Kaufberatung - 9-5 I oder 9-3 I ? Brauche Hilfe bei Autokauf

Drücke die Daumen das Kurbelwelle noch gut genug war. :top:

Ich empfehle dir Ölwechsel nach 3-5tkm wegen Einlaufverschleiß.
Falls du es gut meinst.

Viel Spaß mit dem Dicken
 
Drücke die Daumen das Kurbelwelle noch gut genug war. :top:

Ich empfehle dir Ölwechsel nach 3-5tkm wegen Einlaufverschleiß.
Falls du es gut meinst.

Viel Spaß mit dem Dicken
Muss ich den jetzt eigentlich "einfahren"?
(quasi wie einen neuen Motor...oder so ähnlich)
noch 20km dann sinds 250tkm

ein zusätzlicher Ölwechsel ist drin, ist vorgemerkt
 
Danke Leute! Ohne euch hätte ich vermutlich mehr bzw. viel zu viel bezahlt oder wichtige Dinge vergessen*
*vergess sowieso ständig alles mögliche :rolleyes:

Ich hab ihn wieder und er läuft wie ein Turboschnitzl
Jetzt hört man viel mehr Fahrwerksquietschen

Glückwunsch und viel nd lange Freude mit deinem Grossen.
Meiner ist immer noch in der Werkstatt da noch ein Ersatzteil fehlte, was jetzt aus Schweden kommen muss und hoffentlich heute da ist, damit er dann übermorgen für die lange Fahrt bereit ist. Jetzt heisst es auf die Post hoffen. :redface:
 
Muss ich den jetzt eigentlich "einfahren"?
Eigentlich ich nicht, zwar müssen sich Ketten und Ritzel schon noch ein bißchen aufeinander einarbeiten, aber an den Teilen, um die es beim Einfahren IMHO wohl am ehesten geht (Kolben/Zylinder), ist ja nichts gemacht worden, und die Gleitlager sollten ja eh auf einem Ölfilm schwimmen.
Kürzeres Ölwechsleintervall täte ich auch - ansonsten das übliche motorschonende Verhalten (Volllastorgien und Kurzstrecke/häufige Kaltstarts) würde ich gerade in der ersten Zeit konsequent(er) beachten.
Na dann, gute Fahrt und viel Freude nun!
 
Eigentlich ich nicht, zwar müssen sich Ketten und Ritzel schon noch ein bißchen aufeinander einarbeiten, aber an den Teilen, um die es beim Einfahren IMHO wohl am ehesten geht (Kolben/Zylinder), ist ja nichts gemacht worden, und die Gleitlager sollten ja eh auf einem Ölfilm schwimmen.
Kürzeres Ölwechsleintervall täte ich auch - ansonsten das übliche motorschonende Verhalten (Volllastorgien und Kurzstrecke/häufige Kaltstarts) würde ich gerade in der ersten Zeit konsequent(er) beachten.
Na dann, gute Fahrt und viel Freude nun!
Theoretisch ja.
Hatte in einem amerikanischen Forum aber mal eine Ölanalyse gesehen. Das war ein B235R nach 5000 Meilen (Neufahrzeug)
War im Jahr 2004
Da war Blei deutlich erhöht. Kommt aus Lagerschalen. Also scheint es da ggf doch eine Einlaufphase zu geben?
 
Ja klar, das denke ich auch, aber ich denke, dass das vor allem in den Phasen mit niedrigem Öldruck der Fall ist, deswegen würde ich darauf mehr achten als mir um das Fahren an sich Gedanken zu machen. Ein paar schöne sinnige Langstrecken ohne Dauer-Vollgas zum Einfahren, dann sollte gut sein (wenn man sich darum überhaupt Gedanken macht...).
 
Der Motorenbauer der an meinem Wohnmobil den Motor gemacht hat, sagte : Die ersten 2-2500 km die Gänge nicht permanent auszudrehen , und nach 1000km einen ölwechsel mit Filter machen, das wäre alles.
 
