Kaufberatung - 9-5 I oder 9-3 I ? Brauche Hilfe bei Autokauf

ich konnte den erst um 13:00 hinbringen, also frühestens morgen weiss ich was, aber keine Angst ich schreib hier sobald ich was weiss ;-)
 
Joah.
Lagerschalen eingelaufen, viel metallabrieb in der Ölwanne sowie das Plastikteil von dem Kettenspanner der Ausgleichswellen liegt auch drin.
Ölsieb halb zu.
Kein einziges Update verbaut von dem Entlüftungsgedöhns, der Motor hat quasi Werkszustand. asdf
Und das bei Scheckheftgepflegt bis 2016.

Kostenvoranschlag 3.000 euro
 
wenn ich meine Reserven anpacke komme ich vielleicht auf knapp 1.000 euro ... also nein :flute:

keine Ahnung evtl. den Ladedruck auf Null dann hab ich zwar weniger Leistung aber es hält noch ne weile bis ich mehr Geld zusammen hab?

/EDIT: ach ja, die Kompression ist gut auf allen Zylindern :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheiße! Entschuldigung aber das musste jetzt raus.

Mein persönlicher Rat wäre das Auto nach Möglichkeit solange stehen zu lassen, bis du Dir die Reparatur leisten kannst. Oder mit Deiner Bank schnacken ob sie Dir das vorfinanziert. Bin ich selber ja auch kein Freund von, könnte aber helfen in dem Fall.

Alles andere klingt nur nach einem noch größeren Verlustgeschäft.

Gibt es denn Bilder? Für eine Zweitmeinung der echten Profis hier.

tut mir echt leid, dass Du so ins Klo gegriffen hast.
 
wenn ich meine Reserven anpacke komme ich vielleicht auf knapp 1.000 euro ... also nein :flute:

keine Ahnung evtl. den Ladedruck auf Null dann hab ich zwar weniger Leistung aber es hält noch ne weile bis ich mehr Geld zusammen hab?

/EDIT: ach ja, die Kompression ist gut auf allen Zylindern :biggrin:

Das meinst du hoffentlich nicht ernst:eek: Damit kannst du nicht mehr fahren.
Hattest du das Auto nicht von einem Händler? Der wäre dann der Ansprechpartner für dieses Desaster. Mir tut es auch leid, dass du mit dem Wagen so daneben gegriffen hast :-(
 
Hab mirs heute angeschaut. Das größte Problem ist wohl die lockere Ausgleichswellenkette
Ich hab keine Ahnung was ich jetzt machen soll...
 

Anhänge

  • IMG-20180706-WA0022.jpg
    IMG-20180706-WA0022.jpg
    303,3 KB · Aufrufe: 81
  • IMG-20180706-WA0024.jpg
    IMG-20180706-WA0024.jpg
    444,7 KB · Aufrufe: 81
  • IMG-20180706-WA0026.jpg
    IMG-20180706-WA0026.jpg
    364,5 KB · Aufrufe: 81
  • IMG-20180706-WA0028.jpg
    IMG-20180706-WA0028.jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 81
Hmmm, da bin ich auch überfragt, aber mit dem 2,0l fahren hier einige ohne Ausgleichskette herum. Bei dem geht wohl recht problemlos.
Nur habe ich keine Ahnung wie das beim 2,3 l ist.
Die Lagerschalen müssen definitiv neu. Das dümmste wäre, das jetzt wieder zusammenzubauen und weiterzufahren. Das geht nicht lange gut und du bezahlst es dann zwei mal, für diese dusseligen Lagerschalen, die irgendwas um die 25€ pro Stück kosten.
Tja, jemanden hier im Forum fragen, der das erledigen kann? Oder einen Ersatzmotor?
Und was sagt der Verkäufer dazu? Du hast den Wagen doch erst seit einem Monat, und der Motor ist vorsichtig formuliert, Kernschrott :-(
 
