Turbo - LLK

Klares 'JA'.
Denn die Kiste bekommt damit einfach kältere Ansaugluft. Und das ist an der Stelle vor allem bei Volllast auf jeden Fall erstmal ein deutlicher Vorteil.
Hat mal jemand nachgemessen wie viel dieses verkrüppelt verwinkelte Teil hinter dem Scheinwerfer tatsächlich bringt? :flute:
 
Mag sein. Die Leistungsstände waren nicht unbedingt "drucktauglich"... aber die abgelesene Aussage sollte doch reichen: es waren in etwa 200kw und 450 Nm... Aber da dich die Mitfahrt mit No.3 nicht aus dem Sattel gehauen hat, der deutlich mehr an Leistung hat, wird Dich das nicht weiter interessieren...


Mich hätte lediglich ein Vergleich zu tatsächlich gemessenen Exemplaren interessiert.

Reduziert auf den kurzen (und lange zurückliegenden) Fahreindruck schätze ich , dass die damaligen Werte Deines Umbaus im gut gehenden Serienbereich um 200PS lagen. Exemplare mit 200 KW fühlen sich vollkommen anders an.

Ein reales Drehmoment um 450 NM ist möglich, verkraftet das 900-Getriebe aber kaum länger als 2-3 Wechselintervalle des Motoröls.
 
Ich kann nicht mithalten. Hatte meinen 89iger 16S vor 15 Jahren beim ADAC Prüfstand. Rotes APC, weiter „verstellt“. LH 2.4, Benzindruckregler 2.5 bar Serie, aber die roten Einspritzdüsen vom 9000er (damit ist der Wagen kalt vor Beginn der Lambdaregelung gerne mal abgesoffen). 010er Verteiler. Eine Shurflow-Caravanpumpe und Bosch-Kaltstartventil als Wassereinspritzng plus Regelelektronik montiert (die Düse ist noch auf dem Bild erkennbar, die Regelelektronik neben dem roten APC). Den Saab-LLk haben wir während der Prüffahrt mit Eisspray gesprüht. Der Kopf war/ist vom 2.3er 9000 Turbo, von hft fein poliert. Die Ladedruckanzeige war im Testbetrieb bei 5000 rpm 1mm im roten Bereich. Die Leistung am Rad lag dann bei 110 (Korrektur : 123 kW). Mehr ist es nie geworden. Habe noch ein bisschen mit dem roten DI-Steuergerät (2.0 l, 204 PS, 9000er) probiert - da stimmt bis heute der Zündzeitpunkt nicht perfekt.
Trionic - das wird der beste Weg sein.

Mein bester Weg ist Saab- Cruisen - und zum schnellen Fahren muss ein modernes Fahrzeug ran. Die Zeit, das Geld und die Mühe in den alten Saab habe ich bequem in einen spritsaufenden V8 A4 Gebrauchtwagen (und damit im Kauf recht günstigen) von der Stange investiert. Eine Probefahrt in einem schnellen 900er wäre dennoch eine tolle Sache - und natürlich bin ich immer noch fasziniert von anderen LLk, Wassereinspritzung, Trionic Mapping, langen Übersetzungen und und. Bei hft hatte ich bereits Eindrücke ... aber lange her
 

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Sorry, ein wenig off topic: Es gibt Leute, die montieren einen LLK an einen sonst nicht weiter modifizierten LPT. Macht das eigentlich irgendwie Sinn?
Ein klares JA.
Der Pampersbomber von Ursula ist ein nichtmodifizierter LPT nur mit alten LKK nachgerüstet.
165,6 PS und 239,1 NM bei 2810 U/min.
Danach hatten wir den neuen LLK getestet, der brachte nur 1 PS mehr...
 
... und zum schnellen Fahren muss ein modernes Fahrzeug ran.
Wenn es dabei nur um 'geradeaus' (also eher BAB als Bergstrecken) geht, tut's dafür auch ein leicht aufgeblasener 9k.
Die Zeit, das Geld und die Mühe in den alten Saab habe ich bequem in einen spritsaufenden V8 A4 Gebrauchtwagen (und damit im Kauf recht günstigen) von der Stange investiert.
Ja, so etwas fährt ein beide Marken im Nick tragender Forenkollege als Alltagskarre. Und dank Prins spielt dabei dann auch der Durst der 8 Pötte keine echte Rolle mehr.
 
