Hallo zusammen,
ich hab natürlich direkt am nächsten Morgen Ölstand kontrolliert, und siehe da: der Messstab komplett trocken.
Dann zu Werkstatt nach der Arbeit, welche dann 2,5l Öl nachgefüllt hat
sprich irgendwo kommts raus, der letzte Ölwechsel war vor Anfang Mai (6-7 Wochen - rund 4.000km gefahren)
bzw. wird verbrannt, denn unterm Auto ist keine Öl Pfütze
noch 1.000km dann gibts 250tkm Inspektion da mach ich dann soviel wie möglich (sofern am Monatsende Gehalt kommt)
Fragen: (ich fass das mal zusammen)
- Öldruckgeber kontrollieren
ok
- Ölwanne abnehmen und Ölsieb kontrollieren, reinigen...
auf jeden Fall, das ist eingeplant
- Wenn die Ölwanne unten ist Kurbelwelle und Lagerschalen genauer anschauen.
Und zwar Haupt- sowie Pleuellagerschalen
wie kann ich mir das vorstellen? wenn die Ölwanne unten ist kommt man da ran? Oder ist das nur zum prüfen und der Tausch ist dann eine größere Angelegenheit?
- KW-Entlüftung prüfen und reinigen, nötigenfalls ersetzen (Rohr und Sammler im Ventildeckel, Gummibuchse am Ventildeckel).
AHA! Es wurde Anfang/Mitte Mai auch die Ventildeckeldichtung ersetzt. Kann das eventuell der Auslöser sein? (nicht richtig draufgemacht z.B.?)
- Haben dann den O-Ring gegen einen neuen mit größerer Schnurdicke getauscht und seitdem schwieg / schweigt das Panik-Trio.
Interessant, das werde ich dann auch mal ansprechen
- Zündspule(n), Magnetventil?
Zündbox ist eigentlich neu, Mgnetventil spreche ich auch an ,danke
Also ich beobachte jetzt 1-2 Wochen dann gehts zur "großen" Inspektion und ich berichte wieder
Vielen Dank für die ganzen Hinweise und Vorschläge