Den Kettensatz gibt es hier für 238,- EUR: https://www.schwedenteile.de/steuerketten-satz-original-saab-9-5i-4-zyl-benz-98-11-p-74.html. Es ist der Originalsatz, physisch geprüft. Einer wird gerade in den 9-5 eingebaut.
Ein gutes Saab-Zentrum nimmt ca. 800 EUR für den Einbau, wobei der Motor nach der "neuen" Saab-Anweisung im Fahrzeug verbleibt. Ketten sollten schon komplett gemacht werden. Wenn schon die Führungsschiene vom Ausgleichskettenspanner durchgeschliffen war, dann hat der obere Kettenpanner garantiert nur noch drei oder vier Rasten übrig.
Unser Saab-Zentrum nimmt zusätzlich den Zylinderkopf ab um die oberere Kettenführung vernünftig tauschen zu können und die Kopfdichtung leidet zumindest bei der Abnahme des Steuergehäuses.
Zusätzlicher Vorteil: Der Kopf wird geplant und abgedrückt.
Meistens reicht es leider nicht nur die Lagerschalen zu tauschen, da die Welle meist mitgelitten hat. Zumindest sollte sie geschliffen werden und gemessen, um maßhaltige Lagerschalen zu bekommen. Wenn die alten Lager keine übermäßigen Geräusche machen und auch der Öldruck bei 2000 rpm über 2,5bar liegt (0W30 und warmer Motor, gemessen am Ölrohr des Turbos) kann man die alten Lager noch etwas fahren.
Aber ich sehe nicht wie eine Kettenkur und Instandsetzen der Lager 3000 EUR kosten soll. Wenn der Rest vom Motor insgesamt gut dasteht würde ich es immer vorziehen instandsetzen zu lassen. Denn bei einem gebrauchten AT Motor wäre auch ein Tausch der beweglichen Teile vonnöten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier speziell um die Ausgleichskette:rolleyes:
 
Hab mirs heute angeschaut. Das größte Problem ist wohl die lockere Ausgleichswellenkette
Ich hab keine Ahnung was ich jetzt machen soll...
Es geht hier speziell um die Ausgleichskette:rolleyes:
Auch die B235 laufen ohne Ausgleichswellenkette nur eben etwas rauher im mittleren Drehzahlbereich. Mir wäre aber unwohl, da eine halbe Führungsschiene dann lose im Motor herumschlackert.
Und wie gesagt: Interessant wäre in dem Zusammenhang wie weit der Spanner der Nockenwellenkette ausgefahren ist.
Der dritte (Selbst)schraubertreff findet im Oktober statt: https://www.michas-schrauberseite.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die B235 laufen ohne Ausgleichswellenkette nur eben etwas rauher im mittleren Drehzahlbereich. Mir wäre aber unwohl, da eine halbe Führungsschiene dann lose im Motor herumschlackert.
Und wie gesagt: Interessant wäre in dem Zusammenhang wie weit der Spanner der Nockenwellenkette ausgefahren ist.
Der dritte (Selbst)schraubertreff findet im Oktober statt: https://www.michas-schrauberseite.de/

Ich gehe bei der Kalkulation davon aus, dass die Ausgleichskette berücksichtig wurde. Und dann kommt man auf 3000€, weil der Motor dann raus muss. Deswegen hatte ich die Idee, die ziehen zu lassen.
Jedenfalls ist das hier worst case.Hoffnungsvoll ein Auto gekauft und eigentlich ist es ein Schlachter :-(
 
..., weil der Motor dann raus muss...
Technical Service Bulletin 210-2480 utg. vom Juni 2006:
Neues Verfahren für das Auswechseln der Ausgleichswellenkette/Nockenwellenkette im Fahrzeug. Die Methode ist von Ausgabe 2004-4 an in WIS eingeführt.
Tausch beider Ketten inkl. aller Teile aus dem Reparatursatz sollte dann ca. 800 EUR brutto kosten plus Reparatursatz.
Ich habe hier auch einen Kostenvoranschlag einer freien Werkstatt über 2400 EUR, aber das Saab-Zentrum nimmt ca. 1000 EUR für das gleiche Ergebnis.
 
