Ein Leben nach Saab

Nee, da würden mir ein paar schönere Dinge einfallen.
 
Lässt sich nur noch durch einen Panamera toppen...:biggrin:

Aber den o.g. AM Rapide finde ich auch ganz nett, wobei der sicher auch nicht leichter ist.:rolleyes:
 
Zumindest was das Leistungsgewicht angeht, steht er dabei mit seinen rd. 2,85 kg/PS als Reise-Coupé doch immer noch sehr gut da.
Selbst wenn wir einen 900er auf 300PS hoch und auf 1000 kg runter prügeln, landen wir immer noch bei 3,33 kg/PS. Mit den 160 Serien-PS liegen wir dann sogar bei recht fetten 7,9 kg/PS.
Von daher denke ich, dass sich die knapp 1,9t da doch etwas relativieren. Wir reden hier ja nicht von einem Sportwagen.
 
Das hier ist der erste Rapide S, der öffentlich gezeigt wurde (Genfer Showcar). Farbe: Selene Bronze.
 

Anhänge

  • 1000_IMG_3557small.jpg
    1000_IMG_3557small.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_3503.jpg
    IMG_3503.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_3512_2.jpg
    IMG_3512_2.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_3528.jpg
    IMG_3528.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_3530.jpg
    IMG_3530.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_3613.jpg
    IMG_3613.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_3604.jpg
    IMG_3604.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_3648.jpg
    IMG_3648.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_3712.jpg
    IMG_3712.jpg
    243,5 KB · Aufrufe: 36
Und wenn es zeitlos aber stark sein soll: Bentley Continental Turbo Convertible mit Technik vom Turbo R. Farbe passt auch.

10_1.jpg

http://hallierclassiccars.com/automobile.html

Aber das nur am Rande. Es geht ja um realistische, also auch leistbare Alternativen. Hmpff......
 
Preislich etwas überzogen oder haben die ollen Bentleys im Marktwert so stark zugelegt?
 
Klaus, das ist kein normales Bentley Convertible... 1995 wurde nur noch eine handvoll Fahrzeuge hergestellt. Und das waren die einzigen, die serienmäßig mit Turbo und Turbo R Fahrwerk daher kamen. An den Autos hat RR nichts verdient. Die Fahrleistung ist überragend, die Straßenlage verblüffend. Die wenigen, die in den letzten Jahren gehandelt wurden, waren schnell weg. Da lagen die Preise bei ca. 150k. Mei, nix werd billiger...
 
Auch eine Möglichkeit. :top:


Ich schiele ja seit geraumer Zeit nach einem XJ40 (mit Legosteinleuchten), bin aber derzeit nicht nur durch die Finanzen(mit dem Kauf wäre es ja nicht getan), sondern auch durch die von der OHL auferlegte Mengenbeschränkung des Fuhrparkes eingeschränkt...
 
Fahre seit 6 Jahren mein 9-3 III Cabrio (1.8 t, Aut, Hirsch) und finde beim besten Willen keinen Ersatz, der gesamthaft eine Verbesserung darstellen würde.
Es gibt zwar durchaus Modelle, die in der einen oder anderen Disziplin Vorteile bieten, aber das machen sie dann durch Defizite bei anderen Merkmalen wieder wett.
Insbesondere Federungs- und Antriebskomfort, brauchbarer Kofferraum und unprätentiöses Auftreten sind bei Cabrios schwer zu kriegen.

Wahrscheinlich wird das nächste ein 6er BMW oder ein Jaguar XK.
Beides ganz nette Autos, aber keines von beiden so toll, daß ich dafür meinen klaglos funktionierenden Saab aufgeben würde.
Wie ich so eine Type in der Firmengarage argumentiere, muß ich mir ohnehin noch überlegen.
 
Und wenn es zeitlos aber stark sein soll: Bentley Continental Turbo Convertible mit Technik vom Turbo R. Farbe passt auch.

Anhang anzeigen 91842

http://hallierclassiccars.com/automobile.html

Aber das nur am Rande. Es geht ja um realistische, also auch leistbare Alternativen. Hmpff......

Farbe passt ganz wunderbar, aber wie bei so vielen anderen, richtig teuren Fahrzeugen auch, braucht es einem um die mangelnde Leistbarkeit nicht leid zu tun.
Viele Supercars im allgemeinen und dieser Bentley im Speziellen sind in Wahrheit grottenschlechte Autos.
Gibt genug ehrliche Tests und Kaufberatungen im Web.
Habe mich intensiver für das baugleiche, aber eher leistbare Corniche Cabrio interessiert und rasch wieder die Finger davon gelassen.
 
Diese pauschale Einschätzung kann ich aus eigener, reicher RR & B Erfahrung in keiner Weise teilen. Gut gepflegte Fahrzeuge sind bei regelmäßiger Wartung problemlos zu betreiben und ihr Geld wert. Was die Fahrzeuge vernichtet, ist Wartungsstau. In dritter oder vierter Hand schwindet die Bereitschaft, die nötigen Investitionen zu tätigen. Dies quittiert aber jedes Fahrzeug irgendwann einmal mit Problemen, die oftmals die finanziellen Möglichkeiten des Besitzers übersteigen. Die andere Frage ist, ob man sich mit so einem Fahrzeug exponieren will. Ich will es nicht mehr. Und ja, auch die Unterhaltskosten sind mir zu hoch.

PS: Zwischen der originalen Corniche und der Corniche IV liegen Welten. Für welche hattest du dich interessiert?
 
Gut gepflegte Fahrzeuge sind bei regelmäßiger Wartung problemlos zu betreiben und ihr Geld wert. Was die Fahrzeuge vernichtet, ist Wartungsstau. In dritter oder vierter Hand schwindet die Bereitschaft, die nötigen Investitionen zu tätigen. Dies quittiert aber jedes Fahrzeug irgendwann einmal mit Problemen, die oftmals die finanziellen Möglichkeiten des Besitzers übersteigen.
Diese Sätze kannst Du 1zu1 auch auf nsere SAABs anwenden. Kostenseitig liegts ein paar Etagen tiefer, nimmt sich sonst aber im Prinzip nichts.
 
Eben. Fakt ist, dass Exoten meist technische Lösungen aufweisen, die einem Standard-KFZ-Mechaniker Rätsel aufgeben. So werden dann unschuldige Autos verhunzt und bekommen folglich einen schlechten Ruf. Muss ja nicht sein.
 
Fakt ist eher, dass das ein schön anzusehnder Exkurs ist und es scheinbar außer S-Max und C-RV keine empfehlenswerte Alternativen gibt :smile:
 
Wobei der S-Max doch ein interessantes Konzept verfolgt ;)
 
Ein bisschen unterhalb des Radars flögen noch der Mazda 5 und Mitsubishi Grandis. Wobei ich den S-Max da optisch deutlich reizvoller finde.
 
Toyota Previa?

Heckantrieb, Frontmittelmotor.
 
Zurück
Oben