Fahrwerk - Stoßdämpfer vorne - YS3D - SE-Modell

Wenn Du mit Blech die Beilegscheibe Nr. 6 im EPC meinst, die habe ich sehr genau eingesetzt und leicht mit Silikon fixiert.

Kann ich dieses Rollenlager #2upload_2016-3-13_17-50-49.png im eingebauten Zustand wechseln, oder muß dafür wieder das ganze Achsschenkelgehäuse ausgebaut werden?
Danke
 
nein ich meine das Blech welches zwischen Feder u Federaufnahme am Federbein gehört

1017834.jpg
 
Moin, ja das ist vorhanden und auch i.O.
Lt. EPC kommt da ein Beilegblech hinein, welches ich auch habe (siehe oben).
Frage ist ja, ob ich das Rollenlager (Radlager?) im eingebauten Zustand wechseln kann (siehe #21)
Danke vorab
 
Die 205er wieder drauf und nach einer kurzen Zeit stellte sich dann ein "Knarzen" und manchmal "Krachen" rechts ein. Das beim Einschlagen der Lenkung besonders beim Betätigen der Bremse (Rangieren/Ein-/Ausparken) währenddessen (Automatik).
Sehr unangenehm und mal mehr, mal weniger.
Nach dem Wechsel auf 185er Winterreifen spürbar weniger geworden. Dann eine Zeitlang weg und dann immer mal wieder stärker. Auch beim Herunterfahren vom Kantstein.

Frage: Kann es am Radlager liegen?
Radlager eher nein!!
Das besagte Blech sowie im Dom oder das Lager

Radlagerwechsel im eingebauten Zustand: ja möglich, Auszieher und sehr schlechtes ran kommen.
bei ausgebauten Federbein---> Radlagerwechsel flott erledigt!
 
Radlager eher nein!!
Das besagte Blech sowie im Dom oder das Lager
Das verstehe ich jetzt nicht ganz!
"Radlager eher nein" => Glück gehabt:tongue:
Wobei, wenn es das Domlager sein sollte :frown:, dann kann ich auch das Lager mit wechseln.

Dann schreibst Du im zweiten Satz aber doch "Lager"
Oder meinst Du im Dom das Domlager?
 
zwischen Feder und Domlager sitzt noch ein Lager, das Axiallager. Macht gut Lärm beim Lenken wenn das hin ist.
 
Danke Euch,
wenn ich nun so kucken tu' und zwar im EPC, dann müßte doch der Wechsel dieses Axialagers ohne den Ausbau des Achsschenkelgehäuses möglich sein, oder?
 
Hä? Du musst dafür das Federbein zerlegen! Also ganz raus. Und einen ordentlichen Federspanner.
 
Hä? Du musst dafür das Federbein zerlegen! Also ganz raus. Und einen ordentlichen Federspanner.
Ja, hast Recht. Habe in der Zeichnung und meiner Erinnerung :eek: die Sicherungsmutter übersehen.
In "meiner" Selbsthilfewerkstatt bin ich bestens versorgt in Sachen Werkzeug :top:
Habe ich was zu tun... :tongue:
 
denn mal viel Spaß. Und behandel deine Domlager pfleglich, wenn sie den noch OK sonst. Neu scheint einiges an nun sagen wir mal mäßiger Qualität im Handel zu sein.
 
Guter Hinweis. Scheint zur Zeit viele Ersatzteile - auch im Bereich 900-I - zu betreffen.
Sind die Domlager aus dem Konzernregal gekommen oder ausschließlich für den 9-3?
 
:confused: Bleibt - für mich - die interessante Frage, ob von OPEL baugleiche Teile verbaut wurden/werden.
 
Zumindest bei Febi ist für Vectra A und B ein gänzlich anderes Lager vorgesehen.
 
Hallo zusammen,

habe da ein ähnliches Problem:
Brauche für mein Cabrio einen Satz neuer Stoßdämpfer.
In den meisten Shops gibt es den Hinweis:
ab Bj.: 01/1996
Fahrwerk: für Fahrzeuge mit tiefergelegtem Fahrwerk
ab Fgst.Nr.: S2039248, S7022052

Bei Skandix z.B. aber nicht.

Meiner ist EZ 01/98, YS3DF75B9W7007265 mit H&R 29572 Tieferlegungsfedern 30mm

Welche Dämpfer muss ich den nun bestellen?

Viele Grüße aus dem Sauerland
Christian
 
Sind die Federbeine alle gleich hoch von der höhe oder gibt es da auch Unterschiede ?
 
Schon erstaunlich, bei Sachs & Co eine Type, bei Saab für ein Modelljahr gleich vier, farbig kodiert, rot, gelb, blau, weiß.

Ob die mechanisch identisch sind? Wundert mich sogar, dass der 931 andere hat. Das das komplette Federbein nicht passt ist klar, u.a. das Domlager erwartet andere Bohrlöcher.
 
Sollen die Federbeine im 93-1 verbessert sein, wobei die irgendwie leichter rosten als die im 902, aber evtl. von der technischen Seite ?
Die Feder am 902 vorne gehen an beiden enden zusammen und am 93-1 bleiben die breit, ob und wie sich das auf das Fahrwerk auswirkt
ist die Frage
 
Sicher, nur irrelevant da der Kram von den beiden Modellen nicht misch- oder tauschbar ist. Einzig die roten Koni vom 931 machen mich neugierig.
 
Sollen die Federbeine im 93-1 verbessert sein, wobei die irgendwie leichter rosten als die im 902, aber evtl. von der technischen Seite ?
Die Feder am 902 vorne gehen an beiden enden zusammen und am 93-1 bleiben die breit, ob und wie sich das auf das Fahrwerk auswirkt
ist die Frage
Produktion scheinbar günstiger, für den 9-3 Wicklung abzählen abschneiden ;-) 900II noch verjüngen
vermengen lassen sich die Teile nicht. Federaufnahme Teller am F-Beinrohr geändert, der Anschlag damit die Feder nicht mit drehen kann.
Die Dämpfer 900II müssen in der oberen Verschraubung dünner u länger für den Dom sein!

@tiamat4711 lt. FgNr hast du einen der letzten 900II einen Zwitter zum 9-3, gut zu erkennen an dem Lenkrad ohne Fernbedienelemente (Bild)
oder ganz lackierten Stoßstangen u anstatt Chrom, schwarze Leisten.
ein Bild vom Auto könnte Aufschluss geben.
 

Anhänge

  • lenkrad-3879397444849863331.jpg
    lenkrad-3879397444849863331.jpg
    833,9 KB · Aufrufe: 43
Zurück
Oben