Das neue Verfahren gilt nur für den B2x5 im 9-5, nicht für den B2x4 im 9000- oder?
 
das Saab-Zentrum nimmt ca. 1000 EUR für das gleiche Ergebnis.
Das sollte hinkommen - aber nur, solange die KW nicht raus und bearbeitet werden muss - sonst glaube ich nicht, dass man damit auskommt und denke auch eher in den Bereich, den Saabine genannt hat, zumal in dem Falle IMHO der Motor doch raus muss und dann auch noch einige andere Arbeiten anfallen bzw. sinnvollerweise mit erledigt werden sollten und zusätzliche Teile anfallen (u.a. ggf. Kupplung, Kolbenringe, KW-Simmeringe).

Ja, auch ein B235 lässt sich ohne AGW-Kette fahren und der Ausbau ist, wenn richtig gemacht, grundsätzlich kein Problem - aber in meinen Augen bei einem neu gekauften Auto und dem beschriebenen und weiter zu erwartenden Schadensbild keine Option.
 
Das neue Verfahren gilt nur für den B2x5 im 9-5, nicht für den B2x4 im 9000- oder?
Das wäre mal zu erfragen. Mangels WIS für den 9k und neuestem WHB von 1998 kann ich es so nicht beantworten. Gefühlt ist im Motorraum des 9k aber mehr Platz und nach Ausbau des Innenkotflügels liegt die Motorseite fast offen. Ich würde sagen wenn es beim 9-5 geht dann erst recht beim 9k.
 
Technical Service Bulletin 210-2480 utg. vom Juni 2006:
Neues Verfahren für das Auswechseln der Ausgleichswellenkette/Nockenwellenkette im Fahrzeug. Die Methode ist von Ausgabe 2004-4 an in WIS eingeführt.
Tausch beider Ketten inkl. aller Teile aus dem Reparatursatz sollte dann ca. 800 EUR brutto kosten plus Reparatursatz.
Ich habe hier auch einen Kostenvoranschlag einer freien Werkstatt über 2400 EUR, aber das Saab-Zentrum nimmt ca. 1000 EUR für das gleiche Ergebnis.
Hi,
ja im großen und ganzen kommt das so hin.
Dicht- und Kettensatz rund 250,-
dann das neueste Update für die Ölfalle/Kurbelgehäuseentlüftung(?)
dann arbeitszeit
neues Ölsieb wenn ich das richtig verstehe

der Umbau Ketten/Dichtungssatz ist allein mit 10 Arbeitsstunden berechnet
+ 3 Arbeitsstunden Ölwanne aus- und einbau / Lagerschalenprüfung

Am Ende summiert es sich auf 2700,-

welches Saab-Zetrum macht das für 1000 euro? (Umbau Ketten/Dichtungssatz)
 
Sorry - ich bin ja auch nur Laie - aber irgendwie kann ich deine Beschreibung in #283 nicht so richtig mit den Bildern in #289 in Übereinstimmung bringen.
Das Sieb scheint mir keinesfalls zur Hälfte zugesetzt zu sein (das muss auch nicht neu, sondern wird nur gereinigt, das geht problemlos), die beschriebenen Plasteteile sind in der Wanne für mich zumindest nicht erkennbar, und das was man bei der ungünstigen Perspektive von den Lagerschalen erkennen kann, entspricht ja bei weitem nicht dem, was z.B. Uwe in #261 gezeigt hat und erklärt IMHO nicht, wo Metallabrieb in der Wanne herkommen soll. Sicher, dass es das ist - keine harten, sandartigen Ölkohleablagerungen?

Unter der Maßgabe, dass die Mittel für eine große Revision z.Z. bsolut nicht ausreichen und eine Rückgabe keine Option darstellt (sorry, hab nicht den gesamten Thread verfolgt), könnte - *wenn* die Welle keine Riefen aufweist, evtl. ja auch erstmal ein neuer Satz Lagerschalen im Standardmaß, der mittels Plasti Gauge kontrolliert wird, reichen und die AGW Kette (vorübergehend) gezogen werden, bis (hoffentlich bald) für eine große Revision die Mittel vorhanden sind...
 
Zurück
Oben