87iger 8V Turbo Neuaufbau

Ok, dann weiß ich jetzt nach welchem Stoff ich für den Neubezug suchen muss. Die derzeitige Farbe ist nämlich nicht mehr wirklich blau...
Moin, wenn Du da was passendes gefunden hast, schreib mir mal bitte ne PN.
Ich suche auch schon seit einiger Zeit und habe Muster erhalten aber irgendwie noch nicht den passenden Farbton gefunden. :hello:
 
Turbo ohne Spoiler gabs nie. Weder 8V noch 16V.

Der Ergänzung halber:
Viertürige Sedan gab's als Turbos ohne Spoiler, da war letzterer teilweise aufpreispflichtig/musste bei Wunsch extra dazubestellt werden.
Der 8V Turbo von Hagman hatte original (wie alle CC) einen drauf, ich kenn' das Auto auch von damals, als es noch sonnengeschädigt nahe dem Bodensee stand. Die Verwandlung ist schon enorm.

@HAGMAN : Die äußeren Rückleuchten des 8V Turbo sitzen ziemlich schief. Man kann da mit den Schrauben noch etwas justieren bzw. in der Montageausrichtung etwas spielen - das macht einen erstaunlichen Unterschied, wenn die Rückleuchten in geraderer Linie stehen.
 
Der Ergänzung halber:
Viertürige Sedan gab's als Turbos ohne Spoiler, da war letzterer teilweise aufpreispflichtig/musste bei Wunsch extra dazubestellt werden.
Der 8V Turbo von Hagman hatte original (wie alle CC) einen drauf, ich kenn' das Auto auch von damals, als es noch sonnengeschädigt nahe dem Bodensee stand. Die Verwandlung ist schon enorm.

@HAGMAN : Die äußeren Rückleuchten des 8V Turbo sitzen ziemlich schief. Man kann da mit den Schrauben noch etwas justieren bzw. in der Montageausrichtung etwas spielen - das macht einen erstaunlichen Unterschied, wenn die Rückleuchten in geraderer Linie stehen.
Du bist ein Fuchs ... und hast natürlich recht !!!
Der linke ist noch ziemlich schief - und beide sind überhaupt nicht in Linie mit der sonst sehr gut eingepassten Heckklappe.
Habe ich in der engen Halle nicht bemerkt - auch erst auf den Bildern !
Wird behoben ... wie noch so manches andere ...
BODENSEE. Ich habe den Wagen ja in Freiburg vom Oldtimerhändler Holm gekauft. Was war davor ? Würdest Du eine kurze PN schreiben - Telefon ? Das wöre sehr interessant und würde das Scheckheft abrunden. :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schau' demnächst, was ich noch so zu meiner Besichtigung von damals finde. Ich meine aber, in Beitrag #1 hast Du Fotos vom selben Standort wie dem, an dem ich den Wagen damals gesehen habe.
 
Ich schau' demnächst, was ich noch so zu meiner Besichtigung von damals finde. Ich meine aber, in Beitrag #1 hast Du Fotos vom selben Standort wie dem, an dem ich den Wagen damals gesehen habe.
Ja, stimmt. Danke .... aber vielleicht hast Du noch Infos, Details, Geschichte, Standzeit ...
 
Ja, stimmt. Danke .... aber vielleicht hast Du noch Infos, Details, Geschichte, Standzeit ...

Wo hattest Du die Ursprungsfotos her? Also hattest Du selbst Verbindung zum langjährigen Standort des Wagens in Volkertshausen/warst dort?
Ich habe die alten Beiträge wiedergefunden, hier gibt's noch einiges zum Nachlesen und -sehen aus 2016:

https://www.saab-cars.de/threads/wo-sind-sie-die-fruehen-turbos.31375/page-161
https://www.saab-cars.de/threads/wo-sind-sie-die-fruehen-turbos.31375/page-162#post-1127333
 
