87iger 8V Turbo Neuaufbau

Wieder was gelernt. Danke!

Allerdings kann ich dies anhand des EPC leider nicht nachvollziehen.
Dort finde ich nur Unterschiede bezüglich der speziellen Steili-Teile. Die 'Mitte', also incl. vor und hinter den Türen, ist lt. EPC zumindest ab '86 bis zum Ende unverändert geblieben.
Ich mache nachher Bilder und schaue noch mal nach !
 
Etwas fragmentarisch aber nocg gut erkennbar....
 

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Front zusammen.
 

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Einiges sitzt perfekt - wie die Haube. Die Stosstange passte auch sehr gut. Die Türen ...: Fahrerseite noch nicht vernietet. Hier muss ich noch mal ran. Scheinwerfer und Blinker sind der günstige Nachbau von Skanxxyx, bin zufrieden damit.
 
Der wird richtig schön!
Mein 87er hat auch noch original die schmalen Radlaufleisten zum Aero-Kit. Ab 88 kamen die breiten mit den Unter-Leisten und den Klammern. Ich finde, die Konstruktion ab 88 ist ein fürchterlicher Schmutzfänger und vermute, dadurch neigen die Radläufe eher zum rosten.
Wenn mein Cabrio nach 12 Jahren das erste Mal wieder zum TÜV vorfährt, werde ich das trotz der 16 Zöller erstmal mit schmalen Leisten probieren.Und da das Kit ohnehin lackiert wird, werde ich die Kanten für schmale Leisten durch aufschweißen verkleinern. Vergrößern und breite Leisten montieren kann man zur Not immer noch.
 
Das hört sich sehr gut an. Ich würde gerne sehen, wie Du es machst. Ich habe nun erstmal das KIT angebaut um einen Wagen zu haben der „auch“ fährt. Der 8VT kann nun auf die Straße zum Testen. Dann werde ich noch mal richtig mit dem Bentley und dem Saab Manual in die 8V Welt eintauchen. Wenn es gar nicht geht - hft & Co. Notfalls kommt ein 16VT wie im Bild hinein - aber das wöre falsch, denke ich ... seltener 8V T. Die Federn vorne werden noch getauscht - dann TÜV / H-Kennzeichen alsbald. Etwas Kummer macht mir noch der Fahrersitz - das Leder ist so geschädigt von der Sonne das es doch reißen wird. Vielleicht bekomme ich irgendwo Ersatz, mal sehen.
Deinen Wagen mit dem roten Leder finde ich immer noch absolut spitze ... aber im TV warst Du mit einem anderen Saab 900, oder ? Dir macht das Restaurieren ja auch große Freude ... wahrscheinlich ist Dein Ergebnis aber perfekter als meines.:rolleyes:
 

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Ja, restaurieren ist meine Passion. Wobei ich nach deinen Fotos und Beschreibungen immer meine, du machst das richtig gut, auch da, wo ich Kompromisse eingehe.
Mein silberner würde letzte Woche nach Nürnberg verkauft, die Restaurierung des Cabrios zieht sich hin und ich habe noch einen fast baugleichen Schlachter dazubekommen. Das braucht Platz, davon hast du offensichtlich mehr. Aber der schwarze (der war im TV) und der graue bleiben.
Gerade restauriere ich die Sitze. Das schöne an der alten Sitzschiene ist, dass man die Bezüge vom Beifahrersitz auf den Fahrersitz spannen kann. Da ist es gut, wenn man einen Schlachter mit gutem Beifahrersitz hat...
 
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Ja, restaurieren ist meine Passion. Wobei ich nach deinen Fotos und Beschreibungen immer meine, du machst das richtig gut, ach da, wo ich Kompromisse eingehen.
Mein silberner würde letzte Woche nach Mannheim verkauft, die Restaurierung des Cabrios zieht sich hin und ich habe noch einen fast baugleichen Schlachter dazubekommen. Das braucht Platz, davon hast du offebsichtlich mehr. Aber der schwarze (der war im TV) und der graue bleiben.
Gerade restaurieren ich die Sitze. Das schöne an der alten Sitzschiene ist, dass man die Bezüge vom Beifahrersitz auf den Fahrersitz spannen kann. Da ist es gut, wenn man einen Schlachter mit gutem Beifahrersitz hat...
Der silberne 16S mit dem roten Leder ist verkauft ?:eek: Mein Traumauto. Platz - ja, hier in der norddeutschen Tiefebene geht das mit dem Platz.:top:
 
