Zentralverriegelung

Dann werd ich nun die Gestänge der hinteren Türen mal probieren etwas geschmeidiger zu machen aber eben vor allem das Relais machen lassen. Ich werd mal danach berichten, ob auch bei mir das Problem danach verschwunden ist!

Robert
 
ZV

Die Wegfahrsperre ist vom Steuergerät der ZV entkoppelt. Selbst wenn das Steuergerät abgezogen ist blinken die Lampen beim drücken der Taster.

Ob Mechanik oder ZV Steuereinheit das Problem ist, läßt sich leicht feststellen mit dem extra Schalter in der Mittelkonsole.
Wenn man den benutzt und die Verriegelung schnell und zügig passiert, dann ist es definitiv das Steuergerät.

Seit ich die Kontakte der Relais im Steuergerät nachgelötet habe, kann ich keinen Unterschied feststellen zwischen der Fernbedienung und dem Schalter. Vorher war die Verriegelung per Fernbedienung deutlich träger und ich sah die hier beschriebenen Macken. Mal funktioniert es und mal nicht, jedoch per Schalter immer.

Seit dem Nachlöten ist alles wie es sein soll.
Arbeitsaufwand ist vorsichtig geschätzt höchstens eine Stunde.

Gruß
Peter
 
am längsten dauert es das Gehäuse zerstörungsfrei runter zu bekommen - ich verwende dazu immer 2 Taschenmesser - die Klingen unter die Nasen frickeln, und dann das Gehäuse vom Stecker runterziehen
 
am längsten dauert es das Gehäuse zerstörungsfrei runter zu bekommen - ich verwende dazu immer 2 Taschenmesser - die Klingen unter die Nasen frickeln, und dann das Gehäuse vom Stecker runterziehen

genau, oder mit vieeellll Gefühl erst die eine Seite und dann die andere.
Nur falls gerade kein zweites Taschenmesser zur Hand ist ...
 
Ich würde das gerne ausprobieren mit dem Steuergerät, aber ich verstehe nicht, wo es sein soll. Habe diese Diskussion von vorn bis hinten durchgelesen, aber ich checks nicht. Ist das im Fußraum unter dem Lenkrad? Muss ich die Verkleidung abmachen?

Danke schonmal. Wie ist das denn, wenn man das Teil austauscht? Nimmt man am besten ein neues oder machen gebrauchte Sinn?

Übrigens habe ich noch weitere Freds zum Thema durchgelesen. Demnach scheint die Zentralverriegelung standardmäßig keine 20er Sicherung zu haben. Bei mir war aber so eine drin, als ich den Wagen bekommen habe. Soll ich ne 15er nehmen?

Gruß,

Art
 
Ja, dazu muss die Verkleidung ab. Dann ist es relativ weit oben zu finden. Ist eine schwarze kleine Box, die mit einer Metallklemme befestigt ist (vgl. Beitrag #13 und #17). Der Stecker ist mit einem Clip gesichert, aber relativ einfach zu entfernen.

Gegen einen Austausch spricht grundsätzlich nichts, es sei denn es ist ein ZV-Steuergerät aus M1995 und später. Ob die Geräte aus vorherigen Bj. passen, weiß ich nicht.
 
Ok, danke schon mal und wie ist es mit der Sicherung? Bei mir war ne 20er drin. Ist das falsch?


Art
 
Ok, danke schon mal und wie ist es mit der Sicherung? Bei mir war ne 20er drin. Ist das falsch?


Art

Das Steuergerät der ZV sitzt oberhalb der Pedale (Kupplung) an einem schwarzen Kunststoff Lüftungskanal (Seite zur Motorraumwand). Dazu mußt Du nur die Abdeckung direkt übder den Pedalen abnehmen. Dann solltest Du es sehen.
Kleine Kiste ca. 12x3x2cm .
Gruß
Peter
 
Ok, danke schon mal und wie ist es mit der Sicherung? Bei mir war ne 20er drin. Ist das falsch?


Art

Schau im Sicherungskasten nach.......die Werte der Sicherungen sind da aufgedruckt.
Ansonsten habe ich in einem alten Thread noch was interessantes gelesen........in einem Fall, in dem Nachlöten nicht half hat jemand den Elko (Elektrolyt-Kondensator, kleines ,zylindrisches, blaues Teil) auf der Platine ausgetauscht. Das hat den Fehler dann letztendlich behoben.
 
Das Steuergerät der ZV sitzt oberhalb der Pedale (Kupplung) an einem schwarzen Kunststoff Lüftungskanal (Seite zur Motorraumwand). Dazu mußt Du nur die Abdeckung direkt übder den Pedalen abnehmen. Dann solltest Du es sehen.
Kleine Kiste ca. 12x3x2cm .
Gruß
Peter

Wobei man als erstes die goldene Sicherungklemme sieht, mit der das Gehäuse gehalten wird, bzw. der Pin des Gehäuses, der durchgesteckt und von dieser Klemme fixiert wird...
 
