Zentralverriegelung

Hallo,

bei mir spinnt zurzeit mal wieder die ZV. Turbo9000 hatte das vor 4 Jahren nachgelötet, sodass es wieder tadellos flutschte. Besteht die Möglichkeit, dass das Steuergerät wieder hin ist oder gibt's noch einen Standard-Verdächtigen?

Gruss,

Artischok

@turbo9000: Super, angekommen und funktioniert sehr gut. Vielen Dank nochmal!!!
Gruß,

Art
 
Spinnt inwiefern?
Wenns mal geht, und mal nicht, würd ich noch mal entlöten und neu verlöten
Wenn einzelne türen nicht funktionieren -> Gängig machen und ev. Motor erneuern...
 
Beim Druck auf die FB hört man nur so ein kurzes zuckendes elektrisches Geräusch der ZV ohne das diese öffnet. Die Alarmanlage wird dabei abgeschaltet. Das Funkei arbeitet also normal. Die Sicherung ist ok.

Daraufhin habe ich mal den Clip des Steuergeräts für die ZV unter dem Lenkrad gelöst und gegen das Gehäuse gekloppt. Dann wieder festgeklipst. Dann funktionierte die ZV wieder.

Scheint also wieder am Steuergerät zu liegen. Macht es Sinn, das nochmal nachzulöten oder bringt das irgendwann nichts mehr?

Gruß,

Artischok
 
Wenn´s die Lötstellen sind und ordentlich verlötet wird sollte das wieder tadellos funktionieren. Versuch macht kluch! :smile:

Vizilo
 
Beim Druck auf die FB hört man nur so ein kurzes zuckendes elektrisches Geräusch der ZV ohne das diese öffnet. Die Alarmanlage wird dabei abgeschaltet. Das Funkei arbeitet also normal. Die Sicherung ist ok.

Daraufhin habe ich mal den Clip des Steuergeräts für die ZV unter dem Lenkrad gelöst und gegen das Gehäuse gekloppt. Dann wieder festgeklipst. Dann funktionierte die ZV wieder.


auch wenn die Theorie der elektrisch schwergängigen ZV-Stellmotoren hier nicht ausreichend gewürdigt wird, würde ich mal das hier probieren:
http://www.saab-cars.de/9000/46029-uberholung-zv-stellmotoren-8591224-a.html#post628577

Einmal betätigen, irgendwo rumwackeln und dann nochmal betätigen und funktioniert ist hier trügerisch. Das ZV-Elektromotörchen braucht einfach mehr Zeit bis es losdreht. Wenn nun die Zeitschaltsteuerung der ZV vorher wieder die Spannung wegnimmt geht er nicht auf. Wenn Du jetzt nochmal betätigst wird er wahrscheinlich drehen, egal ob Du zwischendurch an einem Teil rumgewackelt hast oder nicht.

Wenn die ZV-Motoren an den Türen zucken, würde ich davon ausgehen, daß die Lötstellen im Steuergerät o.K. sind. Aber wie so oft: Versuch macht klug...
 
SAAB 9000 ZV - mal geht sie - mal nicht

Hallo , bei meinem 9000 BJ 95 geht die ZV mal und mal nicht - wenns feucht ist, eher nicht. Ist wahrscheinlich das ZV Relais wie ich in den Foren gelesen habe. Kann mir bitte jemand sagen der es schonmal ausgebaut hat, wo das Teil sitzt. Habe in den Foren folgendes gefunden: Fahrerseite unter Fussmatte Beifahrerseite unter Fusmatte unter dem Lenkrad Beifahrerseite auf dem Lüftunskanal etc. Bevor ich Murphy herausfordere .....
 
...unter dem lenkrad. abdeckung unter dem lenkrad muss entfernt werden...
 
Hallo , bei meinem 9000 BJ 95 geht die ZV mal und mal nicht - wenns feucht ist, eher nicht. Ist wahrscheinlich das ZV Relais wie ich in den Foren gelesen habe. Kann mir bitte jemand sagen der es schonmal ausgebaut hat, wo das Teil sitzt. Habe in den Foren folgendes gefunden: Fahrerseite unter Fussmatte Beifahrerseite unter Fusmatte unter dem Lenkrad Beifahrerseite auf dem Lüftunskanal etc. Bevor ich Murphy herausfordere .....

Ich weiss zwar nicht, in welchen Foren Du solch einen Unfug gefunden hast - aber wenn Du mit der Suchfunktion in UNSEREM Forum nicht die richtige Lösung findest, dann missbrauche einfach Google auf folgende Weise:

https://www.google.to/search?hl=de&...000+site:saab-cars.de&btnG=Google-Suche&gbv=1
oder
https://www.google.to/search?q=zent...öten+site:saab-cars.de&btnG=Suche&hl=de&gbv=1

zusätzlich @Artischok
Hab selbst mehrfach Steuergeräte gehabt, bei denen zu schonendes Löten nach einer Weile wieder zum Defekt geführt hat.
Einfach nochmal nachbraten - und dabei den kleinen Kondensator nicht vergessen.
 