Platz :biggrin:
 

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Dann Vorbereitung zum Lackieren. Da ist der Wagen auch gerade. Ich habe etwas gelesen von 3500-5500 Euro für eine Lackierung, hier im Forum ?Das kann und wird hier in der norddeutschen Tiefebene niemand bezahlen. Nur mal so. Versicherungen vielleicht ...
Der Wagen hat vom Höndler genau die "Typenbezeichnung" gekostet und wird unter 5000 für alles incl. Kaufpreis landen. Da sind Teile und Lackierung mit drin. Der Kaufpreis auch.

Das stimmt eher nicht. 7000 Euro incl. Kauf und hundert (!?) Stunden.
 
Ja, restaurieren ist meine Passion. Wobei ich nach deinen Fotos und Beschreibungen immer meine, du machst das richtig gut, auch da, wo ich Kompromisse eingehe.
Ich frage mich immer, wo man die Zeit dafür hernimmt...
Dann werde ich noch mal richtig mit dem Bentley und dem Saab Manual in die 8V Welt eintauchen. Wenn es gar nicht geht - hft & Co. Notfalls kommt ein 16VT wie im Bild hinein - aber das wöre falsch, denke ich ... seltener 8V T.
Ach was, den kriegst du schon zum Laufen. Ich war auch erst ganz verzweifelt, aber man kann sich da sehr schön reindenken - dann ist es eigentlich nicht mehr so schlimm!
 
Ich frage mich immer, wo man die Zeit dafür hernimmt...
Wenig Schlafen. Im Ernst .... ich schraube spät abends und schon mal Nachts, wenn ich nicht mehr Einschlafen kann (viele Rufdienste... )

Text vom Zitat getrennt / René
 
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Oh, wie schade aber Du hattest es schon mal irgendwo erwähnt. Bleibt er denn im Forum und/oder in guten Händen?
Hier geht's eigentlich um ein anderes Thema aber ja, er kommt in sehr gute Hände. Er hat sehr lange nach einem guten silbernen mit rotem Leder gesucht und wir werden ihn sicher bald hier im Forum begrüßen dürfen.
 
Heute die erste Ausfahrt. Das war alles schon ganz prima. Leider habe ich mir dann die Lenkspindel vermurkst - habe die Lenkräder getauscht - und dann war es schon passiert. Verschiedene Muttern ??
Weiß jemand von Euch ob die Mutter die das Lenkrad auf der Lenksäule hält eine spezielle Steigung hat, ein besonderes Gewinde ? Metrisch, 17er Mutter ? Habe leider beim 8V T eine vermurkste Mutter ... und auch das Gewinde der Lenksäule ist schon so - na ja. Mit ein-zwei guten Muttern kann ich es vielleicht retten. Im Bild meine letzte heile Säule mit der defekten Mutter. Vielen Dank Olaf
 

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Ja, das ist die Frage. Ich mag gerade das glatte Heck so gerne. Wie mein allererster 900 i 8V 1999 war auch so glatt hinten. Danach nur noch 16V Turbo. Aber erstmal ein Lenkrad anbauen :eek:asdf, Gewindeschneider ‚14x1.5, neue Mutter.
 
Ich habe mal einen sehr schönen Vergleich, war evtl. hier im Forum, dazu gelesen.
Und zwar, dass ein 900‘er ohne Spoiler auf dem K-Deckel wie eine Hyäne aussehen würde. Also speziell das „Hinterteil“.
Ich finde den Vergleich sehr passend und auch amüsant.

Wenn Du einen „Löwen“ mit „Mähne“ willst, um mit dem Vergleich in der Tierwelt zu bleiben, würde ich den Spoiler montieren.

Aber es ist dein auto und wie immer, alles Geschmacksache.
 
Der glatte Rücken ist schon sehr speziell. Jetzt habe ich 2 x 16s mit Spoiler ... ein bisschen erinnert mich das glatte Ende an einen 911, G-Modell. Finde ich immer noch spitze ...
 

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