Zentralverriegelung

Hänge mich nochmal hier an:

Beim CS geht die ZV in 90% der Fälle. D.h. in der Regel öffnet und schließt er wie soll. Zwei, drei Mal die Woche allerdings lässt er sich nicht verschließen. Weder per Fernbedienung noch manuell. Kurz darauf funktioniert das wieder, als wäre nix gewesen. Verhalten bei zwei versch. Steuergeräten gleichartig.
Kennt das jemand und weiß wie man dem nachhaltig beikommt?

Danke für Rückmeldungen und Grüße
Sven
 
Hi,
nur so ne Idee als Ansatz:
Ich vermute mal das "Nicht-Abschliessen" geht nach einer Fahrt mit Fahrertüre auf/zu nicht?
Funktioniert wenn man aufgeschlossen/geschlossen hat ohne die Fahrertüre zu öffnen?
Ist die Mechanik im Türschloss nicht leichtgängig oder ein Schalter nicht i.O. ?
Dem könnte so sein wenn bei offener Fahrertüre das Abschliessen auch nicht funktioniert.
.... ist aber nur eine reine Theorie.
 
Hi,
nur so ne Idee als Ansatz:
Ich vermute mal das "Nicht-Abschliessen" geht nach einer Fahrt mit Fahrertüre auf/zu nicht?
Funktioniert wenn man aufgeschlossen/geschlossen hat ohne die Fahrertüre zu öffnen?
Ist die Mechanik im Türschloss nicht leichtgängig oder ein Schalter nicht i.O. ?
Dem könnte so sein wenn bei offener Fahrertüre das Abschliessen auch nicht funktioniert.
.... ist aber nur eine reine Theorie.
Danke für die Idee, werde das prüfen.
 
Zeigt das Piktogramm im Tacho korrekt an? Türen offen oder geschlossen?
Mal versuchen an der rechten Seite zu schließen, wenn es links nicht funktioniert.
Dann könnte es der kleine blaue Schalter am Türschloss sein, der die Marotten macht.
 
Oder an der Heckklappe

wieso das denn? Die Heckklappe blockiert nicht das Verschließen der Türen, das macht nur die Fahrertüre, und zwar auch, wenn man auf der Beifahrertüre zuschließt, obwohl dann die Türen erst zu und dann wieder aufgehen würden.... Wenn bei dem beschriebenen Verhalten die Ursache einer der Reed-Kontakte bestehen sollte, dann bei dem in der Fahrertür...
 
Wieso weiß ich auch nicht, aber es funktionierte schon mehrfach : die Heckklappe mit dem Schlüssel öffnen ! Dann funzte die ZV wieder.
 
Hallo,

an dem CC Bj, 1989 hängt ab und an mal bei den warmen Temperaturen das Schloss an der hinteren Türe rechts.
Das Schloss geht meistens zu, dann aber nicht mehr auf.
Kann man da irgendwo mit Fett oder Öl nachhelfen, ohne die Verkleidung zu entfernen?
Kindersicherung ist offen.
 
Damit dieses oft besprochene Thema nicht auf noch mehr Threads verteilt wird, habe ich deine Frage mal an einen passenden Thread angehängt.
Falls jemand einen zutreffenderen kennt, werschiebe ich gerne weiter dorthin.

Eine Schritt-für-Schritt-Erklärung dazu gibt es bisher in der KB tatsächlich noch nicht - vielleicht kann dazu ja mal jemand mit einschlägiger Erfahrung was schreiben...?
Ansonsten sollte sich hier schon was zu dem Problem finden lassen.
 
@sommer Entweder ist der ZV-Motor defekt oder das Gestänge läuft schwer. Ist bei den hinteren Türen sehr häufig der Fall, wenn die Türverkleidungen sich etwas verzogen haben.
 
Es reichen auch verharzte Gelenke der Gestänge die dann zum Furchbrennen der ZV Motoren führen.
Also Verkleidung ab, ölen und schauen ob es funktioniert sonst ölen und gleich neuen ZV Steller einbauen ( sonst muss die Verkleifung gleich wieder runter)
 
Zurück
Oben