Wo sind sie, die frühen Turbos?

Dieses Thema im Forum "99, 90, 900 I" wurde erstellt von nitromethan, 9 Januar 2011.

  1. StRudel
    Offline

    StRudel Kutscher

    Dabei seit:
    6 Januar 2010
    Beiträge:
    7,358
    Danke:
    1,633
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1998
    Turbo:
    FPT
    Einführung des SAAB-Scania-Emblems in die Serienproduktion war zum Modelljahr 1985 (also ab Herstellung August '84).
    Ich habe in letzter Zeit vermehrt Exemplare mit nachträglich draufgeklebten Emblemen gesehen (sowohl 900 als auch 99) - scheint einigen zu gefallen. Ansonsten ist Tauschmotorhaube von einem späteren Wagen auch noch eine Möglichkeit.

    Den Turbo Sedan oben halte ich so für original und nahe am Werkszustand (bis auf die nicht vorhandenen Schriftzüge an den Motorhaubenseiten und auf Heckklappe und das Radio vielleicht - aber für den Gesamtzustand des Wagens halte ich das für peanuts).
    Mir ist die Ausstattungskombination so jedenfalls noch nicht begegnet.
  2. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    35,818
    Danke:
    4,693
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Die Farbkombination finde ich zwar nicht besonders ausgefallen (und für mich selbst auch nicht reizvoll), aber der Zustand ist interessent.

    Der Händler scheint sich mit Aufarbeitung von Lack und Innenraum nicht weiter aufgehalten zu haben,das ist eher vorteilhaft.
  3. Eber
    Offline

    Eber

    Dabei seit:
    20 März 2006
    Beiträge:
    872
    Danke:
    323
    Turbo:
    FPT
    Evtl. wurde er mal lackiert, das könnte (!) erklären, warum ALLE Embleme fehlen. Aber das ist Spekulation. Wenn ich noch keinen (Sedan) hätte, würde ich da hinfahren.
  4. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums Mitarbeiter

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    33,080
    Danke:
    3,776
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    16V und der wäre meiner gewesen.
  5. Eber
    Offline

    Eber

    Dabei seit:
    20 März 2006
    Beiträge:
    872
    Danke:
    323
    Turbo:
    FPT
    Hm. Ich finde, daß die Automatik den Charakter des Wagens deutlich mehr verändert als die Ventilzahl.
  6. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums Mitarbeiter

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    33,080
    Danke:
    3,776
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Jeder hat seine Präferenzen.

    Ich habe halt keinen Bock noch ein Teilelager für K-Jet und 8V zu machen. Von daher....und ja, die Automatik im 900 I ist wirklich nicht der Hit, aber den hätte ich mir dann irgendwann auf Schaltgetriebe umgebaut...:tongue: Da das aber eh nur ein Spaßauto werden würde, hätte es auch gut sein können, dass ich den eine gute Weile auf Automatik gefahren hätte. :smile:
  7. turbo_forever
    Offline

    turbo_forever

    Dabei seit:
    7 Juli 2009
    Beiträge:
    3,966
    Danke:
    1,291
    SAAB:
    weiß nicht
    Turbo:
    FPT
    Passt alles in eine (Bananen) Kiste :redface:
  8. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums Mitarbeiter

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    33,080
    Danke:
    3,776
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Naja,

    etwas mehr ist es schon.. Krümmer, TL, ZK Block, Mengenteiler etc etc etc.. :smile:

    ich kann Dir gerne mal ein Bild machen, wie viele Bananenkisten ich schon habe. Irgendwann muss man einen Riegel davorschieben... :tongue:
    Mela-Berlin sagt Danke.
  9. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    35,818
    Danke:
    4,693
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Die Teile sind das kleinste Problem dabei. Aber auch die K-Jet lässt sich lernen.
  10. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums Mitarbeiter

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    33,080
    Danke:
    3,776
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Eben,
    und K-Jet lernen: Ich will es einfach nicht. Das kommt zu den Teilen definitiv dazu...
    KGB sagt Danke.
  11. kratzecke
    Offline

    kratzecke

    Dabei seit:
    24 Oktober 2009
    Beiträge:
    1,913
    Danke:
    1,170
    SAAB:
    Rostlaube
    Baujahr:
    1988
    Turbo:
    Ohne
    Es soll ja Leute geben, die verkaufen ihre 16V weil sie mit 8V einfach besser klarkommen (und der Meinung sind, dass das einfach der bessere Motor und die bessere Einspritzanlage sind). :rolleyes:
    Habe ich zumindest gehört. :tongue:

    (Wegen all dem Schlechtgerede kann man übrigens 16V-Teile ganz gut gegen 8V-Teile eintauschen - und muss also gar nicht alles da haben :biggrin:)
  12. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    35,818
    Danke:
    4,693
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Mit dem Lernen sollte man nie aufhören.
    Ich arbeite mich gerade in irgendeine Hydraulik ein.
  13. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums Mitarbeiter

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    33,080
    Danke:
    3,776
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Keine Angst, da gibt es noch genug....dafür brauchts keine K-Jet...

    ...abgesehen davon bin ich 6 Jahre K-Jet gefahren....
  14. René
    Offline

    René Müggelheimer SAABoteur

    Dabei seit:
    30 August 2003
    Beiträge:
    22,939
    Danke:
    2,810
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Wäre doch auch blöd, wenn alle immer nur das gleiche wollten. :top:
  15. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums Mitarbeiter

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    33,080
    Danke:
    3,776
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Also 8V Teile kann man anscheinend nur noch verschrotten. Geld bezahlen will dafür niemand...

    Und tauschen? Ich kann ja mal versuchen den 900 8V TL gegen einen 900 16V TL zu tauschen. Ich glaube das Angebot wird hier genau so Spinnenweben ansetzen...

    Ist leider so. Block hasbe ich schon verschrottet. ZK will keiner haben (ausser natürlich geschenkt)......
  16. Sacit
    Offline

    Sacit Herr der Ringe

    Dabei seit:
    2 März 2012
    Beiträge:
    10,261
    Danke:
    1,244
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    FPT
    Dazu ist es nie zu spät... :smile:
  17. majoja02
    Offline

    majoja02

    Dabei seit:
    1 Januar 2009
    Beiträge:
    11,971
    Danke:
    2,586
    SAAB:
    Rostlaube
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    naja du führst aber auch Sachen an, Rumpf ohne Kolben? für den es keine Kolben mehr gibt?
    Und wer möchte einen Lader ohne Wasserkühlung verbauen.
    Und zu guter Letzt hat ja kaum ein 8V überlebt.

    Und wie sieht es mit einem Getriebe aus?.........:biggrin: vielleicht gegen ein Automatikgetriebe vom 9-5?.........:rofl:
  18. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums Mitarbeiter

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    33,080
    Danke:
    3,776
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Mit Kolben und KW. Wollte keiner haben...
  19. majoja02
    Offline

    majoja02

    Dabei seit:
    1 Januar 2009
    Beiträge:
    11,971
    Danke:
    2,586
    SAAB:
    Rostlaube
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    jetzt erst? hat das Verdeck so lange gehalten..:rofl:
  20. majoja02
    Offline

    majoja02

    Dabei seit:
    1 Januar 2009
    Beiträge:
    11,971
    Danke:
    2,586
    SAAB:
    Rostlaube
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    als meiner mit den Rissen usw hast du den nicht erwähnt. .......oder ich dich missverstanden!