Ein Leben nach Saab

Ein BMW. ... Stichwort Rückenschonung. ... Der ist nicht besser als ein anderes Auto, aber er ist teurer.
Achte, sofern es zu diesem oder einem ähnlichen Job kommt, im Zweifel unbedingt auf Komfortsitze (oder wie immer diese multiverstellbaren teile bei BMW heißen). Diese kommen zwar für mich noch nicht ganz an die Aero-Sitze heran, an die normalen in 900/9k aber auf jeden Fall. Und mit genau diesen Sitzen ist so ein BMW dann zwar natürlich immer noch teurer als viele andere Autos, aber zumindest für den Rücken eben auch deutlich besser als die überwiegende Mehrzahl.
 
Renault und seine Hinterachsschwingen. Drei Lagen Blech, drei Mal soviel Rost.
Jung -Sacit im R4 F4, nach flotter Autobahnfahrt an der Ampel nach der Ausfahrt.
Der Fahrer hinter mir steigt aus, kreidebleich.
-Junger Mann, Ihr Hinterrad bewegt sich!
-Das will ich hoffen, ist ja nicht umsonst rund.
-Nein, es bewegt sich hin und her!
-Ja klar, das hängt ja auch nur noch am Stabilisator, der Rest ist weggefault. Ist grün, schönen Tag noch!
Mein armer Schutzengel hatte damals alle Hände voll zu tun...:smile:
Mein armes Schutzgasschweißgerät auch..
 
Ist mir auch passiert. Das Rad wurde noch von der Bremsleitung gehalten. Anders als bei der DS reichen drei Räder beim R4 leider nicht aus...
 
Bei den frühen R4 waren die Antriebswellen irgendwie "offen", d.h. Wasser, Salz und Dreck konnten so richtig schön angreifen. Prompt ist mir eine in einer Kurve abgerissen. Der Pannenhelfer hat diese dann mit Draht hochgebunden und das Auto aufgeladen. Man verbaute die besseren Antriebswellen und danach gab es keine Probleme mehr. Der Vergaser war auch irgendwie lustig. Nach einem holperigen Bahnübergang starb der Motor ab. Ich probierte zu starten, aber nach wenigen Umdrehungen war wieder Schluss. Intuitiv zog ich den Choke ein wenig heraus und nun konnte ich mit etwa 40 km/h heimfahren. Zu Hause aufgeschraubt. Der Schwimmer machte seinem Namen alle Ehre. Er schwamm direkt auf dem Sprit und drehte sich im Kreis. Daneben eine kleine Kunststoffklammer, wo der Schwimmer eingehängt wurde.
Beim Ur-Modell war diese Halterung fest am Schwimmer dran. Da stellte mir der Motor in München auf dem mittleren Ring, natürlich in der linken Spur, an der Ampel ab und nichts ging mehr. Wir waren auf dem Weg nach Italien und es war 10.00 Uhr abends an einem Freitag. Schräg gegenüber war eine Tankstelle, wo wir das Auto hinschieben konnten. Nach Übernachtung im Auto fand der Werkstattmann heraus, dass der Schwimmer einen Riss hat. Dadurch sei Sprit hineingeraten und hätte das Gewicht verändert. Da der Renault-Händler auf tel. Anfrage das Teil nicht auf Lager hatte, bog der pfiffige Mechaniker die Halterung ein wenig auf, um das Gewicht auszugleichen. Nach ein paar Versuchen funktionierte das tatsächlich. Irgendwie war das alles ziemlich primitiv, aber man konnte fast immer improvisieren. Wenn heutzutage die Elektronik spinnt, hilft oft nur noch ein Mietwagen!
 
Und für mich im Winter unfahrbar. .. ich hab da nur mit offener Seitenscheibe reingepasst :-)
knapp 1,90 m und ca. 75 kg, daher umgerüstet auf Recaro Speedster vom Expedition-Modell, Bordwand gekürzt und RAID Lenkrad, nach ein paar "Sitzungen" mit Unterlag-Scheiben vorne und hinten runter und wieder raus, etc.etc. passt er nu wie ein Maßanzug:-)

Scheiben bleiben nun endlich auch zu, da ich Antidröhndämmung eingebaut habe.

Mir macht der 110er Spaß und wenn´s mal schneller gehen soll, nehm ich den Turbo X.
 
Mag keinen neuen Thread eröffnen, obgleich das Thema eher "Ein Leben ohne SAAB" lautet:

Bekannte und Freunde sind derzeit auf der Suche nach einem Ersatz ihrer Ford-Flotte: 1x C-Max, 1x Focus Kombi.
Der C-Max als Benziner fühlt sich schlapp an, der Focus als Diesel scheint im Kurzstreckenverkehr unterfordert zu sein.
Frage: gibt es eine Familienkutsche mit Platz für bis zu 3 (!) Kindersitzen im Fond, erhöhter Sitzposition (Körpergröße 1,6m) und günstigem Unterhalt?
VW-Bus und Renault Espace entfallen aus Kosten- und Gewichtsgründen.

Einen 20 Jahre alten 9k können/wollen sie sich nicht so recht vorstellen...
Was bleibt also?
Ideen, Vorschläge?
 
Honda CRV - letztes Modell mit "hinten Rad drann" - hat bei uns bestens funktioniert.. dieser wurde dann, als nur noch Söhnchen da war, gegen den 9-3III CV eingetauscht....

DSC02427www.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ford Transit gut und günstig im Vergleich zu verstehen Bus und Daimler Bus
 
Hatte grad im Urlaub einen VW Caddy als Mietwagen und war von den Platzverhältnissen sehr positiv überrascht.
Der Motor allerdings …. (, war wohl der kleinste TDI).
 
Scotty, wie sieht das Einsatzgebiet aus? Kostenrahmen? Möglichst junges Auto?
 
Ich dachte die Kinder sollen auf die Rückbank.

Da gäbe es, wenn man schnell bestellt, noch einen 110 SW, die letzten Bestellungen nimmt der freundliche Land Rover Händler grad noch an. Der Vorteil die Kinder bleiben frisch, da die Heizung auf den Rücksitzen keine wirkliche Wirkung zeigt. Zweiter Vorteil, es bliebe eine Ford Maschine, wenn auch vom Transit. Dennoch lieben Kiddies diesen Wagen.
 
Genau das habe ich auch gedacht...
 
Citroen Berlingo oder Peugeot Partner sollten gehen.Aber genau beim freundlichen nachfragen.
Grüße
landschleicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben