Wo sind sie, die frühen Turbos?

sofern es derselbe ist, den ich vermute inkl. Getriebeschaden.....
War der vor ein paar Tagen nicht noch für deutlich weniger Geld im Angebot? Ich wollte dich nämlich noch auf einen 99er Turbo aufmerksam machen den ich irgendwo im Netz gefunden hatte...der war recht günstig und hätte sich als Ersatzteilträger gelohnt. Wachsen ja nicht mehr auf allen Bäumen....
 
Für einen TU geht es mir bei dem aber vom Filter etwas zu direkt zur Drosselklappe.
129379-wo-sind-sie-die-fruehen-turbos-01217603739.jpg
Verwirrend. Das ist wirklich mal so richtig schön verbastelt. :biggrin: Könnte durchaus mal ein Turbo gewesen zu sein, großer Mengenteiler & Unterdruckverstellung am Warmlaufregler. Der Unterdruckschlauch Richtung Innenraum ist auch noch da, APC hat er dagegen keins mehr, und sogar der Zusatzluftschieber fehlt? Ohne läuft ein 8V, egal ob Turbo oder Sauger, echt bescheiden…bis hin zu gar nicht. 85er Turbo sollte auch noch Serienmäßig Velours Contours haben, eine Mittelkonsole und ein Dreispeichenlenkrad.
Also entweder hat da jemand seinen Sauger aufgewertet oder seinen Turbo komisch abgewertet. Schlüssig ist da irgendwie gar nix. :bird:

(Eigentlich mag ich ja genau solche Dinger als Projekte. Ich hab nur gerade schon zu viele. :redface:)
 
War der vor ein paar Tagen nicht noch für deutlich weniger Geld im Angebot? Ich wollte dich nämlich noch auf einen 99er Turbo aufmerksam machen den ich irgendwo im Netz gefunden hatte...der war recht günstig und hätte sich als Ersatzteilträger gelohnt. Wachsen ja nicht mehr auf allen Bäumen....

der war lange Zeit in Saab99turbo.com zum Verkauf, dazumal noch nicht zerlegt. Ist sofern ich mich richtig erinnere der selbe Verkäufer und sehr unwahrscheinlich gleich einen weiteren weissen 99 Tu im Angebot zu haben.
 
Dann habe ich da irgendwas verwechselt...:rolleyes:
 
Lenkrad vom 900i, Sitzflächen (für mich!) unbekannt, Turbo-Anzeige mittig auf dem Armaturenbrett??
 
ist doch gar nicht gesagt das es sich auf dem armaturenbrett um eine turboanzeige handelt
im tacho ist nämlich auch eine (ansatzweise zu erkennen)
 
habt Ihr recht, man sieht oben rechts noch den Zacken von der Turbo-Anzeige über der Tankanzeige. 240-kmh-Tacho hat er auch. Könnte wohl doch gut sein.

Mir war anfangs nur dran gelegen, die mir aufgefallenen "Sonderbarkeiten" kurz zu nennen, nicht dass jemand schnell hinfährt und am Ende das Heulen groß ist.
 
zum vergleich - unten ein 900i tacho...so sieht der nämlich wirklich aus

bis auf die sitze sieht das auto ziemlich authentisch aus
 

Anhänge

  • tachitachotachchachoro.jpg
    tachitachotachchachoro.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 33
Wenn schon etwas verkehrt sein sollte dann wäre daß das Lenkrad...Ledersitze in Horizont habe ich noch nie gesehen, 82 war es sicher Contour.
 
Die Sitze sind selten, aber schon original Saab Ledersitze, nur im Horizont-Muster (Muster bei Velours-Sitzen verbreiteter).
So wie hier zu sehen (wenn das auf dem Beispiel-Bild auch kein Original-Leder sein wird):
http://www.saab-cars.de/attachments/saab_front_web-jpg.30924/
Das sind original Saab-Sitze, ja….aber der Bezug ist definitiv nicht original. :rolleyes: Die Ausstattungsvarianten waren stets: Velours - Velours Contours - Leder Contours. Leder ohne Contours-Polsterung macht da keinen wirklichen Sinn.
Das Polstermuster, was da reingehört, ist definitiv auch nicht "Horizont", sondern "Viktoria", Horizont gab's erst ab MY87. Alternativ war da evtl. mal Würfelplüsch bzw. "Blockmuster" drin, aber das gab es meines Wissens nicht in Hellbraun. Also sollte es am ehesten so ausgesehen haben: 2.jpg
…und das Lenkrad ist auch nicht original. Genug Klugscheißerei für heute? :tongue:
 
contour gabs doch erst ab 84, oder? original müßte der "würfelplüsch" drin haben
 
Contour in Leder gab es ab 1982 (diese silber/blaue Sonderedition), in Velours ab 1983.
 
ja solche Sitze habe ich bei Angeboten aus UK hin und wieder gesehen, allerdings noch nicht bei so frühen Turbos. Würde auch vermuten, dass - O-Ton StRudel: "Luxusvelours" verbaut war oder eben Porno-Plüsch. :smile:
 
Zurück
Oben