Fahrwerk - Stoßdämpfer vorne - YS3D - SE-Modell

also 900II Teile bestellen, ab 96 passt alles. außer ein Lenkrad vom 900II bis 97.
 
Würde das alte 3 Speichen Lenkran aus dem 902 in einen 99er 93-1 passen ?
 
Sind die Federbeine alle gleich hoch von der höhe oder gibt es da auch Unterschiede ?
Wenn du meinst, ob die Federbeine beim tiefergelegten und beim Serienfahrwerk gleich, nehme ich an - ja.
Schon erstaunlich, bei Sachs & Co eine Type, bei Saab für ein Modelljahr gleich vier, farbig kodiert, rot, gelb, blau, weiß.
Ob die mechanisch identisch sind? Wundert mich sogar, dass der 931 andere hat. Das das komplette Federbein nicht passt ist klar, u.a. das Domlager erwartet andere Bohrlöcher.
Jedenfalls, wenn, wie hier, wohl nur gekürzte H&R Federn verbaut wurden.
Wenn Federbein, Domlager etc eines Tiefergelegten identisch mit der Serienausführung sind,sollten doch auch die Seriendämpfer oder Serienzubehör wie Bilstein, Koni . . passen, da doch nur die Federn gekürzt sind. D.H. die Dämpfer arbeiten auf der Strecke zwischen oberem und unterem Anschlag nur hauptsächlich in einem anderen Abschnitt - eben 3 cm weiter unten an der Kolbenstange. Begründung: der untere Anschlag ist durch das Federbein, in das die Dämpferpatrone eingesteckt wird, vorgegeben - jedenfalls Vorderachse. Das Fahrwerk müßte doch den Federwerk insgesamt, ob nun gekürzte Federn oder nicht, verkraften. Ist jedenfalls meine Meinung aus den vorhandenen Infos.
Was die von @Flemming genannten 4 Dämpfervarianten anbelangt, kann ich auch nichts dazu sagen. Das kann auch eine Mischung aus verschiedenen Dämpfungskennungen (unterschiedlich eingestellte Zug- und Druckkräfte) baugleicher Dämpfer sein, wie auch noch eine gekürzte Variante für Tiefergelegte - zum Bleistift :-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "Jedenfalls ..." Satz gehört nicht in das Zitat, ist nicht von mir.

Ja, bei den verschiedenen Farbcodes kann man zum Teil erkennen, dass sie mit unterschiedlicher Ausrüstung des Wagens zutun haben. Motor, Klima, ... also wohl mit dem Gewicht auf der VA.
 
ja @Flemming, sehe ich jetzt auch. Da ist mir wohl die rechte Maustaste irgendwie ausgerutscht - sorry!
 
Kein Problem. Nur dass mich nicht jemand nach H&R Federn fragt. :redface:
 
Guten Abend zusammen,

da mein erst vor kurzem angeschaffter 9-3 Anniversary (LPT) bereits 245TKM drauf hat, würde ich gern die vorderen Stoßdämpfer tauschen (die hinteren wurden bereits erneuert). Ich bin die letzten 25 Jahre nur 901er gefahren (mit einer kurzen Ausnahme), daher kenne ich mich mit den 9-3ern noch nicht so gut aus. Kann mir jemand sagen, welche Dämpfer da Original drinnen sind, bzw. ob diese hier passend sind und dem Original nahekommen:

https://www.skandix.de/de/fahrzeug-...g/stossdaempfer-vorderachse-gasdruck/1006899/

Vielen Dank!
 
Lies mal vorne auf dem Kühlerquerträger nach, was verbaut ist. Da ist ein Blechschild angenietet, wo diverse Buchstabenkürzel drauf sind. Daraus kann man unter anderem entschlüsseln, ob Standard- oder Sportfahrwerk. Dann kann man besser sagen, was passen würde.

Was wurde denn hinten verbaut?
 
Danke Eric für den Tipp, ich werde mir das morgen gleich anschauen. .
War bei den Anniversarys/ SE-Ausführungen nicht immer das gleiche Fahrwerk verbaut? Welche hinten drinnen sind kann ich (noch) nicht sagen. Der Vorletzte Besitzer war ein Saab-Mechaniker, der hatte die getauscht. Beim Wechsel der Reifen nächste Woche werde ich nachschauen. .
 
