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Nach dem damalige Thread dem Foren-Crash zum Opfer gefallen war, war ich irgendwie zu faul da was neues zu tippen... Nach dem ich heute aber mal wieder eine Kostenauswertung gemacht habe, hat er definitiv nen Thread hier verdient
Also, in Kurzform:
Anfang April 2014 nach einer kurzen Meldung an hft, dass ich nen 9000 2.0t Automatik suche, kam direkt die Meldung, dass sich jemand bei ihm gemeldet hat. Auto könnte passen...
1997, 1 1/2 Hand (Vater auf die Tochter), 153.000km, CS, Velour, kein Schiebedach, Automatik heult, blau...und 35km von mir weg
Eine Woche später bei dem Ehepaar vorbei geschaut, standesgemäß mit Emma vorgefahren
Kurzes Gespräch, einmal ums Auto gelaufen, hier und da nen paar Schrammen, nix wildes. Kein Rost sichtbar. Probefahrt. Getriebe heult, stimmt. 20 min später, aussteigen, Hände schütteln, gekauft.
Da die Vorbesitzer im Juni einen Dienstwagen bekommen sollten wurde der 5. Juni als Übergabedatum vereinbart.
Getankt habe ich ihn das erste mal bei 153.943km, jetzt stehen 222.000 auf der Uhr. Dazwischen ist natürlich das ein oder andere passiert.
Als erstes natürlich alle Flüssigkeiten neu. Inkl ca. 4,5L Automatik-Öl. Interessanterweise hörte das "Heulen" einige tausend km auf. Da ich nicht an "Selbstheilung" glaube, gehe ich davon aus, dass vorher falsches Öl drin ist. Bis heute ist das Getriebe im besten Sinne unauffällig. Habe aber auch bei 165tsd, 175tsd und jetzt wieder bei 221tsd erneut das Öl gewechselt.
Im Herbst 2015 kam dann ein neues Fahrwerk. Komplett Commander-PU bebuchst, hinten mit neuen verstärkten Federn, vorne mit B4, hinten mit Sachs Dämpfern. Stahlflex Bremsschläuche ringsum, etc.
Dann hab ich ihm aufgrund meiner 150km am Tag noch eine KME LPG Anlage verbaut. Läuft soweit gut, wenn auch im laufe der Zeit hier und da noch "Optimierungspotential" aufgetaucht ist. So ist aufgrund meines anfänglichen Wunsch die Anlage so zu verbauen, dass sie wieder nahezu rückstandslos ausgebaut werden könnte, ein viel zu kleiner Tank rein gekommen. 48L sind vorsichtig ausgedrückt nen Witz...aber selber Schuld. Das werde ich in Zukunft nochmal deutlich korrigieren.
Ansonsten hat er eine Aero Innenausstattung bekommen, bei der Fahrersitz aber noch auf einen Sattler wartet...der ist nicht mehr doll...
Kaputt war auch schon was... einmal die Servopumpe, völlig auseinander geflogen...Scheinwerfer, beide Verstellungen gebrochen und ein Bremssattel war fest. Da kamen dann beide vorderen neu.
Schön war, dass er noch auf den originalen 7x15" Felgen stand, die darauf montierten Kleber Allwetter Reifen hab ich wegen mangelndem Mut getauscht. Das gequitsche in Kurven hat ja keiner ausgehalten. Erst kamen 195er Micheln Alpin A5 für den Winter, letztes Jahr dann generalüberholte 16" Crossies mit Pilot Sport 3.
Ganz aktuell hat er vor der Nordkapp Tour noch eine AHK bekommen, um die Motorräder nach Kiel und zurück zu bekommen.
Mein Fazit nach nun fast 70.000km? Im objektiven Sinne sicher das beste Auto, das ich bisher besaß. Auch, oder vielleicht besonders verglichen mit dem 9-5. Subjektiv ist der 9000 für mich aber immer noch ein "langweiliges" Auto, Designtechnisch wie auch vom Fahren her. Da ich vor einer Weile aber zwangsweise Astra H fahren musste, weiß ich auch um seine Vorzüge, verglichen mit "moderneren" Autos.
Für mich ist er zurzeit echt der Perfekte Begleiter um jeden Tag quer durchs Ruhrgebiet zu eiern. Dabei fahre ich meist mit Tempomat hinter nem LKW her, alles andere würde mich glaube ich nach kurzer Zeit in die Klapse bringen.
