Zylinderkopfdichtung

@motorhead

geht auch schneller... Kanns dir morgen genau sagen, schaue dann mal ins STM
 
Hallo,
langsam geht es voran. kam die Tage gerade mal dazu den Wagen aufzubocken, die Boden Verkleidung abzuschrauben, den Treibriemen abzumachen und die Steuerkette zu lösen. Das Rad der Kurbellwelle war tatsächlich nicht auf der Markierung.Das könnte auch erklären warum der Wagen so übel lief. Dachte es läge am kaputtenem Auspuff.Das heißt wohl Steuerkette mitwechseln? Spanner und Gleitschiene machen einen guten Eindruck.
Muß jetzt noch das Zeugs hinterm Motor abschrauben, dann kann ich endlich den Kopf runternehmen.
Tja, die Macs. Wenn die nicht so teuer wären.. Das Mac OS läuft wohl sehr gut ab dem Dual - Core Prozessor unter Windows. Mal sehen, eines nach dem anderen.
 
.... Das Rad der Kurbellwelle war tatsächlich nicht auf der Markierung.Das könnte auch erklären warum der Wagen so übel lief. Dachte es läge am kaputtenem Auspuff.Das heißt wohl Steuerkette mitwechseln? Spanner und Gleitschiene machen einen guten Eindruck.
....

Nicht unbedingt.
 
Hallo,
. Das Rad der Kurbellwelle war tatsächlich nicht auf der Markierung.Das könnte auch erklären warum der Wagen so übel lief. Dachte es läge am kaputtenem Auspuff.Das heißt wohl Steuerkette mitwechseln? Spanner und Gleitschiene machen einen guten Eindruck.
Muß jetzt noch das Zeugs hinterm Motor abschrauben, dann kann ich endlich den Kopf runternehmen.

Bist Du sicher, dass die Markierung nicht gestimmt hat ?
was soll das heissen, Motor lief vorher übel ?
--> vermutlich im kalten Zustand unrunder Lauf, verursacht durch Wasser im Brennraum ?
Motor (Kurbelwelle) vorher sicher in die richtige Position gedreht ?
Nur weil das eventuell nicht gestimmt hat (was ich mir aber fast nicht vorstellen kann) muss die Kette nicht getauscht werden....

Gruss
Saab Stock Car
 
@motorhead

ca. 4 laut Vorgabe von Saab (schafft man eigentlich "ausnahmsweise" auch)

Naja die Makierungen stimmen selten 100% überein... Hast aber auch die richtige? Und nach KW Makierung auf OT gedreht...
Dann passen meist die an den Nockenwellen nicht richtig.. Warum, wirst du beim Einbau sehen...
 
Motor zog sehr schlecht, lief aber rund. An der Kurbelwelle habe ich nur eine Markierung entdeckt. Diese lag ca. 5 cm neber der Markierung am Motorblock, bei richtiger Stellung der Nockenwellen. Diese und die Nockenwellenräder haben jeweils ihre eigenen Markierungen. Scheint zimmlich idiotensicher gemacht. Kann die Fehlstellung des Kurbelrades vom Spannen der Kette kommen?

Schönen Abend noch.
 
Leiern die Ketten nicht aus und sollten eh bei ca. 300000 gewechselt werden?
 
kann ich mir nicht vorstellen, da der Kettenspanner die "entlastete" Seite der Steuerkette spannt.
Eher schon zuvor falsch montiert.

Edit: Ketten längen sich mit der Zeit definitiv
 
Zum Kotzen!
Termine, Termine und nochmal Termine. Komme gar nicht zum schrauben. Habe Z.z. leider Arbeitszeiten bis 20 Uhr.
Aber: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Kommende Woche habe ich gegen 17:30 Feierabend.:frown:
 
Beneidenswert, hätte ich auch gerne.:smile:
 
Kopf hoch.......du schaffst das.
 
So, so. werde ich wohl endlich mal wieder Zeit finden was zu machen.:smile:

Grüße: Wiggo
 
So. war nicht so ergiebig. Habe den Kühler entleert und viele Kabel abgenammen. Muß den Wagen höher aufbocken um an die Kabel für Lichtmaschine und Anlasser zu kommen. Ordentlich kalt war´s auch und bei 2 Schläuchen wußte ich nicht so recht wie ich die runternehmen soll. Treffe die Tage einen Freund, der wird es mir sagen können.

Halte euch auf dem laufenden: Wiggo
 
Frohe Weihnachten und alles Gute euch allen.
 
Hurra, endlich habe ich den Kopf unten. Ist schon deutlich komplizierter als bei den Kadetts und Polos...Kolben sind dicht.
Wie kann ich die Ventile Testen? Einfach zudrehen, Sprit drauf und schauen ob sie dicht sind ?
Frohes neues Jahr auch euch allen.:smile:
 
Nur zwei Monate später ist der Kopf schon runter? :rolleyes:

Zudrehen und Sprit rein taugt als Test.
 
Hurra, der Motor läuft. War echt eine grauslige Arbeit. Wenn ihr mal das selbe Problem habt und jemanden habt der die Arbeit günstig macht, dann laßt es machen. Ich habe bestimmt 25 Stunden gebraucht. Der Motorraum ist volligst verbaut und ich mußte viel triksen.
Auch steht nicht alles im WIS. Danke nochmal für eure angagierte Unterstützung. Nun kommen Querlenker Auspuff und Bremsen dran. Sollte ein Klaks sein nach der Arbeit.:smile::biggrin::smile:
 
Hi!

Glückwunsch zur erfolgreichen(?) Reparatur!

25 Stunden ist allerdings eine Rekordzeit! :tongue:
Wenn man das zum ersten mal macht, ist es aber besser, sich lieber etwas Zeit zu lassen und unklarheiten aufzuklären.
Beim nächsten mal gehts schneller!

Gruß,
Erik
 
Zurück
Oben