9000er - klar ! Der S4 steht auch eher rum.
Im Alltag genügt ein 94iger 850 T5, Restwert ca 10 Tankfüllungen. Der 900er fährt sich aber viel direkter, besser, irgendwie leichter. Präziser. Auch als der Audi ! Ich bin immer wieder fasziniert von diesen 30Jahre ++ alten Kisten. Haben wir gut ausgesucht !
 
Der 900er fährt sich aber viel direkter, besser, irgendwie leichter. Präziser.
Absolut. Das ist, wenn man auch anderen Karren umsteigt, jedes mal fast wie ein Gokart. Man sitzt drinn, nicht drauf.
 
Ein Getriebe habe ich auch zerstört. 3. Gang, aus der Autobahnbaustelle schön rausbeschleunigt. 3/4 APC-Rot. Dann ein riesiger Knall, ein derber Schlag in der rechten Hand (am Schaltknüppel wo die Hand nicht hingehört). Die Vorderräder, so meinte ich, hätten kurz blockiert ... und dann konnte ich weder Schalten noch Weiterfahren.
Habe mich echt erschrocken. Das war vor ein paar Jahren ... und das Ende meiner Ladedruckspielereien.
 

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Jo, habe ich auch mehrfach durch... seither nur noch vollen Ladedruck im 4. oder 5. bei entsprechnd hoher Drehzahl... Passt dann und hält.
 
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Da Bilder bekanntlich mehr als Worte... usw.
Dieses 900-Getriebe lief wesentlich kürzer mit etwas geringerem Drehmoment:

Aua. Und das im Vierten Gang. Und ich hatte bisher schon ein halbwegs gutes Gefühl, wenn ich erst ab dem 3. Gang Vollgas gebe ...
Für Dieseldrehmoment ist das Getriebe dann doch nicht geeignet. Ich habe zur Zeit ein Getrag MMT6 vom Focht Mondeo Diesel (400Nm) in den Fingern, da sind - mal so ganz pauschal gesagt- viel dickere Zahnräder drin.

Um den Bogen zum Thema wieder zu bekommen: Für "getriebefreundliche" Leistungsentfaltung ohne Drehmomentspitze aber noch einigermaßen viel Drehmoment bis in den hohen Drehzahlbereich macht ein fähiger LLK m.E. durchaus Sinn. Gerade beim Serienturbo, mit dem ich mich dann evtl. nicht mehr unbedingt im grünsten Wirkungsgradbereich aufhalte.
 
Aua. Und das im Vierten Gang. Und ich hatte bisher schon ein halbwegs gutes Gefühl, wenn ich erst ab dem 3. Gang Vollgas gebe ...
....

Im Bereich um 300-350 NM ist das kein Problem. Mein Getriebe hält z.B. seit knapp 170tkm und läuft immer noch unauffällig.
Demnächst gibt es eine kleine Änderung, dann allerdings mit gesperrtem Differential.
 
Vieleicht noch ergänzend und zum Verständnis:
Das Beispielbild aus #29 stammt von einem frisch revidierten Getriebe nach Vollendung des ersten Prüfstandslaufs mit etwas über 400 NM.
 
Egal ob Haltbarkeit oder Leistung. Bestimmte Getriebe und Motoren taugen nur was, wenn sie aus speziellen Werkstätten stammen... Das wissen wir doch :smile:
 
Mehr als etwas Grundwissen gehört in der Tat dazu um einen dauerhaft standfesten Antrieb in dieser Leistungsklasse aufzubauen.:smile:

Bei aller Phantasie bleibt dies ohne dokumentierte Vergleichswerte eine sehr einseitige Diskussion, vielleicht findet sich ja beim Einen oder Anderen ja noch etwas Verwertbares um sie fortzusetzen.
Dann lassen sich auch unterschiedliche LLK vergleichen.
 
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Der Einbau sieht schon sehr sauber aus! Hat jemand das kit verbaut?
 
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