Wie findet ihr diesen Saab 900? Import aus Schweden

Bevor sich das weiter festsetzt, möchte ich nochmal betonen, dass das Kurzzeitkennzeichen in Deutschland auch weiterhin ohne gültige HU ausgegeben wird.

So pauschal wie dieser Satz formuliert ist, ist er schlichtweg falsch. .....

Wenn Du diesen Satz ohne die anderen Sätze von StRudel zitierst, klingt es, wie Du richtig sagst falsch. Aber StRudel hat die anderen Sätze dazu geschrieben und nicht pauschal formuliert. Deshalb sind seine Aussagen richtig und decken sich mit Deinen weiteren Aussagen.
.......
Die im dazugehörigen Fahrzeugschein eingetragene Beschränkung ist von Zulassungsstelle zu Zulassungsstelle unterschiedlich.
Dennoch: Kurzzeitkennzeichen gibt es weiterhin auch bei nicht gültiger HU, und ich habe auch schon eines für ein Auto ohne dt. Papiere erhalten. Bloß der angegebene Gültigkeitsbereich ist eingeschränkt worden.
 
Aber es wird klar, daß die KzK keine Option für den Transport aus Schweden ( mehr ) sind...
Und nochmal zurück zu meinem Hinweis, daß das Fahrzeug abgemeldet sein sollte.
Falls noch eine Zulassung in Schweden läuft, fällt diese spätestens bei der Neuzulassung in D auf. Die Zulassungsstelle wird über das Eucaris- System davon Wind bekommen und die Zulassung verweigern, da ein Fahrzeug nicht in zwei Ländern gleichzeitig zugelassen sein kann. Die Folge ist ein ziemlich zeit- und nervenaufreibender Eiertanz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Satz "Gueltigkeitsbereich ist eingeschraenkt" hilft einem aber konkret nicht weiter ;)
 
Da die EU Richtlinien in allen Mitgliedsländern anerkannt werden ist die Zulassung eines Saab 900 aus Italien für mich kein Problem gewesen...................

In der Zulassung sehe ich auch kein Problem, und ich hatte auch nie eines.
Diffizil ist die bestimmungskonforme Überführung aus dem Ausland nach D.
 
Sehe ich anders. Es sind die Beispiele, die hier konkret nicht weiter helfen, z.B. Hamburg-München .
In dem Satz von Stefan klingt es so also ob die Ausgabe eines KZK bei einem Auto ohne HU von der Zulassungsstelle abhängt, welche dann eine Gültigkeitsbeschränkung einträgt. Die gilt aber nur für KZK die innerhalb eines Zulassungsbezirks ausgegeben werden. Wer aufgrund des Satzes jetzt denkt, dass das allgemeingültig ist steht dann eben schön angeschmiert da wenn er glaubt ein Auto ohne HU mit dem KZK überführen zu können wenn es nicht "um die Ecke" steht. Daher das Beispiel...
Aber einigen wir uns doch darauf, für die Überführung eines Saab aus Schweden fällt das KZK flach. Mehr wollte der Threadersteller wahrscheinlich auch nicht wissen...
 
...also Hinfliegen, Ansehen, Entscheiden, Zurückfliegen...und Trailer schicken?
 
Kurzzeitkennzeichen oder Trailer ist keine Option.

Fliege morgen früh nach Göteborg und schaue das Auto dann am Samstag an. Mittwoch früh muss ich wieder auf der Matte stehen (Arbeit).

Welche realistischen und halbwegs legalen Optionen bleiben da noch?

Ist es ein Problem, das Auto in D abzustellen, Kennzeichen nach S zu schicken und dann hier anzumelden?

Danke euch!
 
Ist es ein Problem, das Auto in D abzustellen, Kennzeichen nach S zu schicken und dann hier anzumelden?
Das dürfte im Wesentlichem vom Verkäufer abhängen. Gibst du deine zudem noch angemeldeten Kennzeichen einem dir unbekannten ausländischen Käufer mit wenn du einen Wagen verkaufst?
 
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Ist es ein Problem, das Auto in D abzustellen, Kennzeichen nach S zu schicken und dann hier anzumelden?
Soweit ich weiss, muss nur dieses Plakettchen zurueckgeschitk werden, nicht das ganze Kennzeichen, aehnlich wie hier jetzt auch.
 
............Welche realistischen und halbwegs legalen Optionen bleiben da noch?................

Das würde ich mit dem Verkäufer besprechen.

