Zentralverriegelung

Registriert
04. Okt. 2004
Beiträge
2.380
Danke
493
Meine Zentralverriegelung hat mir die Freundschaft aufgekuendigt, und ich habe auch eine Idee, wo der Fehler liegen koennte (der Suche sei Dank). Trotzdem nochmal zur Bestaetigung die Frage an die Saab-Cognoscenti:

Symptome:
- Tueren lassen sich nur einzeln und von Hand auf- und abschliessen
- Fahrzeug blinkt bei Betaetigung des Handsenders
- Jedoch keine Tuer ver- oder entriegelt bei Betaetigung des Handsenders
- Motoren in allen 4 Tueren sprechen an (Geraeusch bei Betaetigung des Handsenders, allerdings nur bei jeder 2. Betaetigung)
- Keine Ver- und Entriegelung ueber Schalter in Mittelkonsole moeglich
- Kofferraum laesst sich wie gewohnt per Handsender oeffnen
- Tankdeckel ist entriegelt (keine Reaktion auf Handsender)

Ursache:
Entweder der Schalter in der Fahrertuer oder (und wahrscheinlicher) das ZV-Steuergeraet im Fahrer-Fussraum.

Faellt Euch sonst noch was ein?

Ach ja: Aehnliches hatte ich schon ein paar Mal, aber da funktionierte es nach ein wenig Herumfahren oder einfach auch nur Stehenlassen nach einer Weile wieder. Jetzt scheint die Funktionsstoerung aber permanent zu sein.
 
Klopfe mal etwas fester auf das ZV Steuergerät. Manchmal hilft das. Wenn es dann klappt, liegts daran (Neues her..)

Türkontakt ist auch möglich, müßte er aber dann im Piktogramm anzeigen....
 
wenns ein post MJ95 9K ist, würd ich mal die beiden Relais vom ZV Steuergerät neu einlöten - dann tut er es wieder...
 
Kalte Lötstellen...
 
Ist ein 96er. Also Relais neu anloeten? Ist das was fuer Laien oder muss man dafuer studiert haben?
 
Studieren istd afür nicht nötig (bei manchen stört's sogar).
Ausbauen, Lötkolben heiß machen, Gehäuse runterfriemeln, auf Unterseite der Platine Lötstellen der Relais nachlöte, Gehäuse drauf, Einbauen, Funtkionstest, Verkleidung drauf.
 
Nun zum sauberen neu einlöten braucht es einen passablen Elektronic Lötkolben (also nicht das 100W Teil für die Dachrinne), Entlötpumpe oder Entlötlitze und ein passendes Elektronic Lot. Wer das hat, sollte das schaffen. Wer das nicht hat, sollte die ersten Gehversuche vielleicht mal mit einem billigen Lauflichtbausatz oder so versuchen, oder das Teil einem Kundigen zur Rep aushändigen.
 
So, laeuft wieder. Habe die ZV-Steuereinheit fuer EUR 30 gegen eine gebrauchte getauscht. Mit dem Loeten der alten Einheit ist das so eine Sache. Sieht ziemlich fummelig aus und scheint nichts fuer Grobmotoriker zu sein. Ich glaube, da suche ich mir lieber jemanden, der mir das mal machen kann.
 
Na so schlimm ist auch wieder nicht - die ganzen kleinen Lötpunkte passen eh - es sind nur die 8 großen ungefähr Mitte der Platine...
 
So wie ich das erkennen kann, sind es pro Relais 6 von den grossen Loetpunkten. Und die sind im Verhaeltnis zur Spitze des einzigen mir momentan zur Verfuegung stehenden Loetkolbens winzig.
 
Nun für 30 € brauchst Du es auch nicht zu lernen. Und einen passenden Lötkolben dafür zu kaufen wäre sicher keine gute BW-Ausgabe...
 
So,

hänge mich hier mal an... Hatte im Grunde das gleiche Problem.

In einem anderen Thread hiess es: Das Steuergerät findet sich als weisser Kasten über den Pedalen eher rechts. Nun finde ich es schlicht nicht. ;-)

Für mich wäre rechts über dem Gaspedal. Dort finde ich gar nichts, dass nach Elektronik ausschaut. Über Bremse/Kupplung finde ich nur die Tempomatschalter.

Und links, direkt hinter dem Lüftungskanal, ziemlich vorne, oben hängt ein schwarzer Kasten.....

