Wo sind sie, die frühen Turbos?

Aber den Sinn der LPG-Nutzung an sich.
Ansonsten hast Du mein Zitat, in welchem nicht einmal durch '...' ersichtlich ist, dass dort etwas fehlt, deutlich sinnentstellt.
Siehe http://www.saab-cars.de/threads/wo-sind-sie-die-fruehen-turbos.31375/page-185#post-1234222

Zum Grundsatz: LPG macht aus meiner Sicht sehr viel Sinn.
Denn die Dinger verbrennen Kram, der sonst unkathalysiert abgefackelt wird. Sie haben sogar ein besseres Abgasverhalten, als die selbe Kiste mit Benzin. Aber das ist für mich, ehrlich gesagt, nur ein sehr angenehmer Nebeneffekt.
Und man kann, denn Autofahren soll ja auch angenehm sein, damit sehr brauchbare Autos zu den üblichen Betriebskosten kleiner, grausamer Spaßbremsen betreiben. Dies wiederum sehe ich als für mich wesentlichen Grund an.
 
Wenn ich die Vorteile von LPG nutzen wollte, würde ich keinen alten 900er sondern irgendeine andere neuere Kiste fahren.
 
Im 9k geht es sehr gut, und eines der beiden 900er CVs fahren wir auch damit.
Nur um LPG zu fahren, tue ich mir doch keine der aktuellen Toiletten an. Und 60 Scheine will ich auch nicht berappen.
 
Wenn ich die Vorteile von LPG nutzen wollte, würde ich keinen alten 900er sondern irgendeine andere neuere Kiste fahren.
Ja, sehe ich genau so. Ich empfinde den Einbau einer Gasanlage in einen Young- oder Oldtimer auch irgendwie als Verfremdung historischen Kulturgutes. Ebenso empfinde ich es als Frevel auf solche Fahrzeuge 'zig tausende Kilometer im Jahr draufzuhämmern, statt irgendwelche "Alltagsautos" zu nutzen. Ich ziehe ja gute Schuhe auch nicht zur Gartenarbeit an.
Aber jeder, wie er meint. Es ist nur ganz allein meine persönliche Einstellung.
Forumskollege "nitromethan" schreibt ja auch mit Recht von neueren Autos - und nicht von neuen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ebenso empfinde ich es als Frevel auf solche Fahrzeuge 'zig tausende Kilometer im Jahr draufzuhämmern, statt irgendwelche "Alltagsautos" zu nutzen.
SAABs können das - zum Glück! - relativ gut ab. Und die unabwendbare Fahrzeit in einer ungeliebten Karre zu verbringen, habe ich wirklich keinen Bock. Selbst der Versuch mit den beiden (Dir bekannten) 'Schiffen' schaffte hierbei keine andere Lösung. Auch die könnten für mich eher nur den Winter-9k (und mangels ordentlicher Heckklappe auch den nur begrenzt) ersetzen, aber nie die 900er. Von denen läuft allerdings, auch wenn alle drei im Alltag bewegt werden, nur Frauchens CV auf LPG.

So, und damit nochmal kurz zurück zu dem diese Diskussion auslösenden 900er:
Ich gehe mal recht stark davon aus, dass Nino (hier "Audi-SAAB-Nino", oder so ähnlich) die Anlage sauber eingebaut und auch sauber eingestellt hat, so dass damit eine ordentliche Alltagstauglichkeit gegeben ist. Außerdem ist er selbst Autoschlosser (der auch schon andere, recht herb aufgeblasene, Motoren sauber aufgebaut hat), so dass ich genauso davon ausgehe, dass die Kiste auch ansonsten technisch wirklich gut dastehen dürfte.
 
