Nardi Nabe zum xten

:rolleyes: Ich hatte hier bereits - nicht nur einmal; gibt ja mehreres zu dem Thema hier - kundgetan, daß es in Wien einen Nardi-Händler bzw. eine Vertretung gibt, der mir sehr geholfen hat. :top:
Da die Österreicher eine Form des Deutsch pflegen :tongue:, kann man sich mit denen auch gut am Telefon austauschen, was ich tat
Aber nun ja, gibt ja immer wieder die Freiwilligen für neue Erfahrungen :biggrin::biggrin::biggrin:
 
Der war eben am Telefon sehr nett, aber er kennt das Problem genau. Er kann seit vielen Jahren auch nur Aftermarket Naben bieten - von Luisi oder Momo. Nardi stellt seinen Angaben zufolge schon seit 20 Jahren keine Naben mehr selber her und verkauft nur noch aus dem Lagerbestand ab bzw. lässt bei Zulieferern fertigen. Nardi als auch die Zulieferer kümmert die schrullige ABE- Problematik in D-Land freilich nicht. Folglich danke für den Tip, aber eben ohne Erfolg. Es gibt nur die Chance auf eine Gebrauchte zum Mondpreis. Wenn sie denn mal angeboten würde...
 
Dann schalt doch mal ein... Und gern Angebot per PN.

:adore:
 
@jungerrömer
Danke für die Info.
Bei mir nun auch bereits einige Jahre her.
Ich mochte diese bauchigen Naben nie und habe mir dann eine zylindrische eingebaut. Allerdings mit Nardi Voante autentico, si si :biggrin:
 
Dito. Übrigens, schaut man sich mal im Vergleich die Momo-Nabe an, dann ahnt man, wer von Nardi den Auftrag für die Neuauflage erhalten haben dürfte. Zumindest der Hals wirkt identisch.

s-l1600 (1).jpg
 
Die sieht mir aber zylinderisch aus und nicht deine "Kugelform" :confused:
 
Genau! Das ist wohl der einzige USP ...
Aber sicher bin ich natürlich nicht, dass der Metallbody identisch ist. Ist aber eigentlich auch egal. In jedem Fall immer noch besser als diese Ganzmetallnaben, die sich Falle eines Unfalls nicht verformen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Nardi und Momo hier noch ein paar Unterlagen inkl. ABE, wers brauchen kann:
 

Anhänge

  • ABE Nardi.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 95
  • ABE Momo kba70064.pdf
    1 MB · Aufrufe: 50
  • AbnahmeLenkraeder1986.pdf
    133,4 KB · Aufrufe: 64
  • Nardi.jpg
    Nardi.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
@ nitromethan:

:eek::top:

Somit verfügt das Momo L 2304 über eine ABE!

Habe ich soeben hier bestellt. Wenn sie da ist, mache ich mal ein Vergleichsfoto.

Das Gute: Während die nachgemachte Nardi-Nabe von Nardi (wie schräg) keine Kennzeichnung/ Stanzung aufweist, verfügen alle Momo-Naben stets über eine massiv eingeschlagene Teilenummer. So sehe ich der Eintragung (TÜV ist eh fällig im April) in Verbindung mit der ABE 70064 nun zuversichtlich entgegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was den Unterschied zwischen Saab 99 und 900 Naben betrifft, blicke ich ja jetzt halbwegs durch.

Gestern ist mir ein Momo Lenkrad zugelaufen und ich frage mich jetzt, was das für eine Nabe ist bzw. für welches Saab Modell passend:
momo1.jpg momo2.jpg momo3.jpg momo4.jpg
Originales Saab Zubehör scheint das ja nicht gewesen zu sein, zumindest finde ich das Lenkrad in keinem Zubehörkatalog...

Danke für Eure Hinweise!
 
9000er Nabe.

Ich habe ein identisches. Lag mal in einem 9000er im Kofferaum....
 
Habe ich befürchtet. Dann muss ich mir wohl einen 9000 aus der Vor-Airbag-Ära dazukaufen :biggrin: :ciao:
 
Beitrag gelöscht, da falsch. Sry.

(Aufgrund mehrerer falscher Infos war ich davon ausgegangen, dass die originale Momo Nabe für Saab 900 (L2304/ Saab Artikelnr. 136101334) auch für Nardi Lenkräder passt. Dem ist nicht so. Die Bohrungen für die Schräubchen passen nicht. L2304 scheint ausschließlich den Lenkrädern von Momo vorbehalten zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kram…
Wer von euch hat ein Nardi Classico Lenkrad mit einer Momo Nabe C2304 in seinem 900er verbaut?

Welchen Momo/Nardi Adapter Ring fahrt ihr, um die unterschiedlichen Bohrungen auszugleichen.
Hat jemand einen konkreten Kauftipp?
 
Um meine Frage zu beantworten und falls irgendwann mal jemand das selbe Thema hat, hier die Auflösung. Ich stolpere gerade zufällig über den Thread, ein Jahr später.

Adapter, Spacer für Nardi auf Momo bzw. Momo auf Nardi Lochkreis. Nabenverlängerung
https://www.ebay.de/itm/37433116468...Vj-2vfUT8m&var=&widget_ver=artemis&media=COPY
0C07661D-D87A-4C6F-A9B8-650225CFCB43.jpeg
Passte soweit gut und machte seinen Job. Hat jedoch keine ABE - ob das aber zwingend ist war nicht ganz klar - und habe mir daher kurz darauf, Glück gehört dazu, eine Nardi Nabe 4303 D besorgt. Aber das ist eine andere Geschichte.
 
Zurück
Oben