Wo sind sie, die frühen Turbos?

Dieses Thema im Forum "99, 90, 900 I" wurde erstellt von nitromethan, 9 Januar 2011.

  1. 9000CD
    Offline

    9000CD

    Dabei seit:
    24 September 2007
    Beiträge:
    293
    Danke:
    30
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1998
    Turbo:
    FPT
    Und jetzt?
    Macht eine Preisänderung oder eine Offerte in mehreren Portalen das Auto schlecht?

    Was für Saabs "darf" man den kaufen bzw welche sind besonders gut?
    Nur die Szenebekannten Fahrzeuge oder nur Autos vom Saab-Mafia-Deutschland Clan? :biggrin::rofl:
    turbo_forever sagt Danke.
  2. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    36,591
    Danke:
    4,943
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Ganz einfach: Thema ist "Wo sind sie...?"

    Hier ist einer.
    Ansehen musst Du ihn Dir selbst, falls er in Dein Suchraster passt.
    bixebixe und majoja02 sagen Danke.
  3. EastClintwood
    Offline

    EastClintwood

    Dabei seit:
    10 März 2012
    Beiträge:
    1,570
    Danke:
    348
    SAAB:
    9000 I
    Baujahr:
    1990
    Turbo:
    FPT
    Nein, aber der Leumund des Verkäufers.....



    (für die Pisakrüppel unter den Lesern dazu ein Zitat aus Wiki:
    "Als Leumund bezeichnet man die aus der Meinung anderer resultierende soziale Einschätzung, den Ruf und das Ansehen. Ein guter Leumund wird in Gesetzestexten oder Kommentaren dazu häufig als Unbescholtenheit bezeichnet.")
    9000CD sagt Danke.
  4. StRudel
    Offline

    StRudel Kutscher

    Dabei seit:
    6 Januar 2010
    Beiträge:
    7,626
    Danke:
    1,857
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1998
    Turbo:
    FPT
    Ein 1986er "SPG" (der 16S der USA) in odoardograu steht in Colorado zum Verkauf:

    http://denver.craigslist.org/cto/5908748208.html

    1986 Saab c900 SPG turbo - $1000 (Lone tree)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    "Very solid restoration candidate. No serious rust or holes that I have seen. 3% surface rust. Original paint. I bought this car months ago as my 3rd Saab for project for the winter but moving to new apartment. When i bought it I actually did drive it so car technically runs. But it doesn't now as there is no battery and key ignition is somewhat tricky. Some times it works some times it's locked up. Either way I would not recommend this car unless you are planning to restore it etc. Very complete car except radio. I have a new radiator that isn't installed yet as the existing radiator has a leak. Have original manual that is in rough shape and have receipts from original owners all the way back to late 80's and early 90's. Please bring trailer and cash only. Clean title in hand in my name. One key. This is a real spg and receipts of service confirm it. This is a very rare car do not waste my time, price is what is listed. Saab turbo 16v. No trades, cash only. Fist come first serve"
    GO900 sagt Danke.
  5. StRudel
    Offline

    StRudel Kutscher

    Dabei seit:
    6 Januar 2010
    Beiträge:
    7,626
    Danke:
    1,857
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1998
    Turbo:
    FPT
    Uiiii. Das halte ich, wenn der vor Ort so ist wie der Ersteindruck auf den Fotos, für ein sehr gutes Angebot. Ein Modelljahr '84 8V Turbo Sedan.
    Vergleichbares ist in letzter Zeit auch immer seltener aufgetaucht:

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...D&makeModelVariant1.makeId=21800&pageNumber=1

    Saab 900 turbo S 1.Hd. Automatik Leder ESSD
    4.250 €

    Kilometerstand
    103.263 km
    Hubraum
    1.971 cm³
    Leistung
    107 kW (145 PS)
    Kraftstoffart
    Benzin
    Anzahl Sitzplätze
    5
    Anzahl der Türen
    4/5
    Getriebe
    Automatik
    Erstzulassung
    05/1984
    Anzahl der Fahrzeughalter
    1

    [​IMG]

    [​IMG][​IMG]
    Eber sagt Danke.
  6. KGB
    Offline

    KGB abdiqué

    Dabei seit:
    8 Februar 2003
    Beiträge:
    12,396
    Danke:
    2,996
    SAAB:
    Rostlaube
    Baujahr:
    alt
    Turbo:
    FPT
    Als 16v würd ich ihn ungesehen kaufen... :smile:
  7. majoja02
    Offline

    majoja02 R.I.P.