Ich empfinde den Einbau einer Gasanlage in einen Young- oder Oldtimer auch irgendwie als Verfremdung historischen Kulturgutes.
Verfremdung? Echt jetzt? Man konnte bei Saab LPG ab Ende der 70er ab Auslieferung haben. Es gibt sogar ein originales Emblem für die Heckklappe, ist auch im EPC - Nr. 9241035.
Ich konnte also 1985 durchaus einen neuen Saab 900 mit LPG bestellen.
Ich habe seit ca. 20 Jahren hunderte (!) von Gasanlagen aus Autos gebaut, diesbezüglich kapitale Motorschäden am offenen Aggregat gesehen, Autos entsprechend zurückgebaut, Fahrer erlebt, die mir mit pseudorealen Argumenten vorrechnen wollten, wie sehr sich doch ihre Gasanlage amortisiert hätte, und so weiter und so fort. Ich weiß, denke ich, von was ich rede.
Ich hab auch schon hunderte Moskitos erschlagen - trotzdem bin ich kein Entomologe. :biggrin:
 
Ich konnte also 1985 durchaus einen neuen Saab 900 mit LPG bestellen.
Wohl eher nicht. Denn bei Dir dürfte noch ein Grund mehr dagegen sprechen, als bei mir. :rolleyes:
Ansonsten klar: 'Man' konnte.

Und ja, nach dem 'motorgas'-Schild halte ich auch schon seit Jahren Ausschau. Aber das dürfte wohl leider bestenfalls in NL aufzutreiben sein, nicht jedoch in D.
 
Und ja, nach dem 'motorgas'-Schild halte ich auch schon seit Jahren Ausschau. Aber das dürfte wohl leider bestenfalls in NL aufzutreiben sein, nicht jedoch in D.
Ich suche auch schon lange. Meiner hatte wahrscheinlich so ein Schild, als originale LPG-Auslieferung...leider hat einer der Vorbesitzer das Auto "gecleant", also alle Emblem entsorgt. :frown:
 
Du hast wirklich einen mit Werks-LPG? Was hat der denn genau für eine Anlage? Gab es ja nur beim 8Vi ab Werk, oder?
Habe dazu leider auch noch nie irgendwelche Unterlagen zu sehen bekommen. Einziger Ansatz war bisher immer nur das Schildchen.
 
Nee, ich habe "nur" eine LPG-Auslieferung. Also Umbau beim Händler, denke ich - zumindest ist LPG nicht im Lieferschein vermerkt.
Kann aber durchaus ein Saab-Umbaukit sein - zumindest sind das alles umfunktionierte Originalteile. K-Jet-Anpassung z.B. mit Magnetventil Klimaanlage und Unterdruckdose Tempomat. Verkabelung hat teilweise diese Stecker, die Saab auch benutzt hat. Benutzt auch die originale Tankanzeige und der Schalter passt perfekt ins Armaturenbrett.
Ist eine Vialle G-Type - genau die Anlage gab's zur gleichen Zeit bei Volvo ab Werk, zu Saab lassen sich leider keine Unterlagen finden.
 
Hallöchen! Bin wieder mal im Forum anwesend und könnte auch hier Fragen beantworten bezüglich des Silbernen 1985er Aero! Rene, kennt das Auto ja so ein bisschen und hat schon einige Worte geschrieben...und ja man könnte die Gasanlage fast Spurlos verschwinden lassen! Alle Teile können ersetzt werden! Es wurden keine Sinnlosen Löcher in das Armaturenbrett oder dort Durchführungen gebohrt. Kofferraumboden, Abdeckkappe für Klimaschalter tauschen und die Ansaugbrücke dicht machen. Als einziges wären die Löcher im Radkasten die man aber auch sauber mit Blinddeckel verschliessen kann ohne zu schweissen. Den eingeschnittene Teppich bekommt man auch zu oder tauschen. Dann bleibt nur noch ein Loch hinter der Tankklappe vom Füllventil in der Plastik, entweder tauschen oder so lassen. Ich kann auch noch Bilder machen von den genannten Stellen wie sie momentan verbaut sind!
 
Jep, den hatte wie gestern schon in einer anderen Rubrik, aber hier passt er besser rein.
 
Zurück
Oben