* Er könnte dir das Auto auf Vertrauen mitgeben. Sowas kommt vor. Ev.hinterlegst du eine Kaution.
* Ihr könntet eine TempRegistration beantragen. Da müßtest du eben nochmal hoch, für ein gutes Auto lohnt das.
* Du könntest eine Spedition mit der Abholung betrauen, so habe ich es gemacht.
* Du könntest einen Autotransporter mieten.

* Im Graubereich wäre denkbar, daß der Verkäufer dir das Auto auf die Fähre Göteborg-Kiel stellt und Papiere und Kennzeichen später schickt. Die Kiste würdest du vorerst im Fährhafen in Kiel auf Privatgelände stehen lassen. Machen würde ich das nicht ohne zumindest mit Fährgesellschaft und Hafenbehörde gesprochen und die juristischen Fallstricke geklärt zu haben. Bei Import aus den USA werden aber auch nicht zugelassene Autos im Fährhafen zwischengelagert. Ob man das vergleichen kann? Aber zumindest bis Kiel müßtest du dann doch nochmal. Immerhin wäre das Auto dann schon in D.
 
Das dürfte im Wesentlichem vom Verkäufer abhängen. Gibst du deine zudem noch angemeldeten Kennzeichen einem dir unbekannten ausländischen Käufer mit wenn du einen Wagen verkaufst?

Diese Option wurde besprochen und es scheint für den Verkäufer OK zu sein. Hat er in der Vergangenheit auch so gemacht. Wenn dies keine Option ist, kaufe ich einfach kein Auto da oben.
 
Diese Option wurde besprochen und es scheint für den Verkäufer OK zu sein. Hat er in der Vergangenheit auch so gemacht. Wenn dies keine Option ist, kaufe ich einfach kein Auto da oben.
Dann viel Erfolg und möge es das richtige Auto sein!
 
@tne525:
Tolle Aktion für ein tolles Auto :congrats:
Und den mutigen gehört die Welt! Also, wird bestimmt klappen! :top:

Zum Thema EU: Ich hätte auch nicht gedacht, wieviel Papierkram und Vorbereitung nötig ist,
einen simplen Wohnwagen aus den Niederlanden nach hier zu überführen.
Das könnte alles viiiel einfacher gehen... hat aber auch geklappt.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde besichtigen,bei gefallen anzahlen und den Verkäufer abmelden lassen.Anschließend per Trailer oder ähnlichem abholen bzw.abholen lassen.Je nachdem wie man es lieber hat.Und den Rest natürlich begleichen.
 
Die Preise die hier Teilweise genannt werden liegen weit über den Marktwert in Schweden. Ein 2l Einspritzer ist auch hier nicht die erste Wahl. Das Fzg hat gerade Besitzer gewechselt was ich mit der gegebenen Info als 'Privathändler' deuten wurde.

Transport: Es kommen Mengen von Fzg aus D nach S, eine Rückfahrt is auf Lkw immer noch am günstigsten.

Wenn der Verkäufer dir mit seiner Zulassung fahren lassen will: Bitte kläre vorort online ob es auch tatsächlich Versichert und angemeldet ist. Da haben sich schon einige sehr ernste Probleme eingehandelt weil das nicht zutraf. Das dumme ist auch das der verkäufer ohne deines Wissens es jederzeit umgehend online abmelden kann, aber dass machen nur die ganz miesen Typen.
Es laufen gerade auch intensivierte Verkehrskontrollen in Schweden, also Geschwindigkeit einhalten.
 
@tne525:
Tolle Aktion für ein tolles Auto :congrats:
Und den mutigen gehört die Welt! Also, wird bestimmt klappen! :top:

Zum Thema EU: Ich hätte auch nicht gedacht, wieviel Papierkram und Vorbereitung nötig ist,
einen simplen Wohnwagen aus den Niederlanden nach hier zu überführen.
Das könnte alles viiiel einfacher gehen... hat aber auch geklappt.
Gruß

Du sagst es! Ab und zu muss mal eben mal etwas Verrücktes machen :)

In knapp 6 Stunden geht der Flieger, morgen Samstag werde ich dann erstmals das Auto in Amal (170km nördlich von Göteborg) anschauen. Hier sollte Salz nicht so das Problem sein, oder?

Ich habe seit knapp einem Jahr Kontakt mit dem Verkäufer und ein ganz gutes Gefühl. Wie schon vermutet verkauft er nicht sein erstes Auto ins Ausland (PRivathändler) und macht das immer so mit seiner Versicherung.

Werde euch wieder berichten! Ich bin gespannt :)

Das Wetter wird ganz gut, das ist die Hauptsache. Saab ist Bonus.

Danke nochmals für eure hilfreichen Antworten!!!
 
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