Danke für die Anleitung. Habs praktisch sofort gefunden. Ging ganz einfach. Mit drei kleinen Küchenmessern hatte ich die Platine auch ganz schnell aus dem Gehäuse raus, ohne was kaputt zu machen. Habe mal Fotos gemacht. Kann sich bitte mal jemand die Lötstellen ansehen? Oder bringt das nichts per Foto... Kann man was du diesem Elko sagen, d.h. kann man dessen Defekt von außen erkennen. Ich vermute mal nicht, oder?

Gruß,

Art
 

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einfach Nachlöten und gut

Durch den Klarlack ist das schwer zu erkennen.
Ich war auch nicht überzeugt, das die Lötstellen nicht in Ordnung wären, aber das Nachlöten hat definitiv geholfen.

Gruß
Peter
 
Da kann man nicht wirklich was erkenne....
 
Kondensatoren trocknen manchmal über die Jahre aus. Erkennbar ist das aber äusserlich nicht, nur an den geänderten Werten, sprich Fehlfunktion.
 
Der Elko 10000 µF 35V bei Conrad scheint zu groß zu sein. Das Ding im Steuergerät ist vielleicht 12mm x 5mm groß. Wo habt ihr eure denn gekauft?
 
Der Elko 10000 µF 35V bei Conrad scheint zu groß zu sein. Das Ding im Steuergerät ist vielleicht 12mm x 5mm groß. Wo habt ihr eure denn gekauft?

Da ist ja auch die Kapazität grösser :biggrin:
Du brauchst 10 Microfarad laut Aufdruck,nicht 10000, oder ?
 
Yes :redface:

Hab gerade nachgesehen, kosten 5 bis 20 Cent. Wahrscheinlich 7 Euro Versand, werd mal nachfragen.
 
Yes :redface:

Hab gerade nachgesehen, kosten 5 bis 20 Cent. Wahrscheinlich 7 Euro Versand, werd mal nachfragen.

Hast Du nicht irgendeine Radio/Fernseh Bastelwerkstatt um die Ecke?
Das sollte jeder, der irgendwas in der Richtung repariert, in der Schublade haben.

Ist sicher einfacher als Conrad Versandt.
 
Steuergerät=Murks

Du brauchst 10 Microfarad laut Aufdruck,nicht 10000, oder ?

Muß nun doch auch mal meinen Senf zu diesem Thema abgeben:

@Flo Muc: Richtig, ein Elko mit 10000µF und 35 V wäre schon ein riesen Eimer und hat sicherlich keinen Platz auf der kleinen Platine.
Ich hab so ein ZV-SG noch nie offen gehabt, aber mir die Bilder auf #17 näher angeschaut: Ich denke ebenfalls, daß das nur ein 10µF-Elko ist. Er blockt sicherlich nur die Versorgungsspannung des Treiber-ICs ab und hat auf die geschaltete Relaisspannung überhaupt keinen Einfluß. Dazu ist seine Kapazität viel zu klein.
Ich glaube übrigens nicht, daß das Problem an den Elkos liegt, nach 10 Jahren dürften die noch nicht "ausgetrocknet" sein.

Bei näherer Betrachtung habe ich an dem ZV-SG gleich mehrere Schwachstellen entdeckt:

1.: Das verwendete Material der Leiterplatte scheint nur billiges Pertinax zu sein, das für mich höchst fragwürdig ist und in einem Kfz von der Klasse eines 9000ers nichts zu suchen hat! Da muß man sich nicht wundern, wenn nach einigen Jahren Probleme auftreten. Da gehören auf jeden Fall Leiterplatten aus GfK eingesetzt.

2.: Die Leiterplatte ist nur einseitig ohne Durchkontaktierungen. Sie sollte mindestens zweiseitig sein, da die Durchkontaktierung aufgrund der größeren Kontaktfläche eine sehr viel höhere Strombelastbarkeit und eine viel bessere mechanische Verbindung zwischen Lötstift und Leiterplatte gewährleistet.

3.: Und auch die Printrelais scheinen mir auch etwas schwachbrüstig zu sein, denn ihre Schaltstrombelastung ist doch ganz erheblich. Laut Datenblatt können die nur 5A schalten!

4.: Zum Abblocken von Spannungsspitzen in einer Versorgungsspannung ist ein Tantal-Elko anstelle eines "nassen" Elkos sehr viel besser geeignet, da er einen viel niederohmigeren Innenwiderstand hat.

Alles in allem also ein richtig billiges Murksteil, nur um ein paar Cent zu sparen:mad:. So was würde mir nicht unterkommen. Ich darf das ja sagen, mein Job ist nämlich die Entwicklung von Elektronik-Hardware, insbesondere Leistungselektronik :biggrin:. Da hat sich die deutsche Herstellerfirma nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Übrigens beim Nachlöten bitte auch die Stifte des Steckers und die Drahtbrücke nicht vergessen. Die müssen nämlich denselben hohen Strom tragen wie die Relais!
Ein Tipp noch zum Erkennen einer defekten Lötstelle: Um Den Lötstift verläuft dann meistens ein dünner schwarzer Kreis herum.
 
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