Neuwagen-Alternative?

Volvo und höchstes Niveau gehen für mich nicht zusammen. Da müsste die Firma erst mal für ein hochwertigeres, vor allem jedoch langlebigeres Interieur sorgen. Vom Exterieurdesign ganz zu schweigen. Sorry, dass ich diese Lobhudelei unterbrechen musste. Aber nur weil die Marke skandinavisch ist, hat sie bei mir noch lang keinen Stein im Brett.


Muss Dir ja auch nicht gefallen, so ein Ikea-Regal. Aber hier ging es ja um die Perfektion beim Sitzen, und wenn ich mir so meine kaum je unter Mittelklasse abgefallene automobile Historie so ansehe, können doch schon Welten zwischen skandinavischen und sonstigen Fabrikaten liegen. Mit Lobhudelei hat das nichts zu tun. Zumindestens zieht Volvo seine skandinavische, klare Designlinie durch bei allen Vor- und Nachteilen, und mein 6-jähriger XC 70, den ich seit einem Jahr fahre zeigt auch noch keine große Abnutzung. Mal sehen, ob das so bleibt. Er knarzt im Gegensatz zu meinem 2007 er 9-3 GM-Vector jedenfalls weniger bei gleicher Laufleistung. Wie schon weiter oben bemerkt bleibt der 9-5/ I der Favorit, nicht nur bei den Sitzen.
 
Volvo und höchstes Niveau gehen für mich nicht zusammen. Da müsste die Firma erst mal für ein hochwertigeres, vor allem jedoch langlebigeres Interieur sorgen. Vom Exterieurdesign ganz zu schweigen. Sorry, dass ich diese Lobhudelei unterbrechen musste. Aber nur weil die Marke skandinavisch ist, hat sie bei mir noch lang keinen Stein im Brett.

Wenig langlebiges Interieur? :confused: Das einzige Problem, welches mir bekannt ist, sind einreißende Sitzwangen an manchen Sitzen mit Textil-/Lederkombination. Mein Volvo mit 100.000 km hat keinerlei Abnutzungserscheinungen innen. Exterieurdesign, nun, Geschmackssache... Volvo hat nicht nur aufgrund seiner skandinavischen Herkunft einen Stein bei mir im Brett, sondern wegen seiner soliden Zuverlässigkeit. Mein bald 6 Jahre alter V70 ist zuverlässiger als es alle meine Saab zuvor im Ansatz waren. Was an dem Auto in 4 Jahren in meinem Besitz war? Eine Kennzeichenbirne für 1,30 Euro und 1x jährlich eine Inspektion. Auch sowas kann ein Auto attraktiv und liebenswert machen. :biggrin:
 
Mein Volvo mit 100.000 km hat keinerlei Abnutzungserscheinungen innen.
Na, da sollte aber doch bitte noch mehr drin sein.
Die in meinem aktuellen 98er 9k verbaute Aero-Garnitur hat über 300T runter, und sieht, sicher auch dank ordentlicher Pflege, immer noch hervorragend aus.
 
Setzt Euch mal in einen XC 90. Wortwörtlich ein riesiges Auto. Und die Bedienung im Fahrzeug sehr Teslamäßig.
Wenn man nicht die "volle Hütte" mit 1001 Assistenten und schier endlosen Extras bestellt, dann ist das auch nicht soooooo teuer. Tut natürlich trotzdem gewaltig weh im Geldbeutel
 
Setzt Euch mal in einen XC 90. Wortwörtlich ein riesiges Auto. Und die Bedienung im Fahrzeug sehr Teslamäßig.

Du meinst aber nicht den Innenraum, oder? Der ist bezogen auf die gewaltigen Ausmaße allenfalls angemessen. In einem Skoda Superb Kombi hat man bei gleicher Außenlänge mehr Platz, und der wiegt eine halbe Tonne (!) weniger.
 