Wo hattest Du die Ursprungsfotos her? Also hattest Du selbst Verbindung zum langjährigen Standort des Wagens in Volkertshausen/warst dort?
Ich habe die alten Beiträge wiedergefunden, hier gibt's noch einiges zum Nachlesen und -sehen aus 2016:

https://www.saab-cars.de/threads/wo-sind-sie-die-fruehen-turbos.31375/page-161
https://www.saab-cars.de/threads/wo-sind-sie-die-fruehen-turbos.31375/page-162#post-1127333
Moin. Das ist ja überaus spannend zu lesen ! Danke, rundet die Geschichte ab. Ich habe den Thread verpasst und den Wagen 2017 einfach gekauft. Ohne Vorbehalte. Einfach so. FRAGE 1 : Hat einer von Euch die Adresse des Vorbesitzers für mich ? Habe nur das Schweizer Scheckheft was 199x irgendwann endet.

Wollte meinen schwarzen 16S mal umbauen, diesen 8V rupfen und die 8V Technik wegschmeißen. Dann tat es mir darum leid.

KmStand 144 tkm mag stimmen. Warum stand er so lange ?? FRAGE 2.


Rost : Im untersten Radkasten hinten links haben wir ein kleines Blech von 3x2 cm eingeschweißt.
Die (teuren/aufwendigen) Radläufe selber waren/ sind prima.
Türen exzellent .
Haube wie neu.
Heckklappe dickes Loch unterm Spoiler - ersetzt.
AWT links gut, rechts zwei kleines Stehbleche im Radhaus.
Mit der großen OP am 16S der AWT in 2018 hatte das aber nix zu tun.
Sehr viele der org. Schrauben sind noch gelb chromatiert ohne Oberflächenrost : in den Türen, im Motorraum. Hatte ich erst einmal so gut - beim Cabrio mit 138 tkm 2002.


Kosten :
Kauf 900 Euro - plus 7000 für alles.
Lack,
Karosse,
Sattler,
Fahrwerk (neu : Federn-Alle Gelenke-Stossdämpfer),
Auspuff ab Kat komplett,
Einspritztechnik (Leitungen-Mengenteiler ...). Bremsschlöuche und Co.
Neue Riemen,
neuer Wasserkühler.
Scheinwerfer und Blinker neu,
Frontgrill.
Umrüstung auf eASP und EFH (Motoren neu)
Lederlenkrad,
„neues“ Dashboard,
Saab 2-Wege Speaker.
Ronal Turbofelgen incl. Aufbereitung
....und so weiter.

Der Kauf des Schlächters mit 1000 Euro kommt dazu (Aerokit) - Wert der Restteile nicht berücksichtigt. Auch 1000 Euro?


Sagen wir mal - 9000 Euro für Kauf, Reparatur, den Schlachter.

Und wirklich eine Menge Zeit.


Viele Teile (Fahrwerk/Riemen/Kühler/Scheinwerfer/Blinker/Auspuff) sind ja sehr sehr günstig.
Seltene Teile (Dashboard und Co) hatte ich vor 1.5 Jahrzehnten billig bekommen.
Manche Dinge habt Ihr mir sehr fair überlassen.

Wirtschaftlichkeit / Sinn ???

Wieviel schneller es für einen Profi gehen würde weiß ich nicht. Aber davon (gut) leben kann mannicht.

Ich beobachte - wie Ihr alle - den Saab Markt mit großem Interesse - und da gibt es doch eine ganze Reihe org. 16S zwischen 8-15.000 Euro die einfach nicht verkauft werden.

WARUM ? Scheinbar ist der Markt doch überschaubar.

Ich bezweifle somit, dass dieser Wagen die 9000 Euro mal eben erzielen würde (cave - ohne Spoiler!).

Somit hatten die Schlachtbefürworter im o.g. Thread 2016 Recht!

Dennoch ...

die Karosse wöre zu gut gewesen - denn das geht richtig ins Geld und wird dann oftmals dennoch nicht langfristig gut.

