Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Für das komfortable "Geradeaus" sind ja auch die zeitgenössischen Mercedesse bekannt und werden dafür geliebt. Nicht jeder Autofreund sucht die Ideallinie in Kurven. Komfort ist ja ein Wert an sich. Mit einem GeradeausBenz kann man durchaus mal schneller ums Eck, macht er doch auch - halt nicht so schön!

Das waren 3000 Euro ungefähr soviel der Wertverlust eines Neuwagens. Da spricht keiner von UnvernunftG.
Bezog sich auf #4574
"Neuwagen-Wertverlust" ist aber auch so ein Totschlagargument - einen Neuwagen kann sich wirklich nicht jeder leisten.

:hmpf: Generell droht dieser sehr hilfreiche Thread wieder in OT abzudriften, auch könnte es wieder recht persönlich werden.
Finde diese Grabenkämpfe unter Saab-Fans ziemlich nervig.
 
:hmpf: Generell droht dieser sehr hilfreiche Thread wieder in OT abzudriften, auch könnte es wieder recht persönlich werden.
Finde diese Grabenkämpfe unter Saab-Fans ziemlich nervig.
Stimmt.

Back to topic also!
 
Montag hat mir der 9000 auf der Bahn den Rippenriemen vor die Füße geschmissen. Blöd und denkbar schlechtes Timing mit noch 900 km Reststrecke an dem Tag. Aber nach den 900 Km hatte ihm den Faux-pas schon verziehen...
 
Montag hat mir der 9000 auf der Bahn den Rippenriemen vor die Füße geschmissen. Blöd und denkbar schlechtes Timing mit noch 900 km Reststrecke an dem Tag. Aber nach den 900 Km hatte ihm den Faux-pas schon verziehen...
Umlenkrolle oder Riemenspanner?
 
Umlenkrolle oder Riemenspanner?

Ich finde, das ist an der Stelle nicht weniger off topic.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe vor zwei Wochen dieses Exemplar in Mössingen kurz besichtigt:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...1800&makeModelVariant1.modelId=4&pageNumber=1

"Saab 9000 2.3-16 CS - Leder - Sitzheizung - Alu
499 EUR

Unfallfrei
Limousine, Gebrauchtfahrzeug
EZ 01/1992
230.000 km
Benzin
107 kW (145 PS)
Automatik"


Letzte HU ist abgelaufen im Juni '13 (Bericht lag im Handschuhfach).
Zur Antriebstechnik kann ich nix sagen - habe den Wagen nicht gestartet.
Ein Bekannter hatte da um Mitmeinung gebeten, der den Wagen evtl. als Teileträger für seinen nehmen wollte. Soo viel habe ich auf Anhieb nicht gesehen, das den Abholaufwand etc. lohnte. Leder war i.O., Mittelarmlehne verbaut, Holz schien mir teilweise nachträglich aufgeklebt. War an der Windschutzscheibe von innen sehr feucht (lt. Stempel keine originale Windschutzscheibe mehr). Kotflügel vorne beide mit Rost, Radläufe hinten und Türen konnte ich so nix hinsichtlich großem Rost erkennen, allerdings habe ich die Beifahrerseite nicht genauer ansehen können. Hintere rechte Tür hat eine andere Farbe.
Bordmappe war soweit komplett, letzter Eintrag im Serviceheft von 2000 bei Kilometerstand 145.211 vom SAAB-Zentrum Friedrichshafen. Originale Laderaummatte im Kofferraum, nachgerüstete Anhängerkupplung.


Fotos von vor Ort hängen mit dran. Ein paar mehr habe ich noch, die ich bei Interesse auch noch einstellen oder per Unterhaltung senden kann.
 

Anhänge

  • IMG_1033.JPG
    IMG_1033.JPG
    647,3 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_0993.JPG
    IMG_0993.JPG
    456,3 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_0978.JPG
    IMG_0978.JPG
    598,5 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_0979.JPG
    IMG_0979.JPG
    664,8 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_0989.JPG
    IMG_0989.JPG
    711,1 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_0992.JPG
    IMG_0992.JPG
    555,2 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_0996.JPG
    IMG_0996.JPG
    634,7 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_0990.JPG
    IMG_0990.JPG
    416,3 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_0985.JPG
    IMG_0985.JPG
    614,5 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_0997.JPG
    IMG_0997.JPG
    656 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist das vernünftig. Ein 9000 ist ein verdammt gutes Auto. Saubequeme, wirklich langstreckentaugliche Sitze (die man bei den meisten Herstellern weder für Geld noch gute Worte bekommt, und wenn doch, dann sind sie gleich prohibitiv teuer), Platz für die Passagiere wie in einer alten S-Klasse, Platz für's Gepäck wie in einem ernstzunehmenden Kombi (Anmerkung: von denen gibt es auch nicht mehr viele). Angemessen motorisiert, angemessen sparsam, ziemlich dauerhaltbar und das ganze noch in einem zeitlosen Design verpackt.