Ist das das richtige ZV-Steuergerät?

Über das Forum hatte ich mir ein ZV-Steuergerät besorgt, das laut EPC zum Hebbett (9k MY95) passen soll.

Nach dem Öffnen bin ich verunsichert, denn die Innereien sehen anders aus als in diesem Betrag gezeigt.

So sieht es bei meinem Ersatz aus:

zv_platine_unten.jpgzv_platine_kappe.jpgzv_platine_oben.jpg

Bevor ich mit dem Neuverlöten der Relais anfange, möchte ich sicher sein, daß es paßt.

Okay, ich könnte das vorhandene Teil ausbauen und vergleichen. Würde ich mir gerne ersparen.
 
41 02 851: 9k '93 - '98 (sagt das EPC)

Ansonsten würde ich sagen, irgendwann mal die SMD-Bestückung von B- auf L-Seite verlegt, um auf eine einlagige LP zu kommen.
 
So, die Steuergeräte habe ich getauscht und siehe da, das original eingebaute sieht so aus, wie hier öfter schon abgebildet.

Da ich das andere nicht nachgelötet habe (obwohl ich ja fleißig geübt hatte:rolleyes:), bin ich mal gespannt, ob und wann es anfängt zu zicken.
 
Positiv denken.........manchmal ist es auch das Funkei das zickt.........oder die OMD´s darin. Und ich habe bis heute keine Antwort auf die Frage bekommen, ob der "Lock-Schalter" in der Mittelkonsole Einfluss auf das Schliessverhalten per Funkei hat.
 
Ist das das richtige ZV-Steuergerät?

Über das Forum hatte ich mir ein ZV-Steuergerät besorgt, das laut EPC zum Hebbett (9k MY95) passen soll.

Nach dem Öffnen bin ich verunsichert, denn die Innereien sehen anders aus als in diesem Betrag gezeigt.

So sieht es bei meinem Ersatz aus:

Anhang anzeigen 76907Anhang anzeigen 76908Anhang anzeigen 76909

Bevor ich mit dem Neuverlöten der Relais anfange, möchte ich sicher sein, daß es paßt.

Okay, ich könnte das vorhandene Teil ausbauen und vergleichen. Würde ich mir gerne ersparen.
Gibt's hier neue Erkenntnisse? Bei mir zeigt sich die ZV auch zunehmend arbeitsunwillig.
 
wie immer: Relais nachlöten
 
Siehe #149, rechtes Bild: Die beiden schwarzen Quader sind die Relais
 
Moin,
hänge mich hier mal an...
Bin bestimmt zu doof Infos zu finden, sry!
Meine ZV im 9000 CC My89 funktioniert mal hi re oder li nicht, auf - oder abschliessen, je nach Laune. Beim 2. Versuch gelingt es i.d.R.
Lese immer nur von dem Steuergerät + Nachlöten bei ab My95.
Wie ist es bei meinem "alt" 9000er?
Die Mechanik der Schlösser sowie der Stellelemente sind geschmiert + leichtgängig.
 
Falls der Fehler am ZV-Steuergerät liegt, kann Dir geholfen werden. Das sollte baugleich mit dem aus dem 900 CC sein. Dafür gibt es hier die Lösung.
 
Hi,
habe es dann doch gefunden.... bzw. die "Klammer"; das Steuergerät ( 9529975 ) ist vom Fahrerfussraum aus nicht zu sehen!
zur Erinnerung: 9000 CC MY89 Automatik
IMG_20220601_151625_293.jpg IMG_20220601_151719_584.jpg IMG_20220601_151906_255.jpg
von links nach rechts: 1.Blick vom Fussraum Fahrerseite aus; 2. näher, Klammer ist sichtbar; 3. nach abziehen der Klammer kann das Steuergerät nach unten gezogen werden.

Platine vor und nach dem Nachlöten ( habe mich nur um den "Hochstrombereich" gekümmert, den unlackierten Teil ):
IMG_20220601_153006_947.jpg IMG_20220601_155246_304.jpg

Augenscheinlich mit Lupe keine fehlerhafte Lötung erkennbar.
Aber: beim Nachlöten war die eine Lötstelle ( Pinzette zeigt darauf ) frei von Lötzinn.
Ist ein Schaltkontakt eines der beiden Relais. Gereinigt und verlötet.

Nach Einbau bisher einwandfreie Funktion; alle Schliesselemente der Türen arbeiten hörbar und sichtbar gleichzeitig.
Vorher war es bei den hinteren Türen auch meist scheinbar verzögert/schwächer selbst wenn es funktionierte.
Bin erstmal optimistisch, dass dieses Problem beseitigt ist.
 
Zurück
Oben