    Dabei seit:
    1 Januar 2009
    Beiträge:
    11,971
    Danke:
    2,590
    SAAB:
    Rostlaube
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    womit wir den Bereich des frühen Turbo schlagartig verlassen würden.............:tongue:
    :biggrin: endlich mal wieder einer ohne Emblem auf der Haube u diesen überdimensionierten Turbo-Schriftzügen......:biggrin:
  8. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    36,591
    Danke:
    4,943
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    ...bei einem Automaten völlig egal, zum Cruisen reichen auch 145 PS und kompetente Pflege brauchen beide.
  9. Eber
    Offline

    Eber

    Dabei seit:
    20 März 2006
    Beiträge:
    1,043
    Danke:
    421
    Turbo:
    FPT
    32 Jahre in erster Hand taucht eigentlich so gut wie gar nie auf. Toller Fund!
  10. AeroCV
    Offline

    AeroCV

    Dabei seit:
    12 September 2012
    Beiträge:
    2,290
    Danke:
    603
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    7/93
    Turbo:
    FPT
    Vollste Hütte, 103 tkm und das zu dem Kurs!? Hammer! :eek:
  11. turbo_forever
    Offline

    turbo_forever

    Dabei seit:
    7 Juli 2009
    Beiträge:
    4,117
    Danke:
    1,331
    SAAB:
    weiß nicht
    Turbo:
    FPT
    nicht nur beim Automaten...

    nicht nur zum Cruisen...die können auch Spaß machen
  12. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    36,591
    Danke:
    4,943
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Kein Thema.
    Beim Automaten bleibt es jedoch beim entspannten Cruisen, egal welcher Motor dran hängt.
    Aber das ist auch völlig o.k.
  13. StRudel
    Offline

    StRudel Kutscher

    Dabei seit:
    6 Januar 2010
    Beiträge:
    7,626
    Danke:
    1,857
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1998
    Turbo:
    FPT
    Auch als 16V Turbo könnte es ein Exemplar Modelljahr 1984 ohne Embleme sein - und dann ein ganz früher 16V Turbo.
    Die Schriftzüge hatten sie ab Werk aber sonst alle, die sind ihm wohl mal entfernt worden.
  14. turbo_forever
    Offline

    turbo_forever

    Dabei seit:
    7 Juli 2009
    Beiträge:
    4,117
    Danke:
    1,331
    SAAB:
    weiß nicht
    Turbo:
    FPT
    Wollte darauf hinaus dass auch 145 PS Spaß machen können... :flute:
  15. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    36,591
    Danke:
    4,943
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Habe ich verstanden.
  16. majoja02
    Offline

    majoja02 R.I.P.

    Dabei seit:
    1 Januar 2009
    Beiträge:
    11,971
    Danke:
    2,590
    SAAB:
    Rostlaube
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    :top:........:biggrin:.stimmt so lange der Anlasser gut ist........asdf
    sollte eher..:biggrin:sein,
    jedoch das mit dem Haubenemblem habt ihr selbst mal hier erwähnt.......
    soll es beim 83 nicht gegeben haben, .......also erstmalig das ich es gesehen habe, denn meiner hat schon eines, wurde sicherlich mal die Haube getauscht,.......egal.

    Frage mich nur, wenn der Wagen so ist, wie er dort steht, warum noch kein H gemacht wurde, dürfte den Kurs um einiges heben.
    obwohl die Automatik..........:confused:
    naja....es gibt immer jemand der auch Das mag!.......vielleicht findet sich jemand:confused:,
    gehört ja schon zur Gattung selten oder? (sedan,Automat,8V, Erstbesitz, unverbastelt, Klima, wenig Km)

    @klaus: was hat Der vorn li hinter dem Blinker, habe ich noch nie gesehen.?
  17. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    36,591
    Danke:
    4,943
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Ich kann nichts Ungewöhnlichs entdecken. Welches Detail meinst Du?

    Das Haubenenblem kam (wie die zusätzlichen Seitenblinker) später und die serienmässigen Turbo-Schriftzüge an der Haube sind entweder einem Vorbesitzer oder einer Lackierung zum Opfer gefallen.
  18. majoja02
    Offline

    majoja02 R.I.P.

    Dabei seit:
    1 Januar 2009
    Beiträge:
    11,971
    Danke:
    2,590
    SAAB:
    Rostlaube
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Unbenannt.jpg

    Das war gemeint!
  19. turbo_forever
    Offline

    turbo_forever

    Dabei seit:
    7 Juli 2009
    Beiträge:
    4,117
    Danke:
    1,331
    SAAB:
    weiß nicht
    Turbo:
    FPT
    du meinst die Tempomatpumpe...
    majoja02 sagt Danke.
  20. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    36,591
    Danke:
    4,943
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Richtig.
    majoja02 sagt Danke.