Zylinderkopfdichtung

Also sooo teuer ist der Wechsel der ZKD nun auch nicht! Habe in meiner Meisterwerkstatt inkl. Rechnung 240 Euro + Mwst. bezahlt!
Denke das ist ein fairer Preis, oder?

beim 900er / 9000er ?
eventuell noch inkl. Material ?
sorry, kann ich mir ehrlich gesagt nicht ganz vorstellen....
....aber ich würde es um diesen Preis auch machen lassen...

wenn denn ausser dem Preis auch noch die Qualität der Arbeit stimmt ?!

so weit ich mich an den letzten Wechsel erinnern kann, waren wir da zu zweit einen guten halben Tag beschäftigt, das "Motor läuft wieder-Bier" nicht eingerechnet...:biggrin:
 
beim 900er / 9000er ?
eventuell noch inkl. Material ?
sorry, kann ich mir ehrlich gesagt nicht ganz vorstellen....
....aber ich würde es um diesen Preis auch machen lassen...

wenn denn ausser dem Preis auch noch die Qualität der Arbeit stimmt ?!

so weit ich mich an den letzten Wechsel erinnern kann, waren wir da zu zweit einen guten halben Tag beschäftigt, das "Motor läuft wieder-Bier" nicht eingerechnet...:biggrin:

Beim 900/II 2,3l + Material bei Flenner gekauft!
Brechnete Dauer: 5 Stunden!
 
Fünf Stunden ist doch großzügig, da kann man ja fast den Kettensatz noch mitmachen (Zumindestens beim 9000). 900-2 ist ja, was man so hört, rechts ein bißchen enger.
 
Hallo, mein erstes Problem ist es den Keilriemen runterzukriegen. Die Spannrolle hat scheinbar keine Schraube zum spannen, sondern nur eine zum festschrauben.
Wie also den Keilrimen spannen bzw. entspannen? Es gibt wohl die Möglichkeit die eine Spannrolle einfach auszulassen und den Keilriemen durch einen kürzeren zu ersetzen.
Um welchen Keilriemen handelt es sich hierbei?
Fünf Stunden scheint mir extrem dankbar bemessen. Der Wagen hat ca.240000 drauf. Da macht es doch Sinn die Steuerkette gerade mitzuwechseln? Sollten da irgendwelche Räder und Spanner mitgewechselt werden?

Viele Grüße, danke schonmal: Wiggo
 
Die Spannrolle wegzulassen ist nicht wirklich eine gute Idee - du bist dir sicher das du wirklich die Kopfdichtung selber wechseln willst?
 
Ja, ich habe keine Eile.
 
@Motorhead

Teile hast du mitgebracht?

Und nur den Wechsel berzahlt... Oder? Also nen Stdsatz von 48,-
Das hätte ich auch gekonnt... Wobei 5 Std...Naja...
 
Teile muss ich noch besorgen. Erst mal runterschrauben und schauen wie der Kopf aussieht.
 
So, nun wird es spannend. Habe nun Steuerkette und Nockenwellen offen vor mir Liegen. Wie ich die Steuerkette runterkriege (was auch sein muss), habe ich noch nicht raus.
 
Kettenspanner raus und dann die Nockenwellen räder ab...
 
Kettenspanner raus und dann die Nockenwellen räder ab...

und falls die Kette auch gewechselt werden soll, muss ausserdem der Steuerdeckel runter.

Falls nicht, empfiehlt es sich Kette und Räder zu markieren, das spart etwas Zeit beim Einstellen der Steuerzeiten.
 
Habe nun das Problem, dass sowohl die Nockenwellen als auch die Nockenwellen Räder Makierungen haben, die an verschiedenen Stellen liegen. Welche ist relevant?
WHB 9000 habe ich leider nicht.
 
Habe nun das Problem, dass sowohl die Nockenwellen als auch die Nockenwellen Räder Makierungen haben, die an verschiedenen Stellen liegen. Welche ist relevant?
WHB 9000 habe ich leider nicht.

Mach mal lieber ein Bild, ehe das schief geht. Das kostet sonst nachher (mindestens) ein paar Ventile....

Die müssen eigentlich bei beiden Seiten übereinstimmen. Kettenspanner ist noch drin?
 
er wird hoffentlich den Motor erst mal von Hand drehen...
 
Man kann auch einfach die Kette in noch eingebautem Zustand mit Kabelbindern an den Nockenwellenrädern fixieren...

Nachteil: Das lustige Markierungsraten enfälllt dabei.
 
Zurück
Oben