Danke Eric für den Tipp, ich werde mir das morgen gleich anschauen. .
War bei den Anniversarys/ SE-Ausführungen nicht immer das gleiche Fahrwerk verbaut? Welche hinten drinnen sind kann ich (noch) nicht sagen. Der Vorletzte Besitzer war ein Saab-Mechaniker, der hatte die getauscht. Beim Wechsel der Reifen nächste Woche werde ich nachschauen. .

Ein 150 PS SE Anni den ich geschlachtet habe, hatte tatsächlich das komplette Sport-Fahrwerk inkl. den dicken Stabis. Ob das Extra oder Serie bei den Annis war, weiss ich aber auch nicht.
 
Je nach Baujahr gab es da verschiedenes, und je nach gewählter Option. Habe auch einen 2001er LPT in SE-Ausstattung, der tatsächlich ein Aero-Fahrwerk ab Werk drin hat mit allem drum und dran. Daher mein Hinweis erstmal zu checken, was die Plakette sagt, die muß es wissen.
 
EPC zum Beispiel. Bei Skandix stehen die Codes auch teilweise mit dabei, wenn man nach den Fahrwerksteilen (Federn / Stoßdämpfer) schaut.
 
Hallo Eric,

ich bin nun echt gespannt, welches Fahrwerk nun in meinem 2002er Anni verbaut ist.
20201118_164328_resized.jpg In der letzten Zeile finden sich eine Menge Codes. .
 
AX / BE müsste Aero-Fahrwerk sein. Also Sportfahrwerk. Kann später oder morgen nochmal genau im EPC nachschauen, aber aus dem Kopf ist das auch an Mamas 9-3 Aero MY2000 verbaut. Vielleicht schaut auch vorher schonmal jemand ins EPC, um das zu bestätigen. Sonst morgen.

By the way, Erik mit K, nicht mit C. ;-)
 
Das EPC spuckt das nicht konkrte aus. Erst über die Teilenr. und den Oriokatalog oder eben über Quervergleich zu einer bekannten Konfig bekommt man das raus. Ausdrücklich im EPC sind nur die Viggen bezeichnet.
Anyway, unser 2000er Aero hat AZ - BE - B - B - T - X. Das sind alles Aeroteile und bis auf den Code für die Federn vorn identisch mit denen von @Midnightblue - also ein Anni mit Schbochtfahrwerk :top: allerdings vorn mit den etwas weicheren Federn (AX)

Die Teilenr für die Dämpfer vorn (Code T): 50 56 858, hinten (Code X): Ursprünglich 50 56 866, als Ersatzteil verweist das EPC aber auf 4906475, was btw für alle Modelle inkl. Viggen CV und ausser dem Viggen Coupe gilt. Hier also Einheitsware.
 
@ Erik Sorry und danke!
@ klawitter Danke für die differenzierten Infos. Zusammengefasst ist also alles gleich am Fahrwerk, außer der vorderen Federn. Großartig! Was die Stoßdämpfer betrifft, bekomme ich die ausschließlich bei Orio oder auch bei S.an.ix?
 
Bei Skandix gibt es die Sachs Gasdruck. Das ist etwa so wie Saab Original. Mit der Teilenr. als Referenznummer kannst Du aber noch andere finden bei den üblichen Teilehändlern. Kabaya, Bilstein (B4= Standard, B6= richtig straff). Obacht bei 'Für Tiefergelegte Fahrwerke'. Das Aero/Sportfahrwerk ist nur 10 mm tiefer und bekommt die Standardlänge. Tiefer heist -30-40 mm!
Skandix hat da auch einen irreführenden Text: Nicht für Sportfahrwerk! steht da. Trotzdem sind das die richtigen für das Original -10 mm Saab Sportfahrwerk.
Den eigentlichen Unterschied dabei machen eh die dickeren Stabis vorn und hinten aus. Beim Rest ist ausser für das Viggen Coupe im EPC von 2010 eh schon alles auf die selben Teile reduziert worden. Warum die jemals so viele verschiedene Feder/Dämpfervarianten gebaut haben (Motorisierung, Märkte, Limo, Coupe, CV) um sie dann gleich wieder aus der Ersatzteilversorgung zu streichen bleibt mir derweil ein Rätsel ;)
 
Ich habe das anders aufgefasst und mal erklärt bekommen. "Für Sportfahrwerk" bezieht sich bei den Sachs auf "Aero / Sportfahrwerk" und "Nicht für Sportfahrwerk" auf eben das normale, nicht Aero-Fahrwerk.

Gekürzte Dämpfer kenne ich jetzt für den 9-3(I) nur die Bilstein B8(?), welche man bei "richtiger" Tieferlegung anwenden kann / soll.
 
Zurück
Oben