Fahrwerk - Stoßdämpfer vorne - YS3D - SE-Modell

Ich habe das anders aufgefasst und mal erklärt bekommen. "Für Sportfahrwerk" bezieht sich bei den Sachs auf "Aero / Sportfahrwerk" und "Nicht für Sportfahrwerk" auf eben das normale, nicht Aero-Fahrwerk.

Gekürzte Dämpfer kenne ich jetzt für den 9-3(I) nur die Bilstein B8(?), welche man bei "richtiger" Tieferlegung anwenden kann / soll.


Bei der korrekten Teilenr. gibt Skandix aber genau die 'nicht für Sportfahrwerk' Dämpfrer raus, die sowieso für alle Fahrwerke ausser dem schon angesprochenen für das Viggen Coupe gilt. Ich schau mal, was passiert, wenn ich unseren Aero aus der Garage bei Skandix auswähle. Mömchen...

Edit: Gleich bzgl Viggen gilt ja nur Hinten. Vorne hat er noch 'seine eigene ET-Nummer' im EPS. Für den Aero vorne gibt Skandix den Viggen-Stoßdämpfer aus (Ref 5023932). Allerdings auch gleichzeitig die B6 und die B8 von Bilstein. so wirklich konkret ist das nicht.

Auf jeden Fall sind die Dämper für den Code T (Aero!) nach EPC die 50 56 858, was lt. Skandix nix für Schpochtfahrwerk is...

Soweit verwirrend, hab mich damit mal rumgequält und nachdem ich alle möglichen Fahrwerksteile besiammen hatte, nachgemessen. Die Originalen Aerodämpfer sind in ausgebautem Zustand etwa 10-15 mm kürzer als die Standarddämpfer. Für die Federn gilt das Gleiche, sogar die Viggenfedern (hinten) die ich liegen habe, sind auch nur 10 -15 mm kürzer als der Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viggen ist ja nochmal ne extra Geschichte.
 
Ganz schön verwirrend die vielen Varianten. Jedenfalls danke ich Euch beiden für Eure Expertise. Also ausgeworfen wird nun dieser https://www.skandix.de/de/fahrzeug-...g/stossdaempfer-vorderachse-gasdruck/1006896/

Und der andere, für Sportfahrwerk, nämlich dieser https://www.skandix.de/de/fahrzeug-...g/stossdaempfer-vorderachse-gasdruck/1006899/
ist dann für welches Modell? Die Frage, die sich mir auch stellt: Ist der kürzer als der 'nicht für Sportfahrwerk'-Dämpfer, oder nur etwas straffer? Ich werde dort mal anrufen. .
 
Dürfte sich nur in der Abstimmung unterscheiden, nicht in der Länge. Ich denke immer noch, daß die für Aero / "mit Sportfahrwerk" die richtigen wären.

Wurde schon die Frage beantwortet, was hinten verbaut wurde, da die ja schon gewechselt wurden?

Sollte mit den vorderen zusammen passen, also nicht verschiedene Teile mischen. Dämpferabstimmungen sind immer in der Gesamtheit Vorderachse/Hinterachse zu sehen.
 
Nein, bis jetzt noch nicht. Habe im Dez. einen Tüv-Termin, da werde ich nachschauen. .
 
Gibt es zu den Dämpfern schon Neuigkeiten bzw Klarheit was die richtige Wahl ist?
Ich suche momentan die richtigen Dämpfer für den Sunbeach mit Eibach Fahrwerk.
 
Hallo zusammen nochmals,
nachdem ich das Tauschen der Stoßdämpfer aufgrund anderer Baustellen aufschieben mußte und es die damals besprochenen Sachs Gasdruck nicht mehr gibt, meine Frage: Welche Dämpfer sollte ich in meinen 9-3 Anni, EZ 2002 einbauen, dir möglichst den Originalen ähnlich sind? Danke nochmals und einen schönen Abend!
 
Hast du mal geschaut ob die originalen noch/wieder verfügbar sind? Für meinen Aero gab es die vor ein paar Jahren wieder bei Orio. Auch nicht teurer als Sachs.
 
Naja, aber Sachs ist nur ein Hersteller. Ich mein, nichts gegen Sachs, aber waren das die gleichen wie die heute im Aftermarket erhältlichen Sachs? Oder gab es da bei Saab wie auch beim 9-5 unterschiedliche Typen?
 
Ja klar, Aftermarket muß nicht gleich OEM sein. Wird hier am 9-3 auch so sein.
 
Hallo zusammen nochmals,
nachdem ich das Tauschen der Stoßdämpfer aufgrund anderer Baustellen aufschieben mußte und es die damals besprochenen Sachs Gasdruck nicht mehr gibt, meine Frage: Welche Dämpfer sollte ich in meinen 9-3 Anni, EZ 2002 einbauen, dir möglichst den Originalen ähnlich sind? Danke nochmals und einen schönen Abend!
Na gut, bis auf die Viggen sind Federbeinsätze alle auf NLS-USE 5056858. Und Orio verweist dabei auf den Federbeinsatz 32022357. Die verdächtigen melden für das erste maximal Hausmarke, die bei Orio als verfügbar stehenden zweiten sind nicht gelistet. Und vom Preis her wohl mehr als das Dreifache der KAYABA. Nun denn.
 
Seid mal froh, wenn es überhaupt noch was angeboten wird...und teuer und dennoch Schrott ist.
Nach 20 JUahren muß kein Hersteller mehr Originalteile vorhalten.
(das macht in unserem Fall ORIO...und da sind dann Originalteile plötzlich und unerwartet nur noch >Zuliefer-Teile<.)
...andere bekannte Händler agieren ebenso...und ehemalige SAAB-Werkstätten bekommen den gleichen Kram geliefert.
...
Sieht für mich fast genauso aus, wie vor 30 Jahren.
(nur das es keine originalen Teile-Hersteller mehr gibt)
Denn die Teile kommen jetzt aus irgendwoher...und nicht mehr als Filter von MANN.
Knecht...Valeo...Bosch...
...
Ich kann euch nur warnen und auf Teilehändler vor Ort hinweisen!!!
Mal eben eine Ölwechsel an der Karre vom Kumpel...geht dann mal eben nicht so.
Denn dieser Filter ist dann garantiert nicht auf Lager und sofort verfügbar...aber vor Ort, für 18,3 Cent teurer...plus Märchensteuer. 20 Cent mehr.
Ich kann garnicht soviel fressen, wie ich dabei kotzen möchte!!!
20 Cent gespart, Filter über Amazon kommen lassen...kostet locker 1,00 €uro an Sprit.
Und vor Ort gehen die Läden ein.
...
Ich persönlich habe mein Kaufverhalten nicht nicht geändert...wegen der Pandemie.
Brauche ich Klamotten, werde ich sie auch kaufen.
Aber nebenher noch weitere Kontakte...hatte ich vorher auch kaum und ich vermisse es auch nicht.
(liegt am Alter und auch der vorherigen sozialen Situation)
...
Geimpft und zweifach geimpft...oder genesen oder dreifach getestet...da blickt kein Schwein mehr durch und die "Ordnungskräfte" auch nicht.
...
Arsch zu huus...tchuüss... :biggrin:
 
Zurück
Oben