Turbo - LLK

Registriert
18. Feb. 2008
Beiträge
7.160
Danke
1.665
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Bei anderen Saabmodellen ist ein LLK upgrade ja öfters ein Thema, gerade bei 9-3I und 9-5I. Ich kann mich jedoch nicht erinnern, dass das hier beim 901 ein Thema ist. Selbst Fahrzeuge die mehr Leistung haben als "ab Werk" scheinen mit dem Standard-LLK gut unterwegs zu sein. Jetzt ist das Teil ja nicht besonders groß, scheint aber trotzdem auszureichen, oder?
Ich bin zufällig hierüber gestolpert: https://www.do88.se/en/artiklar/fmic-saab-900-turbo-1981-1993.html macht das überhaupt für jemanden Sinn?
 
Handelt es sich dabei um die Variante, bei der die Abschleppöse abgeflext werden muss?
 
Naja, ist eigentlich ein alter Hut, der mittlerweile in Vergessenheit gerät. Die populärsten Umbauten waren der LLK vom 9000 (unter Verlust der Abschleppösen) oder der LLK vom Volvo 740 (Abschleppösen bleiben erhalten). Ich habe seit etwa 13 Jahren den Volvo-LLK verbaut.
 
Wusste ich gar nicht
Naja, ist eigentlich ein alter Hut, der mittlerweile in Vergessenheit gerät. Die populärsten Umbauten waren...
Warum waren? Bringt es nichts oder nicht viel? So aufwändig scheint der Umbau ja nicht zu sein und im Fall der beiden angesprochenen LLK wohl auch günstiger als die do88 Variante
 
Kann man selbstverständlich immer noch machen. Macht heutzutage halt kaum noch jemand. Vor etwas mehr als 10 Jahren war das noch so ein Trend.
 
Es gibt inzwischen wesentlich effektivere Varianten mit Wasserkühlung von der Stange, die nicht so viel Platz in Anspruch nehmen. Mir reicht immer noch der alte Vollalu-LLK... Der reicht bis ca. 200 kw allemal.
 
Naja, kühle Ladeluft schafft Reserven und tut dem Motor gut.
Wenn verfügbar, würde ich umbauen (mein Turbo hat einen 9k-LLK).
 
Und das Problem beim 900er ist ja auch nicht wirklich die Leistung, die man erreichen kann.
Vielmehr, wie schaffe ich es die 2xx PS durchs Getriebe auf die Straße zu bringen.

Grüße
 
Hätte jemand von Euch Bilder von den Umbauten? Das wäre interessant ... ich kann mir gerade nicht vorstellen, wo der LLk hineinkommt. Die Bilder im Netz zeigen z.T. Modifikationen, die eine deutsche Abnahme niemals überstehen würden. Ich baue nichts mehr um .... bin mehr auf Cruisen mit den alten Saab .. aber technisch finde ich es spannend.
Olaf
 
Jo... irgendwo in den Tiefen des Forums. No.1 vs. später No.5 sind ja seit Anbeginn dabei... Und für Dich wahrscheinlich immer noch mit wesentlich zuviel Ladedruck... Aber olle Kamellen nach gefühlt 15 Jahren zu suchen ist nicht so meine Ambition. Dafür unterscheiden sich "unsere" Grundlagenkonzepte der Modifikationen einfach zu sehr...
 
31034996oq.jpg

Volvo LLK
Vorteil: keine Modifikationen am Blech notwendig
Nachteil: Ladeluftleitungen werden "unterflur" geführt.
Vereinfachte Leitungsführung, wenn man das Verdichtergehäuse mit dem Druckstutzen nach unten verdreht.

Die edelste Variante die ich bisher gesehen habe, war ein LLK vor dem Wasserkühler, die Leitungen aber über dem WK Richtung Motor geführt. Sowohl LLK als auch WK waren hierzu speziell angefertigt. Diese Variante ergibt sehr kurze Leitungslängen.

Beim Original LLK stört mich vor alllem, dass er den Verbautheitsgrad im Motorraum ziemlich steigert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo... irgendwo in den Tiefen des Forums. No.1 vs. später No.5 sind ja seit Anbeginn dabei... ... ..

Sorry, aber eine Prüfkurve hast Du hier im Forum bisher noch zu keinem Deiner 900 gepostet, da bin ich mit vollkommen sicher.

Falls vorhanden findet sich das Protokoll vielleicht noch auf Deiner Festplatte?
 
Sorry, aber eine Prüfkurve hast Du hier im Forum bisher noch zu keinem Deiner 900 gepostet, da bin ich mit vollkommen sicher.(...)

Mag sein. Die Leistungsstände waren nicht unbedingt "drucktauglich"... aber die abgelesene Aussage sollte doch reichen: es waren in etwa 200kw und 450 Nm... Aber da dich die Mitfahrt mit No.3 nicht aus dem Sattel gehauen hat, der deutlich mehr an Leistung hat, wird Dich das nicht weiter interessieren...
 
Sorry, ein wenig off topic: Es gibt Leute, die montieren einen LLK an einen sonst nicht weiter modifizierten LPT. Macht das eigentlich irgendwie Sinn?
 
Klar: kommst nicht mehr an die Gluehbirne des fahrerseitigen Scheinwerfers :biggrin:
 
Und außerdem fehlt dann ein Teil weniger zum FPT:smile:

... Und kühlere Luft ist auch immer gut.
 
Sorry, ein wenig off topic: Es gibt Leute, die montieren einen LLK an einen sonst nicht weiter modifizierten LPT. Macht das eigentlich irgendwie Sinn?
Klares 'JA'.
Denn die Kiste bekommt damit einfach kältere Ansaugluft. Und das ist an der Stelle vor allem bei Volllast auf jeden Fall erstmal ein deutlicher Vorteil.
 
Zurück
Oben