Dolle Bilder hab ich von ihm soweit noch gar nicht...sollte ich vielleicht auch mal nachholen, wenn mal Zeit ist
Gruß
Tobi
Also, in Kurzform:
Anfang April 2014 nach einer kurzen Meldung an hft, dass ich nen 9000 2.0t Automatik suche, kam direkt die Meldung, dass sich jemand bei ihm gemeldet hat. Auto könnte passen...
1997, 1 1/2 Hand (Vater auf die Tochter), 153.000km, CS, Velour, kein Schiebedach, Automatik heult, blau...und 35km von mir weg
Eine Woche später bei dem Ehepaar vorbei geschaut, standesgemäß mit Emma vorgefahren
Kurzes Gespräch, einmal ums Auto gelaufen, hier und da nen paar Schrammen, nix wildes. Kein Rost sichtbar. Probefahrt. Getriebe heult, stimmt. 20 min später, aussteigen, Hände schütteln, gekauft.
Da die Vorbesitzer im Juni einen Dienstwagen bekommen sollten wurde der 5. Juni als Übergabedatum vereinbart.
Getankt habe ich ihn das erste mal bei 153.943km, jetzt stehen 222.000 auf der Uhr. Dazwischen ist natürlich das ein oder andere passiert.
Als erstes natürlich alle Flüssigkeiten neu. Inkl ca. 4,5L Automatik-Öl. Interessanterweise hörte das "Heulen" einige tausend km auf. Da ich nicht an "Selbstheilung" glaube, gehe ich davon aus, dass vorher falsches Öl drin ist. Bis heute ist das Getriebe im besten Sinne unauffällig. Habe aber auch bei 165tsd, 175tsd und jetzt wieder bei 221tsd erneut das Öl gewechselt.
Im Herbst 2015 kam dann ein neues Fahrwerk. Komplett Commander-PU bebuchst, hinten mit neuen verstärkten Federn, vorne mit B4, hinten mit Sachs Dämpfern. Stahlflex Bremsschläuche ringsum, etc.
Dann hab ich ihm aufgrund meiner 150km am Tag noch eine KME LPG Anlage verbaut. Läuft soweit gut, wenn auch im laufe der Zeit hier und da noch "Optimierungspotential" aufgetaucht ist. So ist aufgrund meines anfänglichen Wunsch die Anlage so zu verbauen, dass sie wieder nahezu rückstandslos ausgebaut werden könnte, ein viel zu kleiner Tank rein gekommen. 48L sind vorsichtig ausgedrückt nen Witz...aber selber Schuld. Das werde ich in Zukunft nochmal deutlich korrigieren.
Ansonsten hat er eine Aero Innenausstattung bekommen, bei der Fahrersitz aber noch auf einen Sattler wartet...der ist nicht mehr doll...
Kaputt war auch schon was... einmal die Servopumpe, völlig auseinander geflogen...Scheinwerfer, beide Verstellungen gebrochen und ein Bremssattel war fest. Da kamen dann beide vorderen neu.
Schön war, dass er noch auf den originalen 7x15" Felgen stand, die darauf montierten Kleber Allwetter Reifen hab ich wegen mangelndem Mut getauscht. Das gequitsche in Kurven hat ja keiner ausgehalten. Erst kamen 195er Micheln Alpin A5 für den Winter, letztes Jahr dann generalüberholte 16" Crossies mit Pilot Sport 3.
Ganz aktuell hat er vor der Nordkapp Tour noch eine AHK bekommen, um die Motorräder nach Kiel und zurück zu bekommen.
Mein Fazit nach nun fast 70.000km? Im objektiven Sinne sicher das beste Auto, das ich bisher besaß. Auch, oder vielleicht besonders verglichen mit dem 9-5. Subjektiv ist der 9000 für mich aber immer noch ein "langweiliges" Auto, Designtechnisch wie auch vom Fahren her. Da ich vor einer Weile aber zwangsweise Astra H fahren musste, weiß ich auch um seine Vorzüge, verglichen mit "moderneren" Autos.
Für mich ist er zurzeit echt der Perfekte Begleiter um jeden Tag quer durchs Ruhrgebiet zu eiern. Dabei fahre ich meist mit Tempomat hinter nem LKW her, alles andere würde mich glaube ich nach kurzer Zeit in die Klapse bringen.
Dolle Bilder hab ich von ihm soweit noch gar nicht...sollte ich vielleicht auch mal nachholen, wenn mal Zeit ist
Gruß
Tobi
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