Also dachte ich: Mist, nochmal rauf an den Rechner und fragen. Beim Routinedrück auf den Sender ging es natürlich wieder. Also hab ich erstmal alle Kontakte mit Kontaktspray geduscht... Nur ist mir klar, dass es ja höchstens eine sehr temporäre Lösung sein kann.

Hat jemand zufällig eine Skizze (mein EPC ist beim formatieren mit verlorengegangen) oder ein Foto vom genauen Einbauort beim 98er CSE? Löten würde ich es dann gerne, damit nich zufällig mal jemand anders blöd am/vorm Auto steht....

Danke und Gruss,
Martin
 
Das Teil ist schwarz und hängt Quer zur Fahrtrichtung ganz vorne zwischen Spritzwand und der weissen Konsole, auf der andere Kram befestigt ist.
Hinter der weißen Plastikkonsole steckt das von hinten mit einem Pin drin und ist von vorne mit einer Klemme gehalten.

Du siehst von vorne also nur einen viereckigens Plastikpin, über dem eine breite messingfarbene Klemme geschoben ist (Die greif seitlich in die Nuten des Pins...)

Hoffe das reicht als Erklärung...#

Hier noch ein Bild hinterher. Da ist die Plastikkonsole allerdings schwarz. Aber so sollte es aussehen (roter Kreis)
 

Anhänge

  • ZV-SG.jpg
    ZV-SG.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 332
Hallo turbo9000,

Mist - ich brauch noch etwas mehr Erklärung. :cool: Ich finde nämlich bei mir einfach nix weisses, bis auf die Pedalschalter des Tempomaten..... Den schwarzen, quer zur Fahrtrichtung hängenden Kasten sehe ich schon - hatte allerdings gedacht, dass das der Tempomat ist. Ausserdem hängt der eigentlich bei mir eher direkt unterm Lenkrad (also gleich Richtung Sitz unter der Abdeckung??)

Wie bekäme ich den den dann eigentlich runter? Irgendwie die Messingklemme runterhebeln und den Kasten dann Richtung Motorraum schieben?

Ich bin einfach zu blöd. :redface:
 
Hmm, da war ich zu lahm. Siehe Bild, was ich in meinem Post ergänzt habe...

Messingklemme wird zur Seite weggeschoben...
 
Super!

Dann ist es doch der Kasten. Bis auf den blauen Teppich sieht es bei mir auch so aus. :smile:

Besten Dank!

Gruss,
Martin
 
Mehr Fotos vom ZV-Steuergerät

Hi Leute,

vor ein paar Wochen hab ich mit meinem Vater diese Lötprozedur durchgezogen. War wirklich kein großer Aufwand und das Ergebnis spricht für sich!

Viele Grüße

Trizz
 

Anhänge

  • Deckel (Medium).JPG
    Deckel (Medium).JPG
    46,7 KB · Aufrufe: 247
  • Platine_oben (Medium).JPG
    Platine_oben (Medium).JPG
    72 KB · Aufrufe: 264
  • Platine_unten (Medium).JPG
    Platine_unten (Medium).JPG
    87,6 KB · Aufrufe: 278
  • Position (Medium).JPG
    Position (Medium).JPG
    47,9 KB · Aufrufe: 263
  • Relais (Medium).JPG
    Relais (Medium).JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 259
  • Platine_fertig (Medium).JPG
    Platine_fertig (Medium).JPG
    73,4 KB · Aufrufe: 278
Super!

Dann ist es doch der Kasten. Bis auf den blauen Teppich sieht es bei mir auch so aus. :smile:

Besten Dank!

Gruss,
Martin

Na prima! Schön, dass es geholfen hat. So ein Schlachtopfer auf dem Hof ist doch manchmal nützlich...:biggrin:
 
Hi,

habe mein Teil auch eben ausgebaut. Auf den ersten Blick sehen alle Punkte sehr sauber und nicht kalt aus. Soll ich dennoch mal drüberlöten?

Wenn es das nicht war, woran kann die spinnende ZV noch liegen?

danke,
MArkus

ps: Alles geölt, alle ZV Motoren sauber und funktionieren...
 
Hi,

habe mein Teil auch eben ausgebaut. Auf den ersten Blick sehen alle Punkte sehr sauber und nicht kalt aus. Soll ich dennoch mal drüberlöten?

Wenn es das nicht war, woran kann die spinnende ZV noch liegen?

danke,
MArkus

ps: Alles geölt, alle ZV Motoren sauber und funktionieren...

Das Teil kann auch defekt sein.

Löte die Relaiskontakte einfach mal nach...
 
Zurück
Oben