Setzt Euch mal in einen XC 90. Wortwörtlich ein riesiges Auto. Und die Bedienung im Fahrzeug sehr Teslamäßig.
Wenn man nicht die "volle Hütte" mit 1001 Assistenten und schier endlosen Extras bestellt, dann ist das auch nicht soooooo teuer. Tut natürlich trotzdem gewaltig weh im Geldbeutel


Aber im Innerstädtischen Gebrauch mit seinen Parkhäusern und Parkplätzen in etwa so sinnvoll wie ein Kropf.
Für Leute die zu Hause einen Vorgarten oder Bauernhof haben und nur auf der grünen Wiese einkaufen geht das ja noch.
Ansonsten unbrauchbar.
Meint mit Grüßen
landschleicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber im Innerstädtischen Gebrauch mit seinen Parkhäusern und Parkplätzen in etwa so sinnvoll wie ein Kropf.
Für Leute die zu Hause einen Vorgarten oder Bauernhof haben und nur auf der grünen Wiese einkaufen geht das ja noch.
Ansonsten unbrauchbar.
Meint mit Grüßen
Wolfgang
:))) - erklär das doch bitte mal ca 65% der Bevölkerung im Grossraum München.......
 
Wenig langlebiges Interieur? :confused: Das einzige Problem, welches mir bekannt ist, sind einreißende Sitzwangen an manchen Sitzen mit Textil-/Lederkombination. Mein Volvo mit 100.000 km hat keinerlei Abnutzungserscheinungen innen. Exterieurdesign, nun, Geschmackssache... Volvo hat nicht nur aufgrund seiner skandinavischen Herkunft einen Stein bei mir im Brett, sondern wegen seiner soliden Zuverlässigkeit. Mein bald 6 Jahre alter V70 ist zuverlässiger als es alle meine Saab zuvor im Ansatz waren. Was an dem Auto in 4 Jahren in meinem Besitz war? Eine Kennzeichenbirne für 1,30 Euro und 1x jährlich eine Inspektion. Auch sowas kann ein Auto attraktiv und liebenswert machen. :biggrin:

Meine Referenz ist ein S60 mit 40tkm. Beiges Interieur. Abgewetzte Tasten, Finish der Kunststoffe angegriffen. Rechtfertigt keine Pauschalaussage, ok. Mir gefiel die Automatik zumindest in diesem Wagen überhaupt nicht. Null Harmonie.
 
@ Matze_muc: Nö, das dürfte genauso sinnlos sein wie bei denen, die in Berlin mit solchen Kisten herumgurken.asdf
 
Ließe sich alles über die KfZ-Steuer regeln. Ohne Nachweis der Bedürftigkeit (Landwirte, Förster, Pferdebesitzer...) gibt es ordentliche Zuschläge. Damit könnte man dann die Straßen wieder auf Vordermann bringen....
 
Wenn man das konsequent zu Ende denkt düften maximal Smart's in der Stadt fahren.
Wir schweifen vom Thema ab.
 
Danke @landschleicher. Die Überschrift war ja nicht " sind SUV's wirklich sinnvoll?" , sondern "Neuwagen-Alternative".
Und das ist nun mal eine......
 
Du meinst aber nicht den Innenraum, oder? Der ist bezogen auf die gewaltigen Ausmaße allenfalls angemessen. In einem Skoda Superb Kombi hat man bei gleicher Außenlänge mehr Platz, und der wiegt eine halbe Tonne (!) weniger.
NunJa, aber den XC gibt es, meines Wissens im Gegensatz zum Schkodda, als 7Sitzer. Und als solcher macht er, meines Erachtens, mehr Sinn als diese völlig überteuerten T5/T6.
Und ja, als 5Sitzer erachte (auch) ich den XC90 als 'Griff daneben'.
 
Was die Verarbeitung im Volvo V70 angeht , muss ich auch bestätigen, gerissene Sitzwangen und Schalter , die sich durch zerbröseln selbst vernichten , stimmt leider schon . Im Volvo 850 war dies noch wesentlich haltbarer . Aber sonst ist die Technik doch recht zuverlässig . Meine hatte ich erst ab 400 000 km wieder abgegeben , dann kommt nämlich so langsam eins nach dem andern . Doch bis dahin sind die Volvos unauffällig . Wobei ich den Eindruck habe, schöner fahren tut sich der SAAB trotzdem .
 
Puh wenn 7-sitzer dann gleich Landi Disco 4 - wenn Suv, dann ordentlich SUV, der auch noch tatsächlich geländegägig ist... Ein Auto wie eine Schrankwand...
 
Meine Referenz ist ein S60 mit 40tkm. Beiges Interieur. Abgewetzte Tasten, Finish der Kunststoffe angegriffen. Rechtfertigt keine Pauschalaussage, ok. Mir gefiel die Automatik zumindest in diesem Wagen überhaupt nicht. Null Harmonie.

