87iger 8V Turbo Neuaufbau

Das war EXTREM hilfreich. Anbei Bilder aller K-Jetronic Steuerrelais die in meinem 87iger verbaut sind. Die Nummern fehlen in den Handbüchern größtenteils. Ich denke hilfreich für den nächsten 87iger Fahrer.
 

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ThermoZEITschalter.
0280 130 217. Bosch. 45 Grad, 95sec. Kabel grün/gelb. Kalt - O Ohm. No 2 im Bild.
 

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Thermoschalter KAT. No 756435.
Im Bild No1
 

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:top:Warmlaufregler. Dieser -136 ist für meinen 8VT Kat 87 richtig. Das war „Kratzecke“ schon 2017 aufgefallen und hat mit mir „getauscht“. Bosch No 0 438 140 - 136. Ich schaue jetzt alles durch. Wer weiß welche Komponenten noch falsch sind. :rolleyes:
Kalter Motor - geringer Steuerdruck - Kolben im Mengenteiler höher - mehr Sprit - Taktung 50 plus. :hmpf:. Danke Patapaya für die perfekten Grafiken und Übersichten :top::ciao:
 

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Zusatzluftschieber. Öffnungsfläche ok. Bosch No 0 0280 140 122 war verbaut. 12 V, 0,5 Amp. Schließt nach 3min. Bosch 0 0280 140 107 sollte besser sein. Schließt nach 5 min. 12 Volt, 0,5 Amp. Baue ich ein. Beide sind im Katalog gelistet. Kalter Motor : mehr Sprit. Mehr Luft über den Schieber.
 

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Die Druckimpulsdose schließt bei DruckÄNDERUNG, wie sie soll.
Kabel braun / rot-weiss
 

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#355: Zweimal grün unter dem WLR ist der sog. Thermoschalter I - Nr. 97 im Schaltplan.
#356: Daneben sollte auch bei deinem der Thermozeitschalter (Nr. 92) für die Kaltstartfunktion sitzen.
Der für die Temperaturanzeige sitzt versteckt noch darunter und hat nur 1 Kabelanschluss.

Dieser Thermo-Schalter 1 ist bei KALTEM MOTOR OFFEN. Wenn der Motor warm ist, schließt der Kontakt.

Nachtrag : endlich die Seite gefunden. Wie Patapaya sagt - das ist FALSCH SO. Ich schätze, da ist mal ein falscher Schalter reingekommen. Thermoschalter und Thermozeitschalter sind IN REIHE geschaltet. Das erklärt, warum mein Kaltstartventil nicht funktionierte - ich hatte einen Massedefekt im einem Kabel angenommen. Tatsächlich waren / sind durch einen defekten Schalter beide Schalter deaktiviert und die Funktion fehlt !!
 

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Dieser Thermo-Schalter 1 ist bei KALTEM MOTOR OFFEN.
Das soll wohl so nicht, der soll schließen, wenn der warme Motor unter 38°C abkühlt und beim Warmlaufen erst bei 45°C öffnen.
Der Rest sieht doch gut aus! :top:
 
Wenn die Temperaturschwellen stimmen kann man zur Not die Schalterstellung von normally open, zu normally closed mit einem Relais umkehren.
 
Den bestelle ich gleich morgen. Günstig :biggrin:
Zusammen mit dem Druckspeicher (teuer asdf)... der tröpfelt auch etwas, könnte für 1-2 Symptome verantwortlich sein - und bevor es da hinten brennt :eek:Verschraubung geht gut auf. Nicht vergammelt. Am 16s (20 Jahre - 320 tkm von 30 Jahren mit Winterbetrieb) wäre das mal wieder ausgeschlossen.
Im Vergleich fahren die beiden übrigens sehr unterschiedlich. Der 8V hat den Turbo ohne Wasserkühlung, akustisch präsenter. Der 8V hat außerdem das starke Surren der Einspritzpumpe, war mir bei den 8V immer aufgefallen. Gut klingen tun beide.
 

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Und weil ich so im Schwung war - gleich an die Flüssigkeiten : einen 2. Ölwechsel seit Inbetriebnahme - das erste neue Öl nach Kauf war schon wieder so dunkel. Motor - befüllt mit 10w40 teilsynthetisch. Das Getriebeöl - jetzt mit 10w40 mineralisch (schaltet sich ungewöhnlich gut - wenig km, s. etwas Späne im Bild anbei). Servoöl auch neu - jetzt Ravenol PSY-F. Frostschutz hat er Glysantin G48 grün.
 

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Die Tachonadel zittert. Hatte gehofft, es wäre das Plastikrad. Das war aber perfekt. Jetzt bleibt noch die Welle, der Tacho, der Mitnehmer am Topf. Da muss ich weitersuchen.
 

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Zur Vollständigkeit : Einspritzventile sind Bosch 0437 502 012 (127 Euro), incl. neuer Führungshülsen (30 Euro).
Mengenverteiler : 0438 100 58.
Luftmengenmessergehäuse : 0438 120 159.
Benzinpumpe Bosch 0580 254 933, runde Anschlüsse.
 

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Dieser Thermo-Schalter 1 ist bei KALTEM MOTOR OFFEN. Wenn der Motor warm ist, schließt der Kontakt.

Nachtrag : endlich die Seite gefunden. Wie Patapaya sagt - das ist FALSCH SO. Ich schätze, da ist mal ein falscher Schalter reingekommen. Thermoschalter und Thermozeitschalter sind IN REIHE geschaltet. Das erklärt, warum mein Kaltstartventil nicht funktionierte - ich hatte einen Massedefekt im einem Kabel angenommen. Tatsächlich waren / sind durch einen defekten Schalter beide Schalter deaktiviert und die Funktion fehlt !!

Du ahnst es nicht. Ursprünglich / bei Kauf : Falscher Thermoschalter. Falscher Warmlaufregler. Mengenteiler Kolben nicht fest, aber O-Ringe auf 3 Zylindern defekt.
So ein Saab kann auch nicht laufen.
Thermozeitschalter verschleißen - und werden u.a. mit elektronischem Innenleben nachgefertigt. http://www.bosch-classic.com/de/int...halter/thermozeitschalter___mit_teaser_1.html
Der Saab 99 mit dem F026 T03 100 ist gelistet. http://www.bosch-classic.com/media/...ni-Katalog__Thermozeitschalter_F026T0310x.pdf
 
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Lass ihm das doch, ich finde das ein nettes old-fashion-Gimmick... :rolleyes:
Da bist du ja mit der K-Jet nun auch durch - super! :top: Ich hab viiiiel länger dafür gebraucht! asdf
Ja, dank Deiner Hilfe. Noch ist es nicht perfekt .. aber der nächste kann es hiermit vielleicht noch schneller
 
Die Unterschiede zwischen den MJ 87 und 88 sind ja offensichtlich doch recht gering - wenn dir geholfen hat, was ich für meinen zusammengestellt hatte, freut es mich sehr!
 
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Den bestelle ich gleich morgen. Günstig :biggrin:
Zusammen mit dem Druckspeicher (teuer asdf

Ist der von Bosch und wenn ja, welche Bosch-ET-Nummer hat der?
Sollte 0 438 170 030 sein als Ersatz für die ursprüngliche ET-Nr. 0 438 170 047. Nach der langen Standzeit kommt der bei mir auch neu.
 
Schau mal bei Skaxxx... noch 6 auf Lager ! 180-230 im Netz.
 
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