Ich denke, wir haben schon zu viele gute Karossen in den Schrott gehen lassen - wg. 900 i 8V. Rost ist der große Killer, immer noch. St Rudel hat 200 Prozent Recht.

Ich überlege auch weiterhin, irgendwann den org. 16S mit H mal in eine tolle, rostfreie Karosse umzubauen. Das könnte ein neues Projekt sein.

WER EINE GUTE KAROSSE HAT - bitte her damit ! So Long.
 

Anhänge

  • 97B82DFC-1FEC-46B5-A193-59E94A922C6A.jpeg
    97B82DFC-1FEC-46B5-A193-59E94A922C6A.jpeg
    319,8 KB · Aufrufe: 52
  • 0541D9C2-9646-443A-8AA6-84BF6F997273.jpeg
    0541D9C2-9646-443A-8AA6-84BF6F997273.jpeg
    198,3 KB · Aufrufe: 51
  • 9E5EB07A-4B12-44A6-843C-E7A5149AD80F.jpeg
    9E5EB07A-4B12-44A6-843C-E7A5149AD80F.jpeg
    233,3 KB · Aufrufe: 53
  • 96E19E75-C005-4281-8FEE-0689F9E7FB00.jpeg
    96E19E75-C005-4281-8FEE-0689F9E7FB00.jpeg
    185,2 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
:redface:An die 8V SPEZIS UNTER EUCH
BITTE EINMAL KORRKTURLESEN

MOTOR 8V Turbo mit Kat. Ein bisschen Wirrwar nach Bentley und Saabmanual, die Angaben sind widersprüchlich und die Komponenten (je nach Baujahr) überlappen scheinbar. Auch die Bezeichnung der Komponenten ist direkt übersetzt irreführend.

Ich habe die relevanten Komponenten zum Warmlauf bis zum Einsetzen der Lambdaregelung SO verstanden :

Es gibt ...

1) die Einheit Kaltstartventil und Thermozeitschalter am Warmregler ?? (nur beim Anlassen, bis 8sec aktiv beim Starten/Orgeln). Das Kaltstartventil beim Katmodell ist nicht verantwortlich für die Gemischanreicherung bei Vollast ? Obwohl hier der kleinere Mengenteiler aus dem Sauger eingebaut ist - im Gegensatz zum Non-Kat-Turbo ?
2) die elektrisch in Reihe ? geschaltete Einheit elektr. beheizter Bimetall- Zusatzluftschieber und elektr. beheizter Bimetall Warmregler. Wenn kalt : mehr Luft. Wenn kalt : weniger Steuerdruck. Dadurch aber mehr Kraftstoff aus dem Mengenteiler an die Düsen.

Wenn dann warm, Steuerung über die Lambdasonde. Spät, da nicht beheizt. Woher weiß das Steuerät „Motor warm“ ? Zählt nur das Einsetzen des Lambdasignals ? Welcher Geber ist das - der auf dem Bild im Anhang, oben auf dem Motor ? Nach Baujahr unterschiedlich ! Ist das der Thermozeitschalter für den Warmregler oder ein Tempgeber für das Kat-Steuergerät ?

Einfluss auf das Taktverhältnis und damit auf den Steuerdruck und somit auf den Systemkraftstoffdruck haben :

1) Drosselklappenschalter / Vollast
2) Drehzahlrelais wenn über 3800 rpm
3) Druckdose


Richtig ? Mein Wagen hat alle drei Komponenten. Das steht im Handbuch unterschiedlich.
 