Wo bitte, bekommt man denn etwas gleichwertiges? Und wenn man etwas fände, wie teuer wäre das dann? Eine Alternative dazu, den eigenen 9000 zu reparieren wäre nur der Kauf eines anderen 9000. Aber dann hätte man zusätzlich zum Kauf Transaktionskosten (ca 10 Autos besichtgen, dazu quer durch die Republik fahren und mehrere Tankfüllungen verbrennen, Trailer mieten, Fahrzeug mit Hängerkupplung und passendem Fahrer (BE oder Klasse III) auftreiben, alternativ Kurzzeitkennzeichen, gebühren für die Ummeldung... alleine das sind schnell etliche hundert Euro, vielleicht wird es sogar schon vierstellig). Dann muß man noch den Wartungsstau beseitigen, den man beim Kauf von Gebrauchtwagen leider grundsätzlich voraussetzen muß, und schon hat man ganz schnell gute 3000 bis 6000€ (abhängig vom Zustand), die die Alternative "kaputtes Auto wegwerfen, "neuen" 9000 holen" mindestens (!) teurer wäre. So teuer ist keine Kupplung, selbst wenn alles schief geht.

Das Verhältnis von "Rest- und Marktwert" zu Reparaturkosten ist bei der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung einer Reparatur nahezu völlig egal. (Natürlich spielt das mit rein, aber wenn das Problem darauf reduziert begeht man einen groben Fehler. Das sind nur zwei Variablen - von vielen.) Wichtig sind zwei Fragen: was kostet es mich, den jetzigen Wagen weiterzufahren? Was kosten mich gleichwertige Alternativen? In der Gesamtbetrachtung aller Kosten ist es dann fast immer wesentlich günstiger, das schon vorhandene Auto zu erhalten.
Leider können die meisten Leute nicht rechnen.

Mein 9000 liegt aktuell nach etwas mehr als 50.000 km in 1 3/4 Jahren bei ca. 25-26 Cent der km. Inkl der LPG Anlage, dem kompletten Fahrwerk (welches alleine schon deutlich mehr gekostet hat als das Auto an sich) und jedem "Furz" wie Waschen, Aero-Sitze etc. Ich habe keinen Grund zur Klage und empfinde den Kauf dieses 9000 als den sinnvollsten meiner bisherigen Autokäufe. Spaß machen tun die anderen mehr, das stand für mich aber auch nie im Lastenheft.
 
Macht mich immer ein wenig stutzig, wenn ein Anbieter gleich zwei Fahrzeuge mit ungewöhnlich niedriger Laufleistung anbietet - Mag stimmen oder auch nicht.
 
@Saab SP 44 - Aus welchem Land stammt er denn ? Wegfahrsperre überbrückt :confused:

Der Wagen soll wohl aus Schweden stammen (daher u.a. auch kein Beifahrerairbag).
Hier die letzte Diskussion dazu, damals noch in Bremen angeboten:
http://www.saab-cars.de/threads/mob...fehlungen-ja-nein.36005/page-218#post-1111252

(und weiter zurück findest Du noch ein wenig mehr zum Wagen)

Mich verwundert im aktuellen Inserat bei dem Tachofoto, dass das linke Piktogramm nicht vollständig aus ist - dabei sind alle Türen geschlossen, alle Kontrolllampen aus. Damit sollte doch auch der Autoumriss von oben aufhören zu leuchten?
 
der Anniversary in Stuttgart klingt tatsächlich zu gut.(eBay Kleinanzeigen) Ich komme da jetzt nicht hin. Zwei Möglichkeiten: Gurke oder über Ostern weg. Warum die immer nur zwei Fotos reinstellen...
 
Zurück
Oben