Zentralverriegelung

Hi,

hab ich gemacht. Jetzt schaun wir mal. Wo bekomme ich zur Not so ein Teil her? Was kostet sowas?

danke dir,
Markus
 
Hi,

hab ich gemacht. Jetzt schaun wir mal. Wo bekomme ich zur Not so ein Teil her? Was kostet sowas?

danke dir,
Markus

Inseriere doch einfach mal hier eine Suchanzeige über so ein Teil. Da finder sich sicher etwas....wenn es nicht geht...
 
Habe auch gerade zwei von den Teilen regeneriert indem ich die Kontakte der beiden Relais und die Kontakte des Steckers auf der Platine nachgelötet habe. Alle Lötstellen sahen vom äußeren Augenschein her perfekt aus. Beim Löten allerdings zog sich das Zinn regelrecht von den Lötpunkten der Platine ab und ließ blankes Kupfer zum Vorschein kommen! War also scheinbar trotz perfekter Optik nie eine wirklich solide elektrische Verbindung vorhanden und somit eine Zeitbombe.
Sehr sorgfältig mit gut Kolophonium nachlöten, dann gehts wieder!

Vizilo
 
Sag ich doch immer die Teile der MJ ab 95 haben einen Serienfahler, der sich halt erst nach vielen Jahren zeigt...
Als ich meinen gekauft hab, war es auch ein Lotteriespiel, ob die ZV schließt - Relais nachgelötet, und seit 1,5 Jahren wieder alles OK - ich liebe dieses tresorähnliche Geräusch beim Sperren...
 
Jupp, das Geräusch ist wirklich sehr gut :-) Ich hatte allerdings mit meinem 8 Watt Ersa Kolben leichte Probleme, überhauzpt das Zeugs flüssig zu bekommen, weiss auch nicht warum. Habe auch nur 2 Punkte nachlöten können, im Moment. Bis jetzt funzt die ZV. Mal sehen...
ich konnte dann 6-7 Mal direkt hintereinander auf und absperren, doch dann gings wieder nicht mehr. 30 Sek. gewartet, ging es wieder.

...

Ich beobachte,
MArkus
 
Jupp, das Geräusch ist wirklich sehr gut :-) Ich hatte allerdings mit meinem 8 Watt Ersa Kolben leichte Probleme, überhauzpt das Zeugs flüssig zu bekommen, weiss auch nicht warum. Habe auch nur 2 Punkte nachlöten können, im Moment. Bis jetzt funzt die ZV. Mal sehen...
ich konnte dann 6-7 Mal direkt hintereinander auf und absperren, doch dann gings wieder nicht mehr. 30 Sek. gewartet, ging es wieder.

...

Ich beobachte,
MArkus
8-Watt Lötkolben ist Spielzeug! Sorry! :redface:
Kauf Dir nen guten 30-Watt-Lötkolben, dann hast Du Erfolg! Das Zinn muß richtig gut fließen, sondt bleibts ein Glücksspiel! S.O.

Vizilo
 
8-Watt Lötkolben ist Spielzeug! Sorry! :redface:
Kauf Dir nen guten 30-Watt-Lötkolben, dann hast Du Erfolg! Das Zinn muß richtig gut fließen, sondt bleibts ein Glücksspiel! S.O.

Vizilo
8 Watt Lötkolben haben bei SMD bauteilen schon ihre Berechtigung.
Bei den 'Dachrinnenlötarbeiten' im ZV oder Lichtrelais sind 30 Watt schon das Minimum.
Mit 8 Watt sind die höchstens geklebt, aber nicht gelötet - also neu machen.
 
Hallo, ich habe hin und wieder ein Problem mit der ZV. Wenn es denn so ist, schaltet das drücken auf der Fernbedienung nur Alarm und Wegfahrsperre aus, das Auto bleibt dann zu oder offen - je nachdem, die ZV tut dann keinen Mucks. Mit dem Schlüssel auch nicht. Nur die jeweilige Tür kann man dann normal aufsperren, als ob der Wagen gar keine ZV hätte.
Zuerst
habe ich (noch bevor ich hier im Forum gesucht habe) die Sicherung rausgenommen (war OK) und wieder reingemacht. Dann gings wieder vorübergehend. Wieder Sicherung raus-rein und wieder vorübergehend funktioniert. Jetzt gehts wieder nicht, die Sicherung ist immer noch OK, aber es funktioniert nicht.

Wenn es also nicht funktioniert, geht die ZV gar nicht, weder mit Schlüssel noch mit Fernbedienung. Die Fernbedienung schaltet aber Alarm und Wegfahrsperre, sodass es nicht an der FB liegen wird.

Was meint ihr? Falls ich was nachgucken kann, sagt mir bitte genau, wo.

Danke,

Art.
 
Schau dir mal die Kontakte des Sicherungshalters an..
Weiterer Schritt wäre das bei deinem Baujahr übliche nachlöten der Relais im Steuergerät (oberhalb Pedale) - hab ich bei meinem auch vor 2 Jahren gemacht, und seither schnurrt alles.
 