Anhänge

  • 0A0D2730-B369-4263-9678-3CB77990B362.png
    0A0D2730-B369-4263-9678-3CB77990B362.png
    2,8 MB · Aufrufe: 30
  • 09A147E3-39F2-4881-9A15-51F065ED6A88.jpeg
    09A147E3-39F2-4881-9A15-51F065ED6A88.jpeg
    10,5 KB · Aufrufe: 29
  • 88EF8C41-83BD-45C9-9D96-9ABCA519AEE1.jpeg
    88EF8C41-83BD-45C9-9D96-9ABCA519AEE1.jpeg
    17 KB · Aufrufe: 30
  • 893D02C7-5268-4B0E-87D3-1D3AF80B3C9D.jpeg
    893D02C7-5268-4B0E-87D3-1D3AF80B3C9D.jpeg
    69,4 KB · Aufrufe: 26
  • D4105786-EFB5-4357-B793-C49469EBBB52.jpeg
    D4105786-EFB5-4357-B793-C49469EBBB52.jpeg
    792,7 KB · Aufrufe: 18
  • 2033380D-22CC-480F-B036-A19424C3B1D0.jpeg
    2033380D-22CC-480F-B036-A19424C3B1D0.jpeg
    669,2 KB · Aufrufe: 19
  • 2D48ECA8-945F-48C7-87BE-6564AA8CB493.jpeg
    2D48ECA8-945F-48C7-87BE-6564AA8CB493.jpeg
    789,7 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber so einfach ist es (leider) nicht. Wenn ich das System richtig verstanden habe, regelst du damit eben nur die Frequenz resp. die Dauer, mit der das Taktventil den Rücklauf zum Tank öffnet und so den Steuerdruck regelt und damit die Ausgansgslage für die Lambdaregelung. Um diesen Mittelwert herum gleicht die Lambdaregelung Störungen des Gemischs aus, und solange das die Regelgrenzen nicht überschreitet, sollte das am Abgas nichts ändern.
Wenn der Motor aber zu viel Benzin verbraucht, lässt sich das nicht über das Taktverhältnis einstellen.
JFTR:
Ein Oszi ist für die Messung des Taktverhältnisses nicht erforderlich, das kann jedes Multimeter, das über eine entsprechende Frequenz-/Duty Cycle-Anzeige verfügt (das können auch preiswerte Modelle, hier z.B. vom Bauhaus):
Anhang anzeigen 154180

Der Anschluss ist aber zu beachten...!

Ok
 
Zuletzt bearbeitet:
So einfach ist es (leider) doch! Mithilfe des Taktverhältnisses stellt man nichts ein, man diagnostiziert. Der warmup, bis zum Einsetzen der Lambdasonde, hat mehrere feste Taktverhältnisse für das anfetten des Gemischs im Kaltlauf. Da kann man über das Taktverhältnis sehr einfach z.b. einen defekten Thermoschalter feststellen. Auch im Warmlauf gibt es mehrere feste Taktverhältnisse für Anreicherung, z.b. bei Beschleunigung (nach Drehzahl, nach Drokla Schalter und auch nach Druck). Darüber kann man dann recht einfach die defekten Komponenten ermitteln. Erst wenn die ganze Regelung 100% läuft, erst DANN kann man einstellen. Eingestellt wird das Taktverhältnis bei warmem Motor, das es immer um die 50% rumpegelt. Und genau hier trennt sich dann auch die Spreu vom weizen, oder das Baumarkt Multimeter mit irre langsamem Display update, und das billige schnelle oszi ...

Die Taktverhältnisse weiss ich leider nicht aus dem Kopf, muss ich auch immer im WHS nachgucken ...

60% ist die Sicherheitsstellung bei defekter LambdaSonde, 92% ist Anreicherung über Drosselklappenschalter

Ok
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab dir mal eine PN mit meinen Unterlagen geschickt, ist zwar für MJ 88, aber vieles sollte passen.
Später mit mehr Zeit mehr.....
 
Hat deiner eigentlich eine Klima...?
Und welche Farbe hat das Kabel zum Thermoschalter auf der Ansaugbrücke? Rot und Schwarz oder Rot/Gelb und Schwarz?
upload_2019-3-9_7-46-53.png
 
Hat deiner eigentlich eine Klima...?
Und welche Farbe hat das Kabel zum Thermoschalter auf der Ansaugbrücke? Rot und Schwarz oder Rot/Gelb und Schwarz?
Anhang anzeigen 158010
Danke für Deine Unterlagen !!
Der Schalter in DIESEM BILD ist oben auf der Ansaugbrücke. Das Kabel ist schwarz/rot. WIE HEISST DER UND WAS MACHT ER ? Im Handbuch wird der in der Skizze nicht erwähnt.
 

