Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Naja, eben das berühmte Aufspielen einer ECU-Software ohne VSS Abfrage. Im Tech2 kann man die automatische Aktivierung der Wegfahrsperre anpassen, aber nicht ganz abschalten.
 
Mit Tech2 deaktiviert...
Das geht leider wirklich nicht.

Man kann nur die Zeiten ändern und wenn ich mich nicht irre, die Selbsaktivierung...

Aber komplett die VSS deaktivieren geht mit Tech 2 nicht.
 
Wieder etwas gelernt. Aber die WFS überbrücken, wie in der verlinkten Anzeige geschrieben, ist doch auch nicht möglich, oder?
 
Gute Frage Sacit.
Nach Schaltplan wwahrscheinlich schon - aber wozu? Neue SWist doch einfacher und auch noch problemloser rückgängig zu machen.
 
Ich fände es sehr hilfreich wenn es in der KB mal einen Sammelthread zu allen Varianten der WFS bei den einzelnen Modellen und deren Möglichkeiten (gerade was auch Aktivierung-/Deaktivierung betrifft) geben würde.
 
... was ja nicht wirklich überraschend ist, wenn man hier im Forum nach verfolgt, wie die 9000er marginalisiert werden.
Der GM-Makel wird immer wieder bemüht, ...
Also wohl kaum beim 9k. Der schwedische FIAT hat mit GM ja auch wirklich nichts zu tun.

Und nein, die Kiste ist auch meines Erachtens kein echter SAAB.
Und ja, die Hütte ist meines Erachtens das beste Auto, das SAAB je gebaut hat.
80% (oder mehr) der 9000er würde alle wieder instand gesetzt werden, wenn es 900er wären.
95% aller 900er würden wieder instand gesetzt werden, wenn es 911er wären.
Autos werden nicht für nennenswertes Geld am Leben gehalten, weil sie 'gut' im Sinne von 'vernünftig' sind. Sie werden am Leben gehalten, weil sie einen gewissen Markt(!)Preis haben. Und eben diesen bekommen sie auch nicht dadurch, dass sie 'gut' oder 'vernünftig' sind, sondern weil sie einfach cool und /oder kultig sind.
Das ist einfach die Realität.
Und da hängt ein 900er trotz aller Schrulligkeit schon recht weit hinten. Über ein emotionslos (tolles) Auto wie den 9k muss man da nicht ansatzweise nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bemerkung am Rande: Die letzten beiden Autos die mein Vater fuhr waren die beiden "Italo - Klone" erst der Fiat und dann als letztes Auto der Lancia - vielleicht erklärt das, zumindest zum Teil mein "Festhalten" am 9K...
 
Die Logik ist recht einfach: 'Echte' SAABs waren immer irgendwie 'anders' als die anderen Autos ihrer Zeit.
Der 9k ist jedoch ein formal absolut durchschnitliches Auto mit quer eingebautem Motor, hinten angeschlagener Motorhaube, McPerson-Vorderachse und einem Zündschloss rechts vom Lenkrad.

Wie ging doch gleich damals nochmal der Spruch zum E38 als bestem Mercedes, den die Stuttgarter nie gebaut haben? Oder war es der beste Mercedes, den BMW je gebaut hat? Egal, irgendwie so in der Art.
 
Die Logik ist recht einfach: 'Echte' SAABs waren immer irgendwie 'anders' als die anderen Autos ihrer Zeit.
Der 9k ist jedoch ein formal absolut durchschnitliches Auto mit quer eingebautem Motor, hinten angeschlagener Motorhaube, McPerson-Vorderachse und einem Zündschloss rechts vom Lenkrad.

Wie ging doch gleich damals nochmal der Spruch zum E38 als bestem Mercedes, den die Stuttgarter nie gebaut haben? Oder war es der beste Mercedes, den BMW je gebaut hat? Egal, irgendwie so in der Art.
Wie gesagt, Deine Logik sei Dir gegönnt.
Helfen tut sie Kaufwilligen nicht.
Insofern: Zurück zum Thema.
 
Helfen tut sie Kaufwilligen nicht.
Warum dieses?
Ich denke schon, dass die Feststellung, dass der 9k das meines Erachtens beste je von SAAB gebaute Auto, gerade auch in der Kombination mit meiner Ansicht, dass das Ding kein SAAB sei, auf jeden Fall eins vermittelt: Jemand, der offenbar nicht wirklich emotional für die Karre schwärmt, attestiert ihr eine besonders hohe Qualität. Eine solche Aussage ist für interessierte Neulinge sicher hifreicher, als wenn ich im 900er-Bereich vom geilen Fahrgefühl und der obercoolen Optik schwärmen würde.
 
und jener mit "9000-Kennzeichen" ist momentan in der Bucht. Ich kenne aber weder Fahrzeug noch Anbieter.
 
Auf eBay hab ich denn auch direkt mal 'ne Frage zum Fahrzeug gestellt. Aus den Bildern dort geht wohl hervor, dass der Wagen keine Klimaanlage hat, meine Fragen auf eBay zielen auf die Historie des Fahrzeugs: Belege, Vorbesitzer, nachgewiesene Ölwechsel. Hoffen wir, dass die/der Anbieter/in der Artikelbeschreibung entsprechende Antworten beigibt
 
Was haltet Ihr denn von dem:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...1800&makeModelVariant1.modelId=4&pageNumber=1

Die Anzeige reizt persönlich mich sehr. Selbst wenn er einen Eindruck nach "außen bisschen Ratte mit innen Rentner" aussehen könnte. Möglicherweise bei dem Jahrgang auch Rostprobleme an allen bekannten Stellen - hinter der Kofferraumteppichverkleidung, WSS-Rahmen, Endspitzen, Türen sowieso ...

Hat den jemand schon gesehen oder wohnt in der Nähe und schaut den sich mal an?

Da es heute auf meiner Wegstrecke lag, bin ich mal kurz rausgefahren. Leider ist der Platz umzäunt, so dass ich nur das Heck aus ca. 50m Entfernung gesehen habe. Anschauen daher am besten nur mit vorheriger Anmeldung.
Der Händler hat zwei Plätze, auf dem einen stehen dicht an dicht diverse Unfallwagen und auf dem anderen hinter einem Bauzaun die Verkaufsofferten.
Normalerweise würde ich da nicht anhalten, wobei auch so ein Händler natürlich mal eine Rosine reinbekommen kann.
 
Zurück
Oben