Kaufberatung - 9-5 I oder 9-3 I ? Brauche Hilfe bei Autokauf

das ganze sollte so günstig sein wie möglich.
Ja, das hab ich schon verstanden.
Aber jetzt auch noch die Kurbelwelle rausmachen(?) bzw. vermessen wird mir zuviel. Die Werkstatt hat selber gesagt, dass die Lage noch "im Rahmen" sind, erst wenn man die Kupferschicht sieht wirds kritisch.
Da die Lager schon raus sind, ist der Arbeitsaufwand für Aus-/Einbau ja eh schon angefallen. Ja, die Lager sehen (unter Vorbehalt des mäßigen Fotos) nicht schlecht aus, und deshalb meint ja auch thadi05, dass sie wieder rein können. Aber ein neuer Lagersatz (KW und Pleuel) kostet komplett ca. 130 € - und wenn ich mich richtig erinnere, waren da doch Probleme mit dem Öldruck - da würde ich jede erreichbare Stelle, an der man da relativ einfach nachbessern kann, auch erneuern.
Und nein, du hast da wohl was falsch verstanden - die KW muss dafür nicht raus - die Lager werden (zur Kontrolle) an der eingebauten Welle vermessen - deine Werkstatt sollte wissen wie das geht, Stichwort Plasti Gauge (hatte ich oben schon geschrieben) - sieht dann so aus:
upload_2018-7-9_10-24-48.png

Und ich hab immer noch keine Antwort wie das dann ist ohne AGW. :smile:
Rattert das Ding dann wie blöde?
Das hatten thadi und ich doch in #293 und #297 schon beantwortet - nein, das tut er nicht. Er fährt damit ganz normal, nur im Bereich zwischen 3000 und 4000 U/min wird der Motor (bei meinem - andere hören das offenbar nicht so deutlich) brummig, entspricht auf der Autobahn leider meiner Lieblingsreisegeschwindigkeit von 160 - 180 km/h - die meidet man dann halt wenn möglich so lange, wie man ohne AGW-Kette fährt. Sonst passiert gar nichts!

Warum soll die Kette raus, gerade wenn du schreibst:
Das größte Problem ist wohl die lockere Ausgleichswellenkette
?
Zum einen kann sie überspringen, dann stimmt die Position der AGW nicht mehr und der Motor wird laut - primär aber ein Komfortproblem (auch wenn man unterstellen kann, dass die Vibrationen grundsätzlich nicht gut sind).
Zum anderen aber kann das Spiel der Kette den Ölkanal durchschleifen, und das führt dann unweigerlich zum kapitalen Motorschaden - und glaube mir, das ist nicht nur eine theoretische Möglichkeit!
Deine Werkstatt soll sich also diese Stelle ganz genau ansehen:
upload_2018-7-9_11-18-48.png
!

Und nur nochmal, damit keine Missverständnisse entstehen: es werden nicht die Ausgleichswellen entfernt, sondern nur deren Kette! :rolleyes:
Und: wer es zum ersten Mal macht, sollte sich genau sagen lassen, wie man es richtig macht!

/EDIT: hier gibts den Satz auch:
https://www.schwedenteile.de/chain-kit-genuine-saab-9-5i-4-cyl-petrol-98-11-p-74.html

was ist den das Teil links neben den 2 Ketten? Ventil/Filter? Oder gar die Ölpumpe? Sieht aus wie ein kleiner Elektromotor...
Du meinst dieses?
upload_2018-7-9_10-16-36.png
Das ist das KW-Ritzel für die AGW-Kette (darunter der AGW-Kettenspanner).

Aber auch an dieser Stelle noch einmal:
Klar wäre eine Komplettüberholung der Goldstandard - aber wenn du das Geld für eine komplette Kettenkur jetzt nicht hast, musst du halt sehen, was geht, um Zeit zu gewinnen und derweil Folgeschäden möglichst zu vermeiden. Dazu brauchst du doch dieses Set gar nicht - da kommt eine neue offene Steuerkette rein mit neuem Anschlagdämpfer im Ventildeckel, ggf. die neuen Lager, die AGW-Kette raus - dann kannst du erstmal fahren und sparst inzwischen fleißig auf die große Revision...
 

Anhänge

  • upload_2018-7-9_10-24-54.png
    upload_2018-7-9_10-24-54.png
    423,4 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, danke für die Korrektur!
 
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung und Erklärung.
Ich hab nochmal mit der Werkstatt verhandelt und Sie ist mir nochmals entgegengekommen und die Reperatur wird nun diese Woche gemacht.
neue Ketten, Dichtungen, Lager und frisches Öl.
bin gespannt was am Ende rauskommt.
 
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung und Erklärung.
Ich hab nochmal mit der Werkstatt verhandelt und Sie ist mir nochmals entgegengekommen und die Reperatur wird nun diese Woche gemacht.
neue Ketten, Dichtungen, Lager und frisches Öl.
bin gespannt was am Ende rauskommt.

Super und toi toi toi.

Sag der Werkstatt doch noch, dass Du alle alten Lagerschalen haben möchtest.
Anschließende Bilder wären sehr interessant.
Auf deinen Bildern weiter vorne sind zwar 4 Pleuellager, aber nur 3 Hauptlager zu sehen.

Gruß, Uwe
 
:top: ein feiner Zug deiner Werkstatt, hoffentlich ist dann alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich drück dir die Daumen, dass du dann wirklich Freude haben kannst mit deinem Auto nach diesem Start!
 
passt schon, ich weiss ja wies gemeint ist :top:

bin echt tierisch gespannt wie der Motor nachher läuft, ob man etwas merkt...
Hab als Ersatz einen 9-3 I Automatik 2,0t mit 150PS
Welche Ironie. Auch ein nettes Auto, der 2l ist in der Tat einen tick laufruhiger aber dennoch bin ich froh dass ich den 9-5 genommen hab
 
Was lange wärt wird dann endlich gut :smile:. Gute Nachrichten, prima.:top:
 
so, zum Teil fertig, neu Wasserpumpe muss auch noch :rolleyes:
bei ebay gibts die für 20-35 euro, d.h. die Apotheke äh Werkstatt verlangt hoffentlich (deutlich) weniger als 100
sowas hat man schon auf Lager oder?

zum Spaß gefragt: könnte man eigentlich einen kompletten 9-5 aus Ersatzteilen zusammenbauen?
 
so, zum Teil fertig, neu Wasserpumpe muss auch noch :rolleyes:
bei ebay gibts die für 20-35 euro, d.h. die Apotheke äh Werkstatt verlangt hoffentlich (deutlich) weniger als 100
sowas hat man schon auf Lager oder?

zum Spaß gefragt: könnte man eigentlich einen kompletten 9-5 aus Ersatzteilen zusammenbauen?
Original Wasserpumpe gibts bei skandix gerade für 65€. Die kommt mit 3 Jahren Garantie. Da würde ich nicht sparen.
 
Danke Leute! Ohne euch hätte ich vermutlich mehr bzw. viel zu viel bezahlt oder wichtige Dinge vergessen*
*vergess sowieso ständig alles mögliche :rolleyes:

Ich hab ihn wieder und er läuft wie ein Turboschnitzl
Jetzt hört man viel mehr Fahrwerksquietschen :biggrin:

irgendwie ist der 9-3 I fast ein Raserauto zu dem gemächlichen 9-5:bandit:
 
Super :top: Dann viel Spaß mit deinem dicken Schnitzel:biggrin:

Tsss, Raserauto...
 
Zurück
Oben