Der Motorenbauer der an meinem Wohnmobil den Motor gemacht hat, sagte : Die ersten 2-2500 km die Gänge nicht permanent auszudrehen , und nach 1000km einen ölwechsel mit Filter machen, das wäre alles.

"Nicht permanent die Gänge ausdrehen" gelingt mir sogar nach der Einlaufphase... :rolleyes:
 
"Nicht permanent die Gänge ausdrehen" gelingt mir sogar nach der Einlaufphase... :rolleyes:
Bei einem Wohnmobil ist das aber ggf auch was anderes je nach Motorisierung.
Wenn das nen 90PS Ducato oder so ist und man nicht in den Kasseler Bergen von der Bahn gerammt werden will fährt man halt weder Teillast noch 2500u/min

Mit einem Saab ist das was anderes.
Mal ehrlich. Normalerweise braucht man eh niemals Volllast noch Drehzahl über 3000u/min
Alles über 60PS-Polo ist doch Luxus (aber einer auf den man nicht verzichten möchte)
 
Es ist immerhin ein Iveco mit 122 PS, aber voll beladen mit knapp 5t Gewicht braucht auch der schon mal Drehzahl um in Wallung zu kommen. Aber auch das habe ich hinbekommen . Bei einem Pkw ist das natürlich einfacher.
 
Oh, hab mich vertan, ist wohl das Wohnmobilforum hier... :rolleyes:
 
Du immer mit deinem rolleyes... :rolleyes:

Das ist dann doch eher eine grundlegende Sache des Motorenbaus. Warum sollte das bei Saab-Motoren nicht gelten :smile:

Grundlegend ist der Aufbau doch schließlich immer ähnlich :rolleyes:

So isses. Mein einziges neu gekauftes Auto (2000) bekam gleich einen Termin zum Ölwechsel in vier Wochen.
Und dass man nicht völlig sinnfrei in der Ölwanne herumtrampelt, sollte bei jedem Fahrzeug normal sein, egal ob es 50 oder 500 PS hat.
 
@Saabine71 bestimmt Fiat :biggrin:

9-5 oder 9-3? Die Frage stellt sich mir auch. Ich glaube ich bleibe dabei, dass ab 2004 für mich nur 9-5 oder coole Cabrios etwas sind.
 
Ich habe gerade nochmal kurz nachgeschaut und die Analyse von der ich hier sprach gefunden.
Dachte das könnte eventuell interessieren.

Hier mal Ölanalyse B235R als Neufahrzeug.
http://www.bobistheoilguy.com/forums/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=218344

Und hier ein B235R mit 300.000 Meilen auf dem Tacho.
http://www.bobistheoilguy.com/forums/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=2211966&gonew=1


Da sieht man schön, dass es an den Lagern tatsächlich auch Einlaufverschleiß gibt. Und davon scheinbar nicht soo wenig.
Denn vor allem Blei kommt in Motoren hauptsächlich aus Lagerschalen. Kupfer auch.

Eisen z.b Zylinderlaufbahn aber auch Steuerkette. Kettenmotoren haben für üblich darum deutlich mehr Eisen als Riemenfahrzeuge.


Wollte ich noch kurz reingeworfen haben.
Aber wie dem auch sei. Ein verkürztes Ölwechselintervall und zu Beginn nicht voll auf die Rübe geben und damit sollte auch gut sein.
Wenn es zu Beginn kaputt geht wäre es auch später kaputt gegangen. :smile:
 
Hallo, ich bins mal wieder

hab ne blöde Frage: hat der 9-5 MY2002 als Scheinwerfer H7 Birnen? (kein Xenon)

Viele Grüße und bisher läuft (noch) alles :)
 
Xenon gab es auch schon "optional" :smile:
 
Xenon gab es auch schon "optional" :smile:
hm wie meinst das?

Eigentlih will ich jetzt GAR NICHTS mehr an dem 9-5 machen außer planmäßiger Wartung.Hab schon genug gezahlt, naja was will man machen.
Ich wusste ja bei 1600,- kommen noch Folgekosten. Nur dass die so hoch waren war eben sche*sse...
 
Zurück
Oben