Hallo Artischok,
Das ist das Steuergerät. Genau die gleichen Symptome hatte mein 9000 auch.
Entweder Platine vom Steuergerät nachlöten, oder neues kaufen.
Das ist das kleine unter dem Lenkrad.
Bei mir hat es Vizilio gelötet - vielen Dank nochmal.
 
Hallo, ich habe hin und wieder ein Problem mit der ZV. Wenn es denn so ist, schaltet das drücken auf der Fernbedienung nur Alarm und Wegfahrsperre aus, das Auto bleibt dann zu oder offen - je nachdem, die ZV tut dann keinen Mucks. Mit dem Schlüssel auch nicht. Nur die jeweilige Tür kann man dann normal aufsperren, als ob der Wagen gar keine ZV hätte.
Zuerst
habe ich (noch bevor ich hier im Forum gesucht habe) die Sicherung rausgenommen (war OK) und wieder reingemacht. Dann gings wieder vorübergehend. Wieder Sicherung raus-rein und wieder vorübergehend funktioniert. Jetzt gehts wieder nicht, die Sicherung ist immer noch OK, aber es funktioniert nicht.

Wenn es also nicht funktioniert, geht die ZV gar nicht, weder mit Schlüssel noch mit Fernbedienung. Die Fernbedienung schaltet aber Alarm und Wegfahrsperre, sodass es nicht an der FB liegen wird.

Was meint ihr? Falls ich was nachgucken kann, sagt mir bitte genau, wo.

Danke,

Art.

Nimm mal das ZV Steuergerät aus der Halterung (baumelt dann am Kupplungspedal herum) und klopfe einfach mal was fester darauf herum und probiere es (evtl. dabei ) nochmal.
Wenn es dann funktioniert, liegts am Gerät.
nachlöten oder evlt. die Relaiskontakte...
 
Hallo, ich habe hin und wieder ein Problem mit der ZV. Wenn es denn so ist, schaltet das drücken auf der Fernbedienung nur Alarm und Wegfahrsperre aus, das Auto bleibt dann zu oder offen - je nachdem, die ZV tut dann keinen Mucks. Mit dem Schlüssel auch nicht. Nur die jeweilige Tür kann man dann normal aufsperren, als ob der Wagen gar keine ZV hätte.
Zuerst
habe ich (noch bevor ich hier im Forum gesucht habe) die Sicherung rausgenommen (war OK) und wieder reingemacht. Dann gings wieder vorübergehend. Wieder Sicherung raus-rein und wieder vorübergehend funktioniert. Jetzt gehts wieder nicht, die Sicherung ist immer noch OK, aber es funktioniert nicht.

Wenn es also nicht funktioniert, geht die ZV gar nicht, weder mit Schlüssel noch mit Fernbedienung. Die Fernbedienung schaltet aber Alarm und Wegfahrsperre, sodass es nicht an der FB liegen wird.

Was meint ihr? Falls ich was nachgucken kann, sagt mir bitte genau, wo.

Danke,

Art.

Genau das hat mein Wagen auch. In der Werkstatt sagte man mir, es könne an schwergängiger Mechanik in einer Tür liegen (besonders hinten links ist wenn man sie dann von Hand runterdrückt oder raufzieht manchmal wirklich seehr schwergängig). Behandeln mit irgendwelchen Mittelchen hat bisher nie Besserung gebracht,
von daher finde ich den Tip mit dem Steuergerät sehr interessant...
 
schwergängioge Mechanik (meisetens die Gelenke des gelbchromatiertem freiliegendem Gestänges) MUß gängig gemacht werden, ansonsten stirbt der Motor im ZV Aktuator durch Überlast...und dann fliegt die Sicherung wegen zu hohem Strom
 
Relais nachlöten lohnt sich

Hallo!

Bei beiden 1996er 9000CSEs in unserem "Fuhrpark" bestand exakt dieselbe Symptomatik. Das Problem konnte dauerhaft NUR mit dem Nachlöten der beiden Relais gelöst werden.

Das Gemeine ist, dass die ZV manchmal ja tadellos funktioniert. Bei mir kam die Fehlfunktion meistens bei nasskaltem Wetter. Auch ich hatte schon fleißig Gestänge gefettet, gangbar gemacht und Stellmotoren getauscht. Brachte alles etwas, nur nicht den dauerhaften Erfolg. Sogar ein spontanes Drücken des LOCK-Knopfes in der Mittelkonsole während der Fahrt (Prophylaxe) hat eine Fehlfunktion der ZV hinauszögern können. Irgendwann habe ich aber diesen Thread hier entdeckt und habe die beiden Relais nachgelötet, was schon mehrere Monate her ist. Seitdem: Keine Fehlfunktion mehr. Offenbar ist das Problem nicht ausschließlich auf M1995 beschränkt, sondern betrifft auch frühe M1996, wie unsere.

In meinem vorherigen Post in diesem Thread habe ich die Fotos der Lötaktion seinerzeit angehängt. Wirklich kein Hexenwerk für jemanden, der schonmal einen (Elektronik-)Lötkolben in der Hand gehalten hat. Der örtliche Rundfunk- und Fernsehladen (nicht SATURN & Co.) wird das sicher auch richten können. Vielleicht können wir daraus einen Knowledge-Base-Artikel machen?

Grüße

Trizz
 
Zurück
Oben