Herbstmilch: Der Römer wird älter

Ist übrigens gut gefahren. Nur eins fehlt in Italien und Austria manchmal - ein Tempomat.
 
HFT rüstet Tempomaten nach, wenn man ihn nett fragt. :smile:
 
Da müsste dann aber noch was anderes anliegen, um in den hohen Norden zu fahren. Das ist ja fast schon Polarkreis. ;)
Letzte Woche erreichte ich ihn aber nicht. Evtl. viel zu tun.
 
Gibts' da nen Thread zu.... mal schaun'.
 
Ich denk, wir beide werden noch viel erleben! Die Uhr ist noch nicht abgelaufen :-)
 
Heute neuen TÜV bekommen - ohne Mängel. Das neue Stahlflex-Set macht sich auch gut, und die Klima kühlt auch dank lauter neuer Komponenten eiskalt! Dank an den Mechanikus in Augsburg, meine neue Werkstatt. Super schnell und kompetent. Hoffentlich bleibt uns Hr Reichhold noch lang erhalten!
 
Der Römer ist dreckig wie Sau! Und es interessiert mich nicht!

Denn es ist Sommer!

#Fitzgerald #TropicalHeatwave

:cool:
 
Nadel im Heuhaufen

Da liegt man morgens gemütlich im Bett und surft ein bisschen durch eine Saab-Facebook-Gruppe.
Und dann das: Bietet doch einer eine neue, originalverpackte "L2304 Momo Nabe" alias Art. no Saab 136 101 334 (alles eingeschlagen und somit Nachweis für ABE) für vernünftiges (90 Mücken) Geld!

Jahre danach gesucht! Dann aufgegeben. Jetzt zugeschlagen!

Die letzte Nabe, die ich erstanden hatte, war doch "nur" eine C2304 - Nachfertigung ohne ABE gewesen, also erneut ein Reinfall. Überhaupt habe ich mittlerweile 3 Naben rumliegen, die sich trotz vorheriger Zusicherungen als später gebaute Exemplare ohne ABE entpuppten. Passen natürlich alle und haben auch den Verformkörper! Wenn einer eine haben will, melden :)

L2304_800.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht eine blöde Frage, aber woran sieht man den Unterschied (außer am fehlenden Papier)? Denn Papiere hab ich schon bei ein paar Teilen zum selber ausdrucken gehabt oder original in grausig kopierter Qualität. Wenn jemand also das Teil vollständig mit Nummer nachbaut, dann sieht das alles gut aus. Klar, bleibt ein Nachbau (unbekannter Herkunft).
 
Ganz einfach: Die Momo-Nummer L2304 sowie "Saab 136 101 334" sind am schmalen Rand des Gusstahlgehäuses hinter dem Gummiwulst sauber eingeschlagen. Danach erst lackiert. Ein Prüfer kann die Nummern sofort sehen. Das dazu passende Lenkrad (zB das Holzlenkrad Typ ND 360 W / KBA 70083 von Nardi) trägt ebenfalls auf den Rückseiten der Speichen die Kennzeichnungen. Somit kein Problem beim TÜV. Und die hatte ich schonmal - wegen fehlender Nummer an einer Ersatznabe von Luisi.

Bzgl. Nachbau. Wenn, dann kommt wohl zuerst C2304 als Ausgangsbasis in Frage. Diese Nabe findet man schon mal im Internet. Sie passt auch. Ich weiß aber nicht, ob sie baugleich ist und sich zum Einschlag der Nummern eignet. Beizeiten gehe ich in den Keller und hole mal die anderen hoch. Und dann ist da ja auch noch die verbaute von Luisi, die mir eigentlich besser gefällt, da sie länger ist (somit näher am Fahrer) und durchgängig genau den Durchmesser des Lenkradzentrums hat - also nicht bauchig ist und somit nicht auffällt. Vielleicht lasse ich diese sogar drin und hebe mir die L2304 einfach auf. Für den Fall der Fälle.

Aber zurück zum Nachbau: Hat man eine Nabe (mit verformbarem Prallkörper), die sich für den Einschlag eignet, braucht man jedoch immer noch jemand, der diesen Einschlag LESERLICH auch vornimmt und danach letzlich wieder lackiert. Da, glaube ich, beißt es dann aus - zumindest wenn es original aussehen soll. Mag aber sein, dass das einige Prüfer weniger interessiert. Mir ging es ja auch um "echte" Originalität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Polarkreis ist kein Problem, Uli. Bis dahin kann ich Dich mitnehmen. Will noch ans Nordkap...
Und, warst Du schon? Hoffe, Dir geht es auch gut! Ich hatte gerade den ersten großen Check. Und darf wirklich zufrieden sein! Das gute bei "Krebslern" wie mir ist ja, dass sie aufmerksamer für Veränderungen ihres Körpers sind und regelmäßige Checks bekommen. ZB früh erkannte neue Metastasierungen kann man heutzutage viel besser und erfolgreicher behandeln als früher. Das sind schon gute Nachrichten für Betroffene und deren Angehörige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muß noch etwas ausharren, bis es endlich los geht.
Glückwunsch zur verbesserten Selbstwahrnehmung, da hab ich noch etwas Luft nach oben. Sitze grad zwangsweise daheim rum; bekam gestern eine weitere nicht so tolle Diagnose. Ja, kein Krebs; ich weiß, Luxussorgen. Der Dauerschmerz ist dennoch zermürbend nimmt der Welt die Farbe
 
Hier noch das Vergleichsfoto. Entgegen meiner Vermutung ist die L2304 sogar um 1,5 cm länger, als die anderen, die ich hier zu liegen habe. Eine vierte Aftermarket-Nabe habe ich schon umtauschen können, die war aber auch kürzer.
 

Anhänge

  • IMG_0896.JPG
    IMG_0896.JPG
    198,2 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben