Wo sind sie, die frühen Turbos?

komisch, wenn man sich n neuen vw kauft, oder was auch sonst immer, fragt keiner danach wie viel der händler verdient hat...
 
komisch, wenn man sich n neuen vw kauft, oder was auch sonst immer, fragt keiner danach wie viel der händler verdient hat...

Mag sein, in dem Fall scheint sich der Aufwand des Händlers seit dem Ankauf vor ein paar Tagen auf die Abfassung einer Verkaufsanzeige zu beschränken.
Der schnelle Wiederverkauf sei ihm gegönnt.
 
komisch, wenn man sich n neuen vw kauft, oder was auch sonst immer, fragt keiner danach wie viel der händler verdient hat...
Warum auch, bei einem Neuwagen ist es ja allgemein bekannt, dass der Händler daran kaum was verdient.
Im konkreten Fall will ich dem Händler das auch gar nicht in Abrede stellen "seinen Schnitt" zu machen. Er war der schnellste und was er mit dem Wagen macht ist sein Bier, fertig. Ob er wirklich das 4-fache seiner Investition rausbekommt wird sich zeigen.
 
also zumindest in D ist da auch noch was mit gewährleistung zu beachten...

gönns ihm doch, andere leute wollen auch leben, warum man das hier an den pranger stellen muß versteh ich nicht
 
Daß ihn in dem Zustand für 3k CHF kein Privater gekauft hat, wundert mich schon ein wenig. Vermutlich schlicht nicht schnell genug beim Entscheiden/Zuschlagen ...

Und der Händler hat ja Zeit, wird schon irgendwann einer kaufen. :rolleyes:
 
Daß ihn in dem Zustand für 3k CHF kein Privater gekauft hat, wundert mich schon ein wenig. Vermutlich schlicht nicht schnell genug beim Entscheiden/Zuschlagen ...

ich habe mal sehr entschlossen & ohne besichtigung ein schnäppchen erworben, der verkäufer hat mir mal die mails gezeigt & die anrufe geschildert...fand ich megaamüsant was manche so für ansprüche an ein schnäppchen haben....
da muß man eben einfach mal zuschlagen, mit der option nen richtigen fehlkauf zu tätigen, wenn man das nicht riskieren mag, war man wohl schlimmstenfalls zu langsam :slug:


zu weit weg, falsche farbe, , falsches heck, zu wenig platz, zu viel rost, keine klima, kratzer am fahrzeugunterboden, zu viele km....findet sich immer ne ausrede
 
warum man das hier an den pranger stellen muß versteh ich nicht
Also, an den Pranger wurde hier niemand gestellt
Daß ihn in dem Zustand für 3k CHF kein Privater gekauft hat, wundert mich schon ein wenig. Vermutlich schlicht nicht schnell genug beim Entscheiden/Zuschlagen ...
Genau, ich habe den am Vormittag entdeckt und mir überlegt mal Abends wegen einer Besichtigung anzurufen...da war das Inserat schon weg
 
ich habe mal sehr entschlossen & ohne besichtigung ein schnäppchen erworben, der verkäufer hat mir mal die mails gezeigt & die anrufe geschildert...fand ich megaamüsant was manche so für ansprüche an ein schnäppchen haben....
da muß man eben einfach mal zuschlagen, mit der option nen richtigen fehlkauf zu tätigen, wenn man das nicht riskieren mag, war man wohl schlimmstenfalls zu langsam :slug:

Absolut richtig.
 
Also, an den Pranger wurde hier niemand gestellt

Genau, ich habe den am Vormittag entdeckt und mir überlegt mal Abends wegen einer Besichtigung anzurufen...da war das Inserat schon weg

mir klang das sehr nach pranger...bei genauerer betrachtung stelle ich fest: viel mehr pranger geht fast nicht, verzeihung, aber einen händlerlink posten und darunter zu schreiben was das auto vor nem monat bei privat gekostet hat, mit dem zusatz "händler müsste man sein" ...was daran ist nicht pranger?

vormittag -> abends -> 12 stunden zu langsam :rolleyes:
die neue digitale welt hat uns mobile telefone (handys) beschert :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich nicht weiß, was da amüsant ist...ob ein Fahrzeug ein Schnäppchen ist oder nicht sieht man in der Regel nicht auf irgendwelchen Handybildchen in den Verkaufsanzeigen. Wenn da für 1500€ ein TU16S angeboten wird der auf den Bildern einen guten Eindruck macht, ist das dann ein Schnäppchen, oder nicht? Für den Preis erwarte ich erst mal nicht viel. Was ist daran unnormal wenn ich da mal nach Rost etc. frage? Nicht weil ich ich der Meinung bin bei 1500€ darf die Kiste keinen Rost haben oder das Leder muss makellos sein, sondern weil ich mir gerne versuche einen Eindruck zu verschaffe was an Arbeit wartet. Es gibt nunmal für mich Arbeiten die ich/man eher durchführen kann als andere.

Unabhängig von der Schnäppchenfrage gibt es ohne Zweifel Interessenten die nicht nur Fragen stellen, sondern es dann schade finden dass bei der 1500€ Kiste eben nicht das Leder makellos oder nicht mehr jede Rechnung seit den 90ern vorhanden ist.
 
also wenn mein bauch sagt da steht ein schnäppchen, und ich möchte das auto haben, dann ruf ich bei 1500 an und schnapp mir das ding...und wenn ich danach festelle die awts sind durch, naja dann überlege ich mir halt was dann mit dem ding passieren soll, mir ist egal was dran zu machen ist, technik, rost, lack, leder....kostet alles geld und macht arbeit...mir wurde mal berichtet es war jemand zur fahrzeugbesichtigung da & ist unter die teppiche gekrabbelt bei ner paar hundert € flöte, also das fand ich schon megaamüsant :hahaha:glaube es ging um einen 300 € turbo, bin mir aber nicht mehr ganz sicher! also wenn ich ne karre zum preis der alus haben kann krabble ich nicht unter die teppiche...da freue ich mich über n satz alus mit ersatzteilpaket drumrum
anrufen, kaufen, hinfahren, abholen, zuhause anschauen...so mach ich das...im zweifel weiter verkaufen oder schlachten wenns kein anderer haben will...also so geh ich an die sache ran und bin damit immer gut gefahren
das macht meines erachtens den unterschied zwischen schnell genug & zu langsam aus...bissl nervenkitzel gibts dann gratis bei abholung dazu ... heeey cool, gratis :D
 
zu weit weg, falsche farbe, , falsches heck, zu wenig platz, zu viel rost, keine klima, kratzer am fahrzeugunterboden, zu viele km....findet sich immer ne ausrede

falsches Baujahr wegen sich auflösenden Kabeln oder technisch "interessanten" Bremssätteln wäre noch wichtig zu nennen ... :biggrin:
 
also wenn mein bauch sagt da steht ein schnäppchen, und ich möchte das auto haben, dann ruf ich bei 1500 an und schnapp mir das ding...und wenn ich danach festelle die awts sind durch, naja dann überlege ich mir halt was dann mit dem ding passieren soll
anrufen, kaufen, hinfahren, abholen, zuhause anschauen...so mach ich das...im zweifel weiter verkaufen oder schlachten wenns kein anderer haben will...also so geh ich an die sache ran und bin damit immer gut gefahren
das macht meines erachtens den unterschied zwischen schnell genug & zu langsam aus...
Es soll auch Leute geben die keine Halle oder Doppelgarage inkl. Lagerhaltung auf einem Privatgrundstück haben...wenn ich das so "locker" sehen würde wie du dürfte ich mich wohl ständig mit Polizei und Ordnungsamt rumschlagen und hätte wohl schon den ein oder anderen Gerichtstermin hinter mir...:rolleyes: In einer gemeinschaftlich genutzten Tiefgarage einen Wagen zu schlachten kommt nicht ganz so gut.
Deswegen krieche ich zwar nicht unter den Teppich, die ein oder andere Frage habe ich in der Regel aber doch, damit ich eben nicht erst vor Ort feststellen muss, dass ich mit dem Wagen nichts anfangen kann. Das spart mir und dem Verkäufer Zeit und Frust.

Wenn ich deine, offensichtlichen, Möglichkeiten hätte, vielleicht würde ich es ähnlich machen/sehen. Aber so lange jeder mit seiner Variante gut fährt ist doch alles prima.:top:
 
Zuletzt bearbeitet:
jupp :cool: aber die möglichkeiten ermöglichen es mir ggf. seeehr schnell zu sein :biggrin:

och ich kann immer was damit anfangen, blindkäufe summiere ich auf die teile einer schlachtung herunter, so oder so ist das auto dann was für mich, da mache ich dem vk auch keinen frust weil ich die kiste einfach mitnehme

händler haben diese möglichkeiten allerdings auch...

tiefgarage: kunstfreiheit, mal das ding einfach mit temperafarbe schön bunt an ... :biggrin:

falsches Baujahr wegen sich auflösenden Kabeln oder technisch "interessanten" Bremssätteln wäre noch wichtig zu nennen ... :biggrin:

nicht zu vergessen: ein felgendeckel fehlt, kratzerchen im lack, fehlende embleme, nicht vorhandene servicehistorie der letzten 30 jahre & fehlende dokumentation der rostschutzbehandlungen oder defekte heckscheibenheizung. absoluter klassiker: rechnung vom kauf des damaligen neuwagens ist nicht mehr auffindbar :eek: ach du schreck, kann nur ne möhre sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Autohändler müsste man sein: http://www.autoscout24.ch/de/d/saab-900-limousine-1981-occasion?index=0&make=69&model=488&nav=7&returnurl=/de/autos/saab--900?make=69&model=488&nav=7&vehtyp=10&r=5&vehid=2774614&vehtyp=10
Der Wagen wurde am 31.10. schon mal von mir und einem anderen user hier gepostet. Damals noch in privater Hand für 3000CHF....

War sowohl mit dem ursprünglichen Verkäufer, wie auch dem jetzigen Verkäufer in Kontakt. Für die Vervierfachung des Preises hätte er wenigstens die Autobahnvignetten der vergangenen Jahre sowie das turbo Logo an der Schnauze in die richtige Position bringen können.

Das Durchschieben und Verteuern günstiger, von unwissenden Privatleuten erworbenen Fahrzeugen ist ja Gang und Gebe, fällt aber anders als bei der weitgestreuten "Britischen" Roadsterszene in Saab und Volvo Kreisen auf. Mir sind schon ein paar Fälle von Volvo 145ern in der Schweiz aufgefallen, die in ähnlicher Manier eine Wertsteigerung erfahren haben. Der Interessentenkreis ist relativ überschaubar, Fahrzeuge sind in der aufgerufenen Preisklasse in der Regel bekannt, eine Verkauf wird vermutlich zum gewünschten Preis nicht einfach sein.
 
Denke, da vertun sich auch einige Händler, die nur das schnelle & große Geschäft wittern. Meine ehemalige Nette steht nun schon über ein Jahr für das zweieinhalbfache meines Verkaufspreises im Netz.
Und sie war bei Abgabe genau an der Stelle, wo man sicher relativ zeitnah etwas hätte tun müssen, um das Blech weiterhin gesund zu halten. Genau deshalb, weil mir das Auto die notwendige Arbeit und Zeit nicht wert war, hatte ich sie ja abgestoßen.
 
Zurück
Oben