Anhänge

  • 85802C08-AF91-4103-AF72-260798F90211.jpeg
    85802C08-AF91-4103-AF72-260798F90211.jpeg
    695,1 KB · Aufrufe: 22
  • 61F74442-0E04-4C2C-B291-642504CFD66F.jpeg
    61F74442-0E04-4C2C-B291-642504CFD66F.jpeg
    845,3 KB · Aufrufe: 18
  • 20F3932C-26B2-48F9-96EA-765700627983.jpeg
    20F3932C-26B2-48F9-96EA-765700627983.jpeg
    486,8 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Und dieser ? TempAnzeige Cockpit ?
Alles anders als bei den 16V. Fragen wie der völlige Anfänger.
 

Anhänge

  • FB2947BF-39E5-4785-8DC4-995292573F35.jpeg
    FB2947BF-39E5-4785-8DC4-995292573F35.jpeg
    432,4 KB · Aufrufe: 22
Und dieser ? Nach Handbuch THERMOSchalter. Ich kann es mir einfach nicht selber erarbeiten. Sorry.
 

Anhänge

  • A2EE3F42-E8C6-456D-8221-656463E4A0FA.jpeg
    A2EE3F42-E8C6-456D-8221-656463E4A0FA.jpeg
    462,4 KB · Aufrufe: 22
  • 283EBA18-15D7-4F12-8C31-746A29CE4D20.jpeg
    283EBA18-15D7-4F12-8C31-746A29CE4D20.jpeg
    717,1 KB · Aufrufe: 21
Der Schalter in DIESEM BILD ist oben auf der Ansaugbrücke. Das Kabel ist schwarz/rot.
Schwindel nicht und Augen auf - deswegen habe ich gefragt! :tongue:
Das ist rot/gelb (auf dem ersten Foto war es nicht zu erkennen, nach Vergrößerung hab ich es jetzt entdeckt :rolleyes:)...
upload_2019-3-9_11-23-48.png
... und das macht einen großen Unterschied! Bei meinem war nämlich dieses Kabel mit dem für das Magnetventil der Klima vertauscht (deswegen fragte ich danach), dessen Kabel (nur) rot und schwarz ist.

Dies hier ist der sog. Thermoschalter II (Nr. 99 im Schaltplan), der bei kaltem Motor (öffnet bei bei 25°C, schließt bei 18°C) Pin 12 des Lambda-StG an Masse legt und so die Taktfrequenz auf 60% fixiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
#355: Zweimal grün unter dem WLR ist der sog. Thermoschalter I - Nr. 97 im Schaltplan.
#356: Daneben sollte auch bei deinem der Thermozeitschalter (Nr. 92) für die Kaltstartfunktion sitzen.
Der für die Temperaturanzeige sitzt versteckt noch darunter und hat nur 1 Kabelanschluss.
 
Top.
Es wird was.
P11 Relais. Wo könnte das mal wieder sein ? Kniebrett rechts ? Da stecken auch zwei Relais. Der Warmlaufregler hat übrigens die Bosch-Endnummer 136, lt. Tabelle richtig. Die Heizung ist ok, Widerstand passt - dennoch mal getauscht. Kein Unterschied im Start/Fahrverhalten.
 

Anhänge

  • D2871FB3-1176-437A-8C7C-2C33B777DDE9.jpeg
    D2871FB3-1176-437A-8C7C-2C33B777DDE9.jpeg
    623,7 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist das "Zeitweise Anreicherungsrelais" oder "Zeitverzögerungsrelais" (oder gibt es einen besseren Namen?) Nr. 106, hinter dem Kniebrett an der rechten A-Säule.
Dort sitzt auch das Drehzahlrelais Nr. 138.
Du findest beide auch in meiner pdf zu den Relais (grün markiert).
 
Zurück
Oben