Abgewetzte Tasten... Na ja, es gibt nichts, was es nicht gibt! Selbst meine Lenkradtasten für Radiolautstärke und Tempomat, die häufig benutzt werden, sind nicht mal ansatzweise abgenutzt. Mein V70 sieht innen annähernd wie ein Neuwagen aus, aber ich bin auch ein ziemlicher Pflegepingel. 1x jährlich Kunststoffpflege innen von vorne bis hinten, 2x jährlich Lederpflege. Wenn das Material nichts taugt, bringt aber wohl die beste Pflege nichts.

Ich bin halt generell von meinem Volvo sehr überzeugt, weil er das 1. Hauptauto seit langem ist, welches über Jahre hinweg einfach nur zuverlässig fährt und unbeeindruckt äußerst komfortabel und gelassen lange Strecken abspult, ohne mich mit technischen Unzulänglichkeiten zu nerven. Den Wagen werde ich sicher noch ein paar Jahre behalten. Der vorige Opel Vectra C 1,9 CDTI, ähm... :redface: Die 2 Saab 9-5 davor haben sich auch nicht mit Ruhm bekleckert... :rolleyes: An den Volvo kommt nur mein früherer Saab 9-3 I ran, aber den fuhr ich nur 1,5 Jahre/60.000 km.
 
Weil hier auch von Langzeitqualität gesprochen wird: bin in der letzten Woche nen 9-3 I Diesel gefahren - o.k., ich mag das Dieselgeklappere nicht (übrigens: außer im smart cdi), aber ansonsten war ich begeistert. Das Teil hatte weder abgewetzte Sitze oder Schalter, noch klapperte irgendwas. Bei km-Stand 340.000.
 
Normalerweise fangen ja Autos zumindest im Innenraum nicht einfach so an zu klappern, auch wenn sie alt werden. Wenn über die Zeit durch verschiedene Werkstatteingriffe mehr und mehr der Halterungen, Klipse und Ösen der Innenraumverkleidungen abbrechen, dann kommt es halt dazu. Sind nicht immer besonders toll konstruiert die Teile, aber ist doch meist Pfusch in der Werkstatt, wenn da was kaputt geht. Oder unsachgemäße Radio- und Hifi-Einbauten sind ja auch sehr beliebt. :redface: Mechanikerhände sind dann wohl doch mehr für Arbeiten am Motor und Fahrwerk geeignet als für Innenraumteile mit filigranen Befestigungen... :rolleyes:

Bei meiner 9-5 Limo wurde kurz nach Neukauf noch die Dachantenne nachgerüstet, wozu der Himmel entfernt werden musste. Die Plastikabdeckung der 3. Bremsleuchte überlebte das leider nicht. Eine der beiden plastiknasen brach ab. Geflickt wurde zunächst mit Heißkleber. Weil der Mechaniker offenbar auch nicht besonders gut mit dem Kleber umgehen konnte, konnte das Teil schon nach wenigen Tagen nicht mehr der Schwerkraft trotzen. Vermutlich wäre das Ding heute noch an seinem Platz und würde evtl leicht klappern, wenn ein bisschen mehr Kleber verwendet worden wäre... :rolleyes: ich möchte wirklich nicht wissen, wieviele Innenraumteile in Werkstätten täglich ruiniert werden.

Sonstige Quellen für Klappergeräusche kommen eher von unter dem Auto und lassen sich im Rahmen normaler Wartung funktionsfähig und damit klapperfrei halten.

Will nur damit sagen, kein Klappern spricht in erster Linie für ordentliche Wartung, nicht unbedingt für ein gut konstruiertes Auto... :smile:
 
Ich bin halt generell von meinem Volvo sehr überzeugt, weil er das 1. Hauptauto seit langem ist, welches über Jahre hinweg einfach nur zuverlässig fährt und unbeeindruckt äußerst komfortabel und gelassen lange Strecken abspult, ohne mich mit technischen Unzulänglichkeiten zu nerven. Den Wagen werde ich sicher noch ein paar Jahre behalten. Der vorige Opel Vectra C 1,9 CDTI, ähm... :redface: Die 2 Saab 9-5 davor haben sich auch nicht mit Ruhm bekleckert... :rolleyes: An den Volvo kommt nur mein früherer Saab 9-3 I ran, aber den fuhr ich nur 1,5 Jahre/60.000 km.

Ja , das glaube ich Dir auch sofort , zuverlässig sind die Volvos schon :top:
 
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