Fahrwerk - Stoßdämpfer vorne - YS3D - SE-Modell

Registriert
16. Apr. 2012
Beiträge
5.157
Danke
408
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
T...Turbolinchen
Moin,
ich muß vorne die Stoßdämpfer wechseln - Cabrio 2.0 mit 110KW lt. Schein - YS3DF78C627011451
Vorliegende Infos besagen, das Cabrio hat SE Ausstattung/Fahrwerk
Bei den Teileabfragen taucht aber der 2.0 turbo in SE-Version nur mit 153 KW auf.
  • War jede Motorisierung mit SE-Ausstattung lieferbar?
  • Spezielle Stoßdämpfer einbauen oder regelt das alles die Feder?
Danke vorab
 
wenn ich jetzt nicht auf der Leitung stehe, die SE Ausstattung sagt doch nichts über das Fahrwerk aus. Ausser umgekehrte Logik, ein SE ist kein Aero.
 
wenn ich jetzt nicht auf der Leitung stehe, die SE Ausstattung sagt doch nichts über das Fahrwerk aus. Ausser umgekehrte Logik, ein SE ist kein Aero.
Deswegen ja meine Frage(n) :confused:
Beim Kauf wurde uns in der SAAB-Vertretung gesagt, daß "SE" (auch) das Fahrwerk betrifft.
Daher ja auch dieses "Bei den Teileabfragen taucht aber der 2.0 turbo in SE-Version nur mit 153 KW auf."
 
Welche Codierung hast Du denn auf Deinem Typenschild angegeben?
Anhand dieser Codierung kann man im EPC Deine Federbeineinsätze bestimmen.........ist die fünfte Stelle von links..........unterhalb der Rubrik wo die VIN ist.........

Gruß, Thomas
 
Da sollte dann ein Buchstabe stehen...........

Gruß, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
:top: Werde mir das ansehen und nachher dann melden.
 
Dann hast Du wenigstens eine Vergleichsnummer nach der Du dann bestellen kannst..........

Gruß, Thomas
 
so wird DAS aussehen, was dein cab unter normalen Umständen braucht..! oder wurde er zwischenzeitlich dem Asphalt näher gebracht..;-)
http://www.polar-parts.de/Lenkung_F...9_2451_0.htm?gclid=CKTr4or3qMcCFS3MtAodvl8ExA
@Achim
Nein, seit wir das Cabrio haben - bei dem Du von einem "heißen" Steuerteil ausgehst - ist keine Veränderung am Fahrwerk gemacht worden.
Was ich noch nicht erwähnte:
Brauche auf der Beifahrerseite ein kplt. Dämpferbein bzw. das "Gehäuse" für den Einsatz.
Das Gewinde ist total zerbröselt und somit ist da nichts mehr mit aufschrauben, alt raus und neu rein :mad:
 
obwohl derzeit viel Ersatzteil - Müll unterwegs ist...
domlager u Radlager vielleicht noch ins auge fassen .........
wenn noch gut dann behalten.
 
;-) hilfreicher Link.........
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Achim
Nein, seit wir das Cabrio haben - bei dem Du von einem "heißen" Steuerteil ausgehst - ist keine Veränderung am Fahrwerk gemacht worden.
Was ich noch nicht erwähnte:
Brauche auf der Beifahrerseite ein kplt. Dämpferbein bzw. das "Gehäuse" für den Einsatz.
Das Gewinde ist total zerbröselt und somit ist da nichts mehr mit aufschrauben, alt raus und neu rein :mad:
Das ist die Teilenummer 4778858...............
 
Hier nicht.........

Dann bitte weiter zum Thema...........

Gruß, Thomas
 
Nichts........einfach weitermachen im Thread........

Gruß, Thomas
 
Auch diesen Fred muß/will ich noch einmal Aufwärmen :rolleyes:
Dank Hilfe von majoja bekam ich damals das intakte Achsschenkelgehäuse rechts.
Die beiden Federbeine habe ich belassen, da trocken etc. (Neue hatte ich allerdings besorgt)
Die Gelenke/Koppelsstangen(?) am Stabi habe ich beidseitig inkl. Gummiblock, Scheibe und Mutter gleich mit gewechselt.
Die 205er wieder drauf und nach einer kurzen Zeit stellte sich dann ein "Knarzen" und manchmal "Krachen" rechts ein. Das beim Einschlagen der Lenkung besonders beim Betätigen der Bremse (Rangieren/Ein-/Ausparken) währenddessen (Automatik).
Sehr unangenehm und mal mehr, mal weniger.
Nach dem Wechsel auf 185er Winterreifen spürbar weniger geworden. Dann eine Zeitlang weg und dann immer mal wieder stärker. Auch beim Herunterfahren vom Kantstein.

Frage: Kann es am Radlager liegen? Da gebraucht evtl. das Spiel stärker vergrößert als am linken? Warum mit den 205er wesentlich stärker als mit den 185er?
Danke
 
Dom/Lager
oder dem Blech zwischen Feder u untere Aufnahme
 
Zurück
Oben