immer wieder (auch nach mehreren Minuten Pause) direkt an und lief gut und ruhig. Die Fehler tauchten nach Löschen aus dem Tech II auch nicht wieder auf.
Nach einiger Wartezeit sprang er dann wieder nicht mehr an, als Vincenc es später nochmal allein probierte - ob da jetzt wieder Fehler gespeichert sind, weiß ich nicht (schau mal nach, Vincenc).

Parallel dazu habe ich versucht mit dem TechII seinen Funkfernbedienungsknochen wieder auf den Wagen anzulernen, was aber nicht geklappt hat. Er warf dann beim zweiten Schlüssel (der Knochen ist ein extra Teil, die Schlüssel die alten ohne Knöpfe drauf - Modelljahr '98 eben) immer wieder den SID-Hinweis "Schlüssel nicht akzeptiert", sprang teilweise aber trotz der SID-Meldung an - manchmal aber auch nicht, da war dann die Wegfahrsperre korrekt scharfgeschaltet/Kraftstoffpumpe nicht angesteuert. Das hatte ich so auch noch nie.
Auch noch: teilweise, meinte Vincenc, geht das Radio nach Schlüsselziehen nicht mit aus. Das sind merkwürdige, für mich ohne nachvollziehbares System auftretende Fehlerbilder - hatte hier schonmal wer Ähnliches? Lebt da in einem Steuergerät etwas ab? Ich würde auch die Verkabelung und alle Stecker exakt checken, sowie den Stecker vom Hauptsteuergerät (unterm beifahrerseitigen Wischerarm, unter der großen Kunststoffabdeckung, die unter der Windschutzscheibe ist) abnehmen und schauen, ob da alle Kontakte etc. sauber und i.O. sind. Da hatte ich mal einen 9-5 mit Anspringfehler, der an der Stelle Kontaktfehler hatte.
 
Gab es bei den frühen 9-5ern nicht mal eine Aktion mit dem Steuergerät wg Wassereinbruch an der Stelle unter der Frontscheibe?
Ich hätte hier ein Steuergerät liegen, das ist ja schnell getauscht.
 
Gab es bei den frühen 9-5ern nicht mal eine Aktion mit dem Steuergerät wg Wassereinbruch an der Stelle unter der Frontscheibe?
Ich hätte hier ein Steuergerät liegen, das ist ja schnell getauscht.
Das Weiss ich leider nicht, aber wenn es daran liegt würde ich es mal wechseln
 
Funkfernbedienungsknochen wieder auf den Wagen anzulernen, was aber nicht geklappt hat. Er warf dann beim zweiten Schlüssel ... immer wieder den SID-Hinweis "Schlüssel nicht akzeptiert", sprang teilweise aber trotz der SID-Meldung an - manchmal aber auch nicht, da war dann die Wegfahrsperre korrekt scharfgeschaltet
Hängt vielleicht hiermit zusammen:
geht das Radio nach Schlüsselziehen nicht mit aus.
Das passiert üblicherweise, wenn das Zündschloss klemmt und der Zylinder beim Abziehen des Schlüssels nicht die paar mm wie vorgesehen hochspringt.
Andererseits sollte das Auto unabhängig von der FB immer anspringen, weil die WFS ja durch den Transponder im Schlüssel deaktiviert wird.
Gab es bei den frühen 9-5ern nicht mal eine Aktion mit dem Steuergerät wg Wassereinbruch an der Stelle unter der Frontscheibe?
Ich kenne da immer nur Probleme mit Wasser unter dem Sitz, wo das TWICE sitzt...
 
Aber erst mal wegen anspringen wieder, was kann das sein wenn er mit bremsenreiniger anspringt und so nicht, da baut er ja anscheinend keinen Druck auf oder was er brauch das der Benzin nach vorne gelangt, das geschieht ja anscheinend nur während des leiern das der Kraftstoff gefördert wird
 
Nochmal zurück zu Stefans Bericht:
Bist du dir sicher, dass das Zündschloss beim Abziehen des Schlüssels jedesmal hochspringt?
Wenn es das nicht getan hat, erklärt das, dass er anschließend beim nächsten Versuch nicht anspringt, weil dann die WFS noch aktiviert ist. Wenn man nicht bewußt darauf achtet, fällt das auch gar nicht so sehr auf, weil das nur 2-3 mm sind, die der Schließzylinder beim Abziehen des Schlüssels mit hoch kommt.
Und wenn die WFS aktiviert ist, wird auch kein Benzin eingespritzt.
Ebenso nicht, wenn der KWS nicht erkennt, dass der Motor beim Anlassen dreht - und hier war ja auch noch eine Hausaufgabe offen...

Erst dann wäre zu klären, ob und ggf. warum die Benzinzufuhr anscheinend manchmal nicht ausreichend ist.
Auch hier wäre zunächst die Werkstattarbeit zu prüfen - auch an dieser Stelle gab es aus Unkenntnis schon ungeahnte Fehler und "Bastellösungen", auch abgerutschte Schläuche in der neuen Pumpeneinheit kommen vor - letzteres sollte aber ausgeschlossen sein, weil der Motor zwischendurch ja offenbar mal läuft...
Allerdings konnte ich immer noch nicht rauslesen, obwohl ich in #27 schon mal danach fragte: läuft der Motor dann nur im Leerlauf rund, oder kann man ihn dann auch mit höherer Drehzahl problemlos fahren?

Also nochmal in Kurzfassung - vorher ist es müßig, weiter zu grübeln:
1. Prüfen, ob das Zündschloss hochspringt und ob das Nichtanspringen evtl. damit in Zusammenhang steht
2. Den verbauten KWS prüfen und bei kleinstem Zweifel an der Originalität/Passform (s.o.) mit dem passenden Bosch-Teil Nr. 0 261 210 269 (kein anderes!) erneuern und dabei darauf achten, dass nicht versehentlich 2 O-Ringe verbaut sind!
 
Also wenn er einmal läuft dann auch einwandfrei was ich aber mal hatte wenn ich aus hoher Drehzahl beim fahren mal kupplung getreten habe ist er aus gegangen aber sehr selten. Aber wie gesagt vom Fahren er ist es kein Problem.

Ich werde Mich mal dran versuchen den kws zu finden und zu tauschen dann ja scheinen auch
 
Du willst es selbst versuchen?
Du findest den KWS an der (in Fahrtrichtung) linken vorderen Motorseite hinter einem Hitzeschutzblech, unter das ein Kabel führt, dessen Stecker wie schon erwähnt an der linken hinteren Motorecke.
Du hast einen Ratschenkasten mit Verlängerung (und Gelenk, wenn ich mich richtig erinnere) und Torx-Einsätze (T30)?
Dann lies noch hier: https://www.saab-cars.de/threads/saab-9-5-geht-waehrend-der-fahrt-aus.57706/#post-1420952
 
Mal eine ganz blöde These... kann es sein, dass der 9-5 dauerhaft im LimpHome Status arbeitet?
 
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